Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespagemeinde ,

habe vor eine V50 Special auf ne 80er umzubauern also so das man sie mit 16 fahren könnte . Jetzt meine Fragen :

1: Muss ich an den bremsen was ändern ( wg. der höheren Geschwindigkeit ?)

2: Hätte vor gehabt mit folgendem Setup auf 80 zu kommen : 75 ccm Polini , Umbau auf Membrane und den Zirri Silent . Krieg ich des alles auch eingetragen ? Und sollte das reichen ?

Danke im voraus

MfG Markus

Geschrieben

Warum nicht einfach einen 125er Motor nehmen und eintragen lassen? Kann man auch auf 80 drosseln und dann mit 16 fahren. Dürfte preislich in etwa auf das gleiche herauskommen und von der Eintragung her wesentlich leichter sein. Außerdem gute Basis für weitergehendes Tuning.

Geschrieben (bearbeitet)

hau nen originalen langhubmotor rein und lass das ganze mit 80 km/h eintragen,

gutachten bzw. briefkopie haben hier bestimmt welche.

alles andere ist schwachfug!

sidewalksurfer war schneller :-D

Bearbeitet von don pula
Geschrieben (bearbeitet)

nimm einfach den Zylinder der Primavera 125 mit einer 2.54er Primär und der ori Langhub Kurbelwelle. Seine Höchstgeschw. wir offiziell mit 80 km/h angegeben. Am besten, du versuchst es mit der Piaggio Banane als Auspuff. Die ist zwar nicht original auf der primavera, aber wenn der Prüfer es nicht checkt und sie dir einträgt, dann biste schonmal ein bissal flotter unterwegs. Sonst musst du den Pirmavera Puff neheen, der der V50 ähnelt. Vergaser ist dann ein SHB 19.19 mit einer 74 HD (primavera) oder 76(ET3), ND bei beiden 45.

Ich habe eine Primavera 125 ET3 und da sie mit 85 km/h ausgeschrieben ist, musste ich wegen den beschißenen 5 km/h sie extra in die werkstatt bringen und eintragen lassen. Danach fuhr sie mal absolut scheiße.

hehe wenn die wüssten, dass sie jetzt über 100 läuft :-D

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Also danke schon mal aber was ich noch dazusgen sollte ist das am Roller schon folgendes verbaut is : 75 poline , Polini Schnecke , Membrane . Außerderm ist des mit Ziri so das der den unbedingt haben will ! Bei ihm spielt auch Geld keine Rolle

MfG Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Vespagemeinde ,

habe vor eine V50 Special auf ne 80er umzubauern also so das man sie mit 16 fahren könnte . Jetzt meine Fragen :

1: Muss ich an den bremsen was ändern ( wg. der höheren Geschwindigkeit ?)

2: Hätte vor gehabt mit folgendem Setup auf 80 zu kommen : 75 ccm Polini , Umbau auf Membrane und den Zirri Silent . Krieg ich des alles auch eingetragen ? Und sollte das reichen ?

Danke im voraus

MfG Markus

Da du das ja unbedingt so haben willst, beantworte ich dir mal deine Fragen:

zu 1: Bremsen müssen nicht geändert werden. Die PV hat die selbe Bremsanlage

zu 2: Kommt auf die Übersetzung an. Mit der originalen Übersetzung gibt das keinen. Membran ist nicht unbedingt erforderlich, 19er-Gaser sollte es aber schon sein. Dazu noch etwas O-Tuning. Dann könnte die 80 in erreichbare Nähe rücken. Ich persönlich würde aber einen 125er Zylinder und eine Langhubwelle verbauen, da für die Primär sowieso der Motor aufgemacht werden muss. Eintragung ist so eine Sache. Das kommt auf den Prüfer und die Lautstärke an.

Gruß

SubWay

Edith sieht gerade, dass die Membrane auch schon da ist, also kann die auch bleiben.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

also zirri silent, 125er zylinder UND gleichzeitig 80 km/h eintragen setzt meines erachtens vitamin b voraus...

75 kubik macht absolut keinen sinn, wenn man auch 125 legal bewegen kann.

mal abgesehen davon, dass ein zirri auf nem originalen et3/pv zylinder mal absolut keinen sinn macht.

da ist man mit ner banane, oder da schon vorhanden schnecke, weitaus besser bedient.

das ganze vorhaben fällt wohl unter die rubrik pubertäre unzurechnungsfähigkeit :)

Geschrieben

Ok ,

hab den Freund nun überzeugen könner und er hat sich vom Zirri entgültig (zumindest vorerst mal) verabschiedet .

Dann brauch i entwedernm : Nen kopletten 125 Motor

oder : 125 Zylinder , Langhubwelle , Übersetzung blablabl .

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage : Gibts nicht ned die Möglichkeit die Kiste auf 80 zu birngrn ohne den motor zu spalten ?

MfG aus dem Bayerwald

Markus

Geschrieben
... Gibts nicht ned die Möglichkeit die Kiste auf 80 zu birngrn ohne den motor zu spalten ?

Ohne Inkaufnahme horrender Motordrehzahlen (so der Motor das dann auch schafft - und mitmacht): Nein. Mit originaler Fuffi-Übersetzung dreht der sich tot - und ich möchte mal bezweifeln, daß der die 80 überhaupt schafft. Weiterhin dürfte die bei diesen Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit entstehende Geräuschkulisse einer Abnahme durch den Herrn TÜV entgegenstehen.