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Fettfüllung bei Rücktrittbremse


schwabenandy

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich wirklich umfassend informiert. Das GSF weiß alles :-D

Schade, daß man bei der Neukonstruktion nicht etwas Gewicht eingespart hat.

Den Bremshebel hätte man nicht so groß machen brauchen?!

In meiner Nabensammlung hab ich noch eine sehr alte 3-Gang mit Ölernippel

entdeckt. Die Bezeichnung ist: Torpedo 3-Gang 515-36 F&SG. Diese Nabe wiegt

erstaunlich wenig - nur 1 Kg. Stammt das Teil ev. von einem Kinderfahrrad?

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Infos zur 515er Nabe hier.

Der Bremshebel muß so groß sein, weil er alle Bremskräfte aufnimmt und die Rahmenrohre hinten doch sehr dünn sind. Bei einer Vollbremsung mit aller Kraft wirken da einige Kräfte; manchmal verbiegt sich der ganze Hinterbau, insbesondere wenn die Ausfall enden nicht so schmal sind, daß sich die Achse nicht verdrehen kann oder wenn keine Riffelscheiben unter den Achsmuttern liegen.

Dann ist das jetzt auch klar, danke.

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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