Zum Inhalt springen

ZADRA Kupplung mit wahlweise 6 / 8 / 10 Federn


Empfohlene Beiträge

Kann zu der Kupplung nichts sagen, aber als Alternative zu der Kupplung bietet SIP eine andere Zadra-Kupplung mit folgendem Text an:

SIP-TIPP:

Bei dieser Kupplung handelt es sich um eine 4 Scheibenkupplung mit 10 Federn.

Nach äußerer Sichtung gehe ich davon aus der es sich um die gleichen Bauteile wie bei der Zadra Art. Nr. 011 handelt.

Es wird keine Montageanleitung oder Info mitgeliefert.

Tja, was soll man hier groß sagen?

Als ich die Kupplung zur Analyse zerlegen wollte, stellte ich fest dass die Deckscheibe mit dem Korb verschweißt war.

Grund für die Verschweißung scheint zu sein, dass der Sicherungsring der Kraft von 10 Federn nicht mehr oder nur begrenzt gewachsen ist. D.h. bei Betrieb könnte der Sicherungsring wohl ausfedern, bzw. es besteht die Gefahr des Ausfederns. Ein anderer Grund fällt mir bei bestem Willen nicht ein.

Eigentlich eine Kupplung die mich sprachlos macht, ein Belagwechsel ist nicht mehr möglich. Bzw. ein Belagwechsel ist nur dann möglich wenn man alle Schweißpunkte mechanisch auftrennt. Weiterhin ist auch davon auszugehen das dabei die Teile so beschädigt werden, das diese ersetzt werden müssen.

Mit viel viel gutem Willen kann man diese Kupplung als reine Rennkupplung bezeichnen, die nach Verschleiß vollständig getauscht werden muss.

SIP

Warum wird dann sowas überhaupt angeboten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute;

Gibt es bereits Erfahrungen mit der neuen ZADRA Kupplung?

"Umgearbeitete PK XL Kupplung, 10 Kupplungsfedern, 3 Führungsbleche für 6 / 8 / 10 Federn, 4-Scheiben Kupplungsbeläge mit Trennscheiben"

Was haltet Ihr davon?

Hier bei Sip:

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

willst eine kaufen?

habe eine neue rumliegen, wurde nur befummelt und fotographiert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich irgendwie alles merkwürdig an, vor allem 141 euro ZADRA oder 198 euro M1. geht da noch was obendrauf, das kann ja wohl noch nicht teuer genug gewesen sein, oder? :-D

Naja, wenn man sich mal so ansieht, wieviel für Zylinder, Kurbelwellen, Auspuffanlangen, Zündungen, Vergaser, Ansaugstutzen u.s.w. ausgegeben wird, um extreme Leistungssteigerungen zu erzielen, finde ich 140,- ?, vorausgesetzt, daß die Kupplung gut funktioniert und vernünftig hält, durchaus im Rahmen um diese Leistung auch weiterzugeben. Klar, wenn das Ding nicht mehr kann als eine alte standard V50 Kupplung mit RMS Belägen, dann ist das maßlos überteurt, aber wenn man die ohne weitere Basteleien in einen 25 PS Motor einbauen kann, sie dort sauber trennt, nicht durchrutscht und auch noch lange hält, dann gibt's da ja eigentlich nichts zu meckern.

Wie es nun in der Praxis tatsächlich aussieht scheint im Moment noch keiner zu wissen, mit Spekulationen kommt man da aber nicht weiter. Irgendwer muß / wird halt das "Risiko" eingehen entweder 140,- ? in den Sand zu setzen oder der erste zu sein der Plug & Play seine Kupplungsprobleme abschaltet.

Sowie ich das mitbekommen habe, haben die Leute, die sich da schon mal ernsthaft mit auseinandergesetzt haben, deutlich mehr als 140,- ? investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vorsicht!

SIP bietet die Kupplung in 2 Varianten an.

1.) RACE "Version" - die ist verschweißt und nur einmal zu verwenden

2.) NORMALE "Version" - ganz normal zum Beläge tauschen.

Hat wer schon mal die "NORMALE" Version verbaut und weiß, ob die vernünftig trennt usw.?

lg

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat nun schon wer die Kupplung getestet?

FALC bietet auch eine Kupplung an, die soll jedoch zwischen ? 250,-- und ? 300,-- liegen und dass finde ich mal teuer.

30 PS SF Piloten werden es wohl ausgeben müssen.

Somit wäre für Leute wie mich, um die 20PS, die Zadra erwähnenswert.

Berichte - Berichte!

lg

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon genug experimente mit der Xl2kat kupplung hinter mir. Die Zadra kupplung ist die selbe wie die die xl2kat nur das die zapfen weggefräßt sind und man max. 10 federn einbauen kann, habe damal vor jahren bei einer normalen xl2kat kupplung mit 6 federn noch 6 verstärkte kleinere federn in den org. federn eingebaut, das hat nehme ich an noch mehr druck gehabt als die 10 federn von zadra. Da der deckel die so viel druck nicht aushaltet habe ich mir einen segering in dieser grösse gekauft und ihn auf die stärke des org. ringes schleifen lassen und ich fahre jetzt seit jahren mit ca. 25 PS am hinterrad auf div. treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, war halt der Stoffi prüfstand mit der falschen Software, war um 2000 herum

hatte die dann nicht in dem jahr als sie in stockach im ersten lauf gegen die rote scauri ziemlich deutlich eingegangen ist danach 20ps auf dem prüfstand da vor ort? das halte ich mit dem pm und in anbetracht der fahrleistungen für einen realistischen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch andere Leistungprüfstände haben ca. 24PS angezeigt Stoffis prüfstand hat damals ca 27,.. PS mit dem simonini down and vorward angezeigt aber dafür ist das Moped nichts auf der straße gegangen.

Das KTM projekt hat im vorjahr ca.43 PS am hinterrad gehabt , heuer leider weniger da einige fehler passiert sind hoffe nächstes Jahr mit ca. 50 PS mithalten

zu können (small frame motor versteht sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe den 2 platz in stockach gemacht 1 platz war die erdgeschoß . ein jahr später ist meine kupplung eingegangen bin nie in stockach am leistungsprüfstand gestanden bin zeitlich nie

dazugekommen leider. Kann nur sagen persönlich glaube ich schon das sie 24 ps hat und mittlerweile habe ich schon einige verschieden smallframe motoren ab 160ccm gebaut wonach ich es beurteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sieht mir schwer nach "ganzer KTM Motor per Schweissgerät mit V50 Block verheiratet" aus. Scheint ja auch keine Vespa Kupplung/Getriebe mehr drin zu sein.

Auf jeden Fall krass.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information