Zum Inhalt springen

Vollwangenlanghub>Schamlippenwelle


rally221

Empfohlene Beiträge

ich kann mir das nur so erklären das du bei einer vollwangenwelle eben nur die wangen oben abrunden kannst. bei ner lippenwelle aber nimmt man noch mehr von der welle weg (drehschieber welle z.b. verkleinern der wangen und der Steg wird entfernt)

überlege zwar gerade das man bei einer vollwange doch eigentlich auch stücke von den wangen nehmen könnte kann aber dazu nichts genaueres sagen. denke das kann dann jemand anderes. ich würde an deiner stelle entweder die welle verkaufen und aus einer drehschieberwelle eine lippenwelle machen oder einfach die wangen deiner vollwange ober "anspitzen" bzw abrunden.

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon....aber da wirst Du mit dem Wuchten noch eine Menge mehr abtragen müssen. Ich würde vorher schon mal testen wie sie liegt (12 Uhr Geschichte) und denn ma los......ist auf jeden Fall wesentlich mehr Arbeit und der eigentliche Vorteil der Vollwangenwelle geht drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Welle besteht aus geschmiedeten Rohlingen, und diese stehen natürlich unter einer gewissen Eigenspannung.....möglich wär's, dass sich durch größere Eingriffe wie das Aussägen eines Stückes, diese Spannungen negativ bemerkabar machen, und sich das Teilchen verzeihen könnte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix: Wenn man so richtige "Ecken" rasflext, wie bei ner Schamlippenwelle meinte ich.........

Der Thilo hat mal so ne Vollwange angespitzt, allerdings nur in dem Bereich wo der Motor saugt, also nicht ringsum abgedreht.........aber Leute, wo liegt eigentlich der Sinn ?

Den Querschnitt der Schamlippe kriegt man nie, und wegen Vorverdichtung.....öhm...naja, man dachte ja auch mal die Welt ist ne Scheibe, mittlerweile wissen wir's ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi homer !!!

warum der andy behauptet das das nicht gehen würde ist mir ehrlich gesagt schleierhaft !!!! die welle vom stefan wahl zb. ist auch aus einer 57er vollwange gefertigt... falls das schon mal jemandem aufgefallen ist. das hat den vorteil das eine seite voll ist .... hpc mässig halt. ich und thilo fahren nu schon seit 3 jahren nur noch mit angespitzeen vollwangenwellen. wuchten ist soein thema beid er vollwange... sie bleibt nähmlich nicht auf "12 uhr" stehen ie eine welle mit steuerzeiten. ich würde auf alle fälle auf der äuseren seite der kuluwange diese doofe dichtlippe wegdrehen un ne 4-5mm fasette machen. auf keinenfall die welle so fahren. da hast du durch das gleichmässige abdrehen auch keinerlei probleme bezüglich unwucht. ich verrunde die wellen dann immer noch mit ner feinen papierscheibe auf der flex...

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Thomas:

Die Welle von Stephan ist eine HPC Welle mit Excenterbolzen, also keineswegs aus dem 'vollen Geschnitzt'.

Einziger riesiger Vorteil der Vollwangen sowie der HPC Wellen (die aus den gleichen Rohlingen wie die Vollwangen gefertigt werden) ist ihr wesentlich besseres Material.

Die normalen Mazu Langhubwellen sind ja wirklich nichts besseres als herkömmlicher Baustahl.

Wer schon mal im Vergleich dazu eine Vollwange/HPC auf der Drehbank hatte guckt sich erstmal um. Ohne Wendeschneidplatte geht da gar nix!

Und erst recht kein fließspan :love:

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seven

Sowohl als auch.....

Pleuel vergiess Ich mit nem Schutzharz (quer durch die Welle glegt, geht auch mit Tape ) und denn in die Spannzange und Vorsichtig die Spitze dagegen. Kannste natürlich nicht allzu hoch drehen lassen....

Nacher aber immer Rundlauf der Welle kontrollieren. Mach Ich meistens so wenn nur ne Kleinigkeit gemacht werden muss (zB Gewinde).

Ansonsten.....auseinander und dannach wieder zusammen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Vollwange nehmen und zwischen den Wangen platz schaffen. Dann kannste auch nen mördereinlass über beide Hälften fahren, ohne dass die Kurbelwelle das gemischt unnötig verwirbelt (Was bei den Ecken und Kanten der SchamiWelle nicht geht). Außerdem verschenkst du nichts an Vorverdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information