Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab`noch eine Frage zum Thema "50er tunen": Wenn man eine V50 mit einem 115er Satz tunt, dann läuft die doch wahrscheinlich mehr als die 80 km/h, bis zu denen der Originaltacho reicht.

Verlangt dann ein TÜV-Mensch einen anderen Tacho? Wenn ja, welchen kann man da einbauen (passender Durchmesser, keinen digitalen, bitte)? Muß man dann auch unten an der Tachoschnecke auch was ändern (lt. Explosionszeichnungen gibt es 3 verschiedene, einmal für V50, dann für PK und für V90)? Oder bleibt die Tachoschnecke gleich, und die Tachoanzeige wird nur durch das Innenleben des Tachos bestimmt? Oder langt`s sogar, die Tachoschnecke und das Zifferblatt des Tachos zu wechseln?

schluerfi1978

Geschrieben

Wenn du einen eckigen Speciallenker hast, würde ich versuchen, einen Tacho von der spanischen ET3 zu bekommen, die hatten auch den eckigen Lenkkopf und Tacho bis 120 km/h. Wäre vielleicht eine Suchaufgabe für den nächsten Spanienurlaub.

Wegen Schnecke weiß ich auch nicht so genau, aber bist du sicher, daß du so einen Zylinder eingetragen bekommst?

Geschrieben

Bin am Überlegen, ob ich mir für nächstes Jahr eine V50 oder eine Smallframe 125er (z.B. ET3) zum Basteln holen soll. Und wenn man eine V50 hubraummäßig aufbläst, muß man das halt eintragen lassen - ich zumindest hab keinen Bock drauf, illegal rumzufahren.

aber bist du sicher, daß du so einen Zylinder eingetragen bekommst?

Tja, das ist halt die Frage ... Ehe ich jetzt anfange, wild Material zu kaufen, muß ich mich halt erst mal erkundigen. Mal irgendwann den TÜV-Mann fragen, ob`s überhaupt Chancen, gibt, sowas eingetragen zu bekommen. Aber bei den Nukes gibt es ja auch `ne Briefkopie von einer getunten V50, also scheint`s ja nicht unmöglich zu sein, die Kiste legalisieren zu lassen.

schluerfi1978

Geschrieben

Die Kiste zu legalisieren dürfte weniger das Problem sein.

Von der spanischen Tacholegende hab ich auch schon gehört, aber bis jetzt niemanden gefunden der so ein Ding schon mal hatte/auftreiben kann. Falls sich ein Lager dieser Tacholegende auftut würde es mich sehr sehr freuen wenn mir einer davon vermittelt/verkauft wird. :-D

Geschrieben

Die Nadel geht doch auch über die 80 hinaus, oder :-D . Müsste doch reichen, wenn Du 'ne Kerbe in den Tachoring schlägst (soll heissen: 'ne Klebemarkierung auf dem Zifferblatt bei 90 und bei 100). Wurde in den 80ern sehr häufig bei grauimportierten Motorrädern mit Meilentacho gemacht ...

Geschrieben

der vom rollerladen.com ist so zu sagen unisex! :-D passt in den rundkopf sowie in den eckigen! der wird mit so nem plastikkranz geliefert für den eckigen lenker!! kannn man dann abnehmen oder halt net.

und warum sollte man ein 115er net eingetragen bekommen...? da passt schon!

gruß

malte

Geschrieben

Jo, danke für den Tip mit Rollerladen.com, Malte. Irgendwie lebe ich für die Vespa im falschen Bundesland. In Bayern sind Rollershops, im Raum Köln auch, und auch die Nordlichter sind rollermäßig stark vertreten. Und ich bin hier im Saarland, bei mir in der Nähe sind zwar Piaggiohändler, ab Tuningzubehör o.ä. habe ich noch nicht gefunden. :-D

schluerfi1978

Geschrieben

@Blue Baron: Fantastique! Da ist ein Riesenhändler in SB, und dann hat der nur Automatikzeugs :-D Kein Wunder, dass ich noch nix davon gehört habe!

@gruenerTeufel: Ich habe da noch ein Topic am laufen ("50er-Modelle"), da kannste ja mal nachlesen, woran ich so gedacht habe und was andere User mir bisher geraten haben. Hab gesehen, dass Du `ne ET3 ummodeln willst???

schluerfi1978

Geschrieben

@ Timas: Legende sind die Tachos nicht, hab ich selbst schon gesehen, allerdings vor Ort in Spanien.

Vor ca. 11 oder 12 Jahren war mal ein Reisebericht (ich glaub Malaga) in der Motoretta, ich glaub von Stefan Menke (müsste hier hauptsächlich im Lambrettaforum anzutreffen sein), der schrieb damals, er hätte ein paar von den Dingern mitgebracht, bei Interesse solle man sich an ihn wenden, aber wie gesagt, lang ists her. Müsste also wirklich Riesenglück sein, wenn er noch so ein Ding hätte.

Geschrieben

Alter, ich war noch nie in Bielefeld und sehe auch diesbezüglich keine Notwendigkeit.

Die Tachos gibts dennoch, schätze mal daß ich auch nicht der einzige bin, der sich von ihrer realen Existenz überzeugen konnte.

Zugegeben, der Tip mit menke ist wahrscheinlich für den Arsch, aber einen Versuch wärs ja für den wirklich verzweifelten Sucher eines derartigen Tachos mal wert.

Ansonsten verschließt sich mir der tiefere Sinn deines Posts. :plemplem: :-D

Geschrieben
Ansonsten verschließt sich mir der tiefere Sinn deines Posts.  :plemplem: :-D

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert hättest Du einen tieferen Sinn in meinem Post gesehen :-(:-(

Geschrieben

Die sage über den mysteriösen spanischen et3 tacho ist real!

war schon selber aber 2 mal in spanien um solch einen zu bekommen.

Leider ohne erfolg...

Bei Ebay ist sogar mal solch einer versteigert worden.

Habs leider verpasst :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information