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KZH/Vespa Conversion!


primavera

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch das Kartvergaser Topic:

tillotson-Kart Vergaser, Wer kennt,hat,weiß

bei dem ich hörte, das schon einige zumidest mit Kartvergasern herumexperiementiert hatten, wollte ich meine schon länger gehegte Idee veröffentlichen. Vielleich hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln können...

Zur Sache:

Da ich den ganzen Keller voller netter Spiezeuge aus alten Tagen habe und ich immer nur von Aprilia & Co. Conversions gehört habe, dachte ich mir (es ist wahrscheinlich schon 10 Jahre her...) dass man doch auch einen Kartzylinder mal in die Vespa packen könnte.

Damals noch von den Drehzahlorgel ausgehend, welche mal eben über 22.000 U/min von sich gaben, erschien mir das Vorhaben etwas zu gewagt.

Allerdings hat sich die Technik ja weiterentwickelt und wesentlich kultivierte Aggregate kamen zum Einsatz:

M_Drehschieber_wasser.jpg

M_Membran.jpg

- Bohrung: Ø 50,12-50,44 mm

- Hub: 50,0 mm

- Leistung: 28 PS (*g* offiziell!)

Zugegeben - knapp 30 PS aus nur hundert Kubik ist nicht gerade als kultiviert zu bezeichnen. Aber mit um die 17.000 U/min doch noch zu verwenden...

Von der Auslegung her sollte die Maschine dann doch ein wenig mehr Drehmoment aufbringen, da eine Vespa um ein paar Kilo schwerer ist als ein Kart (nur 60 - 75 kg).

Durch die Wasserkühlung und die "dezente" Auslegung ist dieser Motor/Zylinder das Standfesteste was ich jemals gefahren bin. Denke bei sorgfältiger Bearbeitung könnte man das ganze "fahrbar" machen.

Allerdings bin ich nie über den eigentlichen Gedanken hinausgekommen.

Falls also jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln konnte oder Interresse hat mitzuwirken - meldet Euch.

Damit meine Schatzkammer mal endlich genutzt wird!

:-D

primavera!

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Wenn die schon so klein sind dann bekommt man doch sicher zwei davon unter in der Vespa, oder? :-(

Andreeeeeeeeeeeeeeeeeee n Projekt für dich!!! :-(

jetzt aber mal im Ernst... Kannst du Steuerzeiten von den Dingern vermessen? Wenn die 17.000 drehen dann müssen da ja schon so etwas in die Richtung von 140/200 anliegen oder macht da der Auspuff die Musik...

Was mich auch mal interessiert, n früherer Schulkollege von mir ist auch mal ne Weile so 100er Karts gefahren und hat mir mal seinen Auspuff gezeigt. War im Prinzip lediglich n aufgehender Konus mit zwei Stauscheiben drin. Er meinte dass sein Kart mit diesem Auspuff wesentlich besser lief als mit allen "Birnen"-Anlagen (was für nen Oberbegriff gibts für die eigentlich? :-D ) die er getestet hat...

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Der Auspuff eines 100er Karts ist immer metalgewordene Theorie!

Im Internet kursieren mehrere Möglichkeiten den optimalen Konus eines Auspuffs zu berechnen - diese Skizzen sollen eigentlich nur eine Berechnungsgrundlage sein, sehen aber immer exakt wie Krt-Töpfe aus!

Suche gerade mal ein gutes Bild!

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Apropos zwei Motoren:

Dann doch lieber einen der 125er Klasse nehmen!

M_125_D.jpg

Bohrung: Ø 54,0 mm

Hub: 54,5 mm

Leistung: 41 PS (mit Vergaser 30mm) ---> aber nur bei Kistenmotoren *g*

Der größte Vorteil bei diesem System ist der schnelle Motorwechsel. Der Motor kann vom Getriebe abgeschraubt werden ohne daß der Motor oder die Getriebeeinheit zerlegt werden müssen. Selbst der Vergaser braucht nicht abgeschraubt zu werden! Dadurch wird das Motorwechseln und Überholen derselben zum Kinderspiel. Ein Fahrer kann somit mehrere, für bestimmte Strecken abgestimmte Motoren einsetzen. Dieses System ist von uns speziell für den Kartsport entwickelt worden und im gesamten gesehen wesentlich wirtschaftlicher als herkömmliche Motoren.

Getriebe-Einheit:

Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Trockenkupplung. Schnell auswechselbaren Übersetzungen wie bei der Formel 1. Alle Zahnräder sind nadelgelagert. Dieser Getriebe-Motor paßt auch auf alle anderen Karts.

