Schindluder Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 (bearbeitet) Ich hoffe das ist ein Einzelfall, aber was ich da gerade an meiner VNB eher zufällig entdeckt habe finde ich alles andere als lustig!Da dachte ich noch es hätte sich vielleicht die Mutter gelöst, aber dann sah ich das ganze von Innen.Schöne Scheiße! Gummipressung hält nicht!Das Ding war jetz ca. 1 Jahr verbaut.Ich habs jetz "russisch" repariert weil ich damit noch heimfahren mußte.Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?Ich möchte jedenfalls jedem, der denselben Stoßdämpfer verbaut hat, dringlichst raten da öfter mal nen prüfenden Blick drauf zu werfen.Ich habs jedenfalls am Fahrverhalten nicht gemerkt, mit nem Oldie fährt man ja auch anders und 8 Zoll sind eh schon schwammig.Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!? Bearbeitet 28. Oktober 2007 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!?beim schweissen dürfte der gummi aber korrekt abkokeln!auch bei druckbelastung weicht so ein gummi natürlich lieber zur seite aus als sich zerquetschen zu lassen, wenns möglich ist. hier ist es anscheinend möglich. schlecht fixiert würde ich da sagen, also zu wenig eigenpressung gegen die wand. wieso die scheibe nicht einfach schrauben anstatt anzuschweissen? bietet sich bei dem bolzen doch an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ja, aber der bolzen is ja nicht das problem, sondern der gummi.Der sollte im großen "auge" bleiben.Also wenn dann muß außen am Rand was dran damit der Gummi nicht rausrutschen kann.Scheißklump, nächstesmal doch den teuren kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ...eine große Unterlegscheibe würde helfen als Notreparatur, trotzdem muss das Dämpferauge die Gummimuffe halten und darf nicht rausrutschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ist mir auch schon passiert, nach 5000km. Wieder reingesteckt und auf den letzten 3000km nicht mehr wieder passiert ohne was geändert zu haben. Gibt auch schon ein Topic hier irgendwo. Kommt ab und an vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 (bearbeitet) Richtig, kommt leider ab und zu vor.Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machenHach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen. Bearbeitet 29. Oktober 2007 von skrotum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 ist bei ner freundin auch passiert, nach ca 50 km gefahren.grosse scheibe angefertigt und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Sehe ich auch so, passende Scheibe drauf & weiterfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Sehe ich auch so, passende Scheibe drauf & weiterfahren.klar, damit hast du zwar das sicherheitsproblem gelöst aber ein resonanzproblem hinzugewonnen: die scheibe verbindet nun den mit der schwinge verbundenen bolzen direkt mit dem dämpfer. die schwinge wiederum ist über das radlager mit der vorderachse verbunden. so überträgst du verstärkt die über den vorderreifen aufgenommenen strassenunebenheiten und -geräusche auf den lenkkopf ! der silentgummi im unteren dämpferauge hat ja u.a. auch diese absorberfunktion ... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 ... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht !Ich ( allerdings Grobmotoriker; spiele nebenher auch Tuba und dies Instrument ist verglichen mit der Zartheit einer Violine so etwa wie ein Schaufelradbagger gegenüber einem Schweizer Chronographen ) hab davon NIX gemerkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 6. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2007 Das dürfte solange keine Rolle spielen, solange der Bolzen in der Mitte nicht fest mit dem äußeren Stoßdämpferauge verbunden ist.Wenn die Scheibe größer ist als das Stoßdämpferauge (der große Rand), und nur dann macht eine Scheibe wirklich sinn, kann der gummigelagerte Bolzen noch gut "schwimmen" und die scheibe verhindert ein auswandern des Stoßdämpfers in Richtung Rad.Klar reibt dann die Scheibe verm. etwas am Dämpferauge, aber das dürfte keine Rolle spielen.P.S. Meine "Russische Reparatur" hat auch gut nach Ingolstadt und zurück gehalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nino83 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Richtig, kommt leider ab und zu vor.Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machenHach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen.Möchte dem Prob von Anfang an vorbeugen. Kannst da mal noch ein Foto reinstellen? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch den (Lambretta??-)dämpfer reinmach um dens da geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOD101 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Der Herr Schindluder sollte halt einfach mal (in manchen, nicht allen Sachen) auf den Herrn MOD hören... was hat der gesagt?Kauf dir den teuren Stoßi weil bei Sicherheit sollte man nicht sparen, ausser man ist eine grosse Billig-Fluglinie. Und ich hab dich noch nie fliegen sehen - zumindest nicht weiter als 3 Meter. Was der Herr Schindluder vergessen hat zu erwähnen hier: Er hatte den billigen Stoßi verbaut, den man an der Plastikhutze im oberen Beriech erkennt.Ich werde mir für meinen Oldie den teuren mit Eisenhutze holen. Hoffe DER machts länger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Meiner war mit Metallkappe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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