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Geschrieben

Hey ihr erfahrenen Lamy-Schrauber :-D,

könnt ihr nem lamy-neuling helfen? Is ne J125...

hab den motor mal aufgemacht, um zu gucken wie´s darin so aussieht....und interessehalber würde ich gerne mal wissen...

1. Ist die Kettenspannung okay? sieht fast n bißchen zu low aus, oder?

2. wie ist das mit der kurbelwelle? für mich sieht das so aus, als könnte man die nicht aus dem Guß-Gehäuse bekommen? doofe frage, ich weiß :-D

3. Braucht man unbedingt ein Spezialwerkzeug für die Kupplung bzw. bei welchen teilen lohnt es sich wirklich? wenn ja, wo gibt´s das günstig?

oder besser noch kann mir vielleicht jemand von euch ne schritt für schritt Anleitung fürs Motor-zerlegen(wenns sowas gibt?) hochladen ? habt ihr sonst noch nützliche tipps und tricks für die J125 auf lager, die ihr gerne weitergeben möchtet? :-D

denn hoffe ich auf rege antworten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, und Gratulation erstmal zu deine J125 die Dinger sind doch schon relativ selten, jedoch leider auch nicht besondern gefragt, was die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade erleichtert, aber das is ein anderes Thema. :-D

1. Die Kettenspannung kann so gar nicht passen, da der Kettenspanner fehlt. War denn da keiner drin, oder is er nur schon ausgebaut? In der Regel sollte die Kette soviel "Spannung" haben, dass man sie etwa in der Mitte zw. den zwei Ritzeln (Frontsprocket und Kupplung) ca 5mm auf und nieder bewegen kann. In Warheit ist es auch kein Kettenspanner, sondern eine Führung.

post-19839-1193094026_thumb.jpg

2.Die Kurbelwelle ist zur gegenüberliegenden Seite zu demontieren. Dazu muss erst einmal die Zuendung raus und anschliessend auch die drei restlichen Muttern im so genannten Mag- Housing, in dem sich die Zuendgrundplatte befindet/befunden hat. Anschliessend kann man zwei der Schrauben, mit denen die Zuendung verschraubt war in die beiden Löcher schrauben, in denen vorher weder Schrauben für die Zuendgrundplatte, noch stehbolzen waren. Wenn man diese zwei Schrauben nun vorsichtig gleichzeitig reindreht, müsste sich das Mag- Housing heben. Darunter ist die Kurbelwelle. ( Das Ganze hört sich schlimmer an, als es ist es is übrigends genauso wie beim LI Motor, wie vieles bei dem Motor)

post-19839-1193094067_thumb.jpg

3. Ich weiss gar nicht genau, ob es für die J125 überhaupt ein Kupplungs- Werkzeug gibt (ich würds mal beim Jockey probiern "www.jockeys-boxenstop.de" der hat auch evtl. Ersatzteile für die Dinger), aber wenn dann würd ich mir schon um eins schaun, man kanns zwar auch mit einer grossen Schraubzwinge machen, aber das Werkzeug spart Nerven, Zeit und vor Allem is die Gefahr geringer, den Motor, bzw. die Kupplung zu beschädigen.

p.s. ich hab auch noch nie eine J125 zerlegt, aber im Grunde genommen sollte es in etwa so funktionieren.

Bearbeitet von stanzi
Geschrieben (bearbeitet)

Schritt-für-Schritt-Anleitung beim LI-Motor hat der Gonzo in seiner Signatur verlinkt. Da der LI-Motor rel. ähnlich ist, wäre die Anleitung m.E. schon hilfreich für Dich.

