Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal ne kurze Frage zu meinem Winterprojekt. Zur Zeit habe ich folgende Komponenten schon da: 136er, Vsp2, 30er Mikuni und eine 19er Vollwangenwelle in recht guten Zustand.

Nun wollte ich mir eine Parmakit Zündung holen. Da dies ja mal wieder eine nicht allzu günstige Investition ist, wollte ich fragen ob ich evtl. doch eine 20er Welle holen sollte und dementsprechend ein anderes Zündkit ordern muss. Habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, das von der 19er Welle oft abgeraten wird. Ist das wirklich so ein Riesen Unterschied?

Falls die Entscheidung doch auf eine 20er fallen sollte, steht meine alte Welle somit für Interessenten zum Verkauf.

Geschrieben
Wenn dann musst du dir ne ETS-Welle einbauen, eine "normale" PK-Welle mit 20/20 er Konus bringt nicht wirklich wesentlich mehr Stabilität! :-D

Doch! Ich habe bisher keine 20er Welle gesehen, die bei so einem Setup am Konus abgerissen wäre. Meine Empfehlung: 20/20 Vollwange. Die Vollwangen sind aus zäherem Material als die Drehschieberwellen.

Geschrieben

Jup, Vollwangen sind zäh(er), dazu zählt die 19/20 Vollwange aber auch :)

Soviel ich weiß, fährt auch oli-san mit mittlerweile deutlich über 20 PS ne 19/20er mit kleinem Konus.

Wenn du sie eh schon hast, würd ich sie fast einbauen. Ich bau auch gerade nen Motor zusammen,

von dem ich mir knapp 20 PS am Rad erhoffe und habe mich auch für den kleinen Konus entscheiden,

da ich noch ein oirignales HP4, auf kleinen Konus umgearbeitet, rumliegen hatte.

Habe nun doch schon zu dieser Thematik die Suche in der Vergangneheit das ein oder andere Mal durchforstet,

aber noch nie von Schäden mit Vollwange und 19er Konus gehört. Vor allem nicht in Verbindung mit HP4 Lüfterrad.

Denke also, das Risiko des Abreißens ist eher gegeben, wenn man 19/20 Rennwellen mit schweren original Lüfterrädern moniert.

Geschrieben

Das Parmakit Lüfterrad sollte ja auch nicht so schwer sein.

Aber wie ich auch hier lese, gehen die Meinungen wieder stark auseinander. Gibt es denn überhaupt jemand der schlechte Erfahrungen mit einem 19er Konus gemacht hat? Oder hat irgendwann mal jemand in den Raum geworfen das der 20er besser ist und seitdem ist das die überwiegende Meinung?

Geschrieben

19er Welle mit 3kg Lüfterrad und einigermaßen Power geht garnicht! Mit 1,8kg Lüfterrad jedoch ohne Probleme, so meine Erfahrung bisher zu diesem Thema...

Geschrieben
19er Welle mit 3kg Lüfterrad und einigermaßen Power geht garnicht! Mit 1,8kg Lüfterrad jedoch ohne Probleme, so meine Erfahrung bisher zu diesem Thema...

Ja, hmmmm.... So ein Setup... Eigentlich gehts doch nur um die Drehzahl und das Polradgewicht. PS sind dem LüRa doch schnuppe oder hab ich da was falsch verstanden. Jedenfalls, wenn ich mir ne so teure Zündung holen würde (was ich hab), dann würd ich mir 1. auch ne Kurbelwelle mit dickem Konus holen und 2. die Zündung hier im Forum kaufen. Hab meine DEUTLICH billiger bekommen (neu). Schreib mal den Killer an, lass Dir nen Preis machen und grüß schön.

Geschrieben

Ein Vespa Motor mit mehr Leistung als original, hat auch immer mehr Drehzahlen in der Regel. Ausserdem könnte ich mir vorstellen dass das Drehmoment bei der Sache auch ne Rolle spielt...

Geschrieben

Besser wäre es schon die große Welle zu nehmen, aber da das Parmakit-Polrad

ohne Kranz ja nur 800 Gramm wiegt, und wenn man jetzt mal noch 200 Gramm

für den Plastikkranz dazurechnet (weiß ich mangels Kranz leider nicht genau),

ist man bei 1 Kg.

Das sollte die zähe Mazzu VWW abkönnen, trotz kleinem Konus.

Würd das Polrad halt auf jeden Fall peinlich genau wuchten:

Auswuchttopic

LG,

Ölsau

Geschrieben

Die ETS -Welle ist doch auch nur am Lagersitz dicker. Der Stumpf hat auch nur 20mm imo.

Ich würde eher behaupten, das hängt mit der Trägheit des Lüfterrads und dem höheren Drehmoment

des Motors (sofern getunt) und der daraus resultierenden höheren Beschleunigung des Lüfterades zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die ETS -Welle ist doch auch nur am Lagersitz dicker. Der Stumpf hat auch nur 20mm imo.

hätte ich auch vermutet, hab aber noch nie mit ner ets welle zu tun ghabt.

sonst gäb es ja pk räder mit ganz grossen konus ;)

dann aber wiederum macht die welle nicht wirklich sinn da die "schwachstelle" eben wieder der 20mm konus ist....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

moin michi,

würde auch direkt die große welle nehmen. hab zwar keine erfahrungen mit der kleinen, aber wenn du schon so viel kohlen aufn tisch legst, dann mach´s doch gleich richtig. besser als wenn du dich irgendwann drüber ärgern musst... kost außerdem auch nicht soo viel und die kleine welle kannste ja auch noch verscherbeln.

:-D

ach wat freu ich mich schon auf den nächsten sommer mit soo vielen neuen smallframes :-D

Geschrieben
würde auch direkt die große welle nehmen. hab zwar keine erfahrungen mit der kleinen, aber wenn du schon so viel kohlen aufn tisch legst, dann mach´s doch gleich richtig. besser als wenn du dich irgendwann drüber ärgern musst... kost außerdem auch nicht soo viel und die kleine welle kannste ja auch noch verscherbeln.

:-D

Auf der anderen Seite ist nicht zu vernachlässigen, daß man bei der ETS Welle nur die kleinen Umrüstlager einbauen kann. Ich hatte nun schon mehrfach Lagerschädern auf der Lima Seite. Die Lager können offensichtlich nicht ganz so viel ab, wie die größeren.

/r

Geschrieben
Ok alle sind verwirrt und ich kauf mir jetzt noch ne Vollwange mit einem 20mm Konus.

Wer will kann hiermit eine sehr gut erhaltene Vollwangenwelle mit kleinem Konus kaufen...

:-D

ot: sach mal is der alex schon im urlaub? hatte dem ne pm geschrieben wegen malle-membrankasten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information