Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mich schon durch diverse Zündgrundplattentopics und Reglertopics gelesen habe, bleibt immer noch eine Frage offen. Ich möchte meine PX alt mit Lussomotor und 5 kabliger Zündgrundplatte einen neuen Kabelbaum spendieren, da ich mit dem Gewirr überhaupt nicht mehr durchsteige. Wenn ich schon einmal dabei bin, sollte es eine Minimalelektrik ohne Batterie werden. Soviel zur Historie...

Kann ich meinen GGB+CM Regler, der auch die Batterieladeelektronik besitzt zum einfachen 3 poligen Regler misbrauchen?

Also nur Masse, Eingang ungeregelter Strom vom Motor, Ausgang geregelter Strom.

Sprich ich lasse einfach die zwei Anschlüsse die für die Batterieladung zuständig sind weg? Damit meine Hupe auch funktioniert wollte ich einen Lusso Hupengleichrichter verbauen. Gibt es da von Eurer Seite Bedenken bzw. Anregungen?

Geschrieben
Nachdem ich mich schon durch diverse Zündgrundplattentopics und Reglertopics gelesen habe, bleibt immer noch eine Frage offen. Ich möchte meine PX alt mit Lussomotor und 5 kabliger Zündgrundplatte einen neuen Kabelbaum spendieren, da ich mit dem Gewirr überhaupt nicht mehr durchsteige. Wenn ich schon einmal dabei bin, sollte es eine Minimalelektrik ohne Batterie werden. Soviel zur Historie...

Kann ich meinen GGB+CM Regler, der auch die Batterieladeelektronik besitzt zum einfachen 3 poligen Regler misbrauchen?

Also nur Masse, Eingang ungeregelter Strom vom Motor, Ausgang geregelter Strom.

Sprich ich lasse einfach die zwei Anschlüsse die für die Batterieladung zuständig sind weg? Damit meine Hupe auch funktioniert wollte ich einen Lusso Hupengleichrichter verbauen. Gibt es da von Eurer Seite Bedenken bzw. Anregungen?

moin,

die bat. freie lusso elektr. ist ja mit GG+M d.h. müsste klappen.

(b+c sind dann tod).

zum: lusso hupengleichrichter.

glaub - beim lth gipts da ein preiswertes pendant.

kannste auch nehmen.

P.S. die e-Anlage der lusso ohne bat. ist wirklich ausreichend und pflegeleicht.

aber der umbau wird aufwendig... schalter, kabel, schloss, tacho...

wenn, dann direkt mit tankanzeige?... neuer tank...?

hast du ein schaltplan?

gr. roli

Geschrieben

kannste auch nehmen.

...beim wo? :-D

hast du ein schaltplan?

gr. roli

Hab das hier gefunden: http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Den Kill Tastermöchte ich durch das PX Altschloss ersetzen, ansonsten soll nichts daran angeschlossen werden. Noch einen Lusso Hupengleichrichter und die Sache müsste dann funzen

Geschrieben

kannste auch nehmen.

...beim wo? :-D

hast du ein schaltplan?

gr. roli

Hab das hier gefunden: http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Den Kill Tastermöchte ich durch das PX Altschloss ersetzen, ansonsten soll nichts daran angeschlossen werden. Noch einen Lusso Hupengleichrichter und die Sache müsste dann funzen

hi,

lth= lambretta-teile.de

hier

...http://www.vespa-t5.org ist eine wirklich gute adresse für elektrik - gut erklärt

viel erfolg

r.

Geschrieben

Beim G G B+ C M - Regler sind Wechsel- und Gleichspannungsregelungszweig im Regler nicht elektrisch getrennt.

Ich würde ihn nicht zum einfachen 3 poligen Regler mißbrauchen. Ich halte es für möglich, daß sich bei offenen Anschlüssen

auf der Gleichstromseite hohe Spannungswerte aufbauen können - im Gegensatz zum alten A A G B+ M - Regler.

Da sind die beiden Regelsysteme getrennt. Bei diesem Regler kann man beide Systeme einzeln betreiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Beim G G B+ C M - Regler sind Wechsel- und Gleichspannungsregelungszweig im Regler nicht elektrisch getrennt.

Ich würde ihn nicht zum einfachen 3 poligen Regler mißbrauchen. Ich halte es für möglich, daß sich bei offenen Anschlüssen

auf der Gleichstromseite hohe Spannungswerte aufbauen können - im Gegensatz zum alten A A G B+ M - Regler.

Da sind die beiden Regelsysteme getrennt. Bei diesem Regler kann man beide Systeme einzeln betreiben.

...sprich der Regler wird mir gleich oder irgendwann abrauchen?

Edith meint, dass ich irgendwo noch so einen PX Alt Regler rumliegen habe. Wenn ich keine Batterie anschließen möchte, was sind die beiden richtigen Anschlüsse?

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben

wenn man beim px alt regler die batterie weg lässt, geht der durch. steht im übrigen auch immer auf dem regler drauf. bei den anderen gg b+ c m regler habe ich schon ausprobiert, die ohne batterie zu betreiben, war kein problem.

Geschrieben (bearbeitet)
...sprich der Regler wird mir gleich oder irgendwann abrauchen?

Edith meint, dass ich irgendwo noch so einen PX Alt Regler rumliegen habe. Wenn ich keine Batterie anschließen möchte, was sind die beiden richtigen Anschlüsse?

Ob der G G B+ C M - Regler in der Praxis wirklich abraucht, kann ich auch nicht sagen.

Da hab ich keine praktischen Erfahrungen. Ich bin jetzt nur mal auf die Schaltungstechnik

eingegangen. Wenn Jonny Moped es mit Erfolg ausprobiert hat, wirds ev. gehen.

Die Anschlüsse für die Wechselspannungsregelung am alten Regler wären A A und M.

wenn man beim px alt regler die batterie weg lässt, geht der durch. steht im übrigen auch immer auf dem regler drauf. bei den anderen gg b+ c m regler habe ich schon ausprobiert, die ohne batterie zu betreiben, war kein problem.

Das stimmt! Wenn man die Batterie abklemmt, muß man aber auch die Generatorspulen vom Regler abtrennen.

Sonst gibts Überspannung und der Gleichspannungsteil des Reglers wird zerstört.

Edit: Natürlich muß man dann anschließend die offenen Anschlüsse des Generator kurzschließen,

oder die Spulen neu verschalten.

Bearbeitet von Don
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab hier wohl das richtige Topic gefunden. Bau meine PX-Alt auch gerade auf ohne Batterie um. Bin mit dem Schaltplan soweit fertig und hab wie oben steht vor meinen alten Regler (A_A_G_B+_Masse) zu verwenden.

Ihr meint das klappt mit der Belegung

A=Saft Rein

A=Saft Raus

und Masse???

Vielen Dank schonmal.

Grüße vom Bodensee

Geschrieben (bearbeitet)
A=Saft Rein

A=Saft Raus

und Masse???

Wie meinst Du das? Masse kommt an Masse!

Edit: Hat ein bischen gedauert - aber jetzt hat ich verstanden! :-D

Bearbeitet von Don