Edith schent Dir den LINK :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
2.Die Kurbelwelle ist zur gegenüberliegenden Seite zu demontieren. Dazu muss erst einmal die Zuendung raus und anschliessend auch die drei restlichen Muttern im so genannten Mag- Housing, in dem sich die Zuendgrundplatte befindet/befunden hat. Anschliessend kann man zwei der Schrauben, mit denen die Zuendung verschraubt war in die beiden Löcher schrauben, in denen vorher weder Schrauben für die Zuendgrundplatte, noch stehbolzen waren. Wenn man diese zwei Schrauben nun vorsichtig gleichzeitig reindreht, müsste sich das Mag- Housing heben. Darunter ist die Kurbelwelle. ( Das Ganze hört sich schlimmer an, als es ist es is übrigends genauso wie beim LI Motor, wie vieles bei dem Motor)

3. Ich weiss gar nicht genau, ob es für die J125 überhaupt ein Kupplungs- Werkzeug gibt (ich würds mal beim Jockey probiern "www.jockeys-boxenstop.de" der hat auch evtl. Ersatzteile für die Dinger), aber wenn dann würd ich mir schon um eins schaun, man kanns zwar auch mit einer grossen Schraubzwinge machen, aber das Werkzeug spart Nerven, Zeit und vor Allem is die Gefahr geringer, den Motor, bzw. die Kupplung zu beschädigen.

p.s. ich hab auch noch nie eine J125 zerlegt, aber im Grunde genommen sollte es in etwa so funktionieren.

VORSICHT Herr Stanzi!

Das Maghousing ist bei der J-Range nicht einfach mit zwei Schrauben abzudrücken - Da besteht eine sehr große Gefahr es zu zerstören. Das sieht auch nicht aus wie bei Li, sondern so: 104_NEEDLE_BEARING_EARLY_TYPE_MAG_FLANGE_FRONT_PICTURE_1.jpgEs gibt dafür einen speziellen Abzieher, der sieht ca. so aus: 16_magnetoflangeextractmain.jpg oder so: tool_unknown_no.jpgist z.B. zu bekommen bei Scooter Restorations, oder halt selber bauen.

Kupplungswerkzeuge gibts natürlich, sieht im Prinzip so aus wie bei Li, nur andere Maße.

Bezüglich Handbuch würde ich dir das "Home Workshop Manual" empfelen, da ist auch die J drin. Das Luna Werkstatthandbuch hilft auch etwas, weil am Motor vieles WIRKLICH gleich ist.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Für den originalen Kettenspanner würde ich sowas empfehlen.

=> ist ein 4 - 5 mm dicker PTFE (Teflon - Streifen) der sich dann sicherlich nicht mehr sooooo schnell wie bei den Originalzeugs von der Kette Auffressen lässt.

Bei Interesse => PM hab noch massich fertige für den Oberen- und Unterenkettenspanner da :-D

MfG M

Geschrieben

Hey, wow.... :-D

danke für die vielen nützlichen hinweise....brauch jetzt nur mal etwas zeit um das alles mal zu ordnen und zu organisieren....

is ja schön, wenn man in diesem forum so empfangen wird :-D

Hat von euch noch jemand lambretta-werkzeug rumliegen, was er vielleicht nich mehr braucht? soweit ich das bis jetzt überschauen kann bräuchte ich nen Lüfterrad-, kupplungs- und bremstrommelabzieher und nen kupplungskompressor, bzw. den ich kann ich mir vielleicht noch selber bauen, danke aballplus für den tipp!

Jaa...und dann will ich noch allerlei verschleiß- bzw. dichtteile erneuern? mit welcher quelle habt ihr so die beste erfahrung gemacht? wo kriegt man so die meisten teile für die j125? fällt euch noch was ein außer lth, jockey-boxenstop und so?

denn, nochmal danke an alle :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Achsoo,

dann muss ich mich erstmal für meine Klugscheisserei aus der Hüfte entschuldigen, aber wie gesagt, ich hab meine J50 bisher auch noch nicht so weit zerlegt und dachte, es ist wie bei der LI aufgebaut. :-D

Aber somit hab ich auch wiedermal dazugelernt.

Abe zu den Kettenspannern von Fox racing:

Schleift die Kette da nicht an den Schrauben?

Bearbeitet von stanzi
Geschrieben
Abe zu den Kettenspannern von Fox racing:

Schleift die Kette da nicht an den Schrauben?

Hi Stanzi!

Nein, da schleift die Kette natürlich nicht! Ist eigentlich schön versenkt => mit noch dickerem Material 5 -8 mm kann man natürlich noch tiefer senken, aber so wie es ist, passt das soweit.

MfG M

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