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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello...

Also, habe mir ne PK 80 S zugelegt - absolutes Neuland für mich. :-D

Die hat 94ccm im Brief eingetragen, handelt sich also wohl um den 100 Kubik-Zylinder, den es aus versicherungstechnischen Gründen wohl mal gegeben haben soll. Karre ist seit fünf Jahren stillgelegt und ohne TÜV. Der Bock soll als Winter- und Alltagsgurke dienen, nicht schön, nicht teuer.

Die Fragen: :-D

1.) Was für einen Auspuff schnalle ich da günstig drunter, damit die Mühle wenigstens ein bisschen mehr dreht? Legal gibt es da ja eigentlich nix, hatte daher an die Polini-Schnecke gedacht. Muss da der Krümmer anders als bei der V50 sein?

2.) Die Zylinderhaube fehlt - welche muss denn da drauf (wg. 100ccm Zyli)?

3.) Wie schaut es mit der eigentlich vorgesehenen Bedüsung des 19er Dello aus? Konnte dazu nix finden. Und gleich einen Sprung weiter: Was sollte da denn an Düsen drin sein für den 100er Zyli? Konnte auch dazu nix finden. Werde den Gaser demnächst auch mal aufmachen, würde aber gerne vorher schon mal einen Anhaltspunkt haben.

4.) Normaler TÜV oder §21 Vollabnahme?? (seit 2002 stillgelegt).

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

zu 1:) Ja, Krümmer anders (Delle drin), sonst Flex-Aktionen erforderlich. Polini-Schnecke für PK Langhub hätte ich hier noch liegen...

zu 2:) Es gibt eine spezielle Haube für die 80/100er, wenn ich nicht irre. Die normale 125er sollte es aber auch tun, grad für eine Alltagshure.

zu 3:) Keine Ahnung.

zu 4:) Müsste mit normaler HU getan sein nach neuester Gesetzeslage (§21 erst nach 7 Jahren).

Schönes Teil.

Gruß

SubWay

Edith sacht zu 3:), dass die originale 125er eine 76er HD und eine 45 ND drin hat. In der Größenordnung könnte dass dann auch liegen.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Juhuu....Ditsche....Es geht wieder los!!! :-D

Die PK ist doch viel zu schade, um aus ihr ´ne Hure zu machen.... :-D

Die werden in dem Zustand auch nicht häufiger.

Wenn Du die nicht lieber in die Hände eines liebevollen Sammlers geben möchtest, kannst Du Dich gerne per PM bei mir melden... :-D

Zu Deinen Fragen kann ich ehrlich gesagt nur sagen:

Nen anderen Zylinder rauf und gut. Mit dem wirst Du nicht glücklich.....

Geschrieben
Die hat 94ccm im Brief eingetragen, handelt sich also wohl um den 100 Kubik-Zylinder, den es aus versicherungstechnischen Gründen wohl mal gegeben haben soll.

Ist zufällig gerade einer im "Verkaufe" :-D

Die Fragen: :-D

1.) Was für einen Auspuff schnalle ich da günstig drunter, damit die Mühle wenigstens ein bisschen mehr dreht? Legal gibt es da ja eigentlich nix, hatte daher an die Polini-Schnecke gedacht. Muss da der Krümmer anders als bei der V50 sein?

2.) Die Zylinderhaube fehlt - welche muss denn da drauf (wg. 100ccm Zyli)?

3.) Wie schaut es mit der eigentlich vorgesehenen Bedüsung des 19er Dello aus? Konnte dazu nix finden. Und gleich einen Sprung weiter: Was sollte da denn an Düsen drin sein für den 100er Zyli? Konnte auch dazu nix finden. Werde den Gaser demnächst auch mal aufmachen, würde aber gerne vorher schon mal einen Anhaltspunkt haben.

4.) Normaler TÜV oder §21 Vollabnahme?? (seit 2002 stillgelegt).

:-D

ad 1. Da Langhub-Zylinder, müßte der 125er-Krümmer passen

ad 2. Da Langhub-Zylinder, müßte 125er-Haube passen

ad 3. Keine Ahnung

ad 4. §21 erst nach 84 Monaten.

Hier noch ein Link mit Infos..

LG und viel Spaß mit der Pk

Geschrieben
1.) Was für einen Auspuff schnalle ich da günstig drunter, damit die Mühle wenigstens ein bisschen mehr dreht? Legal gibt es da ja eigentlich nix, hatte daher an die Polini-Schnecke gedacht. Muss da der Krümmer anders als bei der V50 sein?

Musst einen Langhub Puff nehmen, passen bei den schmalen Zylindern aber manchmal auch nicht optimal. Ich würde einen Spanischen ETS Auspuff suchen, sieht aus wie PK und läuft nicht schlechter als die Polini Schnecke.

