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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Sieht auf Anhieb "Billigst" aus = oder < Baumarkt...(Schlauchpaket fest montiert? etc.)

Aber das will ja nix heissen, dafür sieht man auf dem Bild auch zu wenig. Hast du u.U. noch mehr Bilder und die Daten vom Typenschild!!!!? Ich denke nur damit kann man eine grobe Bewertung vornehmen.

Reicht aber vermutlich trotzdem vollkommen für deine Zwecke aus, wenn der Preis stimmt!

Habe die Erfahrung gemacht dass die Dinger leider oftmals total überteuert angeboten werden, daher habe ich mir auch was neues gekauft. Die Relation ist bei älteren Gebrauchtgeräten leider meistens nicht gegeben.

Ansonsten würde ich halt mal "probeschweissen" oder so. Flasche, Draht etc. könnte ich dir leihen.

Schreib mal was das Teil kosten soll evtl sogar Flasche, Draht etc dabei? Ansonsten kommen da ja auch noch mal nicht unerhebliche Kosten hinzu.

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Ich bin bei meiner Suche nach einem Bratwerkzeug für bürgerliche Zwecke auf ein so genanntes Fülldrahtschweißgerät gestoßen!

Bei einem Kaliber dieser Art entfällt die "lästige" Gasflasche! Nur kann man mit sowas anständig brutzeln?! Oder es zumindest versuchen zu lernen!

Ich möchte kein Karrosseriebauer werden...hab nur keine Lust wegen jedem Sch... irgendwo zu betteln! Sollte zudem auch noch mit "230V" von statten gehn, da in der "Werkstatt" kein Starkstrom verfügbar ist!

Hier mal ein kleines Beispiel:Bratmaxe für Hobbykünstler

post-22829-1216831374.jpg

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Ich bin bei meiner Suche nach einem Bratwerkzeug für bürgerliche Zwecke auf ein so genanntes Fülldrahtschweißgerät gestoßen!

Bei einem Kaliber dieser Art entfällt die "lästige" Gasflasche! Nur kann man mit sowas anständig brutzeln?! Oder es zumindest versuchen zu lernen!

Ich möchte kein Karrosseriebauer werden...hab nur keine Lust wegen jedem Sch... irgendwo zu betteln! Sollte zudem auch noch mit "230V" von statten gehn, da in der "Werkstatt" kein Starkstrom verfügbar ist!

Hier mal ein kleines Beispiel:Bratmaxe für Hobbykünstler

das iss für'n arsch. hol dir ein schutzgasgerät. da gibt's auch billige die durchaus funktionieren.

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Ich bin bei meiner Suche nach einem Bratwerkzeug für bürgerliche Zwecke auf ein so genanntes Fülldrahtschweißgerät gestoßen!

Bei einem Kaliber dieser Art entfällt die "lästige" Gasflasche! Nur kann man mit sowas anständig brutzeln?! Oder es zumindest versuchen zu lernen!

Ich möchte kein Karrosseriebauer werden...hab nur keine Lust wegen jedem Sch... irgendwo zu betteln! Sollte zudem auch noch mit "230V" von statten gehn, da in der "Werkstatt" kein Starkstrom verfügbar ist!

Hier mal ein kleines Beispiel:Bratmaxe für Hobbykünstler

Westfalia ist der letzte :-D .

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Fülldrahtschweißgerät von Güde gekauft. Ich hab das am gleichen Tag zurückgegeben. Wenn man mit dem Elektrodenschweißgerät alte Nägel verbrät hat man ein schöneres Schweißbild. Außerdem sind die Fülldrahtrollen schweinsteuer.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin

hab da mal eine allgemeine Frage, vieviel Gas stelle ich denn so am Manometer ein, beim Mag-Schweissen?? Wieviel mus man einstellen und wo nach richtet sich das gibts da eine Faustformel?? Die gleiche Frage stellt sich mir beim WIG schweissen?? Ok da ist es von den Düsen abhängig?!

danke für die Hilfe

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hab da mal eine allgemeine Frage, vieviel Gas stelle ich denn so am Manometer ein, beim Mag-Schweissen?? Wieviel mus man einstellen und wo nach richtet sich das gibts da eine Faustformel?? Die gleiche Frage stellt sich mir beim WIG schweissen?? Ok da ist es von den Düsen abhängig?!

