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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte mir meine vollwangen lhb zu ner lippenwelle umbauen lassen aber laut worbel ist das nicht moglich

warum soeine müsste sich doch genauso eignen sie strömungsgünstiger zu gestallten :haeh:

Geschrieben

ich kann mir das nur so erklären das du bei einer vollwangenwelle eben nur die wangen oben abrunden kannst. bei ner lippenwelle aber nimmt man noch mehr von der welle weg (drehschieber welle z.b. verkleinern der wangen und der Steg wird entfernt)

überlege zwar gerade das man bei einer vollwange doch eigentlich auch stücke von den wangen nehmen könnte kann aber dazu nichts genaueres sagen. denke das kann dann jemand anderes. ich würde an deiner stelle entweder die welle verkaufen und aus einer drehschieberwelle eine lippenwelle machen oder einfach die wangen deiner vollwange ober "anspitzen" bzw abrunden.

Gruss Basti

Geschrieben

so isses hdk

nur was mich jetzt wirklich interessiert ist ob man nicht bei ner vollwange auch stücke der wangen heraustrennen kann.

weiss da jemand was?

Gruss Basti

Geschrieben

Das geht schon....aber da wirst Du mit dem Wuchten noch eine Menge mehr abtragen müssen. Ich würde vorher schon mal testen wie sie liegt (12 Uhr Geschichte) und denn ma los......ist auf jeden Fall wesentlich mehr Arbeit und der eigentliche Vorteil der Vollwangenwelle geht drauf....

Geschrieben

verkaufen werd ich sie nicht ist nämlich eine vom teasy :-D

das mit dem anfasen werd ich auch lassen hab keine möglichkeit sie wuchten zu lassen und mit einer unwuchten kw fahren laß ich lieber

dann wird halt ein mega einlaß gefräst :-(

Geschrieben

leider ist sie nicht angefast

aber wenn der einlaß groß genug ist also auch im kurbelwellengehäuse müste doch benugt gemisch durchgehen

wegen der vorverdichtung düfte auch kein problem sein der ansaugstutzen ist schon abgeplant

Geschrieben

Also das Anfasen ist recht problemlos da es komplett am Umfang ist....da brauchst Du nicht zu wuchten. Bekommst aber schon einiges mehr an platz, nicht nur der Einlass ist wichtig sondern irgendwie muss das Gemisch ja noch zum Zylinder......

Geschrieben

Also so eine Welle besteht aus geschmiedeten Rohlingen, und diese stehen natürlich unter einer gewissen Eigenspannung.....möglich wär's, dass sich durch größere Eingriffe wie das Aussägen eines Stückes, diese Spannungen negativ bemerkabar machen, und sich das Teilchen verzeihen könnte......

Geschrieben

Na....da kann Ich Dich beruhigen. Immer noch weils rundherum stattfindet. (Abdrehen) Und wenn die Wellenwangen geschmiedet sind (hat schon mal jemand nen Blick ins Gefüge geworfen?) denn Ist in der Umfangsrandzone ncht viel umgeformt.....dann auch nicht verspannt.

Greetz,

Armin

Geschrieben

hat eigentlich keiner Bedenken den KW Zapfen einfach so in der Drehmaschine mit anzufasen? :-D

Wenn der SF Motor zerlegt ist mach ich mal n paar Bilder meiner Vowa-Schami :-( kann das so schlecht erklären...

Geschrieben

@Stahlfix: Wenn man so richtige "Ecken" rasflext, wie bei ner Schamlippenwelle meinte ich.........

Der Thilo hat mal so ne Vollwange angespitzt, allerdings nur in dem Bereich wo der Motor saugt, also nicht ringsum abgedreht.........aber Leute, wo liegt eigentlich der Sinn ?

Den Querschnitt der Schamlippe kriegt man nie, und wegen Vorverdichtung.....öhm...naja, man dachte ja auch mal die Welt ist ne Scheibe, mittlerweile wissen wir's ja :-D

Geschrieben

hi homer !!!

warum der andy behauptet das das nicht gehen würde ist mir ehrlich gesagt schleierhaft !!!! die welle vom stefan wahl zb. ist auch aus einer 57er vollwange gefertigt... falls das schon mal jemandem aufgefallen ist. das hat den vorteil das eine seite voll ist .... hpc mässig halt. ich und thilo fahren nu schon seit 3 jahren nur noch mit angespitzeen vollwangenwellen. wuchten ist soein thema beid er vollwange... sie bleibt nähmlich nicht auf "12 uhr" stehen ie eine welle mit steuerzeiten. ich würde auf alle fälle auf der äuseren seite der kuluwange diese doofe dichtlippe wegdrehen un ne 4-5mm fasette machen. auf keinenfall die welle so fahren. da hast du durch das gleichmässige abdrehen auch keinerlei probleme bezüglich unwucht. ich verrunde die wellen dann immer noch mit ner feinen papierscheibe auf der flex...

*g* thomasd :-D

Geschrieben

Hi!

@Thomas:

Die Welle von Stephan ist eine HPC Welle mit Excenterbolzen, also keineswegs aus dem 'vollen Geschnitzt'.

Einziger riesiger Vorteil der Vollwangen sowie der HPC Wellen (die aus den gleichen Rohlingen wie die Vollwangen gefertigt werden) ist ihr wesentlich besseres Material.

Die normalen Mazu Langhubwellen sind ja wirklich nichts besseres als herkömmlicher Baustahl.

Wer schon mal im Vergleich dazu eine Vollwange/HPC auf der Drehbank hatte guckt sich erstmal um. Ohne Wendeschneidplatte geht da gar nix!

Und erst recht kein fließspan :love:

Gruß Uwe!

Geschrieben

@thomasd

das íst doch mal ein tipp

hab noch am einlaß gearbeitet und dann die kw reingebaut

es war auf alle fälle nicht optimal

dann werd ich mich mal auf die suche nachnen dreher machen

thx :-D

Geschrieben

@seven

Sowohl als auch.....

Pleuel vergiess Ich mit nem Schutzharz (quer durch die Welle glegt, geht auch mit Tape ) und denn in die Spannzange und Vorsichtig die Spitze dagegen. Kannste natürlich nicht allzu hoch drehen lassen....

Nacher aber immer Rundlauf der Welle kontrollieren. Mach Ich meistens so wenn nur ne Kleinigkeit gemacht werden muss (zB Gewinde).

Ansonsten.....auseinander und dannach wieder zusammen....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ich würd die Vollwange nehmen und zwischen den Wangen platz schaffen. Dann kannste auch nen mördereinlass über beide Hälften fahren, ohne dass die Kurbelwelle das gemischt unnötig verwirbelt (Was bei den Ecken und Kanten der SchamiWelle nicht geht). Außerdem verschenkst du nichts an Vorverdichtung

Geschrieben

Ok, danke!

Hatte mich nämlich schon gewundert... Einfach nur so eingespannt müsste das Ding ja sonst auch bei angemessener Drehzahl durch die halbe Halle (am besten dem Meister an den Kopf :-D ) fliegen....

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