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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sollte mehr von diesen Smilies benutzen, dann kommt die Ironiesache besser rüber.

Aber das mit dem Orginalfetisch, war nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Trotzdem "regen" sich immer die Leute über Umbauten auf, die alles orginal haben wollen, andersrum wird nicht so engstirnig gedacht und sich mokiert.

Zum Glück kann ja jeder mit seinem Kram machen, was er will.

Hattest DU Dich nicht über MEINE Meinung mokiert??

Aber ist gut, nach Deiner jetzigen Aussage fühle ich mich auch nicht mehr angesprochen...

Und ich geb Dir vollkommen Recht: "Zum Glück kann ja jeder mit seinem Kram machen, was er will."

Wobei ich die Überlegung schon interessant finde, was denn nun Engstirnigkeit ist:

Das möglichst authentische Erhalten einer alten Substanz,

oder aber,

wenn man sich in seinem Kopf erdenkt, dass man unbedingt diese alte Substanz, die in der Regel um einiges älter ist als man selber seinem derzeitigen Geschmack entsprechend "verschönern" zu müssen...

PS: Und immer schon an die Smilies denken... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sollte mehr von diesen Smilies benutzen, dann kommt die Ironiesache besser rüber.

Aber das mit dem Orginalfetisch, war nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Trotzdem "regen" sich immer die Leute über Umbauten auf, die alles orginal haben wollen, andersrum wird nicht so engstirnig gedacht und sich mokiert.

Zum Glück kann ja jeder mit seinem Kram machen, was er will.

Ja, Smilies sind wichtig und eigenen Kram-machen-Können auch. Es ist wie ein Spiel, und manche spielen halt gerne nach der Spielregel: Versuche den Roller so hinzubekommen, dass er aussieht, als ob er nie auseinandergenommen oder lackiert worden ist, aber trotzdem fährt. - Aber wichtig ist halt auch, dass man zu dem Spiel steht, das man gerade spielt.

:-D

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben

:-D:-D:-D:-D:-D

Jungs!

Wo sind wir denn hier bitte?! Wenn ihr so weiter macht, können wir gleich alle uff die Gass gehn und es austragen :-D

Was uns allen gleich ist, ist unsere Liebe und Faszination für alte Vespas, der Still den sie ausstrahlen und das Gefühl, wenn man mit einem Stück Geschichte durch die Gegen düst.

Und wer sich mein Topic von Anfang an durchgelesen hat, weiß, dass ich nichts wegschmeiße was noch in Ordnung ist und das Gute Stück nur so weit verändere, dass man es wieder rückgängig machen kann.

Und ich finde polieren und konservieren das beste was man machen kann...bin ein strickter Gegner des Nachlackens und finde Kratzer authentisch, auch wenn der Lack darum glänzt!

Und jetzt hört mal bitte alle auf euch so rumzustressen und mein Topic voll zu müllen sondern gebt bitte konstruktive Beiträge zum Thema ab :-D

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird hier zu Offtopic, habe mich nicht über deine Meinung mokiert, deswegen schrieb ich auch vorher schon:

"Aber das mit dem Orginalfetisch, war nicht nur auf deinen Beitrag bezogen."

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben
Das wird hier zu Offtopic, habe mich nicht über deine Meinung mokiert, deswegen schrieb ich auch vorher schon:

"Aber das mit dem Orginalfetisch, war nicht nur auf deinen Beitrag bezogen."

Das, was Du da schreibst ist irgendwie nicht wirklich logisch nachvollziehbar. Aber ist sowieso egal...

Manege frei für das eigentliche Topic! :-D

Und sorry für den Exkurs!