2.) Die Zylinderhaube fehlt - welche muss denn da drauf (wg. 100ccm Zyli)?

PK80/PK100/SS90/90Racer, PV ist zu groß

3.) Wie schaut es mit der eigentlich vorgesehenen Bedüsung des 19er Dello aus? Konnte dazu nix finden. Und gleich einen Sprung weiter: Was sollte da denn an Düsen drin sein für den 100er Zyli? Konnte auch dazu nix finden. Werde den Gaser demnächst auch mal aufmachen, würde aber gerne vorher schon mal einen Anhaltspunkt haben.

Ausprobieren ich fahr ne 110er Haupt auf SS mit PK 100 Zylinder (längere Einlasszeiten und SS Banane)

4.) Normaler TÜV oder §21 Vollabnahme?? (seit 2002 stillgelegt).

Kann Dir keiner sagen, da jede Zulassungsstelle zur Zeit Ihr eigenes Süppchen kocht. Nach neuer Gesetzeslage nur HU, aber da hält sich nicht jeder dran.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

da hast Du Dich bestimmt weiter oben verlesen, ne 110er Hauptdüse im 19/19er :-D mit SS Banane halte ich für ausgeschlossen. Als maximum habe ich mal eine ich glaube 94er verbaut, mit einem 133er Polini Satz u. Birne.

@Topiceröffner: die originale PK80 Haube dürfte auch auf den 100er passen, ist aber gebraucht gar nicht soo leicht zu bekommen. Mit der gr. 125er Haube wird der Zylinder bestimmt nicht richtig umströmt, insofern ist es doch das beste da einfach plug and play mässig einen 130er DR drauf zu stecken. Oben n neues Nadellager mit bestellen hilft ungemein.

:-D

Geschrieben
da hast Du Dich bestimmt weiter oben verlesen, ne 110er Hauptdüse im 19/19er :-D mit SS Banane halte ich für ausgeschlossen. Als maximum habe ich mal eine ich glaube 94er verbaut, mit einem 133er Polini Satz u. Birne.

Definitiv, fährt seit 10 Jahren so.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
2.) Die Zylinderhaube fehlt - welche muss denn da drauf (wg. 100ccm Zyli)?

Guck mal, hier hat jemand nen 100ccm Zylinder im Verkauf, die Haube verkauft der auch, müsste die passende sein....

P.S. Find die PK´s so langsam richtig gut, vor allem in dem Zustand wie deine :-D

Geschrieben

solange es keine XL ist finde ich die PKs auch nett... aber dennoch im alltag zu nutzen.

133 druff und gut. Bj. sollte irgendwas um 85 sein. also eintragen auch kein problem.

Geschrieben
solange es keine XL ist finde ich die PKs auch nett... aber dennoch im alltag zu nutzen.

133 druff und gut. Bj. sollte irgendwas um 85 sein. also eintragen auch kein problem.

bin nicht sicher ob ich's schon mal irgendwo erwähnt habe: ich bin im besitz einer pk125xl und einer pk125xl II. und weil jetzt stunde der wahrheit ist: die xl2 iss scheißselten und so ein bißchen die technische krönung der smallframerei, wenn da nur nicht das klitzekleine handicap mit dem lenkkopf wäre.....

die pk 125 xl hat ein mit kleinem aufwand lösbares problem mit der plastikreeling oder was das ist an der sitzbank, pk s sitzbank drauf und das ding spielt allemal in derselben liga wie eine px. will sagen: das ist nicht die lady die man bei der erstsichtung an der theke direkt bespringen will, das zeug zum guten kumpel hat sie allemal.

Geschrieben

:-D Danke für den Zuspruch...

Baujahr ist 1982, Erstzulassung 1983. Und danke für den Hinweis, aber da ist bereits ein 100ccm-Zyli drauf. Ich brauche also keinen neuen/anderen Zyli, sondern nur eine passende Hutze.

Muss den Hobel Ding am Wochenende mal genauer untersuchen. Hab ihn nur in die Garage gestellt und mich gefreut, dass der Roller besser ausschaut als auf dem Foto (Lack etc) und so herrlich unverbastelt ist (außer Zyli).

Lohnt bei dem Zyli eigentlich ein "Steuerzeiten-und-Auslass-Tuning", oder ist das Perlen für die Säue?

@ subway: An dem Auspuff hab ich Interesse, schick bitte mal ein Foto und ne Preisvorstellung.

Geschrieben
:-D Danke für den Zuspruch...

Baujahr ist 1982, Erstzulassung 1983. Und danke für den Hinweis, aber da ist bereits ein 100ccm-Zyli drauf. Ich brauche also keinen neuen/anderen Zyli, sondern nur eine passende Hutze.

Das hab ich schon verstanden, aber in seinem Verkaufe - Topic bietet der Junge auch die Haube an, scroll dort ma runter.....

Hi!

Habe hier folgende Teile abzugeben, stammen aus einem PK80 Motor, der bis zum Ausbau super lief:

Zylinderhutze 15 ? incl. Versand

Gruß Chris

Gruss......

Geschrieben

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl.

Eine Zylinderhaube habe ich wahrscheinlich noch rumliegen. Falls Du Interesse hast, suche ich die raus.

Grüße

Martin

Geschrieben

ich hab das Ding eben live gesehen, vor dem unsäglichen Glaskasten, in dem Didder tagsüber im offenen Vollzug tätig ist.

wirklich schick der Stuhl, auch die Farbe. :-D

Geschrieben
ich hab das Ding eben live gesehen, vor dem unsäglichen Glaskasten, in dem Didder tagsüber im offenen Vollzug tätig ist.

wirklich schick der Stuhl, auch die Farbe. :-D

Unmöglich - denn dann müsstest du Röntgen-Augen haben. Der Hobel steht bei mir zu Haus ein der Garage. Und das Ding hier vor der Tür ist eine PX...

bigimage_dr.jpg

Und nun zurück zum Thema: Lohnt bei dem 100ccm Zylinder eine Überarbeitung oder ist das Perlen vor die Säue?

Geschrieben
1.) Was für einen Auspuff schnalle ich da günstig drunter, damit die Mühle wenigstens ein bisschen mehr dreht? Legal gibt es da ja eigentlich nix, hatte daher an die Polini-Schnecke gedacht. Muss da der Krümmer anders als bei der V50 sein?

2.) Die Zylinderhaube fehlt - welche muss denn da drauf (wg. 100ccm Zyli)?

3.) Wie schaut es mit der eigentlich vorgesehenen Bedüsung des 19er Dello aus? Konnte dazu nix finden. Und gleich einen Sprung weiter: Was sollte da denn an Düsen drin sein für den 100er Zyli? Konnte auch dazu nix finden. Werde den Gaser demnächst auch mal aufmachen, würde aber gerne vorher schon mal einen Anhaltspunkt haben.

4.) Normaler TÜV oder §21 Vollabnahme?? (seit 2002 stillgelegt).

:-D

Wenn das die PKs von Ebay ist (auf di eich auch mitgeboten habe;), schnall doch die Polini Schnecke und den neuen 133er Polini dadrunter, welche der Verkäufer dabeilgelegt hat ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da war ein 133er Doppelansauger dabei und leider keine Polini Schnecke. Und ich will möglichst wenig (am besten kein) Geld investieren, sondern aus dem Vorhandenen das Beste machen. Einzige Ausnahme ist der Auspuff. Der Doppel ist auch schon verkooft.

Aber weiß denn keiner was zur Zyli-Frage?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Wenn er 2002 stillgelegt wurde muss er wohl eine Vollabnahme machen, da die 7-Jahre Regelung zwar in Kraft getreten aber meines Wissens nicht rückwirkend gültig ist :-D :-D

Geschrieben

Da trügt dich dein Wissen:

Wiederzulassung (§ 14 Abs. 2 FZV)

Wenn ein vor dem 1. März 2007 stillgelegtes oder endgültig gelöschtes oder ein nach dem 1. März 2007 außer Betrieb gesetztes Fahrzeug wieder zugelassen werden soll, ist dies unter Beachtung der genannten neuen Regelung möglich:

Zuständigkeit nach Hauptwohnsitz

Ein außer Betrieb gesetztes Fahrzeug erhält immer ein neues Kennzeichen. Ausnahme nur bei Reservierung des vorherigen Kennzeichens und Wiederzulassung auf den gleichen Halter.

Die "Betriebserlaubnis" verfällt nicht mehr nach 18 Monaten. Die neuen Regelungen gelten hier also auch für nach altem Recht bereits gelöschte Fahrzeuge, die ebenfalls keine Abnahme nach § 21 StVZO mehr benötigen.

Die bisher geltenden Voraussetzungen, dass keine Kraftfahrzeugsteuer-Rückstände bestehen dürfen und bei Zulassung eine Einzugsermächtigung abgegeben werden muss, bleiben bestehen.

Darüber hinaus wird die Zulassung ab dem 1. März 2007 auch davon abhängig gemacht, dass gegenüber der Stadt Bochum keine offenen Zahlungsverpflichtungen aus vorangegangenen Zulassungsvorgängen mehr bestehen. Wem sein Fahrzeug also zum Beispiel zwangsweise stillgelegt wurde, der muss die hiefür fälligen Gebühren zukünftig vor oder mit der Zulassung seines Fahrzeuges begleichen.

Rote Kennzeichen für Oldtimer können erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren zugeteilt werden.

