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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin grad ein bißchen ratlos, bin dabei meinen motor zusammenzubauen

und das ensemble nebenwelle, xl2 kupplung und kickstarterritzel scheint nicht zusammenzupassen.

der block stammt von einer PK, das getriebe (haupt- und nebenwelle) aus nem special motor.

nun das problem: wenn ich die nebenwelle so durch die buchse im kulukorb durchschiebe, dass sie nicht am kickstarterritzel schleift, kommt sie kaum auf der kupplungsseite raus und ich kann bei eingebautem xl2 kupplungspaket kaum die mutter aufschieben. wenn ich die nebenwelle so weit wie möglich durchstecke, würds zwar auf der kupplungsseite besser mit der mutter aussehen, jedoch würd die welle dann auch am kickerritzel schleifen.

motor is natürlich noch nicht zusammen, bin nur zufällig draufgekommen, dass das so nicht passen kann...

daher meine frage: gibts unterscheidliche nebenwellen-längen?

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Toleranzen gibts schon, aber so extrem ist das nicht. Biste sicher daß das Kickersegment da ist wo es später bei geschlossenem Gehäuse hingedrückt wird? Die Kickerfeder zerrt das Ding ja gerne mal schief hin und das Kickerritzel wandert mit.

Geschrieben

Kickstarterwelle incl. Feder haste aber montiert und das Kickerritzel mit Feder quasi drunter geklemmt?

Geschrieben

danke für eure schnellen antworten :)

ja ist alles montiert, ritzel ist auch schon in seiner normalen stellung durch die kickstarterwelle arretiert.

na ja, aber so wie ich euch verstehe, sind alle wellen (bis auf toleranzen) gleichlang?!

Geschrieben

Die Toleranzen sind allerdings relativ groß. Habe da schon 1mm gemessen. Erklärt aber dein Problem bei weitem nicht. Bist du sicher, dass die Primär weit genug im Gehäuse sitzt? Oder hast du an der was Modifiziert? GSF-Primärkit evtl. falsch montiert?

Geschrieben

Das Kickstartersegment drückt das Ritzel nur ausreichend nach hinten wenn die zweite Gehäusehälfte das Segment fixiert.

Also ich mein, dass das Ritzel vielleicht nicht ganz hinten war.

oder sonst Bilder?

Geschrieben

ja, scheiß die wand an, war wie JOB beschrieben hat, der schiefe sitz der kickerwelle, bedingt durch die nur einseitige lagerung und den druck der feder. habs ganz probehalber reingedrückt und gerade gehalten und es ging sich aus. mit der xl2 kulu passts jetzt auch.

unnöitg zu erwähnen, dass mir irgendwann auch einfiel, dass ich das gleiche problem schon bei allen vespa motoren hatte, die ich bis jetzt gemacht hab (den letzten erst vor 4 monaten). irgendwie stimmt was mit meinem gedächtnis nicht :-D

danke jedenfalls für eure hilfe! :-D

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