Zum Inhalt springen

"Sito-T5 Conversion" von PEP


das-phantom

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Ich hab da eine Frage:

beim aktuellen PX-Auspufftest von letzter Woche hat der PEP-T5 Conversion Auspuff verdammt mäßig abgeschnitten, wenn man den

Sito O-Pott Nachbau dagegen hält.

Ich kanns mir nicht erklären, aber als ich letztes Jahr genau diesen Sito Nachbau gegen einen

umgeschweißten orig. T5 Pott tauschte, war mein erster Eindruck komischerweise vom Arschgefühl da auch eher enttäuschend:

die Karre drehte sogar weniger aus (wenn auch nicht viel...)

Jetzt zur Frage:

Wie kann das alles sein? da gehts doch mit dem Teufel zu...

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revolverheld:

Die Frage ist doch immer wie der restliche Motor ausschaut!

Wenn man so wie ich z.B. nen absolut ori T5-Motor hat, dann ist der T5 ori Pott am besten. Wenn du allerdings nen großen Tuningzylinder mit allen möglichen weiteren Umbauten (wie z.B. beim Auspufftest) fährst und die maximale Drehzahl rausholen willst, dann ist er bestimmt nicht unbedingt die beste Wahl.

Bearbeitet von dasteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den

Sito O-Pott Nachbau dagegen hält.

Da wurde ein Sito+ (nicht Sito Px Nachbau!) getestet, der hier weiter ausgedreht hat.

Ist eine Fehler in der pdf Beschreibung, hat rollerlanger im auspufftopic aber schon aufgeklärt.

Am Membranmotor wird auch ein T5 getestet, mal sehen ob hier auch der S(h)ito+ weiter dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt will ich mal meine Erfahrungen mit dem Auspuff schildern. Also ich fahre normal den PEP 200 Version 0.8 (Einer der Prototypen), der Leistungsmäsig schon früher kommt und stärker ist als der SIP Peformanc und auch eine stärkere Schräglage ohne Aufsetzen ermöglicht, beides erFAHRungswerte auf dem Nürburgring.

So vor 3-4 Wochen hab ich einen PEP Sito bekommen. Also die Resotüte runter und den PEP Sito drauf. Also der unterschied ist echt gravierend, der Roller

hat im unteren Drehzahlbereich mehr drehmoment, dreht halt aber auch nicht mehr wirklich aus bei so ca 6000-7500 ist Schluß. Jetzt kommt aber das aber, denn ich habe am Vergasser noch nichts eingestellt, das heißt die Kiste läuft viel zu fett (aber die blaue Rauchwolke ist schon schön). Ne im ernst also der Roller

läuft jetzt so ca 110km/h und man merkt wie der Motordrosselt, fährt man eine minimale Steigung fährt der Roller nicht schneller als 105km/h und Spotzt und

Raucht rum. Fährt man die gleiche Strecke in die andere Richtung läuft die Kare schon 115-120km/h raucht aber immer noch. Achso ich fahr nen Malossi (Kolben gefräst, Zylinder fast original) mit Membran, 30er TMX, und Langhugschaliwelle; PK Lüfterrad.

Ich denke wenn ne 240er statt die 270er Düse rein komt und noch was am Vergasser gespielt wird ist das Problem auch gelöst

Mein Fazit:

Im vergleich zu nem Resopott wesentlich mehr Drehmoment im Unterenbreich aber halt keinen Reso kick. Also von meinem Gefühl her würde ich sagen

der Malossi wurde jetzt eher zu einem Polini mit den haltbarkeits Vorteilen eines Malossis. Also ein schöner Stadt und Touren Rollen, aber halt kein Heizgeschoß mehr.

Achso der Sound ist schön Leise und Dumpf, die Membran ist wesentlich lauter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt will ich mal meine Erfahrungen mit dem Auspuff schildern. Also ich fahre normal den PEP 200 Version 0.8 (Einer der Prototypen), der Leistungsmäsig schon früher kommt und stärker ist als der SIP Peformanc und auch eine stärkere Schräglage ohne Aufsetzen ermöglicht, beides erFAHRungswerte auf dem Nürburgring.

