Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

will jetzt nach langem warten endlich meinen SIP-Auspuff eintragen lassen (original Setup mit geänderter Bedüsung)..

Tja, jetz ruf ich heut beim TÜV an und der meint, Lautstärkemessung, Leistungsprüfstand und dann schau mer mal weiter.

Kosten für die Lautstärkemessung: knapp 200?

Muss des sein? Und wie stehen da überhaupt die Chancen?

Fahr ne P 200 E, EZ. 01.07.1982

Grüße

David

Geschrieben
Hallöchen,

will jetzt nach langem warten endlich meinen SIP-Auspuff eintragen lassen (original Setup mit geänderter Bedüsung)..

Tja, jetz ruf ich heut beim TÜV an und der meint, Lautstärkemessung, Leistungsprüfstand und dann schau mer mal weiter.

Fahr ne P 200 E, EZ. 01.07.1982

Grüße

David

Also mir ist sowas ja noch nie gesagt worden...

Denn ALLE prüfer die ich kenne die eintragungen machen, haben immer nur wegen Bj. gefragt und alles unter 1989 ist ok, darüber stellen sie sich nen bissl an, weil die karren dann nen abgasgutachten brauchen...

also mit dem du da gesprochen hast, scheint nen spießer zu sein... such dir nen next prüfer!

Wenn nicht komm nach braunschweig :-D

Geschrieben

nach braunschweig? lol des is ja ganz schön weit weg...

ich werd heut mal in der nächst größeren stadt anrufen und dort mal fragen.

macht die dekra eigentlich auch eintragungen?

david

Geschrieben

im "westen" macht nur der tüv, im osten dekra a.f.a.i.k.

besorg dir ein paar briefkopien (hab leider grad nix auf die schnelle gefunden), der puff is ja recht verbreitet und fahr damit zu nem anderem prüfer, das verpflichtet ihn zwar nicht, aber kann helfen.

starte einfach mal nen aufruf hier im forum nach kopien, briefkopien.de is ja leider nicht mehr, da wärst du fundig geworden. (hier gibts leider nix: http://www.brianweb.de/Vespa/index2.htm; http://www.briefkopien.de.vu/)

Geschrieben

das is total unterschiedlich. probier mal nen anderen prüfer, bin beim gleichen tüv 2mal mit nem saulauten sito+ durchgekommen, ein anderer prüfer der gleichen stelle hat mich mehr oder weniger lachend vom hof geschickt (... zu recht)

Geschrieben
Hallöchen,

Im Prinzip muss das so sein. EZ <89 ist nur für das Abgasgutachten relevant. Die Chancen stehen an sich nicht schlecht, wenn der Auspuff nicht zu laut ist. Leistung bringt er auf einem Originalzylinder ohnehin nicht, eher im Gegenteil.

Wenn du das vermeiden willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) du hast viel Zeit: verschiedene TÜVs abfahren. Einige wenige (!) tragen auch ohne Geräuschmessung ein. Leistungsmessung ist nach meiner Erfahrung aber eigentlich immer erforderlich.

b) du hast viel Geld: nutze die Kontakte eines Shops, um die Eintragung machen zu lassen. Weiß nicht genau warum die mehr eingetragen bekommen als eine Privatperson, finde ich auch insgesamt zweifelhaft und ziemlich scheiße (ist ja eigentlich egal, ob der Herr X oder der Y-Shop einen Auspuff eintragen möchte). Ist aber trotzdem so.

Geschrieben
Im Prinzip muss das so sein. EZ <89 ist nur für das Abgasgutachten relevant. Die Chancen stehen an sich nicht schlecht, wenn der Auspuff nicht zu laut ist. Leistung bringt er auf einem Originalzylinder ohnehin nicht, eher im Gegenteil.

