Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

langsam wirds draußen a bisserl glatt mit meinen Slicks...daher wollte ich mir mal etwas "profiliertere" Reifen zulegen.

Leider weiß ich gerade nicht die Reifengröße, die auf COSA Felge montiert ist, die sind doch breiter als PX....weiß einer Rat?

Danke!

Geschrieben

Moin Bratmaxx!

Zu jeder Reifengröße gehört eine sog. Normfelge. Dh. ein 3,00" Schlappen (Smallframe) sollte möglichst auf einer 2.10" Felge verwendet werden.

Interessanterweise gibt es da nach oben und unten aber auch ne MEnge Spielraum!

So wird für den 3,5o"REifen ausdrücklich eine 2,5" Felge als Normfelge vorgeschrieben. Alternativ dürfen hier auch 2,10" & 2,15" Felgen gefahren werden.

Umgedreht ergibt sich für Deine 2,50" Cosa Felge folgende Reifenmontagemöglichkeiten:

Felge:

2,50"

Reifen:

3,00"

3,50"

90/90

100/90

100/80

110/80

120/90

Also prinzipiell kannst % darfst du auf dieser Felge nahezu jeden Reifengröße fahren, wenn du es den dann auch eintragen läßt.

Wenn du bereits die Cosafelge eingetragen hast solltest du ohne Probleme (eintragerei) den 3,50" & 100/90 fahren dürfen.

Die verwendete Reifengröße ist beim eintragen auch meist nie ein Hindernis. Eher schon wie du dem guten Menschen erklärst wie du den 120/90 ohne Distanzierung dahinbekommen hast :-D

Gruß Uwe!

P.S.:120/90 auf Cosafelge fährt wahnsinnig gut! (kein Scherz)

Geschrieben

Hallo & Danke schonmal,

muss ich nen 120/90 denn mit scheiben unterlegen, weil sonst irgendwo Kontakt zum Motorgehäuse? Oder passt das einfach so drauf?

Da der Motor in ner V50 sitzt, ist eintragen eh außen vor, Hauptsache das passt perfekt, und ich will die "gerade" Spur nicht durch distanzscheiben vernichten...

Please advise, asap!

BRAT

Geschrieben

Hi!

Gar keine Frage!

Die Cosafelge steht schon mit den meisten 100/90 Reifen viel zu nah am Kuludeckel/Federbei/Traverse.

Bei mir hats sogar noch mit 15mm Distanzring übelst geschliffen (Federbein & Schwinge).

War mit nem 120/90 Bopper von Michelin.

Fahrverhalten war wie gesagt ein gigantischer Unterschied zur vorher schon probierten 130/70 auf 3Zoll Felge.

Auf dem 130/70 ist man echt nur am rumeiern.

Durch die weit runtergezogene Flanke sowie die spitze Kontur des 120'er auf Cosafelge kannst du echt volle Lotte in die Kurven reinlangen :-D:-( :love:

Gruß Uwe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung