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BMEP?


Empfohlene Beiträge

Diese Software hat dann aber doch auch meistens ein Tool das einem Leistung in Mitteldruck umrechnet.

Hat zum Beispiel auch die Freeware Demo von Mota oder auch Bimotion Demo oder auch diese Blair Dos Programme.

Bearbeitet von broz666
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Steht ja schon oben, welche Maximalwerte sind bei Smallframemotoren (Falc, Quattrini, Fabrizi, Polini und Malossi) realistisch?

8-12, einzelne Exemplare auch schon mal über 12. Letzteres is dann schon wahrlich kein Tischtennis mehr.

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dann sollten wir beim nächsten mal ne runde spielen, oder?

war als schüler (so hieß das wohl bis 12) deutsche rangliste top ten oder so. das iss aber so was von verjährt dass ich mir heut vermutlich mit der keule direkt einen zahn aushauen würde. gibt's 'ne möglichkeit beim r'n r noch tt ins programm aufzunehmen?

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war als schüler (so hieß das wohl bis 12) deutsche rangliste top ten oder so. das iss aber so was von verjährt dass ich mir heut vermutlich mit der keule direkt einen zahn aushauen würde.

kein problem, je nachdem wie du dich dann präsentierst bin ich einerseits bereit eine deutliche niederlage hinzunehmen oder andererseits auch nen helm aufzusetzen, falls das mit dem schläger doch nicht mehr so klappen will wie gewünscht.

GSF Rundlauftunier? Oder ist das den Herren nicht ernsthaft spochtlich genug?

>12bar? Ernsthaft? Nach meiner Rechnung hat selbst Olafs Motor mit Wolles Drehmomentauspuff 11,5bar.

ich glaube da sind wir zu alt für, wie wärs mit rollerpolo? :-D

ja, über 12. gibt glaube mehr als nur einen motor hier im forum der das kann, und wohl einige die vom potential her könnten, würde man sie darauf auslegen. nach meiner rechnung hast du bei olaf vergessen die lüfterflügel abzuziehen?

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noch mal ontopic: was ich ja nicht so recht abschätzen kann ist die verlustleistung zwischen welle und hinterrad. keine ahnung in welcher größenordnung sich das bewegt. in welcher größenordnung würde man dass denn bei einem luftgekühlten motor mit schaufeln ansetzen? 10%? 15?

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Hab garnix abgezogen, sondern nur Hub, Bohrung, Leistung und Drehzahl in nen Softwaretool gepackt. Inwiefern kann/muss ich denn da was mit Lüfterflügeln berücksichtigen? Die 2Takttheoriegeschichte ist für mich wohl doch noch ne neue Bühne.

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habe dem topiceröffner auch schon per mail geschrieben dass ich die bmep geschichte für nicht ganz so trivial halte. wesentlich wäre ja die leistung an der kurbelwelle, wieviel auf dem weg zum hinterrad verloren geht sagt ja weniger was über den eigentlichen motor als über die kraftübertragung zum rad aus. polrad mit schaufeln frisst gerne mal ein pferd oder zwei, auf dem weg zum rad geh't sicher auch noch mal was verloren. so werden zum beispiel aus den 10 bar meines falc-motors schnell noch mal etwas mehr.

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Hab garnix abgezogen, sondern nur Hub, Bohrung, Leistung und Drehzahl in nen Softwaretool gepackt. Inwiefern kann/muss ich denn da was mit Lüfterflügeln berücksichtigen? Die 2Takttheoriegeschichte ist für mich wohl doch noch ne neue Bühne.

keine Ahnung, welche Werte hast du denn in welches Programm eingegeben?

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Hub: 51mm (einfach mal vermutet, bei 54 sinkt die bmep ja sogar)

Bohrung: 60 mm

Leistung: 30,08 PS

Drehzahl: 9193 U/min

Bei der Mota Expansion Chamber Design Demo ist so nen Tool Power>BMEP dabei. Das spuckte damit genau 11,37 bar aus.

Edit fällt gerade auf, dass das ja wohl Hinterradleistung ist und für die Mitteldruckberechnung wohl eher Kurbelwellenleistung genommen werden muss.

Bearbeitet von broz666
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gib mal

56 Hub

60 Bohrung

29+3(Getriebe)+1(Lüra) = 33PS

bei 7814 U/min (Drehzahl des max. Drehmoments)

ein. Wenn das Programm nach HP fragt, und nicht nach PS, dann noch die Leistung mit 0,9863 multiplizieren, kann man sich aber meist auch schenken.

mit der Daumenregel 3PS im Getriebe und 1 falls Lüfterflügel dran sind kommt man meist ganz gut hin.

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11,94. Inwiefern ist es denn legitim, da eine andere Drehzahl anzunehmen, also die, bei der die Leistung die man zugrunde legt, anliegt. Tu ich mich eine wenig schwer mit mit der Vorstellung

eigentlich bezieht sich das bmep nicht auf die maximale leistung sondern auf das maximale drehmoment. normal müßte man dann aber, so mein verständniss, dann auch die bei der drehzahl des maximalen drehmoments anliegende leistung zur errechnung nehmen. oder wie oder was?

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Zumindest gibt mal normalerweise eine Maximalwert an. Und der liegt für den BMEP, wie du richtig sagst, bei der Drehzahl des höchsten Drehmoments.

Zumindest aber die Bimotion Freeware fordert zur Berechnung der Time Area Targets die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt, und BMEP/HP/KW bei dieser Drehzahl. Wenn ich da jetzt die Leistung angebe spuckt der mir auch einen BMEP Wert aus und der kann ja nur der bei der Drehzahl der höchsten Leistung sein.

Deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass man doch diesen Wert Zugrunde legt.

Bearbeitet von broz666
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war als schüler (so hieß das wohl bis 12) deutsche rangliste top ten oder so. das iss aber so was von verjährt dass ich mir heut vermutlich mit der keule direkt einen zahn aushauen würde. gibt's 'ne möglichkeit beim r'n r noch tt ins programm aufzunehmen?

oh dann sollten wir mal

habe doch bis 18 inner 2.Liga gekeult

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