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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habs ja schon im Blabla kundgetan... hab am Samstag beim und mitm px150 meine Ölpumpe samt Welle ausgebaut.

Leider hab ich jetzt das Problem dass die Kurbelwelle klemmt. Motor liess sich am Sa Abend beim px nicht ankicken, habe dann am So beim px den Motor ausgebaut (der hat nur anweisungen gegeben - konnt sich mit seinem Kopf wohl noch nicht bücken :-(:-D ), hab mir die Geschichte jetzt in Ruhe auf der Werkbank angeschaut:

Es sieht so aus als würden die Monde am nach hinten zeigenden (Rollermäßig hinten) Ende des Einlasses klemmen, immer wenn die Monde da an den Rand kommen klemmts... kanns es sein dass sich da etwas verformt hat? Kann mir nicht vorstellen wie, hatten während des Ausbaus extra das teil zugedreht gehabt!

Bzw. andere Frage was sollte ich jetzt am besten machen... wie weiter vorgehen... bin für Tipps und Ideen wies passiert sein könnte und wie mans am besten beheben kann auf jeden Fall dankbar... vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen.

Geschrieben

habt ihr die kurbelwelle mit dem hammer aus den lagern geschlagen?

wenn ja dann befürchte ich, daß sich die beiden wangen zueinander verdreht haben.

neue welle oder bei einer firma richten lassen.

ciao, stefan

Geschrieben

was habt ihr denn genau für arbeitsschritte gemacht... wie das löchsken der pumpe verschlossen?

schreib das mal bitte, evtl. findet sich da ja schon ein fehler - denn so ist das mehr ein wahrsagen als gezielte fehlersuche...

Geschrieben

Wir haben als erstes den Gaser rausgemacht, Kurbelwelle so hingedreht dass der Einlass zu ist, alle Schläuche abgemacht, Tank ausgebaut, Öltank demontiert, Tank wieder rein, Ölpumpe raus, Vergaserwanne runter, Welle raus, PX-Alt Wanne drauf, Gaser drauf, alle Leitungen wieder ran, Öl zum Sprit... (Alles mit neuen Dichtungen)

... Ließ sich nicht ankicken, genauer Kicker ließ sich nicht bewegen, nur das Stückchen eben wo er frei geht...

Endergebnis bisher... Monde klemmen am Einlass... habs dem px vorher noch gezeigt, sieht es auch so.

Geschrieben

@red-polo: kulu runter und zahrad raus! das hat sich wahrscheinlich das zahrad verhakt... wird alles sein. ist eine schraube... ab in den keller und aufmachen!

@gstonded: hammer... welle.... :plemplem: geht's noch?

Geschrieben

:haeh: ... a kind of magic?

Nee, im Ernst: keine Ahnung ... das Zahnrad, was die Welle antreibt kann ja wohl nicht weg, oder?

Geschrieben

hmmm... das hat mir getz auch nicht den erwarteten hinweis gegeben...

kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn? wenn die welle raus ist...

dubios... ich schlaf mal drüber... :plemplem:

Geschrieben
kann mir getz auch nicht wirklich vorstellen das sich das zahnrad unter der KuLu verhakt hat... womit denn?

geht mir genauso... hab ja schon X ölpumpen ausgebaut... mir fällt nur das zahrad ein... sonst ist da ja nix! bleibt nur die möglichkeit das ihm ne schraube in den einlass gefallen ist...

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

PX alt Wanne montiert und danach drehte sich die Kurbelwelle nich mehr.

Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

Es hat mir dann die Vorverdichterplatte aufgerissen und ein Stück der Platte schaute dann ein wenig ins Kurbelgehäuse, so dass sich da nix mehr drehte, und im Kupplungsgehäuse platzte mir der Gussklumpen weg von der anneren Schraube.

:veryangry: :veryangry:

Geschrieben

Hoffe mal dass es bei mir nicht so arg ist!!! :-D

Aber die Welle für Ölpumpe dreht sich wenn ma sie wieder reintut ... halt des Stückchen wo sich die Kurbelwelle bewegen lässt! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es das Antriebszahnrad für die Ölwelle ist.

Ich vermute ja immer noch die Einlasskante... da man auch ganz leichte Spuren auf den Monden in der Schmierschicht erahnen kann...

... muss ihn ja jetzt sowieso aufmachen, leider! :-(

@px hasts vorher doch auch gesehen... :-(

Geschrieben

Sach dann mal Bescheid, ob es so war wie bei mir.

Wenn ja könnte man das hier nämlich offiziell kundtun, dass ne für ne alte Vergaserwanne die Lussoschrauben zu lang sind.

Bei der alten PX sind doch immer diese Stehbolzen drinn, oder??

