Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB Stoßdämpfer gelöst


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ist ein Einzelfall, aber was ich da gerade an meiner VNB eher zufällig entdeckt habe finde ich alles andere als lustig!

Da dachte ich noch es hätte sich vielleicht die Mutter gelöst, aber dann sah ich das ganze von Innen.

Schöne Scheiße! :-D:-D

Gummipressung hält nicht!

Das Ding war jetz ca. 1 Jahr verbaut.

Ich habs jetz "russisch" repariert weil ich damit noch heimfahren mußte.

Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??

Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?

Ich möchte jedenfalls jedem, der denselben Stoßdämpfer verbaut hat, dringlichst raten da öfter mal nen prüfenden Blick drauf zu werfen.

Ich habs jedenfalls am Fahrverhalten nicht gemerkt, mit nem Oldie fährt man ja auch anders und 8 Zoll sind eh schon schwammig.

Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!?

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??

Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?

Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!?

beim schweissen dürfte der gummi aber korrekt abkokeln!

auch bei druckbelastung weicht so ein gummi natürlich lieber zur seite aus als sich zerquetschen zu lassen, wenns möglich ist. hier ist es anscheinend möglich. schlecht fixiert würde ich da sagen, also zu wenig eigenpressung gegen die wand. wieso die scheibe nicht einfach schrauben anstatt anzuschweissen? bietet sich bei dem bolzen doch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, kommt leider ab und zu vor.

Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.

Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machen

Hach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.

Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, passende Scheibe drauf & weiterfahren.

klar, damit hast du zwar das sicherheitsproblem gelöst aber ein resonanzproblem hinzugewonnen: die scheibe verbindet nun den mit der schwinge verbundenen bolzen direkt mit dem dämpfer. die schwinge wiederum ist über das radlager mit der vorderachse verbunden. so überträgst du verstärkt die über den vorderreifen aufgenommenen strassenunebenheiten und -geräusche auf den lenkkopf ! der silentgummi im unteren dämpferauge hat ja u.a. auch diese absorberfunktion ... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht !

Ich ( allerdings Grobmotoriker; spiele nebenher auch Tuba und dies Instrument ist verglichen mit der Zartheit einer Violine

so etwa wie ein Schaufelradbagger gegenüber einem Schweizer Chronographen ) hab davon NIX gemerkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte solange keine Rolle spielen, solange der Bolzen in der Mitte nicht fest mit dem äußeren Stoßdämpferauge verbunden ist.

Wenn die Scheibe größer ist als das Stoßdämpferauge (der große Rand), und nur dann macht eine Scheibe wirklich sinn, kann der gummigelagerte Bolzen noch gut "schwimmen" und die scheibe verhindert ein auswandern des Stoßdämpfers in Richtung Rad.

Klar reibt dann die Scheibe verm. etwas am Dämpferauge, aber das dürfte keine Rolle spielen.

P.S. Meine "Russische Reparatur" hat auch gut nach Ingolstadt und zurück gehalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, kommt leider ab und zu vor.

Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.

Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machen

Hach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.

Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen.

Möchte dem Prob von Anfang an vorbeugen. Kannst da mal noch ein Foto reinstellen? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch den (Lambretta??-)dämpfer reinmach um dens da geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Schindluder sollte halt einfach mal (in manchen, nicht allen Sachen) auf den Herrn MOD hören... was hat der gesagt?

Kauf dir den teuren Stoßi weil bei Sicherheit sollte man nicht sparen, ausser man ist eine grosse Billig-Fluglinie. Und ich hab dich noch nie fliegen sehen - zumindest nicht weiter als 3 Meter. :-D

Was der Herr Schindluder vergessen hat zu erwähnen hier: Er hatte den billigen Stoßi verbaut, den man an der Plastikhutze im oberen Beriech erkennt.

Ich werde mir für meinen Oldie den teuren mit Eisenhutze holen. Hoffe DER machts länger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information