Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderkopf selber fräsen

Bertl

Empfohlene Beiträge

Hab mal etwas bei Alu Scout geschaut. Bezüglich der Wärmeleitfähigkeit gibts ja enorme Unterschiede. Je reiner das Alu um so höher die Wärmeleitfähigkeit und umso schlechter die Festigkeit und Zerspanbarkeit. AlMgSi scheint ein guter Kompromiss zu sein. Wer weiss es besser?

Ich würde ein Stück gegossene Platte aus z.B. AlMg4,5Mn ("Aluplan" Platte z.B.) nehmen, hat den Vorteil leichter zerspanbar zu sein als Si Legierungen und vor allem steht das Material. Man kann wirklich viel wegspanen und hat praktisch keinen bedeutsamen Verzug.

Aber man kann wohl viele Legierungen nehmen. Nimm' halt, was da ist.

Bearbeitet von lindy

Hab mal etwas bei Alu Scout geschaut. Bezüglich der Wärmeleitfähigkeit gibts ja enorme Unterschiede. Je reiner das Alu um so höher die Wärmeleitfähigkeit und umso schlechter die Festigkeit und Zerspanbarkeit. AlMgSi scheint ein guter Kompromiss zu sein. Wer weiss es besser?

Hi Bertl ich will auch einen. Machst was gescheites oder wieder was für deine Wasserspiele?

Waserkopf hab ich hier fertig gezeichnet zerlegbar mit wechselbarer Brennraumkalotte.

hat auch schon mal material rausgesucht aber die daten grad nicht bei der hand.

Hi Bertl ich will auch einen. Machst was gescheites oder wieder was für deine Wasserspiele?

Waserkopf hab ich hier fertig gezeichnet zerlegbar mit wechselbarer Brennraumkalotte.

hat auch schon mal material rausgesucht aber die daten grad nicht bei der hand.

servus, kannst du von dem wasserkopp den du gezeichnet hast mal ein bild screenshot oder so posten??