Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich wieder :-D

foolgendes: bin ja zur zeit am restaurieren meiner PX alt. habe mir heute mal die gabel angeschaut und ich muss sagen, da ist doch ein wenig viel rost drauf.

100_4686.JPG

nix tiefes, aber eben rost durch die ewigen steinschläge und dreck etx. so ähnlich wie am unterboden oder so. nunja. ich möchte nun mit dem dremel und einer kleinen drahtbürste den rost runternehmen. btw, seht ihr die hebel im hintergrund? auch mit der bürste bearbeitet....kann ich empfehlen. :-D

100_4677.JPG

meine frage nun: was soll ich danach machen? klarlack falls die farbe wieder zum vorschien kommt?

wenn nicht, was dann? fertan und mit ner sprühdose drüber? welche farbe ist das?

über tipps immer angetan ! cheers :-D

Geschrieben

Einmal grob drüber schleifen und dann mit Pelox Rostentferner mehrfach einpinseln und anschließend abwaschen. Gebrauchsanweisung beachten. Dann mit Fön trocknen und schnell grundieren und lackieren. Ich habe Felgensilber genommen und Klarlack.

Ich würde dafür möglichst viel abbauen.

Geschrieben

Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

Geschrieben

Hab auch mit Drahtbürstenaufsatz und Bohrmaschine alles runter gehobelt. Felgensilber und Klarlack drüber gibt einen Look, der so ein wenig an ne Kunststoffbeschichtung erinnert und der ganz nett aussieht

Geschrieben
Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

Kann ich nur zustimmen. Hab mit gestrichenen Hammerit auch gute Erfahrungen gemacht. Sowohl meine Grüne als auch meine schwarze Alltagshure hab ich damit gestrichen. Bei der schwarzen hält das seit 4 Jahren. Bilder davon sind in meinem Gabeltopic. http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

Geschrieben

moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

Geschrieben
nein, mach den shit da runter! ich habe es mit einem ähnlichen aufsatz bei meiner gemacht..... ich habe klarlack genommen und dann mit schwarz drüber! sieht immernoch top aus.... :)

Schon klar... Erst der Klarlack und dann die gewünschte Farbe drüber jauchen :-D

Stell mir gerade vor wie du wohl eine Sitzbank beziehen würdest... Erst den Bezug und dann das Schaumstoffpolster oben drauf tackern?!

Im Ernst...: Alles runter schleifen. Drahtbürste eignet sich aufgrund der tiefen Riefen aber nur bedingt. Wenn dann bitte eine aus Kupfer nehmen.

Schön 1-2 Schichten Rostschutzgrund, dann die Farbe nach Wahl und letztendlich Klarlack.

Drauf achten, dass du nicht kunstharzbasierte Lacke mit Acryllacken mischt.

Geschrieben

Habs mit einem ordinären Pinsel gemacht, anfangs, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, sieht man noch die Pinselspuren. Wenn sie getrocknet ist, bildet sich eine dicke, klare Schicht auf der Oberfläche und von den Pinselstrichen sieht man nichts mehr, die Farbe verfließt quasi ineinander.

Gruß, Ralf

Geschrieben
die Farbe verfließt quasi ineinander.

Hab die Gabel auch nur gepinselt... Dass das schön wird setzt aber voraus, dass die Farbe nicht zu dick ist und die Temperatur stimmt.

Also nicht den Lack so wie er in der Dose ist bei -17 Grad draußen auf'n Hof verarbeiten :-D !

Geschrieben

Kannst Du problemlos runterhobeln und danach neu lackieren. Wenn es wieder durchkommt, machst Du Dir in ein paar Jahren diese Stunde Arbeit eben nochmal. An meiner 82er habe ich das vor etwa 8 Jahren gemacht (danach schwarz lackiert), sieht immernoch gut aus. Wurde seitdem wenig gefahren, stand allerdings immer im Freien unter einer Plane.

Geschrieben
moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

Hab gepinselt. Der Hammerite verläuft wirklich schön. Hast durch das pinseln auch einen größere Schichtdicke. Sprayen ist in dem Fall nicht so toll, weil Du mit der nicht überall rankommst.

Geschrieben

hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

Geschrieben
hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

Hammerite kannste direkt auf das blanke Metall pinseln. Auch auf Rost. Das Zeug ist eine richtig dicke Pampe. Da esallerdings bei Rost nie das Wundermittel schlechthin gibt, würde ich soweit entrosten wie es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

âloha,

ich habe gerade die gabel mit hammarite bearbeitet. die zweite schicht kommt gleich mal drauf...

nicht optimal aber es geht :P

100_4707_s.jpg

100_4708_s.jpg

100_4709_s.jpg

Bearbeitet von kaiser
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mit verlaub,

jetzt hast du das karosserieblech pulvern lassen und dort wo es sinn gemacht hätte,

nämlich an der gabel, gehst du mit hau-ruck bei.

was soll das?

sorry, wenn ich nicht "konstruktiver" sein kann aber ich verstehe diese vorgehensweise eben nicht.

