Zum Inhalt springen

Fräser mit Hängemotor; wo, wer, wie, was?


madmaex08

Empfohlene Beiträge

bin langsam das dremeln leid und möchte mir eventuell so einen netten hängemotor samt flexibler welle besorgen. gibts irgendwelche empfehlungen? hätte da schon was gefunden mit 300watt was mir zusagen würde. preislich io, ausserdem mit fußpedal. gibts aber bis 800watt. aber braucht man soviel überhaupt?

und wie schauts mit gescheiten hartmetallfräsern aus? brauch mind. einen um einen originalzylinder zu bearbeiten.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fräs-Einsätze sollten ja schon ausführlich durchgekaut und bekannt sein. Hersteller Pferd, Würth oder Garant/Hoffmann. Gibt bestimmt noch andere, halt nix ausm Baumarkt! Schau das du verschiedene Spannfutter verwenden kannst. 3mm und 6mm. Allein mit den kleinen kannst nix großes und umgekehrt anfangen.

Schau dich hier mal um.

Da ich momentan aber was mit einem 90° Winkel brauch, zögere ich noch. Ausserdem hab ich was für Druckluft aber das ewige Kompressor angelaufe stört!

Hoffe ich hab dir ein wenig helfen können........

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin ist goldschmiedin und hat sich letztens so einen gekauft: hängebohrer

die sollen wohl sehr gut sein - k.a. ob es da noch günstigere und/oder bessere gibt.

@specialheizer:

ja da wissen wir ja jetzt wer die zylinder fräst... musst sie nur noch mit den steuerzeiten vertraut machen... :-D

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, fräser - pferd. passt.

aber zurück zu den hängedingern. welche stärke nimmt ihr da? mein dremel hat irgendwas um die 150watt. da sollten doch 300 dann dicke reichen, oder? noch was beschäftigt mich: haben diese teile eine fixe drehzahl oder ist die stufenlos einstellbar. dieses detail hab ich noch nciht herausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts verschiedene. Bei den einen kannst es am Gerät regeln, bei den anderen übern Fußschalter und bei anderen gar nicht! Ich selber hab sowas ja noch nicht, aber ich denke das Power durch nichts als mehr Power zu ersetzen ist. Wie gesagt würde ich mir ein Gerät anschaffen in welches auch 6mm Stifte passen. Da wirds dann wahrscheinlich mit 300 Watt scho eng werden?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem link gibts nur eine möglichkeit mit 6mm aufnahme. das ist eine zusätzliche welle samt handstück. leider gibts die motoren aber nicht einzeln sondern auch nur mit welle und handstück. ist also ein klein wenig doppelt gemoppelt.

aber irgendwas in die richtung wirds wahrscheinlich werden. halt mit 3+6 mm aufnahme.

power ist schon gut, aber drehzahl muß unbedingt einstellbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei denen schon mal angerufen, da kannst dir alles zusammenstellen wie du magst! Die komplettpakete sind nur Angebote!

Leider haben die nix mit 90° !

:-D

Max

PS.:Angeblich sind das lauter Importwaren! Kavo oder das vom SpecialHeizer wär natürlich Königsklasse, aber auch so teuer das es sich nur ein König leisten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher ob man die 6mm geschichte wirklich in verbindung mit einer biegsamen welle braucht. ich hab' einen kavo hängemotor und fräse da mit 3mm stiften, das geht eigentlich für alle belange super. in der firma haben wir was mit 6mm und druckluft, wenn der auftrag "töten" lautet ist das natürlich das probateste mittel. normal kommt man aber mit den 3mm dinger schon ziemlich gut klar, die gehen normal auch nicht fest oder so. bei den 6mm dingern hätte ich diesbezüglich schon bedenken, für die welle ist das dann wohl eher scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hab sowas ja noch nicht, aber ich denke das Power durch nichts als mehr Power zu ersetzen ist. Wie gesagt würde ich mir ein Gerät anschaffen in welches auch 6mm Stifte passen. Da wirds dann wahrscheinlich mit 300 Watt scho eng werden?!?

:-D

Max

Es gibt da gerade mit flexibler Welle schon sowas wie zuviel Power. Habe da Erfahrungen mit flexibler Welle auf Oberfräse. Kurzes Verkanten, Well durch, 50?, scheisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, da hast du bestimmt Recht! Für die 3mm Stifte reichen bestimmt 300 Watt! Wenn dann wollt ich halt mit der Geschichte auch meine schon vorhandenen 6mm Stifte verwenden, aber dafür hab ich wie ja schon geschrieben eh den Schnellläufer mit Druckluftantrieb. Zudem sollte bald ein 90° Kavo-Zahnarzt-Teil dazu kommen, auch für die kleinen.

