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Geschrieben

Ich glaube auch nicht dass es mit dem orig. Schalter funktionieren wird.

Der ist nämlich so gestickt, dass das Standlicht (also vorne, Tachobeleuchtung und hinten) von der Batterie versorgt wird und wenn du auf "normal" umschaltest dann wird der Scheinwerfer, hinten und Tacho direkt von der Lichmaschine versorgt.

Schau Dir mal den orig. Schaltplan der T4 an mit den Belegungen des Steckers. Da geht ein Kabel von der Batterie hin (erst zur Hupe und dann weiter zum Schalter) und 2 Kabel von der Lichtmaschine.

Es sind also mind. 3 Kabel mit Strom am Schalter.

Zur Welle: Wo hast Du die her ?

Der Peter Erhorn (www.vespa-oldtimerteile.de) hat hier Wellen für den VDO-Tacho. Die habe ich mir auch dort besorgt. Passt perfekt und funktioniert einwandfrei. Kosten 14,30 EUR.

Gruß

Jens

Geschrieben

Danke für die Antworten! :-D

Denke auch, dass ich mir nen neuen Schalter holen werde...so is :-D

Die Welle hab ich vom Rollerladen bekommen und die soll auch für VDO´s passen. Das tut sie oben auch, aber unten passt die Welle nicht in die Schmiernippelaufnahme: Dat is sie

Dem Rollerladen ist das Problem bekannt und sie haben mir geraten, dass ich meine Aufnahme aufbohren soll...war ne schweine Arbeit und hat auf den 1/10mm gepasst, aber der Tacho zeigt nicht die korrekte Geschwindigkeit an.

Ich denke das eure Welle genau die gleich ist wie beim Rollerladen, oder!? Gibts dazu vllt. noch die passende Aufnahme?!

Grüße

Geschrieben
Ich glaube auch nicht dass es mit dem orig. Schalter funktionieren wird.

Der ist nämlich so gestickt, dass das Standlicht (also vorne, Tachobeleuchtung und hinten) von der Batterie versorgt wird und wenn du auf "normal" umschaltest dann wird der Scheinwerfer, hinten und Tacho direkt von der Lichmaschine versorgt.

Schau Dir mal den orig. Schaltplan der T4 an mit den Belegungen des Steckers. Da geht ein Kabel von der Batterie hin (erst zur Hupe und dann weiter zum Schalter) und 2 Kabel von der Lichtmaschine.

Es sind also mind. 3 Kabel mit Strom am Schalter.

Zur Welle: Wo hast Du die her ?

Der Peter Erhorn (www.vespa-oldtimerteile.de) hat hier Wellen für den VDO-Tacho. Die habe ich mir auch dort besorgt. Passt perfekt und funktioniert einwandfrei. Kosten 14,30 EUR.

Gruß

Jens

Also den Kabelbaum den Lucas gekauft hat is eh ein Umrüstkabelbaum, der Funktioniert nur OHNE Batterie!!!

Wer lesen kann is klar im Voreil :-D

Geschrieben
Also den Kabelbaum den Lucas gekauft hat is eh ein Umrüstkabelbaum, der Funktioniert nur OHNE Batterie!!!

Wer lesen kann is klar im Voreil :-D

Das Kompliment kann ich nur zurück geben :-D

Denn ich habe geschrieben dass der orig. Schalter ein Kabel von der Batterie benötigt und es deswegen mit dem nicht gehen wird.......

Also: Wer lesen kann is klar im Voreil :wheeeha:

:wheeeha:

@Lucas: Meine Welle passte ohne Anpassen in die Aufnahme. Ich hatte auch zuerst die falsche Welle. War zwar auch für Modell VGLA1T, aber nicht deutsche T4 sondern ital. GL. Passte oben wunderbar, aber unten nicht.

Geschrieben
Das Kompliment kann ich nur zurück geben :-D

Denn ich habe geschrieben dass der orig. Schalter ein Kabel von der Batterie benötigt und es deswegen mit dem nicht gehen wird.......

Also: Wer lesen kann is klar im Voreil :-D

:wheeeha:

@Lucas: Meine Welle passte ohne Anpassen in die Aufnahme. Ich hatte auch zuerst die falsche Welle. War zwar auch für Modell VGLA1T, aber nicht deutsche T4 sondern ital. GL. Passte oben wunderbar, aber unten nicht.

