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ZADRA Kupplung mit wahlweise 6 / 8 / 10 Federn


Empfohlene Beiträge

Kann zu der Kupplung nichts sagen, aber als Alternative zu der Kupplung bietet SIP eine andere Zadra-Kupplung mit folgendem Text an:

SIP-TIPP:

Bei dieser Kupplung handelt es sich um eine 4 Scheibenkupplung mit 10 Federn.

Nach äußerer Sichtung gehe ich davon aus der es sich um die gleichen Bauteile wie bei der Zadra Art. Nr. 011 handelt.

Es wird keine Montageanleitung oder Info mitgeliefert.

Tja, was soll man hier groß sagen?

Als ich die Kupplung zur Analyse zerlegen wollte, stellte ich fest dass die Deckscheibe mit dem Korb verschweißt war.

Grund für die Verschweißung scheint zu sein, dass der Sicherungsring der Kraft von 10 Federn nicht mehr oder nur begrenzt gewachsen ist. D.h. bei Betrieb könnte der Sicherungsring wohl ausfedern, bzw. es besteht die Gefahr des Ausfederns. Ein anderer Grund fällt mir bei bestem Willen nicht ein.

Eigentlich eine Kupplung die mich sprachlos macht, ein Belagwechsel ist nicht mehr möglich. Bzw. ein Belagwechsel ist nur dann möglich wenn man alle Schweißpunkte mechanisch auftrennt. Weiterhin ist auch davon auszugehen das dabei die Teile so beschädigt werden, das diese ersetzt werden müssen.

Mit viel viel gutem Willen kann man diese Kupplung als reine Rennkupplung bezeichnen, die nach Verschleiß vollständig getauscht werden muss.

SIP

Warum wird dann sowas überhaupt angeboten? :-D

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Hallo Leute;

Gibt es bereits Erfahrungen mit der neuen ZADRA Kupplung?

"Umgearbeitete PK XL Kupplung, 10 Kupplungsfedern, 3 Führungsbleche für 6 / 8 / 10 Federn, 4-Scheiben Kupplungsbeläge mit Trennscheiben"

Was haltet Ihr davon?

Hier bei Sip:

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

willst eine kaufen?

habe eine neue rumliegen, wurde nur befummelt und fotographiert

  • Like 1
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hört sich irgendwie alles merkwürdig an, vor allem 141 euro ZADRA oder 198 euro M1. geht da noch was obendrauf, das kann ja wohl noch nicht teuer genug gewesen sein, oder? :-D

Naja, wenn man sich mal so ansieht, wieviel für Zylinder, Kurbelwellen, Auspuffanlangen, Zündungen, Vergaser, Ansaugstutzen u.s.w. ausgegeben wird, um extreme Leistungssteigerungen zu erzielen, finde ich 140,- ?, vorausgesetzt, daß die Kupplung gut funktioniert und vernünftig hält, durchaus im Rahmen um diese Leistung auch weiterzugeben. Klar, wenn das Ding nicht mehr kann als eine alte standard V50 Kupplung mit RMS Belägen, dann ist das maßlos überteurt, aber wenn man die ohne weitere Basteleien in einen 25 PS Motor einbauen kann, sie dort sauber trennt, nicht durchrutscht und auch noch lange hält, dann gibt's da ja eigentlich nichts zu meckern.

Wie es nun in der Praxis tatsächlich aussieht scheint im Moment noch keiner zu wissen, mit Spekulationen kommt man da aber nicht weiter. Irgendwer muß / wird halt das "Risiko" eingehen entweder 140,- ? in den Sand zu setzen oder der erste zu sein der Plug & Play seine Kupplungsprobleme abschaltet.

Sowie ich das mitbekommen habe, haben die Leute, die sich da schon mal ernsthaft mit auseinandergesetzt haben, deutlich mehr als 140,- ? investiert.

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Hallo

Vorsicht!

SIP bietet die Kupplung in 2 Varianten an.

1.) RACE "Version" - die ist verschweißt und nur einmal zu verwenden

2.) NORMALE "Version" - ganz normal zum Beläge tauschen.

Hat wer schon mal die "NORMALE" Version verbaut und weiß, ob die vernünftig trennt usw.?

lg

Aaron

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  • 2 Wochen später...

Hat nun schon wer die Kupplung getestet?

FALC bietet auch eine Kupplung an, die soll jedoch zwischen ? 250,-- und ? 300,-- liegen und dass finde ich mal teuer.

30 PS SF Piloten werden es wohl ausgeben müssen.

Somit wäre für Leute wie mich, um die 20PS, die Zadra erwähnenswert.

Berichte - Berichte!

lg

Aaron

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Habe schon genug experimente mit der Xl2kat kupplung hinter mir. Die Zadra kupplung ist die selbe wie die die xl2kat nur das die zapfen weggefräßt sind und man max. 10 federn einbauen kann, habe damal vor jahren bei einer normalen xl2kat kupplung mit 6 federn noch 6 verstärkte kleinere federn in den org. federn eingebaut, das hat nehme ich an noch mehr druck gehabt als die 10 federn von zadra. Da der deckel die so viel druck nicht aushaltet habe ich mir einen segering in dieser grösse gekauft und ihn auf die stärke des org. ringes schleifen lassen und ich fahre jetzt seit jahren mit ca. 25 PS am hinterrad auf div. treffen.

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naja, war halt der Stoffi prüfstand mit der falschen Software, war um 2000 herum

hatte die dann nicht in dem jahr als sie in stockach im ersten lauf gegen die rote scauri ziemlich deutlich eingegangen ist danach 20ps auf dem prüfstand da vor ort? das halte ich mit dem pm und in anbetracht der fahrleistungen für einen realistischen wert.

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Auch andere Leistungprüfstände haben ca. 24PS angezeigt Stoffis prüfstand hat damals ca 27,.. PS mit dem simonini down and vorward angezeigt aber dafür ist das Moped nichts auf der straße gegangen.

Das KTM projekt hat im vorjahr ca.43 PS am hinterrad gehabt , heuer leider weniger da einige fehler passiert sind hoffe nächstes Jahr mit ca. 50 PS mithalten

zu können (small frame motor versteht sich).

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Nein habe den 2 platz in stockach gemacht 1 platz war die erdgeschoß . ein jahr später ist meine kupplung eingegangen bin nie in stockach am leistungsprüfstand gestanden bin zeitlich nie

dazugekommen leider. Kann nur sagen persönlich glaube ich schon das sie 24 ps hat und mittlerweile habe ich schon einige verschieden smallframe motoren ab 160ccm gebaut wonach ich es beurteilen könnte.

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Das ganze sieht mir schwer nach "ganzer KTM Motor per Schweissgerät mit V50 Block verheiratet" aus. Scheint ja auch keine Vespa Kupplung/Getriebe mehr drin zu sein.

Auf jeden Fall krass.

Bearbeitet von broz666
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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