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Achja - Stauscheiben hatten die Töpfe der ICA und Formel A keine - nur die zwei übereinanderliegenden Rohre...

:-D:-(:-(

Bis die europaweite 96 db Regelung kam hatten wir immer gut über 100!

Ist denn noch niemanden Aufgefallen dass ich schlecht höre? Hä?

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Ja, genau so ein Teil war das...

meinst du jetzt dass der Auspuff unter seinem geraden Blechkleid durchaus wieder zusammengehen so wie die gewöhnlichen 2-Takt-Anlagen auch?

Dass der Plattendrehschieber ziemlich heftige Steuerzeit haben wird war mir auch schon klar, welchen Kartfahrer interessiert schon wie das Ding unterhalb von 8000 Umdrehungen läuft, oder?

Der Gerhard meinte mal dass manche heftigen Plattendrehschieber nen zweiten Öffnungszeitraum haben damit der Auspuff nochmal direkt aus dem Vergaser saugen kann, haben die KZH's das auch?

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Apropos zwei Motoren:

Dann doch lieber einen der 125er Klasse nehmen!

M_125_D.jpg

Bohrung: Ø 54,0 mm

Hub: 54,5 mm

Leistung: 41 PS (mit Vergaser 30mm) ---> aber nur bei Kistenmotoren *g*

Der größte Vorteil bei diesem System ist der schnelle Motorwechsel. Der Motor kann vom Getriebe abgeschraubt werden ohne daß der Motor oder die Getriebeeinheit zerlegt werden müssen. Selbst der Vergaser braucht nicht abgeschraubt zu werden! Dadurch wird das Motorwechseln und Überholen derselben zum Kinderspiel. Ein Fahrer kann somit mehrere, für bestimmte Strecken abgestimmte Motoren einsetzen. Dieses System ist von uns speziell für den Kartsport entwickelt worden und im gesamten gesehen wesentlich wirtschaftlicher als herkömmliche Motoren.

Getriebe-Einheit:

Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Trockenkupplung. Schnell auswechselbaren Übersetzungen wie bei der Formel 1. Alle Zahnräder sind nadelgelagert. Dieser Getriebe-Motor paßt auch auf alle anderen Karts.

das Teil mit 250ccm, DAS wärs...

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Versuche die Tage mal ein paar Daten von meinem alten Werk herauszubekommen. Waren zwar immer Verschluss-Sache - aber da die Motoren die habe ja nun seit einiger Zeit nicht mehr gefahren werden sollte es klappen.

Bzw. ich setz mich mal hin und versuche es mal alles selber zu berechnen.

Werde wohl erstmal ein wenig die Literatur wälzen dürfen...

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meinst du jetzt dass der Auspuff unter seinem geraden Blechkleid durchaus wieder zusammengehen so wie die gewöhnlichen 2-Takt-Anlagen auch?
Äh - vielleicht ist es nur zu spät aber könntest Du die Frage umformulieren... :-D
Kartfahrer interessiert schon wie das Ding unterhalb von 8000

Umdrehungen läuft, oder?

:-(:-(:-( kein Kommentar!
nen zweiten Öffnungszeitraum haben damit der Auspuff nochmal direkt aus dem Vergaser saugen kann, haben die KZH's das auch?

früher ja - obs heute noch so ist weiß ich nicht. Ich bin fast ausschliesslich die Membrangesteuerten gefahren...

Habe auch nur Membraner hier (ICA100) - der Zylinder ist aber so weit ich mich errinnere identisch.

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Ich wollte damit fragen ob der Auspuff genauso wie unsere Anlagen über Konus und Gegenkonus verfügt oder ob der wirklich keinen Gegenkonus hat und nur mit den Stauscheiben auskommt...

Der Plattendrehschieber hat halt so eine gewisse Faszination da er so selten eingesetz wird, und wenn dann gleich richtig heftig. Die 125er Aprilia GP Maschinen laufen ja auch mit nem Plattendrehschieber und nicht wie in der Serie über Membrane...

Aber wahrscheinlich verbrauchen die Plattendrehschieber das doppelte von den Membranern, dafür keinen Strömungswiderstand...

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Die Töpfe haben wie auf der Skizze angezeigt schon einen Gegenkonus (welcher von Strecke zu Streck unterschiedlich ausgelegt war)

Die Drehschieber hatten einen unheimlichen Durst - dafür aber auch ordentlich Kraft (Verkehrte Welt: Bei der Vespa stellt der Membraneinlass das nonplusultra dar im Kart war es eher der Drehschieber...)

