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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es spezielles Fett für, welches nicht so leicht schmilzt. Ansonsten klebt es einem schnell den Freilauf zu und oder das Rad blockiert.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Ne den Bremsmantel nur mit Spezialfett. Das Ding wird eben schon mal gut heiss.

Also nix standartmässiges, was der technisch orientierte Hobbyschrauber eh schon inner Werkstatt hat - Molykote, Anti-Scheisse, ....

Naja - dann mal ab zum Fahrradfrickler. :-D

Geschrieben

Ich würd da keinen großen Film von machen. Bißchen Heißlagerfett dran und gut ist es.

Was soll denn passieren? - daß die Bremse austrocknet? Dann hat man immer noch die

Möglichkeit, das Rad auf die Seite zu legen und etwas Öl (da, wo das Kettchen rauskommt)

reinzuträufeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo soll denn hier ein Kettchen rauskommen? Und Öl bringt auf dem Bremsmantel mal gar nichts, weil es gleich weg ist. Heißlagerfett hält schon eine Weile. Es passiert aber oft, dass es schmilzt und anschliessend den Freilauf zuklebt. Da soll nämlich wiederum nur Öl dran.

Also wenns schon offen ist mit der fotodose zum Radladen...

Befüllst du Bremsleitungen auch mit WD40?

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

ich glaub' auch dass da kein kettchen raus kommt. iss ja nur für das planetengetriebe der schaltung. hat das ding hier aber ja nicht.

ich würde denken dass das fichtel & sachs fett bei so ziemlich jedem radladen am start sein sollte, und auch keine tausend euro pro gramm kosten wird. würde da schon reinmachen was der hersteller da so vorsieht.

Geschrieben

Mußte meine Torpedonabe schon öfters mal auseinandernehmen. Nach ner gewissen Zeit sind die Zahnräder

und auch die Bremsbeläge ganz einheitlich ölverschmiert. Bremsen konnte ich mit der Nabe trotzdem immer gut.

Ob da nun Spezialfett drauf ist oder nicht, nach ner gewissen Zeit vermischen sich die Fette sowiso.

Das sich da was festsetzt, hab ich noch nicht erlebt. Ich fahre schließlich schon 20 Jahre mit der Hulle rum.

Zählt denn Erfahrung überhaupt nichts mehr? :-D

Geschrieben
ich glaub' auch dass da kein kettchen raus kommt. iss ja nur für das planetengetriebe der schaltung. hat das ding hier aber ja nicht.

Bei der Torpedo-3 Gang kommt ein Kettchen seitlich aus der Nabe raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja richtig, und das hat ungefähr so viel mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, wie meine letzte Kippe mit dem eckligen Dünnschiss, den ich im Moment habe...

Was kommt denn in eine schnöde Rücktrittbremse OHNE Gangschaltung für ein Fett??

Edith sagt, dass die Kippe ja was mit dem Dünnschiss zu tun haben könnten, sagen wir also lieber, wie dass Wetter draußen in Zussamenhang mit meiner Verdauung steht...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Na sicher zählt Erfahrung. Ich hab 7Jahre Fahrradmonteur hinter mir und davon 5Jahre nur Alltags- und Reiseräder. Wieso musstest du an deinem Rad denn schon öfter die Nabe öffnen?

Es kommt halt auch drauf an ob man eher im Flachland wohnt oder mal eben länger Bergab fährt.

Er wollte nen Tip wie man es gut macht und den hat er bekommen :D

Geschrieben

Jetzt habt euch doch alle wieder lieb!!! :-D

Handelt sich übrigens um so ein stylische Schätzchen aus den 80igern!! :-D

Nur ein Beispielbild - meins ist leider etwas ranziger und der Frontkorb fehlt, aber sonst komplett.

post-5937-1193313000.jpg

Geschrieben
Jetzt habt euch doch alle wieder lieb!!! :-D

Handelt sich übrigens um so ein stylische Schätzchen aus den 80igern!! :-D

Nur ein Beispielbild - meins ist leider etwas ranziger und der Frontkorb fehlt, aber sonst komplett.

post-5937-1193313000.jpg

kettler! ein ganz großer name, würde ich meinen. hat was, der eimer.

Geschrieben (bearbeitet)

uaaaaaa das ist doch kein Fahrrad... :-D

Kettler...Die hatten doch so beschissene Alurahmen die immer gebrochen sind und so spezielle Patentteile...Zumindest wollte die nie jemand reparieren :-D

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben
Ja genau... Und gar nichts erst richtig machen, wenn es auch falsch geht... :-D

@freibier

Warum soll, so wie ich vorgeschlagen habe, Heißlagerfett für die Nabe falsch sein? Das könntest

Du mir mal erklären. :-D

In den 40er, 50er Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts gabs fast ausschließlich Naben

ohne Gangschaltung. Was meinst Du, war da fürn Fett drin? Bestenfalls Staucherfett - und die

Dinger waren unverwüstlich.

Wenn man Heißlagerfett hat, braucht man doch nicht mit ner Filmdose zum Fahrradhändler gehen.

Der gibt Dir auch nichts anderes.

Gruß Jürgen

Geschrieben

U.a. deshalb...

Heißlagerfett hält schon eine Weile. Es passiert aber oft, dass es schmilzt und anschliessend den Freilauf zuklebt. Da soll nämlich wiederum nur Öl dran.

Und wenn dir ein Fahrradladen Heißlagerfett andreht, such dir ganz schnell einen neuen.