Hat doch nichts mit der Batterie zu tun, wohl eher das der eine Schalter ein Öffner und der andere ein Schließer ist....

Geschrieben (bearbeitet)
Hat doch nichts mit der Batterie zu tun, wohl eher das der eine Schalter ein Öffner und der andere ein Schließer ist....

Natürlich hat das auch was mit der Batterie zu tun, da der Schalter das Licht umschaltet zwischen 6V = von Batterie auf 6V ~ von Lichtmaschine.

Und wenn einer der beiden Stromanschlüsse nicht belegt ist gibt's in der Stellung auch kein Licht.

Gem. Schaltplan kommt an Nr. 3 + 8 Strom der Lichtmaschine und an 2 Strom vom der Batterie. Zu sehen hier

Edith sagt noch: Orig. sind am Schalter 10 Kabel dran, auf dem Bild oben sehe ich aber nur 7.....

Bearbeitet von tschensie
Geschrieben
Link

Teste mal ob überhaupt Strom ankommt!! Wenn du kein Messgerät hast, nehme das ROTE Kabel (das vom Spannungsregler kommt) und Masse und halte es im Scheinwerfer an eine Lampe...

So, LINK geht nu!

Der Heinz bzw. der Fritz aus der Werkstatt kann dir bestimmt auch helfen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Schalter brauchst (Thema: Öffner / Schliesser!!!)

Mach den Schalter ran und freu dich.... :-D

Geschrieben

Ok, Jungs!

Jetzt haben wir das Problem geklärt und es gibt nur noch eine Sache, bei deren Lösung ich eure Hilfe brauche, dann steht der Anmeldung nichts mehr im Weg!

:-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D

DIE TACHOWELLE

Ich weiß ja jetzt durch eure super Hilfe und den Link, welche ich brauche, aber kann mir jemand mal genau sagen, in welcher Reihenfolge die Welle eingebaut wird und was hintereinander unten reingesteckt wird ;)

Also als erstes die Schnecke....?

Bin mir nämlich nicht sicher, dass ich alle Kleinteile habe

Fotos einer eingebauten Welle wären perfekt!

Vielen Dank!

p.s.: Nach der Anmeldung gibts endlich wieder geile Bilder!!!

Geschrieben

Bilder kann ich evtl. heute Abend mal machen.

Ist aber nicht viel was da reinkommt.

Als 1. die Schnecke einführen (kannste einen Finger draufhalten und mal am Rad drehen, Dann stellst Du ja fest ob sie sich vernünftig mitdreht), dann die Aufnahme reinschrauben und zuletzt die Welle einstecken und mit der Überwurfmutter festschrauben. Fertig.

Geschrieben

So, hier mal so auf die Schnelle 2 Bilder.

Besser geht. z.Zt. nicht, da die T4 ohne Motor auf einer Bierkiste in der Ecke steht und ich keinen Platz habe die mal eben hervorzuholen.

1. Mit montierter Welle, 2. nur der Schmienippel mit Tachoschnecke drin.

Gruß

Jens

post-24279-1209301355_thumb.jpg

post-24279-1209301366_thumb.jpg

Geschrieben

Wie ich auf meinem Bild sehe kommt da das Fett aus der Federaufnahme.

Kann mir jemand sagen wo man passende O-Ringe bekommt, bzw. welche Größe die haben müssen ?

Bei meiner alten waren die Ringe durchgegammelt und sind beim Ausbau in 1000 Teile zerfallen.

Jetzt habe so einen Satz für Primavera, ET3 und 50, aber wie man sieht passt das nicht so ganz.

Gruß

Jens

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Servus,

ich pack mal mein altes Topic aus, weil es folgendes neues Problem gibt:

Wer mein Topic verfolgt hat, weiß ja, dass ich die Gabel komplett neu habe lagern lassen...was ich vor nem Monat rausgefunden habe war weniger lustig, weil beim Zusammenbauen die Mutter überhaupt nicht dran gemacht wurde.(seht euch das markierte Bild an)

Der Grund warum ich die Gabel überhaupt geöffnet habe, war, dass beim Bremsen ein "Quitschen" zum hören war, weil eben die Bremsbelge nicht mittig in der Trommel saßen, da das Lager mit dem Rad "wandern" konnte.

Minimal und es ist glücklicherweise nichts passiert.

