Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

folgendes

bin hier in aachen in einer garage und schraube da dann an meiner vespa..so mit ab und an mal flexen, motor abstimmen, blitzen etc

jetzt kommen ab und an anwohne rvorbau um sich zu beschweren, ich würde zu viel lärm mache etc.

wie sieht es da rechtlich aus??

ist direkt an der kneipenmeile von aachen, sollte also eher misch- als wohngebiet sein.

hab mal recherchiert udn denke eigentlich, dass sie mir nix können, so lange ich die ruhezeiten etc. einhalte, oder??

gruß

patrick

Geschrieben

Da wäre ich schon vorsichtig, in der Regel werden Garagen nur zum Abstellen von KFZ vermietet, nicht zum Schrauben, es sei denn, dies ist ausdrücklich erlaubt.

Auch gibt es keinen Kündigungsschutz, wie bei Mietwohnungen. Wenn es den Vermieter also nervt, bzw. sich einige bei ihm beschweren, kann sowas durchaus relativ schnell zu einer Kündigung führen (vor allem, wenn es eine Gegend ist, in der Garagen knapp und gesucht sind, häufig gibt es da regelrechte Wartelisten an Interessenten). Stehen in der Gegend Garagen leer, brauchst Du Dir wahrscheinlich keinen Kopp drum machen.

Geschrieben (bearbeitet)
ist direkt an der kneipenmeile von aachen, sollte also eher misch- als wohngebiet sein.

Wie schon der mod bemerkt, kommt es darauf nicht an, sondern darauf, was die Stadt oder zuständige Behörde diesem Garagenhof für eine Nutzungsgenehmigung erteilt hat.

Meist ist es so, dass gerade mal Fahrzeuge untergestellt werden dürfen. Theoretisch kann schon ein Rad- oder Ölwechsel dazu führen, daß Du die Sache ( Garage ) nicht bestimmungsgemäß nutzt und die Bürokratie kann zuschlagen, wenn sie denn will.

[ Attenzione: kompletter juristischer Laienmodus; aus dem Gedächtnis aus einem Oldtimer-Markt Bericht zitiert ]

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben
Was sagt denn der Mietvertrag?

Bei mir steht drin, daß Schrauberei nicht gestattet ist. Mangels Licht/Strom auch nicht möglich, aber Hauptsache die Grotten stehen trocken. :-D

ich selbst hab gar keinen vertrag, weil ich nur nachträgliich dazu gekommen bin, stehen noch 2 vespen drin

mist..ich hatte gehofft das sehe günstiger für mich aus..muss ich wohl doch mal ganz keine brötchen backen und evtl mal nach was neuem schauen

Geschrieben

Wenn Du die Garage zusammen mit Deiner Wohnung angemietet hast und das auch im

Wohnungsmietvertrag steht, kann man Dir nicht so leicht die Garage kündigen.

Hast Du die Garage separat angemietet, wird oftmals eine Kündigungsfrist von einem

Monat vereinbart. Dann kannst Du sehr schnell draußen sein.

Es ist in beiden Fällen besser, sich ruhig zu verhalten und Konfrontationen mit den

Anwohnern aus dem Wege zu gehen.

Geschrieben

Eine saubere und aufgeräumte Garage wird oftmals auch eher toleriert als ein Sauhaufen, wo alles durcheinander fliegt, leere Bierflaschen überall usw. Nicht falsch verstehen. :-D

Bei lauten Arbeiten, Garantor zu, ist eh klar. Nachbarschaftsruhezeiten unbedingt einhalten. "Mittagsruhe" etc, laute Arbeiten eher am Samstag Vormittag, Wochentags nicht nach 19-20 Uhr, Sonntags komplett unbedingt meiden.

Geschrieben

Also ich habe glück das meine Garage am Ende eines Garagenhofs liegt und der einzige Anwohner ein netter Ex-Ossi ist der

ne Simson 50er fährt und daher nicht meckert. Naja, das einzige was bei mir mal Lärm macht ist aber auch nur der Generator

für Strom und dessen 2-takter läuft dank Originalpüffer bemerkenswert leise :-D

In meinem Mietvertrag für die Garage steht meine Adresse, die des Vermieters, der monatliche Zahlbetrag und wo

die Garage liegt. That´s it! Also ist wohl alles erlaubt, gelle? :-D

Geschrieben

jop, danke euch..,

garage ist einfach so nebenher gemietet, hat nix mit der wohnung zu tun...geb mir ja auch immer mühe nicht unnötig lärm zu machen.. aber ein wenig muss ja leider manchmal sien..bin auch immer sehr nett und einsichtig, es wäre ja halt nur schöner gewesen wenn ich wüsste, dass sie mir eh nix können :-D

gruß

patrick

Geschrieben (bearbeitet)
geb mir ja auch immer mühe nicht unnötig lärm zu machen.. aber ein wenig muss ja leider manchmal sien..

Na ja, Motorabstimmen und flexen auf dem Hof hört sich jetzt nicht so rücksichtsvoll an :-D

Habe auch eine Garage, die befindet sich sozusagen auf Kellerniveau im Haus an der Rückseite. Somit muss ich mich auch ein wenig zusammen reißen, da man in den Wohnungen alles hört. Wenn ich nach Hause komme mach ich den Motor früh aus und ausrollen lassen, keine Probefahrten auf dem Hof und Garage ein wenig aufgeräumt halten und nicht Berge von Kippen vor dem Tor liegen lassen. Dann kommt gar keiner von den Nachbarn auf die Idee, Dich irgendwo anzuschwärzen, sondern wird Dich um Deine Roller beneiden und Du hast öfter mal nen netten Schnack wenn ein Nachbar an der Garage vorbeikommt.

Bearbeitet von Joker