Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guude Jungens,

ich weis, das Thema ist schon 100fach diskutiert. Ich hab auch schon alles durch was in der Suche zu finden war. Hier die Frage:

Da die SKR Gabel und die PX Lusso Gabel verschiedene Innendurchmesser haben ist ja ein gedrehtes Innenrohr notwendig. Hat einer eine Zeichnung davon?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
Guude Jungens,

ich weis, das Thema ist schon 100fach diskutiert. Ich hab auch schon alles durch was in der Suche zu finden war. Hier die Frage:

Da die SKR Gabel und die PX Lusso Gabel verschiedene Innendurchmesser haben ist ja ein gedrehtes Innenrohr notwendig. Hat einer eine Zeichnung davon?

Danke.

zeichnung hab ich nicht,sorry (ist jetzt aber auch nicht so mechanisch komplex, dass man ne zeichnung brauch :-D einfach mal messen :-D ), aber falls du nen längeren bolzen machen willst, dann musst den konisch machen,sonst passts nicht.

zumindest war dat bei mir so. genaue maße kann ich dir aber keine mehr geben, da gabel schon zusammengebraten und maße nicht aufgeschrieben.

mein "bolzen" ist ca. 20cm lange :-D .

edith will noch anmerken, dass der "bolzen" nicht nur lang, sondern auch unheimlich dick ist :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Geschrieben
zeichnung hab ich nicht,sorry (ist jetzt aber auch nicht so mechanisch komplex, dass man ne zeichnung brauch :-D einfach mal messen :-D ), aber falls du nen längeren bolzen machen willst, dann musst den konisch machen,sonst passts nicht.

zumindest war dat bei mir so. genaue maße kann ich dir aber keine mehr geben, da gabel schon zusammengebraten und maße nicht aufgeschrieben.

mein "bolzen" ist ca. 20cm lange :-D .

edith will noch anmerken, dass der "bolzen" nicht nur lang, sondern auch unheimlich dick ist :-D

Das Rohr ist bei keiner Gabel konisch, eher komisch. Hab mittlerweile etliche zersägt und wieder zusammenbebraten. Die Rohre sind manchmal nicht richtig rund. Ich drehe den Bolzen immer individuell nach der Gabel. Ein richtiges Standartmaß gibt es nicht. Zersäg die Gabel, entgrate und miss dann beide Teile. 1/10 Übermass geht meistens rein.

Geschrieben
Das Rohr ist bei keiner Gabel konisch, eher komisch. Hab mittlerweile etliche zersägt und wieder zusammenbebraten. Die Rohre sind manchmal nicht richtig rund. Ich drehe den Bolzen immer individuell nach der Gabel. Ein richtiges Standartmaß gibt es nicht. Zersäg die Gabel, entgrate und miss dann beide Teile. 1/10 Übermass geht meistens rein.

dann war es bei mir wohl der subjektive eindruck mit dem konischen und das "eintreiben" hat so einfach besser funktioniert :-D

scheiss toleranzen :-D

Geschrieben
OK so mach ich es. Hatte gehofft erst den Adapter zu drehen und dann zu flexen... und dann schön alles an einem Tag umbauen. Aber dat hat ja noch nie funktioniert.

Dreh aber die Buchse max. 1/10 größer als der kleinste gemessene Innendurchmesser des Rohrs und probier erstmal. Wenn die Buchse das stocken anfängt, nicht mit dem Hammer gib saures. Die steckt Dir dann auf halben Weg im Rohr und es geht nicht vor und zurück. Meist hilft dann nur noch heftiges anwärmen mit dem Autogenbrenner.