Geschrieben

Is schon klar dass die Lusso schrauben für die PX-Alt-Wanne zu lang sind, haben wir beim Einbau gleich gemerkt bevor wir die Schrauben richtig angeknallt hatten... haben dann auch die PX-Alt Schrauben verwendet!!!

Geschrieben
Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Geschrieben
Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

Geschrieben
Die PX alt Wanne scheint irgendwie unten am Boden dünner zu sein als die Lusso, und so waren dann die Vergaserschrauben zu lang.

hä??? aber die schrauben stehn doch garnich ins kurbelgehäuse ... bzw die löcher gehn ja wohl nich durch!?!?!? :plemplem:

Ne die gehen natürlich nicht durch, aber das Gewinde hat eben nur eine bestimmte Länge... und die Lusso-Schrauben sind zu lang!

ja, is soweit klar ... aber wieso soll dann die welle klemmen???? :plemplem: steh ich aufm schlauch!?!?

Geschrieben

Mal eine Frage:Sind noch alle Teile Da ? Bei mir sind Motoren immer mit dem Symptom aufgetaucht wenn zB die Standgasschraube oder ihre Feder nen Hüpfer gemacht haben :-D Oder aber irgendetwas anderes in KWellengehäuse gefallen ist. Auf jeden Fall Block spalten und nachschauen.....

Und denn berichten......!

Greetz,

Armin

PS: Membranansaugstutzen gibts beim Gravedigger grad ganz günstig :-(:-(:-(

Geschrieben

? ich tippe auch, daß die Vorverdichterplatte verdrückt ist?

Ist 'nem Bekannten von mir auch mal bei 'ner PX80 passiert - er hatte auch keine anderen Schrauben usw.

Schraube (stehbolzen) zu fest und zu weit reingedreht und schon war er hin?

Ich hätte eher geglaubt, daß das Gewinde rausreisst, aber das kurbelgehäuse hat zuerst nachgegeben?

MH

Geschrieben

Wie gesagt, wir haben auch PX-ALT Schrauben verwendet, haben ja gleich gemerkt dass die Lusso-Teile zu lang sind...

... werd aber entweder heute oder morgen das Teil komplett aufmachen, dann werdens wir ja hoffentlich sehen... :-D

Geschrieben

Kinder ich hab den Gran Canyon gefunden....

... auf meinem Kolben. :-D Ja leider, der ist laut Vorbesitzer ja zusammen mit meiner Fahrleistung erst ca. 1500km alt, aber der is wohl voll am A**** :-( , hat Riefen drin dass is wirklich der Hammer. Zylinder sieht eigentlich noch gut aus, keine (mitm Fingernagel) Spürbaren Riefen. Wenn ich mal ne DigiCam zur Hand hab, poste ich noch Bilder dazu...

Kurbelwelle klemmt übrigens immer noch... hab die scheiß Kronenmutter noch nicht aufbekommen um unter der Kupplung an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

Geschrieben

Glaube nicht dass die Riefen von den 24er Versuchen kommen, war ja jedesmal soooo fett dass ich gar nicht weit kam, weil schon bald die Kerze dicht war...

Na ja werd ja bald mehr sehen wenn ich den Block gespalten vor mir liegen habe...

Muss auch noch die Sch**** Kronenmutter an der Kupplung irgendwie aufbekommen um hinten an das Antriebsritzel für die Welle zu kommen...

Geschrieben

Leih Dir vom px150 nen Kronmutterschlüssel!

Nicht mit dem Schraubenzieher und Hammer öffnen!

Schon sehr selsam das mit Deinem Prob.!

Also wenn alles richtig raus und auch nichts rein ist denke

ich fast das es Zufall war und nichts mit der Ölpumpe zu tun hat!

Gib bescheid sobald Du das Rätsel gelösst hast!

Geschrieben

Gebe auf jeden Fall Bescheid wenn ich des Rätsels Lösung gefunden habe... Kronenmutterschlüssel vom px hab ich schon... hab sie trotzdem einfach nicht aufgekriegt bisher...

Geschrieben

die kronmuttern können auch echt die letzten Huren sein! :-D:-( ... am besten BEVOR DAS DING GESCHROTTET IST(!!!!) entweder zu zweit so dass einer sich quasi genau 90° von oben auf die Ratsche "lehnt" und ein anderer quasi nen schlagschrauber immitiert und kurze präzise schläge auf den ratschenhebel gibt! oder gleich zu jemandem, der n schlagschrauber hat!

Geschrieben

Dann werd ich mal meinen Paps fragen ob er morgen mal kurz Zeit hat mir zu helfen... bin ich ja froh, dass ihr auch schon Schwierigkeiten mit dem Scheißteil hattet, hab schon angefangen an mir zu zweifeln...

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