So vor 3-4 Wochen hab ich einen PEP Sito bekommen. Also die Resotüte runter und den PEP Sito drauf. Also der unterschied ist echt gravierend, der Roller

hat im unteren Drehzahlbereich mehr drehmoment, dreht halt aber auch nicht mehr wirklich aus bei so ca 6000-7500 ist Schluß. Jetzt kommt aber das aber, denn ich habe am Vergasser noch nichts eingestellt, das heißt die Kiste läuft viel zu fett (aber die blaue Rauchwolke ist schon schön). Ne im ernst also der Roller

läuft jetzt so ca 110km/h und man merkt wie der Motordrosselt, fährt man eine minimale Steigung fährt der Roller nicht schneller als 105km/h und Spotzt und

Raucht rum. Fährt man die gleiche Strecke in die andere Richtung läuft die Kare schon 115-120km/h raucht aber immer noch. Achso ich fahr nen Malossi (Kolben gefräst, Zylinder fast original) mit Membran, 30er TMX, und Langhugschaliwelle; PK Lüfterrad.

Ich denke wenn ne 240er statt die 270er Düse rein komt und noch was am Vergasser gespielt wird ist das Problem auch gelöst

Mein Fazit:

Im vergleich zu nem Resopott wesentlich mehr Drehmoment im Unterenbreich aber halt keinen Reso kick. Also von meinem Gefühl her würde ich sagen

der Malossi wurde jetzt eher zu einem Polini mit den haltbarkeits Vorteilen eines Malossis. Also ein schöner Stadt und Touren Rollen, aber halt kein Heizgeschoß mehr.

Achso der Sound ist schön Leise und Dumpf, die Membran ist wesentlich lauter :-D

UUUUND?

Tatsache is doch anscheinend , daß sich der mehrpreis für den pep-puff nicht auszahlt, im Gegenteil, da nehm ich doch lieber einen Sito+ spar mir das Geld oder kauf einen gebrauchten Resopuff, macht doch mehr Sinn.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde ein Sito+ (nicht Sito Px Nachbau!) getestet, der hier weiter ausgedreht hat.

Ist eine Fehler in der pdf Beschreibung, hat rollerlanger im auspufftopic aber schon aufgeklärt.

Am Membranmotor wird auch ein T5 getestet, mal sehen ob hier auch der S(h)ito+ weiter dreht.

Ahhhhsooo... ja dann...

trotz allem sieht der PEP-T5 dann sogar gegen den ORIGINAL PX 200 Pott immer noch ziemlich alt aus.

Wenn ich da Kosten/Nutzenrelation bedenke - und immerhin das unheimliche nicht-mehr-original-"weil Rennauspuff"-Problem -

mit einbeziehe, fahr ich dann trotzdem entweder den Sito+ oder original.

Der O-Pott hat marginal weniger Drehmoment - die dafür über 1000rpm früher als der PEP!!! und er dreht höher.

Der Sito+ sowieso.

Man könnte höchstens auf demselben Referenzmotor mal nen umgeschweißten PIAGGIO T5 Auspuff abgleichen, ob es evtl. nen

Unterschied in den Werten zum PEP gibt, denk ich aber nicht. Immerhin wäre der (fast) legal.

@ dasteve:

Danke für die Belehrung, hätte ich mir nie im Leben denken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUND?

Tatsache is doch anscheinend , daß sich der mehrpreis für den pep-puff nicht auszahlt, im Gegenteil, da nehm ich doch lieber einen Sito+ spar mir das Geld oder kauf einen gebrauchten Resopuff, macht doch mehr Sinn.

CL

dem will ich mich noch kurzentschlossen anschließen... und original rockt auch... :-D

überhaupt die Aussage über das Leistungsverhalten bei nicht abgestimmten Vergaser ist doch nicht ernstgemeint...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem Polossi Motor den Sito+ damals gegen einen umgeschweißten T5 o. Pott getausch. Gefühlsmäßig läuft der T5 Auspuff überall besser und dreht auch mehr. Leider weiß ich nicht wie das mit dem PEP Sito ausssieht. Kommt sicherlich auf das Setup an. Könnte ja gut sein das der PEP auf einem Polini Zylinder besser läuft als Sito+, wegen Auslaßsteuerzeit oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf Malossi 210 mit gefräster Welle Sito+ und T5-Rap direkt hintereinander probegefahren. Mein Gefühl war eher, daß der Sito in der Mitte eine Spur besser gelaufen ist. Offenbar ist das alles sehr subjektiv. Zum T5-Rap ist jedoch anzumerken, daß der Krümmer nicht in den Corpus reingezogen war.