Geschrieben
@ subway

Dass man, wenn man so einen Roller fahren möchte, NATÜRLICH NICHT alte Reifen etc. fahren sollte ist selbstverständlich. Ich wollte damit lediglich darauf aufmerksam machen, dass an solchen Fahrzeugen Schrauben, Reifen und andere Teile von Herstellern verbaut worden sind, die es heute schon lange nicht mehr gibt und die anders aussehen. Vielleicht bereust Du es irgendwann, wenn Du sie nicht aufhebst... (natürlich die Teile, die man irgendwie noch retten kann!)

Ich darf dich noch mal zitieren:

Deshalb würde ich möglichst ALLE Teile erhalten und am Fahrzeug belassen...

Du hattest das Wort "alle" extra groß geschrieben. Das schließt auch die sicherheitsrelevanten Teile ein. Und das halte ich für gefährlich und es kam aus deinem Post auch nicht raus, dass du das doch nicht ganz so eng siehst. Aber hast du ja nun klargestellt, daher von mir ein :-D und genug des OT-Rumgehorstes.

@LucasET3: Sehr schones Teil hast du dir da angeschafft. Mein Neid verfolgt ich in der Ferne :-D :-D Den Ansatz mit dem rückbaubaren Tuning finde ich auch klasse. Würde ich bei so einem Schätzchen auch so machen. Weiter so.

Geschrieben

@LucasET3

Wow! Wirklich klasse wie der Lack geworden ist! :-D Solch ein gutes Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet (obwohl die Substanz schon gut war)! Ist die rote Farbe, die an der Backe zu sehen ist, die Grundierung?

WEITER SO!

@subway: Finde es auch ein Kompromiss, wenn die Veränderungen rückgängig gemacht werden können.. aber hatten wir ja schon. (sorry für OT :-D )

Geschrieben

So...mal wieder ein kleines Update, auch wenn es mal wieder "nur" eine polierte Backe ist, aber ich finde den Unterschied zu vorher einfach zu krass und wollte es euch mal zeigen.

Bin im Moment eben nur am Konservieren und am Polieren. Technik wird dann Ende des Jahres mim Freund gemacht.

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Geschrieben

Boah so eine ver :-D:-D !

Nachdem ich gerade meinen Tobsuchtanfall überstanden habe, weil diese :-D Schraube am Kotflügel so was von im :-D war und sich keinen Millimeter gelöst hat, bin ich nun soweit, dass der Kotflügel lose ist...

ABER!

Wie bekomme ich den jetzt runter??? Normal zieht man den doch immer nach oben über die Gabel ab, aber da ist noch diese Halterung vom Kugellager, was mich eh sehr überrascht hat, weil die Kugeln einfach darauf lagen!

Aber wenn ich das jetzt runtermache, geht es 100% kaputt...wie komm ich jetzt weiter, weil der Kotflügel MUSS unbeschädigt runter!

Danke

post-11580-1194972122_thumb.jpg

Geschrieben

Der untere Lagersitz is raufgeschrumpft/gepresst, darunter sitzt halt noch das Staubschutzblech,

ich habs so gemacht, kotflügel nochmal angeschraubt(genügt ja eine schraube) damit er dir nicht andauernd in den "Arbeitsbereich" rutscht. Danach Gabel auf den Kopf stellen und von unten mit einem Durchschlag dann aufs Staubschutzblech und dadurch auch auf den Lagersitz schlagen, mit gefühl versteht sich. Immer gegenüberliegend damit es sich nicht allzusehr verkantet.

Ging bei mir genauso. Das Staubschutzblech is danach leider nicht mehr zu gebrauchen, der Lagersitz u.U. schon noch, beides gibts aber meines Wissens noch neu.

Geschrieben

Ordentlich heiss machen...2 stabile Schraubenzieher nehmen...unter das Staubschutzblech "stecken" und gleichmässig runterhebeln. Mit etwas Gefühl lässt sich auch das Staubschutzblech wiederverwenden

Geschrieben

Ich klemm da immer zuerst ein stabiles Teppichmesser unter den Staubschutz und arbeite mich schrittweise einmal rum. Danach einen Schraubenzieher und wieder einmal rum. Dauert zwar etwas, aber geht auf jeden Fall runter und der Sitz wird nicht beschädigt. Beim Einbau wieder aufpassen, dass dir die losen Kugeln nicht in den Rahmen fallen, dass passiert mir zumindest immer wieder wenn ich nicht aufpasse :-D

Geschrieben

Ok!