Geschrieben

moin föfftiger,

nachdem die zweite schicht hammarite drauf war sieht die gabel wieder super aus. ehrlich. aber ich verstehe was du meinst. ich erklär dir gern kurz warum ich die gabel nicht mit zum pulvern gegeben habe.

ich bin student und wohne hier inner WG. werkzeug ist hier nicht wirklich. ich mein das normale hab ich alles hier, aber die gabel muss ich doch unten rauspressen nicht wahr? oder bin ich falsch informiert? und da war mir einfach der umstand zu groß. mit dem ergebnis jetzt bin ich zufrieden. :-D

Geschrieben

moin,

denke mal dass passt auch noch hier herein.

habe das problem nun die gabel wieder einzubauen. das obere lager war beim ausbau schon defekt und wurde bei SC neu bestellt. das untere lager habe ich begutachtet und neu gefettet. problem jetzt: ich weis nicht mehr wo welche teile hinkommen, bzw in welcher reihenfolge ich das wieder zusammenbekomme. bei anderen teilen wärs mir "wurschd", aber mit der gabel is mir das ein wenig zu heiß. kann mir da jemand sagen in welcher reihenfolge die teile wieder zusammengehören? ich glaube es ist auch einiges nun doppelt, da ich das steuerlager oben ja komplett neu bestellt habe. (mir war es auch, dass die kugeln des alten kugellagers um einiges größer waren...tut das was ab?) ich habe die teile nummerriert, dann könnt ihr sagen .... Ring 1 dann 3 mit XY Nm festziehen etc. wäre klasse...

nochwas. der beschichter hat mir die untere und obere lagerschalen direkt am rahmen lackiert. `muss der lack runter bevor ich das zusammenbau?

100_4765_resize.JPG

100_4766_resize.JPG

hier habe ich das lager schon wieder draufgesetzt. richtig rum oder?

100_4767_resize.JPG

das neue lager

100_4768_resize.JPG

alte reste....weis nicht mehr genau wo was war...

Geschrieben (bearbeitet)

Nr. 5 kommt zwischen 3 und 4. Die 3 muss unten einen kleinen Absatz haben, kann ich auf dem Foto leider nicht wirklich erkennen.

Lagerschalen bitte vom Lack befreien.

Edti meint no das 6-8 nimmer verwendet werden müssen wegen 3-5.

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Ich hab für meine Gabel Hammerit aus der Sprühdose genommen in Silber und ohne Hammerschlag . Wie auffer Dose beschrieben 5 Schichten , sah super aus . Hat zum trocknen über nen Monat gedauert ! :-D

Farbton ist natürlich optimal , geht das besser mit dem Zeug zum streichen ???

gruß christoph :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moinsen jungens,

@pepper_hh: kann keinen vvergleich nennen zwischen dose oder streichen, aber kann dir sagen dass streichen ziemlich einfach ging.

so mal ne frage an alle: ich bau gerade endlich mal die vordergabel ein und frage mich ob das untere lager welches quasi über dem kotflügel sitzt mit den kugeln nach oben oder aber nach unten eingebaut wird (auf einer seite sind die kugeln, auf der anderen nur der lagerring, der die kugeln zusammenhält...). sorry aber ich seh das gerade den teilen nicht an... :-D

wisst ihr was ich mein?

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Ziel waren 20ps mit 25nm...   Die Komponenten sind gar nicht dafür ausgelegt. Werde zurückhaltend fahren müssen, sonst zerfetzt der Roller:D
    • Das ist der potenteste Malossi 210 auf Drehschieber aller Zeiten 
    • Heute morgen nochmals auf die Rolle, weil's wir gestern nicht geglaubt haben.    Herzlichen Dank an alle viele guten Tipps und die immerwährende Unterstützung. Wir haben nochmals Zündung getauscht und alles durchgemessen. CDIs waren teilweise komplett tot, Zündung mit Grenzwerten...in der Kombi teilweise mit Bohrmaschine angesprungen. Jetzt alles getauscht und sollte hoffentlich nun dauerhaft laufen.    
    • M1X PWM -.pdf   Schon etwas älter,aber das war gür die damalige Zeit ein relativ gutes Ergebnis.   War ein M1X auf 61x110 und Pipedesign Bullet. Kurzer Drehschieber. Also 182ccm .Je Größer die Einlassfläche am Drehschieber wurde,desto weniger Leistung hatte er. Was in diesem Fall bedeutete.......je kleiner desto besser.   Steuerzeiten lagen deutlich über 190 Auslass. Der Vergaser war nötig um auf diese Leistung zu kommen. Mit 30er Phbh ging da damals nicht allzu viel.   Ich glaub da hatte ich damals nur ein Hp4 verbaut, keine Vario.    Auf Si hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Reso Anlagen. Und auch generell mit mittleren Steuerzeiten, also da wo die Töpfe richtig gut funktionieren.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information