Die sind auch meist fetter gefahren:

Wir tankten irgendetwas um die 1:16, 1:18 und manchmal 1:20 aber die Drehschieber bekamen gelegentlich bis zu 1:12 (mindestens Super+ :grins: und ordentliches Öl)

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Drehzahlen der 250er kenne ich nicht, da die in einer ganz anderen Klasse fuhren:

Mehr Endgeschwindgkeit da "große" Rennstrecken befahren werden. Erreichen teilweise die Rundenzeiten der F 3.

Bei uns waren es eher die kurzen Sprints von einer Ecke zur Nächsten Mögliche Beschleunigung auf 100 - um die 3 sec.

Allerdings fuhren wir fast ausschliesslich mit "echtem" Direktantrieb - ohne Kupplung und Getriebe (null Verlustleistung) und mit einer Übersetzung welche die ganze Strecke über passen musste.

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von dem Aspekt her gesehen könnten die Zylinder doch noch ein kleines Leistungsband aufweisen, wenn auch recht weit oben :-D

Kannst du Hub von den 250ern in Erfahrung bringen, wäre sicher mal interessant, aber ich vermute mal stark dass die quadratisch ausgelegt sind und somit mehr Hub haben als auf der Vespa möglich, obwohl... bei den Drehzahlen wirds ja wieder mit der Kolbengeschwindigkeit kritisch...

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Wie gesagt: 250er ist nicht meine Welt - andere Technik andere Strecken andere Mentalität  :-D

Edit:

Finde im Netz auch nur noch Info´s zu den 4Taktern... :-(

die interessieren mich aber mehr, die großen... :-(

Die 100er kannst auf ner SF mit original 50er Übersetzung fahren, sonst wirds nix mit Ganganschluß...

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250 Formula/E Tech Specs

Chassis: Zip, Anderson, PVP, Dino, Swift, Centreline, Stockman,

EMA, Nissag, P1, Nemesis, Cobalt, Stratos, ADE, MRG

Fully adjustable components.

Steering: Rack-and-pinion on the newer chassis models

Motors: Twin-Cylinder 250cc: Rotax 256, Yamaha TZ, Honda RS,

FPE, Hemmingway, V-dot

Transmission: Six-speed sequential gearbox

Horsepower: Take a guess! It's somewhere between 80 and 100 depending

upon who's telling the story!

Cooling: Water-Cooled

Ignition: Programmable Electronic on most. Motoplats on the

older motors

Drive: Chain drive, #428 H.O. O-ring chain

Brakes: Four-wheel disc brakes

Tires: 12.0 x 8.0 rear, 10.5 x 5.5/6.0 front

Wheels: 6-inch front and rear (some guys run 5-inch rims)

Top Speed: 175 MPH

Martin Hines, three-time World Champion, Daytona,

circa 1990. Road America ~ 160 m.p.h.

0-60 3.2 Seconds

1/4 Mile: 9 Seconds

Cost: New or Used?.....$5,000 - $15,000+

How fast do you want to go?

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Hier mal ein kleiner Vergleich:

How Does It Compare?

Some have said that it is the closest thing to a F/1 or IndyCar.

That may be an exaggeration........maybe not

                                    Weight         Horsepower    Ratio

F/1                                 1320            800-900          1.5

WoO Sprint Car             1200               750               1.6

IndyCar                          1550               800               1.9

F/E SuperKart                 274                 90*              3.0  

Indy Lights                     1400               425               3.3

Ford GT 40 Mk IV            2200               500              4.4

Trans-Am                        2600               570              4.5

NASCAR                          3400                710              4.8

F/Atlantic                       1200                240               5.0

Wobei gesagt werden muss, dass die 100er auch einen Wert von ungefähr 2 erreichen!

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Wie gesagt: 250er ist nicht meine Welt - andere Technik andere Strecken andere Mentalität  :-D

Edit:

Finde im Netz auch nur noch Info´s zu den 4Taktern... :-(

die interessieren mich aber mehr, die großen... :-(

Die 100er kannst auf ner SF mit original 50er Übersetzung fahren, sonst wirds nix mit Ganganschluß...

Laut Tabelle wären das aber immer noch ne Menge Holz:

3,72 Primär

4. Gang

13.000 U/min

3.00-10 Reifen (Auweiha!)

124 km/h

3,00 Primär

4. Gang

13.000 U/min

3.50-10 Reifen (naja - besser)

163 km/h

2,86 Primär

4. Gang

10.000 U/min

90/90-10 Reifen

125 km/h (nette Region! Mit richtig Beschleunigung)

Uahaha - ich sollte lieber ins Bett gehen!

Spinnen morgen weiter!

cu

primavera!

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