Super Jungs!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bin ja beruhigt, dass das kein festes Teil der Gabel ist, was quasi nicht ersetzbar ist!

Dann wird das eisklat zerschrottet, bis es ab ist!

"artax Posted Today, 18:13

Die Backe glänz ja wie ein Glossydisplay... nur mal so gefragt : Kann man auch überpolieren ?"

quatsch ;) glänzen kanns nie genug...aber da ich soviel vom verwitterten Lack mit der Schleifpaste abtragen musste, ist es eben eine Gradwanderung, wann man lieber auf die Polierpaste umsteigen sollte, bevor die Grundierung kommt und nichts mehr vom Lack übrig ist.

Aber das Gefühl dazu bekommt man auch schnell...sieht man auch am Lack!

Aber solange noch Lack da ist -> polieren bis die Hände weh tun...würde mich auch als Polierophil bezeichen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@Lucas:

Auch wenn der Ring erneuert wird, nix mit Gewalt machen.

Ich löse das Ding (wie auch einige Vorredner) in dem ich es richtig schön heiss mache und dann vorsichtig mit Schraubenzieher hochdrücke. Beim Zusammenbau erhitze ich den NEUEN Lagerring etwas und die Passung am Lenkrohr wird einige Sekunden mit Eisspray (Apotheke) eingesprüht. So rutscht das Dingen sauber drauf.

Beim Einbau die Kugeln schöööön in viel Fett einlegen, dann sollten sie auch da bleiben wo sie hingehören....

Chris

Die Edith hat aus dem Staubring nen Lagerring gemacht!!

Bearbeitet von filu
Geschrieben
Ich klemm da immer zuerst ein stabiles Teppichmesser unter den Staubschutz und arbeite mich schrittweise einmal rum. Danach einen Schraubenzieher und wieder einmal rum. Dauert zwar etwas, aber geht auf jeden Fall runter und der Sitz wird nicht beschädigt. Beim Einbau wieder aufpassen, dass dir die losen Kugeln nicht in den Rahmen fallen, dass passiert mir zumindest immer wieder wenn ich nicht aufpasse :-D

...richtig Fett auf den Lagerring und die Kugeln dann "draufpappen", dann fällt auch nichts runter.

Nur so als kleiner Tipp...

Geschrieben

Logisch, das mach ich auch so, aber wenn man beim Einbau leicht verkanntet bzw. wenn das Lenkrohr nochmal raus muss, kleben manche Kugeln oben im Rahmen anstatt unten auf dem Lagerring und lösen sich dann mitunter. Muss nicht sein, kann aber passieren.

Geschrieben

Kleines Update:

Heute ging die Bank zum Sattler!

Bilder folgen nächste Woche, lasst euch überraschen...es sei nur so viel gesagt, als dass es nicht die Denfeldsitzbank wieder wird ;)

Tacho hab ich eben gerade aufgemacht und mit nem Q-Tip poliert :-D

WICHTIG :

Wer ein T4 Tachoglas + Zierring hat, bitte melden!!!

Finde die Preise dafür wirklich nur unverschämt! Für so nen kack Plastikglas 20? und für den Ring nochmal 17?...ist echt nur Wucher was bei Tachos abgeht!

Also meldet euch bitte, wenn ihr Glas oder Ring für mich hättet!

Grüße

Geschrieben

So!

Mit dem Polieren und Konservieren bin ich jetzt endlich fertig...war echt schwerer, als ich es mir gedacht habe, aber nun is das Maximum an Glanz herausgeholt und der Rost wurde so weit wie möglich mit "Metaflux" entfernt und versiegelt.