Wenn du das vermeiden willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) du hast viel Zeit: verschiedene TÜVs abfahren. Einige wenige (!) tragen auch ohne Geräuschmessung ein. Leistungsmessung ist nach meiner Erfahrung aber eigentlich immer erforderlich.

b) du hast viel Geld: nutze die Kontakte eines Shops, um die Eintragung machen zu lassen. Weiß nicht genau warum die mehr eingetragen bekommen als eine Privatperson, finde ich auch insgesamt zweifelhaft und ziemlich scheiße (ist ja eigentlich egal, ob der Herr X oder der Y-Shop einen Auspuff eintragen möchte). Ist aber trotzdem so.

ich bekam vor einiger zeit eine mail dessen wortlaut so ungefähr war:

ich hab nen händler der trägt dir bis bj 89 wirklich alles ein. kostet 450? ca...

ich versuchs einfach mal. briefkopien hab ich nen haufen. ich kann auch ne beilagscheibe in den krümmer legen, des muss dann vom geräusch her sehr viel leiser werden sollen?!?!

Geschrieben

Scheibe im Krümmer ist empfehlenswert. Macht sehr leise und Leistung ist komplett weg.

Allerdings sind so keine langen Anfahrten empfehlenswert, da dem Zylinder schon mal recht warm werden kann.

Versuch's ruhig mal bei den unabhängigen Sachverständigen (KÜS, z.B.). Die sind nicht so spießig wie der TÜV und können solche Eintragungen auch machen. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit machen dürfen! :-D

Geschrieben
das kanst du knicken ich habe meinen auch nicht eingetragen bekomen und die geräusch messung hat mich 100 euro gekostet :-D

Ich krach mich grad voll weg ...

Da hat dich einer gut verarscht ... Kann es sein das dein auftreten vielleicht daneben war ?

Will dich nicht angreifen, nur der auspuff ist nen witz sagt die jeder prüfer, es sei denn du hast ihn gekürzt und hinten kaum wolle drin und bist über bj.1989

aber auch das war kein problem bei mir ... 1995 er 166, membran + gaser , auspuff ( performance ) reifen dämpfer etc ALLES drin ...

verstehe manche leute nicht ... Denn grad wenn das BJ passt, sagt KEINER WAS, es sei denn.............. der fahrer macht dein eindruck als wenn er zu dumm sei um überhaupt zu fahren. ( worte eines prüfers )

Greetz

Geschrieben

ich hab nen händler der trägt dir bis bj 89 wirklich alles ein. kostet 450? ca...

ich versuchs einfach mal. briefkopien hab ich nen haufen. ich kann auch ne beilagscheibe in den krümmer legen, des muss dann vom geräusch her sehr viel leiser werden sollen?!?!

Hör auf son rotz in den krümmer zu legen ...

WENN du was machen willst, dann mach den schalli hinten auf ( 3 nieten ) , man nehme einen akkupad ( wo man töpfe mit schruppt , aber nen groben wenns geht ) man stecke ihn in das schall...rohr , fixiere es mit einem nagel oder sowas. und bude wieder zu ... Dann fahre zum tüv!

achso und zu den 450?, bestell dem typen mal nen gruß- hat wohl ein an der pfanne :D

Habe für meine 8 eintragungen 55? gezahlt ... Zwar mit beziehung , aber der hätte regulär auch nicht viel mehr genommen!

greetz

Geschrieben
Wo wohnst du denn?

Ich wohne in der nähe von BS.

Also wenn ich mehrere anfragen bekomme, mache ich mich selbstständig mit eintragungen zu schleuder preisen *lach

Neee spaß beiseite, also klar gab es beim "normalen" tüv auch problem, da mein Bj. ja bissl hoch ist und wegen abgsawerte / verhalten kacken sie voll ab dann.

Aber 2 bestimmte prüfer habe echt nen herz...

abr solange er unter 1989 ist , ist es doch eh egal !!!

Geschrieben

Hi,

Versuch es mal in Kronach.

Sind eigentlich recht kulant.