Aber seit dem die Mutter drauf ist schleift der Reifen an der Feder und Gabel, aber nicht beim Fahren sondern nur wenn man den Lenker ganz rechts einschlägt und drauf sitzt.

Das Komische ist nur, dass wenn man das Rad auf Spiel testet nichts wackelt und es fest sitzt! Wenn das Rad frei hängt ist auch genügend Platz zwischen Reifen und Feder/Gabel...eben aber nicht wenn man drauf sitzt und den Lenker rechts einschlägt!

Fotos kann ich im Moment leider nicht machen, da die Digicam net geht, aber ich hoffe ihr habt halbwegs verstanden was ich meine.

post-11580-1237734187_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

wie hat denn jetzt der Lichtschalter funktioniert?

T4 Schalter müsste doch gehen, ist ja ein Schließer. Wo hast Du den 12V-Strom hingelegt?

Wäre für eine Lösung dankbar. :-D

Gruß

Bearbeitet von turismo
Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes Spiel ist da natürlich immer. Wenn Du Dich auf die Möhre setzt, taucht die Gabel ja schon leicht ein.

Die Feder wird nach oben breiter und steht dann natürlich näher am Rad.

Was hast Du denn für Reifen drauf ?

Ein paar mm könntest Du evtl. gewinnen, indem Du die Feder mit Ihrer Aufnahme an der Gabel verdrehst, oder etwas in der Bohrung versetzt, sofern diese noch nicht am Halter anliegt..

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Man, man, man....STRESS!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte!

Also erst zu deiner Frage Turismo: Der Lichtschalter funzt sehr gut, wie du sagst "schließer" und ich hab mir den Kabelbaum vom Rollerladen gekauft. Der kostet nur 25?!!! Aber was meinst du mit "12V hingesteckt?"

Von der Schalterbelegung kann ich jetzt nicht mehr einzeln auf Standlicht schalten, sondern nur auf der ganz rechten Position ist alles an! Wenn du das meinst. Dafür kann man den originalen T4 Lichtschalter behalten!

@ oehli: Ich fahr den Schwalbe raceman 3.50-10...schon eher nen dicker Schlappen. Auch am Kuludeckel passts gerade so.

Aber was kann das vorne an der Kabel sein?

Das da die Nabe rumrutscht geht doch eigentlich net, oder?

Grüße an euch!

p.s.: letzte woche wurde meine kleine endlich nochmal richtig hohlraumversiegelt! :-D

Geschrieben
Aber was kann das vorne an der Gabel sein?

Das da die Nabe rumrutscht geht doch eigentlich net, oder?

Leichtes Spiel ist da natürlich immer.

Ein paar mm könntest Du evtl. gewinnen, indem Du die Feder mit Ihrer Aufnahme an der Gabel verdrehst, oder etwas in der Bohrung versetzt, sofern diese noch nicht am Halter anliegt..

Was genau meinst Du denn mit "Nabe rumrutscht" ? Ist da eine der Achsen locker ?

Geschrieben

Aja, das war ja das Ding mit der fehlenden Mutter, siehe auf der Explosinonszeichnung!

Auch wenns ne VBB Zeichnung ist, die Schwinge ist ja ähnlich vom Aufbau.

Ohne die Mutter konnte die Achse ja wandern, was das Quitschen beim Bremsen verursacht hat. Aber da hat komischerweise nichts am Reifen geschliffen.

Erst seitdem die Achse richtig sitzt scharbt der Reifen beim Rechtseinschlag.

Deinen Tipp mit der Aufnahme probier ich mal auf, aber wie ich da was neu bohren soll, ist mir noch nicht ganz klar?!

Würde auch nur ungern die Schwinge "verbohren"...

Grüße

Geschrieben

ach ja, habe den Lichtschalter T4 mit dem Conversionskabelbaum SCK verbunden (PX200er Motor in T4). sollte auch mit deinem Kabelbaum gehen. ich kann ganz normal standlicht/abblendlicht, schalten, aber es muss ja eh immer alles an sein.

so angeschlossen:

oben (von hinten gesehen)

6 - Abblendlicht

7 - Fernlicht

oben zwischen 5 und Kill - Blaues Kabel mit 12 Volt aus Spannungsregler UND ein Kabel nach 8 (an Hupe)

9M - Kill grünes Kabel

unten (von hinten gesehen)

1 - schwarzes Rücklichtkabel UND Standlicht (bei mir orange, an dem auch die Tachobeleuchtung hängt; also immer Standlicht an, ist ja auch okay)

4 - weisses Hupenkabel

8 - ein blaues Kabel das direkt an die Hupe geht UND das Kabel von oben, das die 12Volt liefert

damit ging alles. Ich habe also ein kurzes Kabel hinzugefügt, um die 12Volt sowohl beim Licht, wie auch bei der Hupe zu haben. Es blieben bei mir 3L und 2 (Batterie normalerweise) unbelegt...

