Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vietnam Anti Kriegsfilm Klassiker

heizer

Empfohlene Beiträge

Also wer kennt noch mehr Vietnam Klassiker.

Was gehört für euch einfach dazu?

Meiner Meinung nach ganz klar Platoon,Apocalypse Now, Full Metal Jacket.

Also auf schreiben:)

Edit:

Meinte natürlich Anti Kriegsfilme, nichts verherrlichendes.

also die Liste:

Platoon

Apocalypse Now

Full Metal Jacket

The Quiet American

Bullet in the head

Charly Mopik 84

china beach

Rambo 2???

we were soldiers

der schmale grat

hab ich was vergessen?

Bearbeitet von heizer

Es gibt viel Schrott und m.E. 2 sehr gute Beiträge :

a.) Apokalypse Now

b.) Der schmale Grat

Edith sagt : Fehler --> Der Schmale Grat ist WK II, aber verfehlt nicht seine Wirkung.

letzterer teilweise ziemlich beklemmend und daher TOP _Anti_Kriegsfilm.

Wenn Du was Kriegsverherrlichendes sehen willst dann eher son Kram wie PlatoonLeader mitm Dudikoff :-D

Bearbeitet von artax

Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter) R: Michael Cimino USA 1978 D: Robert De Niro, Christopher Walken, Meryl Streep e.a.

Wikipedia

Birdy R: Alan Parker USA 1984, D: Nicholas Cage, Matthew Modine e.a.

Wikipedia

Bearbeitet von thisnotes4u

Deswegen ja "Anti- Kriegsfilme"

:-D

MfG vespetta

Genau! Wer einen Kriegsfilm über den Vietnamkrieg sehen will sollte sich "Die grünen Teufel" anschauen.Typische Heldenbeweihräucherung der Eliteeinheit Green Berets ala "Die Amis sind die guten und die Vietnamesen hinterhältig und böse".Mit dem Film wollte man der amerikanischen Bevölkerung damals verkaufen das der Vietnamkrieg unglaublich wichtig für die USA ist.In der Hauptrolle John Wayne der auch Regie geführt hat.Der Mann war ja für seine fast schon nationalistische Einstellung bekannt.Ist übrigens der bis heute einzige Film der den Vietnamkrieg positiv darstellt.

Als schlechtes Beispiel sollte man sich den aber mal anschauen damit man was zum vergleichen hat.

M*A*S*H, für mich eher die Serie, als der Film.

Spielt zwar im Korea-Krieg, wurde aber anfangs während des VietnamKrieges ausgestrahlt und war auch auf ihn bezogen, was auch vom Publikum so verstanden wurde.

Die Art und Weise, wie die Zustände in einem mobilen Feldlazarett humoristisch dargestellt werden, ist zwar ziemlich umstritten, aber das ganze verfehlt seine Wirkung (bei mir ) nicht. Wenn dann mal wirklich der Krieg wieder "zuschlägt", ist´s ganz schön heftig.

Aber wie schon gesagt, was sich wirklich so "tut" ist kaum rüberzubringen...

Als eigentlicher "Anti Kriegs Film" trifft es Appokalypse Now wohl am besten. Der zeigt einfach alles schonungslos auf ohne auf irgendwelche Action zu gehen. Da gibt es keine Helden, nur den Krieg, vielleicht liegt es auch daran, dass mein Sohn (21) den Film nicht gut findet. Ich seh ihn mir immer wieder gerne an, um mich an die Sinnlosigkeit solcher Vernanstaltungen zu erinnern. Es bedarf keiner Helden, wenn es keinen Krieg giebt.

Als eigentlicher "Anti Kriegs Film" trifft es Appokalypse Now wohl am besten. Der zeigt einfach alles schonungslos auf ohne auf irgendwelche Action zu gehen. Da gibt es keine Helden, nur den Krieg, vielleicht liegt es auch daran, dass mein Sohn (21) den Film nicht gut findet. Ich seh ihn mir immer wieder gerne an, um mich an die Sinnlosigkeit solcher Vernanstaltungen zu erinnern. Es bedarf keiner Helden, wenn es keinen Krieg giebt.

Helden im Klassischen Sinne bringt eh kein Krieg hervor.

Ein Vietnam-Film, der in mehr als einer Hinsicht aus dem Rahmen fällt, ist "The Quiet American" mit Michael Caine.

Spielt während des ersten Indochina-Krieges und vor dem Hintergrund des wachsenden amerikanischen Involvements. Ist eher eine Parabel über den Kriege und die amerikanische Einstellung.

Melde Dich mal, wenn Du mit Deiner Filmliste so weit durch bist - ich habe bestimmt noch den einen oder anderen Filmtip(p) für Dich. (Ich habe seinerzeit meine Doktorarbeit über den Vietnamkrieg geschrieben, bin auf das Thema über den Vietnamfilm gekommen).

nr. 1 apokalypse now und wenn schon die langversion "redux"

nr. 2 wir waren helden mitn gibson

nr. 3. platoon

nr. 4. full metal jacket

da gibts ja haufenweise guten stuff auf dem sektor

was das thema WWII angeht gefällt mir am besten:

saving private ryan

band of brothers

der schmale grat

Bearbeitet von crisu023