:-D

Gruß,

Mac

Geschrieben
aber auch das war kein problem bei mir ... 1995 er 166, membran + gaser , auspuff ( performance ) reifen dämpfer etc ALLES drin ...

zeig doch mal...

Geschrieben (bearbeitet)

zeig doch mal...

Und wo soll da das Problem sein... hab auch alles eingetragen.

Ich versteh ja mal gar nicht warum hier so ein Kinderzirkus gemacht wird... Entweder man will alles legal haben, dann redet man mal mit 2-3 verschiedenen TÜV-Prüfern über die Machbarkeit, stellt die Kiste vielleicht mal vor und schaut. Alternativ geht man zum Shop seines Vertrauens und lässt es machen. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Preise nicht mal sonderlich... Zumindest gilt das für die Münchner Gegend!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Und wo soll da das Problem sein... hab auch alles eingetragen.

Ich versteh ja mal gar nicht warum hier so ein Kinderzirkus gemacht wird... Entweder man will alles egal haben, dann redet man mal mit 2-3 verschiedenen TÜV-Prüfern über die Machbarkeit, stellt die Kiste vielleicht mal vor und schaut. Alternativ geht man zum Shop seines Vertrauens und lässt es machen. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Preise nicht mal sonderlich... Zumindest gilt das für die Münchner Gegend!

... er spricht mir aus der seele!!!

Nur das ich nicht aus münchen komme ! :-D

Geschrieben

Fragt man sich natürlich warum alle nen roller BJ<89 haben wollen wenn das alles so easy ist.

Mir zeigt dieses rumprahlen und angeben "ist doch alles so einfach", dass es eben doch nur in ausnahmefällen klappt!

Trotzdem freut mich das natürlich für euch.

um jetzt zu dem auspuffproblem zurückzukommen, klapper einfach mal ein paar werkstätten/tüvstellen ab und

frag da vorsichtig an, irgendwann findest dann auch einen der dir wohlgesonnen ist!

und was vielleicht auch hilft ist, wenn man keine neonplastikhose anzieht und das vogelnest auf dem kopf wegläßt!

gruß jpd

Geschrieben
Fragt man sich natürlich warum alle nen roller BJ<89 haben wollen wenn das alles so easy ist.

Es geht einfach darum, dass Veränderungen am Motor, sprich Leistungssteigerungen und andere Änderungen an einem Baujahr vor '89 mit weniger theoretischen Be- und/oder Einschränkungen, also in den meisten Fällen wesentlich einfacher zu machen sind als bei neueren Fahrzeugen.

Zudem liegt es einfach von Fall zu Fall im Ermessen des Prüfers und mal gerät man an einen D***** und beim nächsten mal wieder an einen Freund alter Zweiräder.

Geschrieben

Mir zeigt dieses rumprahlen und angeben "ist doch alles so einfach", dass es eben doch nur in ausnahmefällen klappt!

Trotzdem freut mich das natürlich für euch.

um jetzt zu dem auspuffproblem zurückzukommen, klapper einfach mal ein paar werkstätten/tüvstellen ab und

frag da vorsichtig an, irgendwann findest dann auch einen der dir wohlgesonnen ist!

und was vielleicht auch hilft ist, wenn man keine neonplastikhose anzieht und das vogelnest auf dem kopf wegläßt!

gruß jpd

also wer lesen kann ist klar im vorteil... :o)

Er hat doch geschrieben das er ein bj.82 hat ... Wo liegt das problem ???

JEDER tüv mokel trägt ihm das ding ein ...

Man muss klar vorher was machen, damit er nicht so brüllt, aber das sollte jedem ja klar sein !

und wenn man solche umbauten macht etc. sollte man auch IMMER beziehungen haben... denn ALLES was dem standrt nicht entspricht im leben, braucht ne gewisse führhand sozusagen!

also kur und knapp gesagt, wenn man 0815 mensch ist in den gebieten, sollte man inne werlstatt bringen das ding und alles machen lassen oder einfach original fahren !