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Geschrieben

Jetzt bin ich wirklich umfassend informiert. Das GSF weiß alles :-D

Schade, daß man bei der Neukonstruktion nicht etwas Gewicht eingespart hat.

Den Bremshebel hätte man nicht so groß machen brauchen?!

In meiner Nabensammlung hab ich noch eine sehr alte 3-Gang mit Ölernippel

entdeckt. Die Bezeichnung ist: Torpedo 3-Gang 515-36 F&SG. Diese Nabe wiegt

erstaunlich wenig - nur 1 Kg. Stammt das Teil ev. von einem Kinderfahrrad?

Geschrieben
Infos zur 515er Nabe hier.

Der Bremshebel muß so groß sein, weil er alle Bremskräfte aufnimmt und die Rahmenrohre hinten doch sehr dünn sind. Bei einer Vollbremsung mit aller Kraft wirken da einige Kräfte; manchmal verbiegt sich der ganze Hinterbau, insbesondere wenn die Ausfall enden nicht so schmal sind, daß sich die Achse nicht verdrehen kann oder wenn keine Riffelscheiben unter den Achsmuttern liegen.

Dann ist das jetzt auch klar, danke.

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    • Könnten dann Freitag früh, sofern et mit ner gemeinsamen Anreise ausgeht, die mitgebrachten Panzersperren auf der Zufahrt platzieren.  Hinter der S Kurve versteht sich! Schließlich soll sich das vorab zusammen gehäkelte Gerüst auch lohnen.  Flaschenzug für die 50L Fässer, Couch (3 Teiler, Napalude Leder) und die Andy Borg Stirnbänder hab ich schon bestellt... Geht schließlich nüx über ne anständige Planung.
    • Anbei einige Infos, für die Chimera-Interessierten, um zu sehen was an Aufwand nötig ist für die Integration in eine Serie 2 ohne die Hauben aufzuschneiden. Das persönlich war mir ja sehr wichtig, ist aber doch mit viel Aufwand und Anpassungen verbunden..   Ich war so frei, dass mal zu filmen. Alles zu tippen und eine Fotostorry war mir zu viel  Habt etwas Nachsicht, hab so etwas noch nie gemacht, ist ungeschnitten und die Platzverhältnisse sind etwas beengt in meiner Werkstatt.             Bei Fragen meldet euch. 
    • Habt ihr die Bremstrommel (außen) und die Radnabe (auch außen) gegen weiteren Rost behandelt? Lackiert, brüniert oder eloxiert?  Oder nur gesäubert und wieder zusammengebaut?
    • Ich habe bereits die ersten Meter mit der Kupplung gemacht und bisher läuft die echt gut. Da der Motor grade wegen eines defekten WeDi grade eh auf ist und neues Öl braucht wollte ich mal fragen....    Welches ÖL soll am fahren? 10W40 Getribeöl ist sau schwer zu finden. Normales SAE30? Oder doch 10W40 Motoröl?   
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