Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passive Sicherheit SF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.

Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann.

Geschrieben
Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.

Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann.

Was erwartest du? Gibt auch genug Motorradfahrer, die Invaliden sind.

Wer unsere Art von Freizeitspaß/Fortbewegung/Kulturpflege betreibt, sollte wissen, das diese Gefahr immer mitschwebt. Man kann mit Kantenschutz arbeiten, oder auch den Rahmen steifer machen (z.b. Rahmen aufschneiden, Stahlrohre rein). Oder auch nen schöner Integralhelm und ne gute Kombi tragen sicherlich was zu mehr "Sicherheit" bei.

Aber "minimieren" ist -denke ich- das falsche Wort.... ein ordentliches mehr an Gefahr gehört leider zum Moppedfahren dazu

Geschrieben

Gar nicht fahren?

Man muss sich ganz einfach bewusst sein, dass man weder eine Knautschzone noch einen Airbag hat.

Jetzt kann man anfangen, sich die komplette Profi Lederkombi Garnitur zuzulegen mit allem etc.! Aber ich fände es ziemlich übertrieben sich irgend welche Streben, Stützen in den Rahmen zu schweißen, die allerdings nur - wie in deinem Fall bei frontal Zusammenstößen - Sin machen und in anderen Situation das Gegenteil bewirken...

Geschrieben

12Volt ist gut. Ordentlicher Kantenschutz, nicht der Kram der sich nach Verformung aufspleisst. Und einen geistigen Gaszuganschlag, wenn Autos ohne Blinker rechts ranfahren um zu wenden. Stiefel. Blinker.

Geschrieben

Ich weiß wohl, dass Stricken vom Risiko her das bessere Hobby ist aber auf Dauer bestimmt etwas eintönig.

Meine Frage zielt primär auf die Kleinigkeiten ab, denen man niemals eine Gefährdung zutrauen würde, bis - ja bis dann der Benzinhahnhebel im A**** steckt.

Was macht denn das Bremspedal? Schonmal jemand fies dran haegen geblieben?

Spitze Hebel brauchen ja Tüvtechnisch gesehen auch fast nen Waffenschein. Kann das jmd. nachvollziehen/belegen?

Nicht ausschließlich für den Frontalcrash, das häufigste wird wohl schräg von rechts sein.

Geschrieben

Junge Junge, bis du ne alte Mimose... Ich dachte du darfst eh demnächste erstmal nimmer fahren, warum machsu dir dann son Kopf? :-D

Geschrieben

Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich glaub der Crusher hat mal gesagt "wer auf ein Zweirad steigt, muss sich vorher die Frage gestellt haben ob er den Rest seines Lebens auch im Rollstuhl verbringen könnte" (irgendwie so wars).

Schon ein weiser Mann, der kleine Lümmel! :-D

Geschrieben
Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).

Gruß

SubWay

Ist von mir auch nicht persönlich gemeint - sehe ich aber genauso.

Das Risiko im Verkehr "liegen" zu bleiben ist ja komischerweise gesunken.(bei steigender Zahl Unfähiger)

Was nutzen Kleinigkeiten, an denen du dir evtl. die Kniescheibe abrasieren könntest wenn dir der

Mister Vorfahrt, der Herr Superdioptrie oder die issmirdochallesscheissegalichbinichmitmeinersuperkarre

eine Breitseite geben?

Geschrieben
Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko.

Da kann ich mich nur anschliessen. Vor allem die Dummheit anderer (oder Unachtsamkeit - was aber im Extremfall das Gleiche ist).

Man muss ja mittlerweile für alle drumherum mit denken, wenn man nicht übergemangelt werden will..

btw: Kennt ihr das eigentlich auch? Ihr wisst genau, ah... der da vorne zieht gleich rüber ohne zu blinken? so vorahnungs-hellsehermäßig?

Sonst ist das höchste der Sicherheitsgefühle bei mir mein Protektorenhemd.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! :-D ...ich meinte natürlich defensives Fahren.

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Voriges Jahr hat ein Auto meine Sprint :-D schlimm hergerichtet :-D. Bin froh dass ich damals schön über die Motorhaube von dem Typen geflogen bin, sonst hätt ich vielleicht genauso ausgesehen wie die Vespa.