Das einfachere alte Technik mit primitiveren Mitteln zu warten ist, brauch ich dir nu doch nicht wirklich erklären, oder? Reparierst und wartest du einen Käfermotor mit den selben Mitteln, wie einen 1,9l TDI? :-D

Geschrieben
U.a. deshalb...

Und wenn dir ein Fahrradladen Heißlagerfett andreht, such dir ganz schnell einen neuen.

Das einfachere alte Technik mit primitiveren Mitteln zu warten ist, brauch ich dir nu doch nicht wirklich erklären, oder? Reparierst und wartest du einen Käfermotor mit den selben Mitteln, wie einen 1,9l TDI? :-D

Es handelt sich hier aber nicht um ein high tech Teil.

Geschrieben

Alles klar, dann bleibt einfach beratungsresistend und schmiert euch Heißlagerfett in die Naben, ich klink mich hier dann mal aus der Diskusion aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Mach' das.

Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren etwas ausführlicher mit den alten F&S Naben, ganz früher haben sie sogar "handelsübliches" Wälzlagerfett vorgeschrieben.

Gerade Literatur gewälzt: Bis Mitte der 50er Jahre kam dann zum Nachschmieren Öl hinein (Hinweis: "sparsam").

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Keine Frage ist Heisslagerfett besser als normales Wälzlagerfett. Aber das hat man ja auch nicht unbedingt zuhause. Da kann man doch gleich das richtige nehmen und man braucht ja auch nicht viel.

Das hatte sicher auch seinen Grund, dass das Fett gewechselt wurde.

Ich hatte übrigens gerade wieder eine F&S Nabe offen von dem NSU meines Großvaters bei dem der Freilauf verklebt war. Unverwüstlich ist das Ding ja trotzdem und noch von Aussen zu schmieren :-D

Geschrieben

Da dieses Fahrradtopic schon mal existiert, nutze ich die Gelegenheit, um eine Frage

an die beiden Zweiradfachleute zu stellen:

Letztens konnte ich sehr günstig eine neue Dreigangnabe erwerben (die auf dem Bild rechts).

Fürs Flachland reicht mir ne Dreigang (wie ja auch schon gesagt wurde) völlig aus.

Meine Hinterradfelge ist schon etwas eingedellt und ich dachte, bei der nächsten Gelegenheit

die neue Nabe einzuspeichen. Mit der alten bin ich zwar bisher zufrieden gewesen, aber

vielleicht ist das neue Teil in mancher Hinsicht doch etwas besser? Vom Gewicht her sind

beide gleich (1270 g). Was meint Ihr dazu? Bringt die neue Nabe Vorteile?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich denke, dass der einzige Vorteil in der Neuheit der Nabe liegt. Noch kein Verschleiss eben, wobei der sowieso eher gering einzustufen ist. Wenn sie schon da ist baue sie rein, aber gross Vorteile wird das nicht bringen. Ich weiss nur, dass die Qualität unter SRAM nachgelassen hat.

Geschrieben

Danke für die Antwort - das ging ja schnell.

In der Fahrradliteratur hatte ich nichts darüber gefunden.

Ich werds so machen - ist ja eine ganz neue Nabe.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Wobei die alte natürlich schöner ist, zumal sie noch nicht die "Dellen" hat, sondern noch aus dem vollen gefertigt ist mit gefrästen Kanneluren innen.

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    • Bei Rock in Rock'n'Roll ist nicht "A rock" gemeint, sondern "to rock" (schaukeln, schwingen).
    • Das GSF weiß ja bekanntlich alles. Ich suche zum Wochenende ne schnell erreichbare aber brauchbare Location für Skianfänger. Aufgrund der turbulenten Wochen im letzten Jahr mussten wir Urlaube stornieren. Daher würde ich gerne das kommende WE inkl eines Geburtstags auf der Piste verbringen.   Auf Ski sind wir alle Anfänger, brauchen nur 1 oder 1.5 Tage Skipass, Kind darf gerne reduziert sein und ne saubere und günstige Unterkunft langt. Ich reise Freitags Abend mit der 3köpfigen Familie an und Sonntag wieder ab, aus der Koblenzer Ecke sollte man einigermaßen zügig hinkommen, alles im Bereich 4-6h Fahrt wäre ok, je kürzer desto.   Ich hätte Oberjoch im Kopf und da ne Anfrage laufen, hab aber noch keine Info bekommen.   Sonst jemand noch einen guten Tip parat? Skihallen sind keine Option, das kostet das gleiche Geld, und Winterberg ist raus, weil man da mehr am Lift in der Schlange mit unentspannten Menschen steht, als man fahren kann.   Danke für jeden Hinweis!  
    • Beschreibung: Der Roller steht im O Lack ganz gut da, keine Welle etc.! Bitubo vorne und hinten YSS neu. Elektrik geht kpl bis auf Blinker ( noch nicht dazu gekommen es zu prüfen, tippe aber auf das Relais) Die Pornoanbauteile sind alle heile und können natürlich, bei Nichtgefallen zurückgebaut werden!  Papiere (50ccm) und Schlüssel ist vorhanden bj 85 Motor läuft ohne Probleme  130ccm Dr 19mm Vergaser  Banane Auspuff verstärkte Kupplung Mache die Tage noch einen Lauf auf meinen Prüfstand   Preis:  1500 Standort: 28857 Syke bei Bremen     
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