Geschrieben (bearbeitet)
Deinen Tipp mit der Aufnahme probier ich mal auf, aber wie ich da was neu bohren soll, ist mir noch nicht ganz klar?!

Würde auch nur ungern die Schwinge "verbohren"...

Gemeint ist die obere Aufnahme der Feder (Die verdeckt im Koti sitzt).

Hier ist die Ferder ja auch dem Reifen am nächsten :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

2 kurze Zwischenfragen. Hat mir jemand die Maße von der Unterlagscheibe (im Bild von Lukas Nr. 2007)?

Muss das Lager (2802) auf der Radnabe an einem Bestimmten Platz sitzen bzw. mit einem genauen Abstand oder einfach bis Anschlag rauf?

Bearbeitet von Quax379
Geschrieben

So, jetzt nochmal mit Bildern!

Vllt. bekommen dann noch mehr Ideen woran das liegen kann!

Der Reifen hat eben schon gut was abbekommen...und man sieht deutlich die Teile an denen er schleift!

Wie weit sollte normal der Reifen von der Feder entfernt sein?!

Wäre genial, wenn Oehli ein Bild hätte :-D von einer seiner T4´s

Danke!

post-11580-1238334073_thumb.jpg

post-11580-1238334096_thumb.jpg

post-11580-1238334143_thumb.jpg

post-11580-1238334158_thumb.jpg

Geschrieben

Kommt Jungs,

bitte lasst mal euer know-how einfließen, wie ich das Rad weiter von der Gabel weg bekomme!

Das Wetter ist geil, aber ich hab Hemmungen so zu fahren...keine Lust auf nen Platzer vorne!

Also, vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei einer 150GL BJ.63.

Bei mir war das Schwigenlager das Problem.

Wenn das Spiel hat schleift der Reifen an der Federaufnahme.

Den Schwingenbolzen bekommt man mit neuen Buchsen für die Nadeln.

Das alles tauschen und alles läuft wieder gerade aus.

mfg

Benny

Geschrieben

Nabend,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zum kotzen, wenn ich das Lager jetzt schon wieder neu machen muss...hab ja wie gesagt, alles machen lassen, aber dadurch das da die Mutter zur Sicherung vergessen wurde, kann es wirklich sein, dass das Lager schon wieder im Arsch ist!

Kacke...woher bekomm ich denn das Lager für die T4?

Bei SIP und Rollerladen gibts das net, oder such ich nur falsch?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Nabend,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zum kotzen, wenn ich das Lager jetzt schon wieder neu machen muss...hab ja wie gesagt, alles machen lassen, aber dadurch das da die Mutter zur Sicherung vergessen wurde, kann es wirklich sein, dass das Lager schon wieder im Arsch ist!

Grüße

könnte dein problem vielleicht folgende ursache haben?:

nach dem einbau der radachse wird eine distandscheibe (teil: 15062) auf die achse aufgeschoben. wenn die fehlt, ziehst du die achse zu weit in die schwinge rein, so dass später die montierte bremstrommel näher an die ankerplatte heranrückt. das ganze funktioniert dann trotzdem, aber dir fehlt evtl. der ausreichende abstand zum lenkrohr. schau mal nach, on du den ring sehen kannst, wenn du die fettkappe und die achsmutter runter nimmst.

andreas

p.s. der raceman ist wirklich ziemlich breit. vielleicht doch besser oldschool- bauform verwenden- auch wenns uncool aussieht ?! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
nach dem einbau der radachse wird eine distandscheibe (teil: 15062) auf die achse aufgeschoben. wenn die fehlt, ziehst du die achse zu weit in die schwinge rein

Den hatte ich zuerst auch vergessen!

Sollte es dann immer noch eng zugehen -> russische Methode:

Insgesamt 5 M8 Unterlegscheiben zwischen Bremstrommel und Felge.... :-D

Gruß Dirk

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