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Prob nach dem Ölpumpenausbau ...


red-polo

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Habs ja schon im Blabla kundgetan... hab am Samstag beim und mitm px150 meine Ölpumpe samt Welle ausgebaut.

Leider hab ich jetzt das Problem dass die Kurbelwelle klemmt. Motor liess sich am Sa Abend beim px nicht ankicken, habe dann am So beim px den Motor ausgebaut (der hat nur anweisungen gegeben - konnt sich mit seinem Kopf wohl noch nicht bücken :-(:-D ), hab mir die Geschichte jetzt in Ruhe auf der Werkbank angeschaut:

Es sieht so aus als würden die Monde am nach hinten zeigenden (Rollermäßig hinten) Ende des Einlasses klemmen, immer wenn die Monde da an den Rand kommen klemmts... kanns es sein dass sich da etwas verformt hat? Kann mir nicht vorstellen wie, hatten während des Ausbaus extra das teil zugedreht gehabt!

Bzw. andere Frage was sollte ich jetzt am besten machen... wie weiter vorgehen... bin für Tipps und Ideen wies passiert sein könnte und wie mans am besten beheben kann auf jeden Fall dankbar... vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen.

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Wir haben als erstes den Gaser rausgemacht, Kurbelwelle so hingedreht dass der Einlass zu ist, alle Schläuche abgemacht, Tank ausgebaut, Öltank demontiert, Tank wieder rein, Ölpumpe raus, Vergaserwanne runter, Welle raus, PX-Alt Wanne drauf, Gaser drauf, alle Leitungen wieder ran, Öl zum Sprit... (Alles mit neuen Dichtungen)

... Ließ sich nicht ankicken, genauer Kicker ließ sich nicht bewegen, nur das Stückchen eben wo er frei geht...

Endergebnis bisher... Monde klemmen am Einlass... habs dem px vorher noch gezeigt, sieht es auch so.

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hmmm... das hat mir getz auch nicht den erwarteten hinweis gegeben...

kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn? wenn die welle raus ist...

dubios... ich schlaf mal drüber... :plemplem:

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kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn?

geht mir genauso... hab ja schon X ölpumpen ausgebaut... mir fällt nur das zahrad ein... sonst ist da ja nix! bleibt nur die möglichkeit das ihm ne schraube in den einlass gefallen ist...

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

PX alt Wanne montiert und danach drehte sich die Kurbelwelle nich mehr.

Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

Es hat mir dann die Vorverdichterplatte aufgerissen und ein Stück der Platte schaute dann ein wenig ins Kurbelgehäuse, so dass sich da nix mehr drehte, und im Kupplungsgehäuse platzte mir der Gussklumpen weg von der anneren Schraube.

:veryangry: :veryangry:

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Hoffe mal dass es bei mir nicht so arg ist!!! :-D

Aber die Welle für Ölpumpe dreht sich wenn ma sie wieder reintut ... halt des Stückchen wo sich die Kurbelwelle bewegen lässt! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es das Antriebszahnrad für die Ölwelle ist.

Ich vermute ja immer noch die Einlasskante... da man auch ganz leichte Spuren auf den Monden in der Schmierschicht erahnen kann...

... muss ihn ja jetzt sowieso aufmachen, leider! :-(

@px hasts vorher doch auch gesehen... :-(

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Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

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Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

ja, is soweit klar ... aber wieso soll dann die welle klemmen???? :plemplem: steh ich aufm schlauch!?!?

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Mal eine Frage:Sind noch alle Teile Da ? Bei mir sind Motoren immer mit dem Symptom aufgetaucht wenn zB die Standgasschraube oder ihre Feder nen Hüpfer gemacht haben :-D Oder aber irgendetwas anderes in KWellengehäuse gefallen ist. Auf jeden Fall Block spalten und nachschauen.....

Und denn berichten......!

Greetz,

Armin

PS: Membranansaugstutzen gibts beim Gravedigger grad ganz günstig :-(:-(:-(

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? ich tippe auch, daß die Vorverdichterplatte verdrückt ist?

Ist 'nem Bekannten von mir auch mal bei 'ner PX80 passiert - er hatte auch keine anderen Schrauben usw.

Schraube (stehbolzen) zu fest und zu weit reingedreht und schon war er hin?

Ich hätte eher geglaubt, daß das Gewinde rausreisst, aber das kurbelgehäuse hat zuerst nachgegeben?

MH

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Kinder ich hab den Gran Canyon gefunden....

... auf meinem Kolben. :-D Ja leider, der ist laut Vorbesitzer ja zusammen mit meiner Fahrleistung erst ca. 1500km alt, aber der is wohl voll am A**** :-( , hat Riefen drin dass is wirklich der Hammer. Zylinder sieht eigentlich noch gut aus, keine (mitm Fingernagel) Spürbaren Riefen. Wenn ich mal ne DigiCam zur Hand hab, poste ich noch Bilder dazu...

Kurbelwelle klemmt übrigens immer noch... hab die scheiß Kronenmutter noch nicht aufbekommen um unter der Kupplung an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

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Glaube nicht dass die Riefen von den 24er Versuchen kommen, war ja jedesmal soooo fett dass ich gar nicht weit kam, weil schon bald die Kerze dicht war...

Na ja werd ja bald mehr sehen wenn ich den Block gespalten vor mir liegen habe...

Muss auch noch die Sch**** Kronenmutter an der Kupplung irgendwie aufbekommen um hinten an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

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Leih Dir vom px150 nen Kronmutterschlüssel!

Nicht mit dem Schraubenzieher und Hammer öffnen!

Schon sehr selsam das mit Deinem Prob.!

Also wenn alles richtig raus und auch nichts rein ist denke

ich fast das es Zufall war und nichts mit der Ölpumpe zu tun hat!

Gib bescheid sobald Du das Rätsel gelösst hast!

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die kronmuttern können auch echt die letzten Huren sein! :-D:-( ... am besten BEVOR DAS DING GESCHROTTET IST(!!!!) entweder zu zweit so dass einer sich quasi genau 90° von oben auf die Ratsche "lehnt" und ein anderer quasi nen schlagschrauber immitiert und kurze präzise schläge auf den ratschenhebel gibt! oder gleich zu jemandem, der n schlagschrauber hat!

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    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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