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Prob nach dem Ölpumpenausbau ...


red-polo

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Habs ja schon im Blabla kundgetan... hab am Samstag beim und mitm px150 meine Ölpumpe samt Welle ausgebaut.

Leider hab ich jetzt das Problem dass die Kurbelwelle klemmt. Motor liess sich am Sa Abend beim px nicht ankicken, habe dann am So beim px den Motor ausgebaut (der hat nur anweisungen gegeben - konnt sich mit seinem Kopf wohl noch nicht bücken :-(:-D ), hab mir die Geschichte jetzt in Ruhe auf der Werkbank angeschaut:

Es sieht so aus als würden die Monde am nach hinten zeigenden (Rollermäßig hinten) Ende des Einlasses klemmen, immer wenn die Monde da an den Rand kommen klemmts... kanns es sein dass sich da etwas verformt hat? Kann mir nicht vorstellen wie, hatten während des Ausbaus extra das teil zugedreht gehabt!

Bzw. andere Frage was sollte ich jetzt am besten machen... wie weiter vorgehen... bin für Tipps und Ideen wies passiert sein könnte und wie mans am besten beheben kann auf jeden Fall dankbar... vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen.

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Wir haben als erstes den Gaser rausgemacht, Kurbelwelle so hingedreht dass der Einlass zu ist, alle Schläuche abgemacht, Tank ausgebaut, Öltank demontiert, Tank wieder rein, Ölpumpe raus, Vergaserwanne runter, Welle raus, PX-Alt Wanne drauf, Gaser drauf, alle Leitungen wieder ran, Öl zum Sprit... (Alles mit neuen Dichtungen)

... Ließ sich nicht ankicken, genauer Kicker ließ sich nicht bewegen, nur das Stückchen eben wo er frei geht...

Endergebnis bisher... Monde klemmen am Einlass... habs dem px vorher noch gezeigt, sieht es auch so.

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hmmm... das hat mir getz auch nicht den erwarteten hinweis gegeben...

kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn? wenn die welle raus ist...

dubios... ich schlaf mal drüber... :plemplem:

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kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn?

geht mir genauso... hab ja schon X ölpumpen ausgebaut... mir fällt nur das zahrad ein... sonst ist da ja nix! bleibt nur die möglichkeit das ihm ne schraube in den einlass gefallen ist...

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

PX alt Wanne montiert und danach drehte sich die Kurbelwelle nich mehr.

Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

Es hat mir dann die Vorverdichterplatte aufgerissen und ein Stück der Platte schaute dann ein wenig ins Kurbelgehäuse, so dass sich da nix mehr drehte, und im Kupplungsgehäuse platzte mir der Gussklumpen weg von der anneren Schraube.

:veryangry: :veryangry:

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Hoffe mal dass es bei mir nicht so arg ist!!! :-D

Aber die Welle für Ölpumpe dreht sich wenn ma sie wieder reintut ... halt des Stückchen wo sich die Kurbelwelle bewegen lässt! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es das Antriebszahnrad für die Ölwelle ist.

Ich vermute ja immer noch die Einlasskante... da man auch ganz leichte Spuren auf den Monden in der Schmierschicht erahnen kann...

... muss ihn ja jetzt sowieso aufmachen, leider! :-(

@px hasts vorher doch auch gesehen... :-(

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Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

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Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

ja, is soweit klar ... aber wieso soll dann die welle klemmen???? :plemplem: steh ich aufm schlauch!?!?

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Mal eine Frage:Sind noch alle Teile Da ? Bei mir sind Motoren immer mit dem Symptom aufgetaucht wenn zB die Standgasschraube oder ihre Feder nen Hüpfer gemacht haben :-D Oder aber irgendetwas anderes in KWellengehäuse gefallen ist. Auf jeden Fall Block spalten und nachschauen.....

Und denn berichten......!

Greetz,

Armin

PS: Membranansaugstutzen gibts beim Gravedigger grad ganz günstig :-(:-(:-(

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? ich tippe auch, daß die Vorverdichterplatte verdrückt ist?

Ist 'nem Bekannten von mir auch mal bei 'ner PX80 passiert - er hatte auch keine anderen Schrauben usw.

Schraube (stehbolzen) zu fest und zu weit reingedreht und schon war er hin?

Ich hätte eher geglaubt, daß das Gewinde rausreisst, aber das kurbelgehäuse hat zuerst nachgegeben?

MH

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Kinder ich hab den Gran Canyon gefunden....

... auf meinem Kolben. :-D Ja leider, der ist laut Vorbesitzer ja zusammen mit meiner Fahrleistung erst ca. 1500km alt, aber der is wohl voll am A**** :-( , hat Riefen drin dass is wirklich der Hammer. Zylinder sieht eigentlich noch gut aus, keine (mitm Fingernagel) Spürbaren Riefen. Wenn ich mal ne DigiCam zur Hand hab, poste ich noch Bilder dazu...

Kurbelwelle klemmt übrigens immer noch... hab die scheiß Kronenmutter noch nicht aufbekommen um unter der Kupplung an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

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Glaube nicht dass die Riefen von den 24er Versuchen kommen, war ja jedesmal soooo fett dass ich gar nicht weit kam, weil schon bald die Kerze dicht war...

Na ja werd ja bald mehr sehen wenn ich den Block gespalten vor mir liegen habe...

Muss auch noch die Sch**** Kronenmutter an der Kupplung irgendwie aufbekommen um hinten an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

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Leih Dir vom px150 nen Kronmutterschlüssel!

Nicht mit dem Schraubenzieher und Hammer öffnen!

Schon sehr selsam das mit Deinem Prob.!

Also wenn alles richtig raus und auch nichts rein ist denke

ich fast das es Zufall war und nichts mit der Ölpumpe zu tun hat!

Gib bescheid sobald Du das Rätsel gelösst hast!

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die kronmuttern können auch echt die letzten Huren sein! :-D:-( ... am besten BEVOR DAS DING GESCHROTTET IST(!!!!) entweder zu zweit so dass einer sich quasi genau 90° von oben auf die Ratsche "lehnt" und ein anderer quasi nen schlagschrauber immitiert und kurze präzise schläge auf den ratschenhebel gibt! oder gleich zu jemandem, der n schlagschrauber hat!

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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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