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Geschrieben

servus, hab mal vor ein paar tagen bei "SUCHE" eine anfrage wegen smallframe-rundlicht-drop bar gestellt.

dann hat mir einer geantwortet, und gemeint wenn ich einen rundlenker hätte würde er mir ihn umbauen ....

GEHT SOWAS, ??ich mein ich hab damit null erfahrungen...was mich nur a bissl stört ist, das sein profil null posts und überhaupt ziemlich neu ist....nicht dass es ein FAKE ist oder so...

also meine frage kann man das umbauen ??

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du denn, wie z. B. die worb5 Drops entstehen? Droplenker kann man nicht fertig vom Baum pflücken.

Edith meint noch, dass es früher für die PX die inzwischen legendären Target Drop Bars gab, die gegossen waren und TÜV Gutachten besaßen. Ebenso bietet das SCK für PX gegossene Drops aus Asien an, die aber kein Gutachten haben.

Für alle anderen Lenkerarten gibt es nur Umbauten auf Basis von Originallenkern, die auseinandergeschnitten werden und "schief" wieder zusammengeschweißt werden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

wenn du auf schrauben anstelle schweißen stehst, kannste sicher auch sägen, schief anstellen, stahlverbinder verschrauben und die übergänge laminieren.

Geschrieben

Bevor Du Dir einen Lenker umschweißen lässt, und damit fährst, solltest Du Dir mal eine Infos von einem professionellen Aluminium Schweißer, zum Tehma Aluminiumgus schweißen und ob er die Verantwortung für einen solchen Lenker tragen würde, holen.

Die Drops von WORB sind nicht ohne Grund nicht für den Strassenverker zugelassen und ausdrücklich nur für showzwecke.

Ich persönlich habe nach reichlicher Überlegung auf den Drop verzichtet.

Gruß

Mukkefuk

Geschrieben (bearbeitet)

nene man wenn dann soll des schon nach was aussehehn...!!!!gepfuscht wird net....!!!!

okay, ich werd mir infos holen und es mir überlegen....DER HERR DANKT....!!

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben
Die Drops von WORB sind nicht ohne Grund nicht für den Strassenverker zugelassen und ausdrücklich nur für showzwecke.

Was soll das denn heißen? Brechen die ab, oder was?

Geschrieben
ich hab noch nie von einem unfall basiernd auf einem droplenkerdefekt gehört.

War kein Unfall danach, sondern der hatte den Griff in der Hand.

Kann ich aber nicht beweisen. Hörensagen auf Treffen, viel Bier, naja.

Geschrieben
Für alle anderen Lenkerarten gibt es nur Umbauten auf Basis von Originallenkern, die auseinandergeschnitten werden und "schief" wieder zusammengeschweißt werden.

Wohl den SS-Lenker vergessen. Gibt es ja auch als Repro.

Gruß

Peter

Geschrieben
Was soll das denn heißen? Brechen die ab, oder was?

Das soll nicht heißen dass die brechen. (Ich denke dass worb da schon gute Arbeit macht)

Ich wollte damit nur sagen dass worb nicht die Verantwortung für den Gebrauch im Strassenverkehr übernimmt.

Ich habe selber auch schon mal einen umgeschweißt, na was soll ich sagen er hat nicht gehalten !!!!!!!

Gruß

Mukkefuk

Geschrieben
Das soll nicht heißen dass die brechen. (Ich denke dass worb da schon gute Arbeit macht)

Ich wollte damit nur sagen dass worb nicht die Verantwortung für den Gebrauch im Strassenverkehr übernimmt.

Ich habe selber auch schon mal einen umgeschweißt, na was soll ich sagen er hat nicht gehalten !!!!!!!

Gruß

Mukkefuk

Bist du der, von dem ich auf dem Treffen das gehört habe?

:-D

Geschrieben

mein pv-rennlenker hält seit 4 jahren und gefühlten 10.000 km.

der lack zeigt noch keine spuren von rissen etc., wenn ihr panikmache betreiben wollt, belegt doch mal mit fakten.

Geschrieben
mein pv-rennlenker hält seit 4 jahren und gefühlten 10.000 km.

der lack zeigt noch keine spuren von rissen etc., wenn ihr panikmache betreiben wollt, belegt doch mal mit fakten.

OK dann habe ich eben Panik gemacht.

Die Kernaussage sollte auch sein dass er sich von einem FACHAMANN Infos zum Thema Alugussschweißen holt.