Hat eigentlich schon jemand mal in Betracht gezogen einen Stito+ zu zerschneiden und das Aussenblech über einen anderen Sito+ zu schweissen? Eventuell muß man Blechstreifen einsetzen, damit er drüber paßt und innen mit Dämmaterial ausstopfen. Vielleicht könnte man auf diese Weise der Ohrenbeleidigung Herr werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von dem Diagramm genauso überrascht wie Ihr und auch ebenso enttäuscht.

Meine Erfahrungen auf der Strasse waren wesentlich besser als was das Diag zeigt.

Ich habe heute nochmals einen Sito umgebaut und werde ihn an Rollerlanger für eine zweite Messung schicken.

Vielleicht ist im derzeitigen Testpott irgendwas falsch gelaufen, zu viel Dämmung drin z.B. Aber ich weiß es nicht. Spekulationen helfen jetzt auch nicht weiter. Wenn mans "besonders gut" machen will gehts manchmal schief :-D

Also mit der Bitte an Euch,....warten wirs ab.

Gruss Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf Malossi 210 mit gefräster Welle Sito+ und T5-Rap direkt hintereinander probegefahren. Mein Gefühl war eher, daß der Sito in der Mitte eine Spur besser gelaufen ist. Offenbar ist das alles sehr subjektiv. Zum T5-Rap ist jedoch anzumerken, daß der Krümmer nicht in den Corpus reingezogen war.

Hat eigentlich schon jemand mal in Betracht gezogen einen Stito+ zu zerschneiden und das Aussenblech über einen anderen Sito+ zu schweissen? Eventuell muß man Blechstreifen einsetzen, damit er drüber paßt und innen mit Dämmaterial ausstopfen. Vielleicht könnte man auf diese Weise der Ohrenbeleidigung Herr werden?

ja hier....hatte einen sito und verzweifelt versucht ihn loszuwerden, jedoch wollte ihn letztendlich keiner. kann ich gut verstehen, als auspuff lässt sich diese knatterbüchse nicht bezeichnen, mein nachbar nannte mich schon "nick knatterton" wenn ich wegfuhr. also dennoch ab zum tüv und mal freundlich nachgefragt wie es mit eintragen aussieht. der prüfer meinte bsau nr vorhanden, also ne geräuschmessung dann eintragung kein problem. also prüfer fährt und schüttelt den kopf...84 sind zu viel. keine eintragung. jetzt wollte ich wissen warum das ding so laut ist, hopp oder topp. flex raus deckel ab, ursachenforschung. der ori 80ér pott hat ein 1,2 mm blech, der sito ebenfalls. daran kanns nicht liegen. allerdings fällt auf das recht spärlich mit dämmmaterial und lochblech umgegangen wird, gerade an den kritischen stellen sieht man das blanke blech. also lochblech und dämmwolle her schweissgerät raus und losgehts. damit man das ausmass der massnahme sieht habe ich verzinktes blech genommen. am eingang des krümmerrohres war keine problemlose dämmung möglich so wurde aus dem alten 80ér pott ein stück krümmerrohr herrausgeschnitten und damit das rohr im sito verlängert. dann alles wieder zugeschweisst, schön verschliffen und lackiert. nach dem anlassen war ich echt erstaunt, der sito hat ein absolut anderes klangbild, unaufdringlich, der schöne vespasound ist wieder da, bei höheren drehzahlen etwas knackiger aber nicht nervig, mir gefällts. aber die frage ist obs dem tüv gefällt. geräuschmessung..siehe da 78 fahrgeräusch...so klappts auch mit dem eintrag. wie lange das ding hält...ich weiss es nicht, über die blechqualität kann ich nichts sagen, an der materialstärke kanns nicht liegen, vorsichtshalber habe ich alle schweissnähte vorher mit zinkstaubfarbe behandelt, die zeit wirds zeigen. und vielleicht gibts auch irgendwann mal wieder der originalen t5 topf für den normalen geldbeutel und in ausreichender menge...so long..sito

das ganze war vor ungefähr 1200 km, bis jetzt keinerlei veränderung und auch kein rost zu sehen.....

post-17813-1200176834_thumb.jpg

post-17813-1200176944_thumb.jpg

post-17813-1200177004_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die hier die etwas von Auspufftheorie verstehen:

Den PX Originaltopf würde man wohl als Schalldämpfer verstehen, also ein "untuned exhaust".

Der Originale T5 Puff hat einen Diffuser drin, der weitere Weg des Gases ist von der Auspuffschale vorgegeben.