Ach mann, Werkzeug ist scheiße, irgendwie kann ich die Frauen mit ihrem Schuhtick verstehen, haben wir doch auch alle sowas ähnliches :-D ......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

englische fräser tip vom powes. da steckt der motor im handstück, also keine biegsame welle. gibts auch mit winkelstücken oder bandschleifer. auch sehr fein. oder eben mit hängemotor, flexibler welle und co. da dann für alle schaftstärken und ebenso für winkelstücke! leider steht nirgends wo ein preis. das beunruhigt mich halt bei den briten ein bisserl.

hab mittlerweile auch schon genug 3mm fräser gefunden. denke ich werde die 6mm doch weglassen. kommst a bissal billiger. das 500watt set beim hrn. zu jeddeloh (was für ein geiler name) um 161,--. das 400watt teil ist nicht viel billiger. fräser hat er auch ein paar im programm.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib' doch einfach mal regelmäßig kavo bei ebay ein, da findet sich immer mal wieder was. oder versuch mal hängemotor. das gibt's immer mal wieder einen aus "europäischer fertigung", den habe ich hier auch noch hängen. gibt's auch schlechteres für mehr geld, hält bei mir schon ein ganze weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch Goldschmied und habe einen Hängebohrmotor zum Zyl. fräsen. Der grosse Unterschied meiner Meinung nach ist der, dass du beim Dremel mit viel DREHZAHL arbeiten musst während der Hängebohrmotor mehr auf DREHMOMENT ausgelegt ist. Finde ich pers. angenehmer nicht dauernd mit zigtausend Umdrehungen zu arbeiten. Und die Fräser dankens ebenfals.

Übrigens: standart Fräserschaft ø ist bei Goldschmeiden 2.35mm. Gibt da aber alle möglichen Formen von Fräsern mit bis zu 10mmø

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch Goldschmied und habe einen Hängebohrmotor zum Zyl. fräsen. Der grosse Unterschied meiner Meinung nach ist der, dass du beim Dremel mit viel DREHZAHL arbeiten musst während der Hängebohrmotor mehr auf DREHMOMENT ausgelegt ist. Finde ich pers. angenehmer nicht dauernd mit zigtausend Umdrehungen zu arbeiten. Und die Fräser dankens ebenfals.

Übrigens: standart Fräserschaft ø ist bei Goldschmeiden 2.35mm. Gibt da aber alle möglichen Formen von Fräsern mit bis zu 10mmø

elRabiato

hast du für die fräser mal eine bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, da hast du bestimmt Recht! Für die 3mm Stifte reichen bestimmt 300 Watt! Wenn dann wollt ich halt mit der Geschichte auch meine schon vorhandenen 6mm Stifte verwenden, aber dafür hab ich wie ja schon geschrieben eh den Schnellläufer mit Druckluftantrieb. Zudem sollte bald ein 90° Kavo-Zahnarzt-Teil dazu kommen, auch für die kleinen.

Ach mann, Werkzeug ist scheiße, irgendwie kann ich die Frauen mit ihrem Schuhtick verstehen, haben wir doch auch alle sowas ähnliches :-D ......

:-D

Max

mein einer Hängemotor hat 100W und ausreichend Schwungmasse um mit nem Fräser mit 6mm Schaft volle Kanone ins Material zu gehen. Drehzahl ist stufenlos über ein Gaspedal zu regeln, vollgas brauche ich so gut wie nie, nur bei den winzigen Fräsköpfen. Den anderen mit 500W hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, der kann irgendwie nichts besser, nur die Gefahr dass die Biegewelle zerfetzt wird wenn man mal stecken bleibt scheint mir größer. Die Kavodinger treibe ich damit auch an, allerdings laufen die sehr schnell heiss und müssen dann erstmal auskühlen. Sind auch mehr zum nacharbeiten als zum Material abtragen. Letzteres is dann doch recht öde mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... allerdings laufen die sehr schnell heiss und müssen dann erstmal auskühlen. Sind auch mehr zum nacharbeiten als zum Material abtragen. Letzteres is dann doch recht öde mit denen.

kenne ich. hatte mein erstes auch. die erklärung dafür ist ein lagerschaden. mein zweites (NOS teil) kann 8 stunden am stück in durchgehend handwarm. das erste nach revision jetzt auch. irgendwie auch klar, ich seh' den zahnarzt der nach 3 minuten zum patienten meint er müsse mal werkzeug abkühlen lassen so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich. hatte mein erstes auch. die erklärung dafür ist ein lagerschaden. mein zweites (NOS teil) kann 8 stunden am stück in durchgehend handwarm. das erste nach revision jetzt auch. irgendwie auch klar, ich seh' den zahnarzt der nach 3 minuten zum patienten meint er müsse mal werkzeug abkühlen lassen so nicht.

scheint dann wohl ein generelles Problem bei den Teilen zu sein wenn man sie gebraucht kauft, hatten alle bei mir bisher, und ich hab bestimmt schon mit 5 verschiedenen (im wechsel, klar, denn die wurden ja heiss) gearbeitet.

Was braucht man den für Lager zum revidieren? Dann mach ich mich mal ans Werk demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint dann wohl ein generelles Problem bei den Teilen zu sein wenn man sie gebraucht kauft, hatten alle bei mir bisher, und ich hab bestimmt schon mit 5 verschiedenen (im wechsel, klar, denn die wurden ja heiss) gearbeitet.

Was braucht man den für Lager zum revidieren? Dann mach ich mich mal ans Werk demnächst.

ich habe geschummelt und einen befreundeten zahntechniker damit betraut. war eine kiste bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich werde mir den 500er motor mit der industriequalitätswelle samt fixem handstück (steht recht weit unten) genehmigen. hab den segen vom powes für das teil, das kommt für mich einer empfehlung gleich. muss nur noch das kleingeld dafür wegsparen. aber es kommt jetzt eh weihnachten.

zu den stahldingern kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir den 500er motor mit der industriequalitätswelle samt fixem handstück (steht recht weit unten) genehmigen. hab den segen vom powes für das teil, das kommt für mich einer empfehlung gleich.

das mit dieser nummer? 89220120 ("Hängemotor Set 500 Watt")? das wär' auc hmein favorit. und wenn powo das sagt... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information