Mal sehen ob es das hält was es verspricht.

Leider sind die Bilder ohne Blitz net so doll...aber mit Blitz sieht es immer :-D aus.

Also, wie gefällts euch?

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Geschrieben (bearbeitet)

Das Metaflux kostet so um die 10€ und wird mit einem Pinsel, der im Deckel steckt direkt auf den Rost aufgetragen.

Der schlimmste Rost sollte aber davor mit einer Bürste entfernt werden.

Dann wird das Fläschchen gut geschüttelt und das Zeug kommt drauf....fand es nicht schlecht, da es den Lack nicht angreift und einfach anzuwenden ist.

Das Zeug versiegelt und "entfernt" den Rost, d.h. das Metall kann (hoffentlich) nicht weiter oxidieren.

Nach dem Trocken hinterlässt Metaflux auf dem Lack eine gelbliche Schicht. Sieht aus als hätte man den Roller mit Eigelb eingestrichen :-D

Aber der Rost ist danach wirklich abgeschlossen und glatt. Was ich ganz nett finde, ist dass der Rost sich nicht verfärbt, er wird nur minimal dunkler und hat durch die Versieglung sogar eine Art glanz.

Ob es nun auch hält was es verspricht, kann ich noch leider nicht sagen, da ich es auch neu ausprobiert habe...war aber angeblich das beste was es bei dem Lackprofi bei mir gab.

p.s.: auf dem Bild ist es gerade frisch aufgetragen. Nach dem Durchtrocknen ist es dann klar, bzw wie Eigelb ;)

edith: muss mal sagen, dass mein Unterboden für das alter echt pervers geil ist

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Bearbeitet von LucasET3
Geschrieben (bearbeitet)

Metaflux also nur für Stellen, die man nicht sieht...?

wenn es hält was es verspricht, ists für den Unterboden bzw Backen Innenseite sicher ne gute

Alternative...vor allem zu dem Preis.

Wie hast du die sichtbaren Stellen behandelt.

Nur mit Polier bzw Schleifpaste?

Wollte bei mir mit Owatrol begehen.

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Na ja...bei dem Zeug steht extra drauf, dass es den Lack nicht angreift, was mir auch wichtig war...aber es bleibt eben dieser gelbliche Schimmer nach dem Trocknen erhalten.

Aber wenn man wirklich nur den Rost behandelt und nicht auf den Lack kommt, sieht man keine Farbveränderung.

Ich denke, dass ist auch abhängig von der Farbe des Rollers!

Je dunkler, desto weniger fällt es auf...oder eben gelb ;)

Owatrol ist auch nicht schlecht, aber ich bekomme von meinem Cousin bald so nen Wunderzeug aus Schweden, dass wie Klarlack gerade auf die betroffenen Stellen gesprüht wird und gut ist. Keine Farbveränderung, aber versiegelt.

Hab aber auch bissle Glück, dass der mein Cousin ist. Hab von dem ne Profi Poliermaschiene bekommen, kann da sandstrahlen und Alu auf hochglanz polieren und bekomm die ganzen Wundermitttelchen :-D

Ist eben praktisch wenn im Familienkreis Leute in solchen Fachbetrieben arbeiten...

Geschrieben

..du hast also die T4 mit einer Poliermaschinen poliert.

Bin auch gerade am Aufarbeiten von einer VB1, 3M will ich mir auch kaufen jedoch habe ich keine Poliermaschine.

Könnte wohl auch mit der Hand gut funktionieren, jedoch sehe ich beim Finish so meine Probleme...zwecks der Drehzahlen die ich für die Politur brauche.

Muss mal schauen wied as weitergeht.

Ich schmiere dir natürlich gerne auch Honig auf´s Brot..ist richtig schön geworden dein Schätzchen. :-D

Gruss Michael

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