Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bosch Teleskopantenne reparieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Auto fährt die elektrische Teleskopantenne nicht mehr ganz raus und rein, der Motor funktioniert aber noch. Der Stab ist IMHO nicht verbogen.

Wie kann ich die reparieren? Außen gibt es eine Mutter. Wenn ich die öffne, kann ich dann den Teleskopstab rausnehmen, oder muß ich die gesamte Antenne abmontieren? Das wäre ziemlich blöd, da die Antriebseinheit nur schlecht zugänglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

schuld wird das schwergängige teleskop sein - gewaltsam :-D ganz rausziehen, silikonspray mal drauf geben und eventuell mit tuch einreiben.

hat der honda meiner eltern auch, kommt immer wieder - vor allem wenns winter/kalt ist!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Kannst den Stab alleine auch tauschen , hab ich beim Saab auch mal gehabt, neuen Stab mit diesem gezahnten Band (konnts net besser formulieren) kaufen und ( ich glaub das war rein von oben ) austauschen.

CL

Geschrieben

Einfach rausziehen ohne die Mutter öffnen? Werde ich mal probieren, aber wenn die Antenne dann kaputt ist? Motorhead, ich weiß, wo Du wohnst :-D:-D

Einen neuen Stab brauche ich (hoffentlich) nicht, der Alte ist noch gerade.

Geschrieben

Ich glaube, Motorhead meinte, Du sollst an der Antenne beim Rausfahren unterstützend etwas anziehen. Dann alles mal fetten und wieder einfahren lassen (hier nötigenfalls auch etwas unterstützen). Dann sollte das wieder klappen :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Ich glaube, Motorhead meinte, Du sollst an der Antenne beim Rausfahren unterstützend etwas anziehen. Dann alles mal fetten und wieder einfahren lassen (hier nötigenfalls auch etwas unterstützen). Dann sollte das wieder klappen :-D

Röchtöööch - funzt in 99% der Fällen. Wenns wieder mal klemmt, ziemlich zügig danach schauen und nicht zuviel mit der Antenne "spielen". Die Rutschkupplung wird es Dir danken. :-D

Geschrieben

Habe alles probiert. Fährt nicht mehr ein. :-D

Dazu hat jetzt ein Arschfotzenmarder auch noch die Gummitülle oben am Ansatz komplett aufgefressen!

d7081c0e.jpg

Geschrieben

Da ist dann wohl die Rutschkupplung im A...

Die Dinger gibt es bei ebay ab 20?, nur der Einbau ist meistens durch die schlechte Ereichbarkeit richtig :-D .

Geschrieben

Für Bosch Antennen gibts dei Teleskope als Ersatzteil kostet ca 35.-euro

Meist steht auf dem Antennenkopf ne Kennziffer z.B.04 ,beim tauschen drauf achten das die weiße Leitung komplett raus kommt. :-D