Mit diesen Informationen kann er dann selber entscheiden ob drop oder nicht.

Geschrieben
mein pv-rennlenker hält seit 4 jahren und gefühlten 10.000 km.

der lack zeigt noch keine spuren von rissen etc., wenn ihr panikmache betreiben wollt, belegt doch mal mit fakten.

Hab nur geschrieben, daß ich es mal gehört habe. Null Panikmache, sollte eher das Gegenteil andeuten.

Geschrieben

Hallo

also bei meinem PV-drop (knapp 10 jahre alt, paar tausend km und kleinere bodenkontakte) ist noch gar nix passiert, auch keine lackrisse o.ä.. der war damals vom rollerladen und wurde vor dem schweißen nicht ganz zersägt, sondern es wurden ca. 1,5 cm breite stege stehen gelassen und runtergebogen. das gibt auch noch etwas vertrauen in die sache.

würd ich abgesehen davon, dass ich mittlerweile bei so nem roller eher original nah bleiben würde und vor allem nicht mehr viel geld für ein (beinahe) reines optikteil ausgeben wollen würde, uneingeschränkt empfehlen.

marc

Geschrieben
Hallo

also bei meinem PV-drop (knapp 10 jahre alt, paar tausend km und kleinere bodenkontakte) ist noch gar nix passiert, auch keine lackrisse o.ä.. der war damals vom rollerladen und wurde vor dem schweißen nicht ganz zersägt, sondern es wurden ca. 1,5 cm breite stege stehen gelassen und runtergebogen. das gibt auch noch etwas vertrauen in die sache.

würd ich abgesehen davon, dass ich mittlerweile bei so nem roller eher original nah bleiben würde und vor allem nicht mehr viel geld für ein (beinahe) reines optikteil ausgeben wollen würde, uneingeschränkt empfehlen.

marc

Alu Druckgus gebogen hält einen Bruchteil von dem, was eine saubere Schweißnaht hält.

Den Dropbar auf meiner Sprint fahre jetzt seit gut 16 Jahren, dabei auch mehrere lange Urlaubsreisen nach Italien und England.

Bei dem Dropbar auf meinem Rennroller ist beim Überschlag in Emsbüren die Aufnahme der Bremse ausgebrochen (außen, hat nix mit dem Drop zu tun). An den Schweißnähten ist rein gar nix passiert.

Für mich ist das übrigens kein Optik Teil. Von diesen extremen Drops halte ich auch nix, aber leicht nach unten und etwas schmaler verbessert bei mir die Sitzposition erheblich. Ein Spezial Lenker ist z.B. in meinen Augen auf Dauer nicht wirklich fahrbar (das Ding ist nach oben gebogen). Umgeschweißt ist das ein super Lenker.

Geschrieben
Ein Spezial Lenker ist z.B. in meinen Augen auf Dauer nicht wirklich fahrbar (das Ding ist nach oben gebogen). Umgeschweißt ist das ein super Lenker.

man hätte es kaum besser verfassen können :-D danke champ... jetzt hab ich wegen dir ne wette und den daraus folgenden kasten bier gewonnen :-D

zum thema drop vom worb:

bin mit meinem ca. 2 jahre im alltag gefahren und da ist nichts passiert, sah von den nähten aus wie am ersten tag.

wenn man auf nummer sicher gehen will verschraubt man an jeder seite noch en stahlstreifen (brauch ich jetzt wohl nicht ausführlich beschreiben, kann sich ja jeder denken wie man sowas an/ in den lenker schraubt bzw. sich etwas vernünftiges überlegt)

zur panikmache ab ins co2 emissions topic :-D :-D

gruß martin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
ich lass mir andauernd lenker schweissen (hier im forum vertreten) und hatte auch noch keine probleme!!

auch ori lenker können brechen!!!

Servus !

Wer bitte macht sowas aus dem Forum möchte meinen PV LENKER auch droben lassen

ich würds ja selber machen hab aber keine Ahnung wo ich schneiden soll!

Oder kann mir da von euch jemand weiterhelfen eine Skizze wäre schon Gold wert!

MFG

Geschrieben
Servus !

Wer bitte macht sowas aus dem Forum möchte meinen PV LENKER auch droben lassen

ich würds ja selber machen hab aber keine Ahnung wo ich schneiden soll!

Oder kann mir da von euch jemand weiterhelfen eine Skizze wäre schon Gold wert!

MFG

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