Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anfänger mit Büchern und vorhandenen DVD´s von Motoretta.

Habe mir eine PX80 (I) Alt gekauft.

Möchte den Motor komplett zerlegen und wieder sauber aufbauen,

dabei möchte ich ihn gleich mit einem 139ccm Malossi versehen.

Was für Komponenten bzw. welche Anpasssungen empfiehlt er mir dabei'?

Besten Dank im voraus :-D

Geschrieben

Ich hab damals die besten Erfahrungen mit folgendem Setup gemacht:

Alltagstauglich:

24 SI Vergaser

Zündung bliten

evtl. noch ein anderes Kupplungsritzel (glaub das is das von der 125er)

Sito+ oder LeoVince Auspuff

Original Auspuff ist auch sehr gut fahrbar. Dreht dann nicht ganz so hoch aus, hat aber ordentlich Druck von unten.

ca. 12.000 ohne Klemmer oder sonstige Probleme gefahren.

Wenn du ne Drehzahlsau bauen willst:

Motorgehäuse (Überströmer) an den 139er anpassen

28er Vergaser

Zündung bliten

Zirri Auspuff

Die Haltbarkeit ist dann allerdings sehr eingeschränkt :-D

Geschrieben

Was ich selber seit einem Jahr fahre und als absolut tauglich ansehe (das is aber wie immer subjektiv)

139er Malossi (nix dran gemacht)

Am Block Überströmer angepasst

24er SI Gaser mit Löcher im Luftfilter (8mm und 5mm) (160/BE3/118HD, Original Nebendüse vom 200er Gaser)

22er Kupplungsritzel

verstärkte Kupplung (die mit Ring drum) da es mir die original 80er Kupplung gesprengt hat.

Fahre dazu noch den Kegra Auspuff...ob der allerdings wirklich noch was bringt lassen wir mal dahingestellt.

Geschrieben
139er Malossi (nix dran gemacht)

Am Block Überströmer angepasst

24er SI Gaser mit Löcher im Luftfilter (8mm und 5mm) (160/BE3/118HD, Original Nebendüse vom 200er Gaser)

22er Kupplungsritzel

Ist genau mein Setup, nur mit Sito Plus. Völlig unproblematisch und vollgasfest!

Das 22er KuLu-Ritzel ist übrigens von der PX150.

Geschrieben

wie löcher im Luftfilter?

könnt ihr mir Bilder schicken wie ich die Überströmer anpassen sollte

die ich meinem Mechaniker weitergeben kann?

Geschrieben

Du legst einfach die Fußdichtung die beim Malossi dabei ist auf den Block und malst das was

eben zuviel is mit dem Edding aus....das kann dann Weg...

aber net zu viel wegnehmen sonst brichst du durch....

Geschrieben (bearbeitet)

Und nicht bei geschlossenem Block fräsen :-D Es sei denn, Du dichtest in Richtung Kurbelgehäuse gut ab...

Ansonsten halte ich dorkisbored's Setup für das vernünftigste. Sobald mehr Aufwand getrieben wird, lohnen sich m.E. bereits die Kosten für eine 125er Kurbelwelle und der Einstieg in die 166/177ccm-Klasse.

Grüße,

Flameboy

P.S. Löcher im Luftfilter: Nimm mal den Luftfilter ab und schau, wo er Haupt- und Nebendüse abdeckt. Dort bohrst Du ein 8mm-Loch bei der Hauptdüse und ein 5mm-Loch bei der Nebendüse (wenn ich mich nicht täusche). Der Motor fährt damit magerer, so dass ein Neu-Abdüsen Sinn macht.

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

zu Flameboy:

da ich den Motor sowieso zerlege kann ich jeweils die hälften anpassen und muss so nicht abdichten, so wars doch gemeint

okay, danke für die tipps für den Luftfilter :-D

Wann spricht man von einem ovalisierten Luftfilter?

Geschrieben
Wann spricht man von einem ovalisierten Luftfilter?

Nie... Dafür aber von einem ovalisiertem Gaser! Einfach mal die Suche benutzen - Gibt's auch schon unzählige Fotos von.

Geschrieben
zu Flameboy:

da ich den Motor sowieso zerlege kann ich jeweils die hälften anpassen und muss so nicht abdichten, so wars doch gemeint

okay, danke für die tipps für den Luftfilter :-D

Wann spricht man von einem ovalisierten Luftfilter?

Wenn Du den Motor auseinander hast, würde ich die 125er Kurbelwelle einbauen und auf 166ccm aufrüsten.

Ovalisieren bedeutet, dass Vergaser, Gaserwannenöffnung und Einlass am Motorblock aufeinander angepasst werden. Da alle drei Löcher unterschiedliche Abmessungen haben, kommt am Schluss ein ovaler Gaser (und ein ovaler Einlass) raus. Bilder sind hier schwer zu finden. Habe mir früher den Wolf gesucht. Aber schau Dir die drei Löcher einfach an, dann erklärt sich alles von selbst. Pass auf die Leerlaufgemischschraube auf, die solltest Du beim Ovalisieren ausnehmen.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Nie... Dafür aber von einem ovalisiertem Gaser! Einfach mal die Suche benutzen - Gibt's auch schon unzählige Fotos von.

Lucifers SI Vergaser-Bibel... Links siehe Signatur :-D

Geschrieben

eine frage: kann mir evtl. den 139 ccm Malossi und den passenden 24 Vergaser noch nicht leisten.

Möchte deshalb evtl. erstmal nach dem ich den Motor komplett zerlegt und neu gelagert habe so erstmal fahren (Krüger 98ccm).

Geschwindigkeit und Power sei dann erstmal zweitrangig

Kann ich aber schon mit einer 22 Kupplung fahren, die ich schonmal für den 139ccm Malossi für später einbauen will fahren?

Geschrieben

Du kannst die Kupplung und den 24er auch erstmal weglassen und später verbauen. Das ist kein Problem.

Wenn die Kohle für den Zylinder zu knapp ist, laß das 22er Ritzel erstmal weg. Ich denke, das wird zu lang für den 100er. Jedenfalls wird's kein schönes fahren.

Geschrieben

na ja das 80er Getriebe ist schon verdammt kurz übersetzt. Würde allein schon aus Neugier die 22er Kupplung einbauen. Kann sein dass der 100er Zylinder etwas drehmomentstärker als der 80er ist. Wenn Die der erste Gang beim Anfahren zu kurz erscheint und Du nicht häufig zu zweit unterwegs bist, könntest Du das 22er Ritzel versuchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information