Mit dem defensiven Fahrstil von heute wäre mir das damals nicht passiert, auch wenn der Kerl damals 100% Schuld hatte am Unfall.

Bearbeitet von Rusty Sprint
Geschrieben
Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Gerade in der Stadt machen Protektoren Sinn, da man meistens gegen Hindernisse knallt. Deshalb habe ich immer meine schwule Protektorenjacke an. Meinem Roller fehlt auch die Beschleunigung, um sich mit einem Gasstoß aus brenzligen Situationen zu befreien. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Rollern gerne unterschätzt.

Lauter Auspuff hilft auch, da wird man wenigstens gehört.

Wobei ich auch schon mal fast einen Motorradfahrer übersehen hätte. Durch die immer schlechtere Rundumsicht bei modernen Autos (hinten höher, kleinere Heck- und Seitenscheiben, breitere C-Säule) aber auch kein Wunder. Da helfen auch die asphärischen Außenspiegel wenig, ein toter Winkel bleibt trotzdem.

Geschrieben
Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

manchmal glaub ich schon fast an die kombi-notwendigkeit ...

grundsätzlich empfinde ich eine gut bestückte moppedjacke nicht als übertrieben

mir hat sie schonmal meine mir wichtigen knochen gerettet ...

der rückenprotektor ist hald eingebaut - raus mach ich den net

ohne sich so ein C1-ding zu kaufen hat man als stilbewusster rollerer hald wenig

ausweichmöglichkeiten ... ich will meine kisten jetzt nicht alle sicher-schweissen :-D

also ist der direkte körperschutz mit o.g. mitteln die erste wahl - auch wenn die

moppedjacke auf der fuffi irgendwie overdone aussieht ... zugegeben: ab und

an bin ich auch "unsicher" unterwegs - asche auf mein haupt

b

Geschrieben
richtig spass machen tut es eh nur in Lederkombi. :-D

ficken?

fuffifahren?

extreme-pudding-koching?

internetrollerfahren?

Paule du bist DER dangerseeker :-D

b

Geschrieben
ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! :-D ...ich meinte natürlich defensives Fahren.

Hilft mitunter auch nicht viel. Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrer

Spur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren.

Geschrieben
Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

hab mal ein runnerwrack gekauft bei dem der fahrer den lenker mit den beinen von der gabel gerissen hat.der war dann auch lang mit reha und sonstigen beschäftigt-auf ein 2rad steigt er auch nimmer auf.

in so einen fall hilft eine strebe auch nicht.

Geschrieben
ed. Ganz ehrlich, wem das Risiko zu hoch is, der solls halt lassen.

Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann.

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.

Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrer

Spur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren.

Lass dich nicht ärgern und überhole selbst...

Fieser find ich auf der Autobahn, wenn die Leute beim überholen mit beinahe doppelter Geschwindigkeit grad mal drei Meter nach links ausschehren.

Geschrieben

nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. :-D

Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.

Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottes

Geschrieben
nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. :-D

Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.

Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottes

dafür machst Du nicht wirklich nen Roller an, oder!?!

Rückenprotektor ist dufte und man kann sich den einfach angewöhnen, wie nen Nierengurt.

Geschrieben
dafür machst Du nicht wirklich nen Roller an, oder!?!

Rückenprotektor ist dufte und man kann sich den einfach angewöhnen, wie nen Nierengurt.

genau für solche Fahrten sitz ich 80% meiner Rollerfahrzeit am Gerät. (10% Fahrten in die Bastelbude und 10% Sonstige :-D)

Geschrieben
Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann.

Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.

Das mit dem nachdenken haut dann aber noch nicht so ganz hin, oder?

Nix für ungut...

Chili

Geschrieben

Die ET2 und die ET4 haben oder hatten (gibts die überhaupt noch?) über dem Handschuhfach links und rechts je eine Art Gummiblock integriert, damit beim Frontcrash die Knie nicht ans Blech stoßen. Ob das aber jemals Wirkung gezeigt hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Ersatzrad(ohne Luft) hat in meiner Vorstellung die selbe Funktion. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber Gummi vor den Knien habe mit ner Alufelge in der Mitte oder ca.20cm mehr Knautschzone.

Bearbeitet von reelay

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information