Ist der Puff nun als gedämpftes Megaphon zu beurteilen: Saugimpuls ja, aber keine Reflexion (plugging pulse) oder kann man dem Auspuff das Verhalten eines Resonanzauspuffs zusprechen?

@Melkfett: du verwendest für den PEP Sito ja einen eigenen Krümmer, der auf den Bildern kürzer aussieht als der originale Krümmer. Wieviel beträgt der Unterschied? Ist der Krümmer kürzer, müsste das Band allerdings später beginnen, was im Test aber nicht passiert ist. Hast du den Difusser im gleichen Öffnungswinkel und in der gleichen Länge wie beim T5 konstruiert?

Grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da ein Diagramm?

Vielleicht eine ganz blöde Frage: Eine T5 Sito plus ist doch zum 200erPX Sito plus bis auf den Krümmer doch gleich, oder?

Im Gegensatz zum originalem T5 Ausputt hat ein Sitoplus innen ein gerades Blech eingeschweißt (T5 ist rund). Das sieht man am offenen Auspuff.

Äußerlich sind von der größe alle gleich.

Wieso sollte diese Auspuff mehr Leistung bringen als ein Reso Auspuff?

Das ist auch Zylinder abhängig. Aber bein den ganzen Tuning Zylinder wirkt so ein Auspuff eher wie ein Stoppel

Ich kann nur soviel sagen, dass ein 200er Sitoplus ca. 0,5 PS mehr bringt als ein Originaler 200er Auspuff. Gemessen an einem Stadnard 200er 12PS Motor mit 60er Welle.

ein SIP Perf. hat zum Vergleich ca. 15PS.

Hier die Kurve:

http://85.124.115.115/download/m201.pdf

Ich setze gerne den PEP dazu. Wird aber nicht anders sein.

Trotzdem finde ich den Auspuff gut. Der Anwendungsbereich wird eher ihm Geräuschniveau und O-Tuning Bereich sein.

Da braucht man auch nicht mehr. Ein Sitoplus blechelt mir zu sehr und ich finde das Geräusch zu Vespa nicht passend.

Ich habe schon nach einer PX-Beiwagen Version (ca. 5cm tiefer) angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zum Vergleich Sito+ und PEP:

Ich tendiere Leistungsmäßig da eher zum Sito+, aber lautstärkemäßig eher zum PEP.

Wenn sich die Ergebnisse so bestätigen, würd ich mich einfach für einen vernünftig gedämmten

Sito+ interessieren, der dann so auch eintragungsfähiger wäre...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Vergleich Sito+ und PEP:

Ich tendiere Leistungsmäßig da eher zum Sito+, aber lautstärkemäßig eher zum PEP.

Wenn sich die Ergebnisse so bestätigen, würd ich mich einfach für einen vernünftig gedämmten

Sito+ interessieren, der dann so auch eintragungsfähiger wäre...

äm, der pep IST nichts anderes als ein "vernünftig gedämmter Sito+" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Im inneren ist ein Diffusorteil verbaut, welche eine gleiche Leistungsentfaltung wie beim T5 erzeugt. Des Weiteren wurde eine schalldämmende Auskleidung eingebaut, die den Sito nun auch leiser macht. Das Dröhnen hat ein Ende!
Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha?! :-D

Eben!

und um eben das vorgenannte Zitat aufzugreifen "Im inneren ist ein Diffusorteil verbaut, welche eine gleiche Leistungsentfaltung wie beim T5 erzeugt", scheint ja genau das ziemlich scheiße zu sein... da hätt ich den lieber nur gedämmt. Macht sogar weniger Arbeit :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gips aber halt m.W. keinen Test, der zeigt, wieviel Leistung ein "vernünftig gedämmter" Sito+ ohne Diffusor bringt... Vielleicht könnte ja sogar die Dämmung "Schuld" haben und nicht der Diffusor ?! :-D

"Leise oder Leistung" ist ja schon manchmal eine Alternative, hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eh nur harmlose Gurken...

177er Polinin, VWW, Mallemembran mit 28er Dello, lange ÜS, alles angepaßt.

Aber eben dafür will man dann ja auch das "Beste" (was auch immer sich jetzt wieder jeder drunter vorstellt).

Und eben das wäre interessant was sich da jetzt negativ auswirkt an der ganzen Sito+/T5/Conversion-Geschichte.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information