Eine Quelle unter vielen.

Geschrieben

Super das wusste ich nicht :-D :-D :-D ,

hätt ich auch nicht vom deutschen Staat gedacht normalerweise gilt nach Faustregel nur alles Schlechte rückwirkend und alles Positive nicht!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, hier mal die News:

Die PK 100-Haube habe ich nun, passt auch.

Was nicht passt, ist die Polini-Schnegge, die ich hier liegen habe. Der Krümmer steht am Blech des Ersatzrades an (setzt beim Einfedern auf) und es bleibt ein 4mm Spalt zwischen Krümmer und Auslass am Zylinder. Kann es sein, dass ich da den Kurzhub-Krümmer am Start habe? Achtung: Grob passt das Ganze ja, aber nicht optimal. Liegt aber auch nicht völlig daneben.

Im 19er Dello-Gaser sind ne 74er HD und ne 60er Düse drinne - jetzt soll ja statt des Ori-Auspuffs die Schnegge drauf. Hat jemand Bedüsungs-Vorschläge? Bei setup-small-frame.de stehen keine 100er Zylis gelistet. Und: An der Stelle, wo der Schwimmer auf der kleinen Achse sitzt, ist ein Stück rausgebrochen. Sollte mir das Sorgen machen oder ist das Latte? Ist da, wo die Achse eingeklemmt ist und nicht da, wo sie durchs Loch geht.

:-D

Geschrieben

Wenn das der Auspuff ist, den du von mir hast, ist es definitiv eine Langhubversion. Den muss man ein bisschen überreden, dass der richtig passt. Eventuell an der Schwingenbefestigung was anpassen, dann sollte sich das ausgehen. Auf der XL2 hat er ganz gut gepasst, allerdings ist da kein Stehblech mehr dran.

Geschrieben
Wenn das der Auspuff ist, den du von mir hast, ist es definitiv eine Langhubversion. Den muss man ein bisschen überreden, dass der richtig passt. Eventuell an der Schwingenbefestigung was anpassen, dann sollte sich das ausgehen. Auf der XL2 hat er ganz gut gepasst, allerdings ist da kein Stehblech mehr dran.

Mag sein, dass er dann etwas besser passt, aber trotzdem setzt das Stehblech beim Einfedern auf dem Krümmer auf. Andere Ideen/Vorschläge?

Geschrieben

Hi Didi,

ich schreib dir mal was zu dem Auspuff...:) Siehst einsam aus.

Du scheinst einen PV Auspuff bekommen zu haben. Diese haben die Trennwand/Fach nicht so weit in Richtung Zylinder. Deswegen stößt die Trennwand auch am Krümmer an. Die PK Polini Anlage ist, wenn Du von hinten auf den Roller schaust in einem leichten Winkel, was auf einen "schmäleren" Krümmer deutet. Ich würde Dir raten den Krümmer zu kürzen, das müßte reichen.

Aber Polini auf nem 100ccm? Weiß nicht ob das so viel Sinn macht. Da würde ich eher den PK80/125 Auspuff drauf lassen. Leise und läuft auch gut und keinen Stress mit der Rennleitung.

VG,

Doc

Geschrieben

Um mal Klarheit zu bekommen, um welchen Auspuff es geht:

polini125ervk01.JPG

polini125ervk02.JPG

Verkauft wurde der mir vom ScooterCenter als PK125-Auspuff. Hat ja auch die Delle im Krümmerfortsatz. Gepasst hat der bei der XL2@133er-Polini auch. Nur hat die kein Stehblech mehr, weswegen dort keine Probleme mit dem Krümmer aufgetaucht sind. Diesen Auspuff habe ich an px200hh weiterverkauft und um den geht es hier.

Krümmer in der Mitte aufflexen und ein Stück raus nehmen wäre natürlich eine Möglichkeit.

Sorry, Bilder sind was groß, mach ich heute Abend kleiner.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Endlich wieder Zeit, in der Garage zu basteln! Will nächste Woche zum TÜV mit der PK, habe aber vorab noch zwei Fragen zur Bedüsung:

1.) Derzeit ist ne 74er HD im 19er Gaser und ne 45er HD. Die Karre springt so naja an, nimmt aber dann das Gas nicht richtig an. So, als müsste das Kamel erstmal mühsam aufstehen bis dann der Ritt beginnen kann. Liegt das daran, dass ich das Hochdrehen mit dem HP4 an meinem anderen Roller gewöhnt bin - oder muss auch ein PK 100ccm Zylinder mit schwerem Lüfterrad "aggressiv" Gas annehmen?

2.) Mit Choke geht der Motor nicht aus - das heißt doch: Größere HD, oder?

Danke und Gruß (und Geduld...),

Dittmar :-D

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