Zum Inhalt springen

VNB Stoßdämpfer gelöst


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ist ein Einzelfall, aber was ich da gerade an meiner VNB eher zufällig entdeckt habe finde ich alles andere als lustig!

Da dachte ich noch es hätte sich vielleicht die Mutter gelöst, aber dann sah ich das ganze von Innen.

Schöne Scheiße! :-D:-D

Gummipressung hält nicht!

Das Ding war jetz ca. 1 Jahr verbaut.

Ich habs jetz "russisch" repariert weil ich damit noch heimfahren mußte.

Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??

Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?

Ich möchte jedenfalls jedem, der denselben Stoßdämpfer verbaut hat, dringlichst raten da öfter mal nen prüfenden Blick drauf zu werfen.

Ich habs jedenfalls am Fahrverhalten nicht gemerkt, mit nem Oldie fährt man ja auch anders und 8 Zoll sind eh schon schwammig.

Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!?

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie dem ganzen vorbeugen wenn ich mir jetz dann nen neuen kaufe??

Gleich ne große Beilagscheibe anschweißen an beiden seiten?

Mich wundert echt wie der Dämpfer so rauswandern konnte, da kommen ja eigentlich keine Querkräfte drauf!?

beim schweissen dürfte der gummi aber korrekt abkokeln!

auch bei druckbelastung weicht so ein gummi natürlich lieber zur seite aus als sich zerquetschen zu lassen, wenns möglich ist. hier ist es anscheinend möglich. schlecht fixiert würde ich da sagen, also zu wenig eigenpressung gegen die wand. wieso die scheibe nicht einfach schrauben anstatt anzuschweissen? bietet sich bei dem bolzen doch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, kommt leider ab und zu vor.

Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.

Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machen

Hach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.

Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, passende Scheibe drauf & weiterfahren.

klar, damit hast du zwar das sicherheitsproblem gelöst aber ein resonanzproblem hinzugewonnen: die scheibe verbindet nun den mit der schwinge verbundenen bolzen direkt mit dem dämpfer. die schwinge wiederum ist über das radlager mit der vorderachse verbunden. so überträgst du verstärkt die über den vorderreifen aufgenommenen strassenunebenheiten und -geräusche auf den lenkkopf ! der silentgummi im unteren dämpferauge hat ja u.a. auch diese absorberfunktion ... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings kann ich nicht beurteilen, wieviel das in der praxis wirklich ausmacht !

Ich ( allerdings Grobmotoriker; spiele nebenher auch Tuba und dies Instrument ist verglichen mit der Zartheit einer Violine

so etwa wie ein Schaufelradbagger gegenüber einem Schweizer Chronographen ) hab davon NIX gemerkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte solange keine Rolle spielen, solange der Bolzen in der Mitte nicht fest mit dem äußeren Stoßdämpferauge verbunden ist.

Wenn die Scheibe größer ist als das Stoßdämpferauge (der große Rand), und nur dann macht eine Scheibe wirklich sinn, kann der gummigelagerte Bolzen noch gut "schwimmen" und die scheibe verhindert ein auswandern des Stoßdämpfers in Richtung Rad.

Klar reibt dann die Scheibe verm. etwas am Dämpferauge, aber das dürfte keine Rolle spielen.

P.S. Meine "Russische Reparatur" hat auch gut nach Ingolstadt und zurück gehalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, kommt leider ab und zu vor.

Ich hab mir eine sehr große ( und dicke ) Karosserieunterlegscheibe passend zurechtgefeilt, die das untere Auge fast komplett abdeckt, so daß das Scheißgummi nicht mehr rausquellen kann: hab seit Jahren Ruhe.

Wenn jemand Bilder will, kost ? 50,- nee Quatsch kann ich noch machen

Hach Edith bemerkt gerade, dass bei Dir ja das Auge komplett vom Gummi abwandert, da wird also die K-Scheibe nix nützen.

Hmm, bei mir verdreht sich immer nur das untere Auge, die Scheibe verhindert das. So einen Dämpfer würd ich dann auch besser entsorgen.

Möchte dem Prob von Anfang an vorbeugen. Kannst da mal noch ein Foto reinstellen? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch den (Lambretta??-)dämpfer reinmach um dens da geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Schindluder sollte halt einfach mal (in manchen, nicht allen Sachen) auf den Herrn MOD hören... was hat der gesagt?

Kauf dir den teuren Stoßi weil bei Sicherheit sollte man nicht sparen, ausser man ist eine grosse Billig-Fluglinie. Und ich hab dich noch nie fliegen sehen - zumindest nicht weiter als 3 Meter. :-D

Was der Herr Schindluder vergessen hat zu erwähnen hier: Er hatte den billigen Stoßi verbaut, den man an der Plastikhutze im oberen Beriech erkennt.

Ich werde mir für meinen Oldie den teuren mit Eisenhutze holen. Hoffe DER machts länger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information