Zum Inhalt springen

Kulu-Lager...


Andre

Empfohlene Beiträge

ja, ja das gute px nadellager...

toll ist das nie. man sollte auf die qualität achten. nicht unerheblich die beschaffenheit des nadelkäfigs.

die kupfer oder silberfarbenen sind besser als der schwarze käfig(kühl und reibeigenschaften).

generell werden in den wespen sogenannte "C" lager verbaut.

dieses C in verbindung mit einer kennzahl(meißt 2 od.3) heißt das es sich um ein lager mit spiel handelt(wg.wärmeausdehnung, belastung...).

am limalager lässt sich schon im neuzustand spiel feststellen.

das ist auch gut so, denn bei der langen axialen lagerfläche wäre jegliches verkanten(lagerperepherie) der sofortige tod für das fimschige ding.

es kann natürlich sein das durch hohe drehzahlen in verbindung mit der eh mangelhaften schmierung, der lagerring auf der welle blau gelaufen ist und sich so, wegen der nun mangelhaften härte der lagerfläche, recht schnell der verschleiß einstellt.

da war der rally motor wohl um einiges besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Problem habe ich auch. Bei meinem 1000km gefahren Lima Lager gibt es ordentlich spiel. Ist das irgendwie schädlich oder halb so wild? (irgend einen Grenzwert muss es doch geben?)

Zusätzlich habe ich ein leichtes Rattern an der Welle, kommt warscheinlich von der Cosakupplung. (Nut ausgeschlagen)

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das blöde Ding ist leider ein wenig unterschmiert. Normalerweise verträgt das Ding über 20PS/8000U/min auch ohne blau zu werden wenn auschl. feinstes 2_T Öl (Motul 600/ELF XT3000/BEL Ray HX1(hoffe hab noch die richtigen Bezeichnungen im Kopf, wenn nicht korrigiert mich!)) verwendet wird. Bei Mischungsverhältnissen über 1:30 (also richtung 1:50) hats das Ding bei mir bis jetzt fast immer gehimmelt. Versuche mit dem Lager einer RD500 sind einfach zu teuer (gibts so gut wie nich mehr, 100DM pro Lager und mehr, spindeln...). Ja ja die Hydrodynamik, will bei der PX wohl nich so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tentoxa

tja!!!

wenn es da nicht das winzige problem mit der abnehmenden materialstärke im bereich um das limalger gäbe...

außerdem würde es ja dann immer nochnicht besser geschmiert.

an dieser stelle auch mal ein gruß an alle vollwangenwellen fahrer...

da wo die welle komplett den kanal zum schmieren dicht macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir über dieses Problem auch schon so Gedanken gemacht. Was haltet Ihr von folgender Idee:

Man bohrt mit einem ~ 0,5er Bohrer von oben durch den Lagersitz, durch die Lagerschale des Lagers ein winziges Loch, darauf wird von aussen ein Messingröhrchen geflanscht welches oben ausserhalb des Motors einen kleinen Behälter mit Öl trägt. Durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse und den oberhalb angeordneten Behälter würde das Öl ins Lager befördert. Die Menge, (die ja nur sehr gering sein muss) könnte durch die Viskosität des Öls und die grösse des Entlüftungsloches im Ölbehälter reguliert werden. Wenn beide KuWe Lager solch eine Zwangsschmierung hätten, könnte man wohl mindestens Mischungsverhältnisse von 1:70 fahren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstens wird das Limalager durch eine Ölbohrung und auch so ausreichend geschmiert; 0.5mm Spiel ist nicht nur Normal sondern absolut notwendig! Verbaute bisher auch Kulu-seitig ein C3 Lager (mehr Lagerluft) für hohe Drehzahlen, welches seit 99 nicht mehr erzeugt wird! Nachdem ich bisher noch in keinem Motor Probleme mit dem Lima-Lager hatte (wechsle üblicherweise alle Lager und Siris bei Jahresinspektion!) - auch nicht bei 12000rpm auf dem RD-Treibsatz!, Rotax-Zyl.,... - sehe ich hier kein wirkliches Problem! Vorausgesetzt: leichter Schwung (PK,...), halbwegs statisch gewuchtet und ordentliches Öl (BelRay MCH1X®, Motul 600,...., keinen Castrol-Sch...!)! Wer länger viel zu mager (Nebenluft, SiRi-Schaden,... ) fährt, ruiniert natürlich das Lager ebenso, wie jene, die ewig an der Klingelgrenze herumdüsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information