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Passive Sicherheit SF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Springen hilft.

Btw. man kann auch einen Gußlenker beidseitig abreißen mit den Beinen und sich danach fragen, warum man noch laufen kann... :-D

Ich halte die Vespaform für eine der sichersten überhaupt.

Alles ist rund, verhältnismäßig weich, man hakt nur schwer an anderen Fahrzeugen ein, man fällt seitlich raus und wird nicht eingequetscht zwischen Auto und Roller bzw. Roller und Straße.

Geschrieben
Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.

Bitte wo ist der Unterschied zwischen Fuffi und Tausender wenn der Volvo mit 100Kmh von vorne reinfährt??

.... hmmm .... von der Tausender springt es sich leichter .... aber sonst?

Geschrieben
Die ET2 und die ET4 haben oder hatten (gibts die überhaupt noch?) über dem Handschuhfach links und rechts je eine Art Gummiblock integriert, damit beim Frontcrash die Knie nicht ans Blech stoßen. Ob das aber jemals Wirkung gezeigt hat?

das ist kein gummiblock sondern normales plastik wie der rest des hanschuhfaches.ist halt eine verzierung die optisch an die sitzbank angelehnt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin zusammen,

Strebe / mehr Knautschzone ohne E-Rad: :-D

Leider liegt hier ein Denkfehler vor!

Solange Ihr nicht angeschnallt seid (BMW C1 ? Fahrer hier ?) gibt es so keine Knautschzone.

Im Moment des Aufpralls bleibt der Roller ?einfach? stehen und Ihr bleibt ?in Fahrt?.

Da muß sich keiner irgendwelche Hoffnungen machen, dass er sich da Abstützen kann! :-D

Wer Knautschzone für seine Oberschenkel haben will kann ein Handschuhfach (ruhig Stahl) verbauen.

Bei einem Frontalunfall habe ich selbst einmal ein PX-Handschuhfach gefaltet (ohne Protektoren) und hatte nachher nur eine Knieprellung.

Ansonsten hatte ich Glück und konnte die Energie mit einem Flug über das Auto und die halbe Kreuzung abbauen (nicht das ich die Wahl gehabt hätte - aber zu meinem Glück waren keine weiteren Hindernisse da)

Ein PK-Handschuhfach wird sehr wahrscheinlich wegplatzen und fiese scharfkantige Splitter zurücklassen.

Wer tatsächlich meit, daß er Knautschzone/Deformationselement braucht kann sich dicke Schaum-/Gummiklötze (in einer sehr sehr harten Variante) hinter das Beinschild montieren.

Bei einem Ersatzrad wäre ein Aufschlag auf das Felgenhorn für das Knie sicher auch die schlechteste Wahl.

Soviel zum "Gedanken machen" - ich selbst fahre auch mit Ersatzrad.

Aber ich will nicht alles schlecht machen.

Schließlich ist der Grossteil von uns zum Glück ja noch fahrtüchtig (auch wenn jeder sicher andere Beispiele kennt).

Ein Rollerrahmen ist sicher die Crashgünstigste Zweiradform, durch das Beinschild und den Durchstieg.

Ansonsten kann ich den bisherigen Vorschlägen nur zustimmen:

Sinnig fahren.

BREMSEN, BREMSEN, BREMSEN schließlich ist der unkontrollierte Geschwindigkeitsabbau (Aufschlag), das was weh tut.

(Trifft auch nur beding auf meine Roller / Fahrstil zu)

Nicht nur auf den Style-Faktor achten. :-D

Rückenprotektor fahre ich schon seit über 10 Jahren. (Aber auch längst nicht regelmäßig)

Man muß sich halt immer im Klaren sein, dass egal wer Schuld am Unfall ist, den größten Teil der ?Konsequenzen? haben wir zu tragen.

Aber einen riesen Spaß machte es ja trotzdem! :-D:-D

Ciao,

Olaf

Bearbeitet von Aloha

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    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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