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Fettfüllung bei Rücktrittbremse


schwabenandy

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich wirklich umfassend informiert. Das GSF weiß alles :-D

Schade, daß man bei der Neukonstruktion nicht etwas Gewicht eingespart hat.

Den Bremshebel hätte man nicht so groß machen brauchen?!

In meiner Nabensammlung hab ich noch eine sehr alte 3-Gang mit Ölernippel

entdeckt. Die Bezeichnung ist: Torpedo 3-Gang 515-36 F&SG. Diese Nabe wiegt

erstaunlich wenig - nur 1 Kg. Stammt das Teil ev. von einem Kinderfahrrad?

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Infos zur 515er Nabe hier.

Der Bremshebel muß so groß sein, weil er alle Bremskräfte aufnimmt und die Rahmenrohre hinten doch sehr dünn sind. Bei einer Vollbremsung mit aller Kraft wirken da einige Kräfte; manchmal verbiegt sich der ganze Hinterbau, insbesondere wenn die Ausfall enden nicht so schmal sind, daß sich die Achse nicht verdrehen kann oder wenn keine Riffelscheiben unter den Achsmuttern liegen.

Dann ist das jetzt auch klar, danke.

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