Zum Inhalt springen

MRB-MEMBRAN+30 PHBH


Prophet

Empfohlene Beiträge

Hallo

Will mir nen schönen 200 zusammenbauen, aber der TÜV ist da so ne Sache,nennt mich Schisser, aber  auf den TÜV-Segen will ich net verzichten(Die Zeiten des Nervenkizzels,damals noch Simson,sind vorbei,und Tuning geht bei der Vespa ja auch mit TÜV)

Verbauen wollte ich:  

-MRB-Membran

-30 PHBH Vergaser  (ist glaub kein Problem)

-Malossi (geht ja mit dem Gutachten,ohne Probleme)

-Langhubwelle (Schamlippe oder Normal?)Was wäre eher zu       empfehlen

-Auspuff kein Plan(SIP Perfomance im Auge,bin aber für bessere Empfehlungen offen)

Ich hab zwar schon die Search-Funktion genutzt,aber nix wirkliches dazu gefunden.Was meine Frage so richtig trifft.

Also fährt von euch jemand das in der Kombination?

Wie siehts aus mit dem TÜV?Was wären getüvte Alternativen?

Mir sind Haltbarkeit,Fahrbarkeit und Drehmoment wichtig!

Wie läuft den das mit dem Tüv bei so nem Motorumbau?

Brauch ich ein Leistungsgutachten?  

Bin für alle Hilfe dankbar,weil ich kein Bock hab gross Einzukaufen und dann 200 Tüvstationen abzuklappern, um dann erst zu erfahren das es so net geht.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist wenn du mindestens doppelt soviel Ahnung hast wie der TÜV-Prüfer und ihm auf jede noch so doofe Frage ne Antwort geben kannst. Was auch nie schadet ist 'n Stapel Gutachten, Briefkopien und ähnliches. Bei mir war's so, das ich einfach vorher hin gefahren bin und dem Motorrad-Fachmann beim Tüv erklärt hab was ich vorhabe. Er meinte das höre sich OK an, ich also gebastelt und zum TÜV. Für nen anderen Auspuff hätte ich ne Leistungsmessung machen lassen müssen (direkt da beim TÜV) und er meinte die käm so auf 300,- DM (war letztes Jahr). Zylinder hat er mir einfach geglaubt das es der ist, der auf den Papieren steht, der Schriftzug ist nicht mehr zu sehen. Kommt halt wie immer auf den Meister an, der sich deine Kiste anschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TÜV ist ja grad so ne Sache - manche meinen es geht immer weniger, andere andersrum...

Der Flo war vor 2, 3 Wochen in Heilbronn beim TÜV, nötig war nur Leistungsgutachten, den Rest hat der Prüfer einfach so eingetragen (nur Dropbars mag er nich). Lautstärkemessung wird immer beim TÜV durchgeführt! So in etwa: Alles was nicht lauter als ne orig. 200er PX aus den 80ern ist geht durch! Lauter is nich!

Das Gutachten für den Malossi nützt dir allerdings NICHTS, da es nur für Originalkomponenten ausgestellt ist! Also musst du dir vorher schon nen Prüfer suchen, der nach Ermessen, Leistungs- und Lautstärkegutachten einträgt.

Zum Motor: Schamlippenwelle ist normal die beste (wenn nicht extrem geschweisst wird...). Auspuff ist OK, kannst dir noch den RZ Evo 2001 left überlegen, der geht quasi gleich, sieht halt anders aus... und ist nicht breitreifentauglich! Da der Performance für Breitreifen gemacht ist, setzt er aber in Linkskurven leichter auf!

Durch die Membran gewinnt der Roller viel Durchzug, dafür wirds aber auch lauter -> Gummischlauch in den Rahmen legen, der dämpft besser als jeder Filter!

Achja: Kopfdichtung ist besser für den Durchzug! Ist halt etwas schwerer zu montieren... Und schau, dass du eine aus Metall kriegst!! Von SIP weiss ich, dass sie zumindest früher welche aus Dichtpapier verkauft haben, totaler Schrott, die blästs sofort durch! Zur Not selber sägen und ausfeilen!

Zylinderkopf: kräftige Kompression (aber auch kein Race-Kopf) und breite Quetschspalte sollte da am besten sein. Noch haltbarer wirds mit nem Zentralkopf, die machen aber eher etwas weniger Leistung - und auch erst bei höheren Drehzahlen. Der Andre hat da mal zwei Leistungskurven (gleicher Motor mit 2 Köpfen) gepostet, such mal danach!

Vergaser: Wenn du einen Schlauch in den Rahmen legst, kannst du auch locker einen grösseren nehmen - Tuning ists so oder so, entweder der Prüfer trägts ein oder nicht. Die Grösse ist da egal!

Ansaugstutzen: Die meisten zur Zeit verkauften MRBs sind für Polini Supervalve-Membrane gemacht, die taugt aber nix. Da besorgst du dir besser noch ne RD350-Membran und fräst den Stutzen etwas auf! Passt mit ein wenig fräsen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo:

Für den Kopf hatte ich nen Taffspeed(Original für Malossi umgearbeitet)gedacht.

Der MRB und die Membran ist schon ein paar Jahre alt,aber noch nie verbaut,der Typ will 100 Euro für den MRB und und die Membran zusammen (werd mal Fragen was das für ne Membran ist)wollte nur mal so vor Kauf ne Info drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information