MIG/ MAG: ca. 10l /min,

siehe auch Link

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Meatabo 140 - die die gut schweißen können und es bei mir getestet haben waren begeistert !

Top Ding zum anständigen Preis. Ich habe meins bei e-bay zum spotten Preis gekauft und umgehend mich bei Metabo regestriert so das ich jetzt sogar 3 Jahre Gewährleistung habe !

Metabo 140 Mig/Mag

Bearbeitet von einwesen
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  • 2 Wochen später...

Moin!

So, habe heute mein Mig190Kombi von Güde bekommen. Mig/Mag mit Automatik Helm, Druckuhr und allem was dazu gehört. Musste nur noch Trennspray,Gas und Draht kaufen. Preis für das Set 500,-- in der Bucht.

Habe es sogleich von einem Kumpel (Profischweisser) einstellen lassen und einen kleinen Schweißkurs gemacht. Er meinte nur absolut geiles Teil für den Preis, und ich als Laie bin auch sehr zufrieden :-D:-D

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Kennt jemand die Becker Schweissgeräte welche auf eGay angeboten werden?

Becker ADC 200

Chinaschrott oder doch was brauchbares?

Wie arbeitet es sich damit?

LG

Das FREE jetzt BECKER heisst ist mir neu! Aber die Optik ist 1:1 FREE! Ich hab auch einen Free Wig inverter und kann mich bis jetzt nicht beklagen, ist aber ein Produkt aus dem fernen Osten!

Auch neu das die "Felzen-Group" jetzt "Felzen-Group-Europe" heisst!

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Mahlzeit,

ich habe ein uraltes Linde Gleichstrom WIG und grad arge Probleme. Der Lichtbogen bleibt nicht ruhig und es fliegen mal mehr mal weniger Funken aus der Schmelze. Der einzige Unterschied zu vorher, wo alles super funktionierte ist, dass ich neues Gas habe. Leider weiß ich nicht mehr, was ich vorher hatte. Habe mir immer Gas mitbringen lassen, aktuell habe ich Argon mit 18% CO2. Kann es daran liegen? Wenn ja, einfach neues Gas besorgen (welches für normales schwarzes Blech, z.B. Auspuffanlagen oder Karosseriearbeiten?), oder hab ich mir den Brenner versaut?

Gruß, Ralf

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Mahlzeit,

ich habe ein uraltes Linde Gleichstrom WIG und grad arge Probleme. Der Lichtbogen bleibt nicht ruhig und es fliegen mal mehr mal weniger Funken aus der Schmelze. Der einzige Unterschied zu vorher, wo alles super funktionierte ist, dass ich neues Gas habe. Leider weiß ich nicht mehr, was ich vorher hatte. Habe mir immer Gas mitbringen lassen, aktuell habe ich Argon mit 18% CO2. Kann es daran liegen? Wenn ja, einfach neues Gas besorgen (welches für normales schwarzes Blech, z.B. Auspuffanlagen oder Karosseriearbeiten?), oder hab ich mir den Brenner versaut?

Gruß, Ralf

na du brauchst schon reines Argon, sonst...

das Mischgas kannst du für MAG schwarz verwenden, WIG immer Argon

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Nabend,

mit neuem Gas (Argon 4.6) tuts nu wieder alles wie vorher! Was bin ich froh, dass ich mir die Kiste nicht zerschossen habe! :-D

Aber was anderes. Gibt es Automatikschweißhelme, die für WIG geeignet sind, aber nicht so unglaublich teuer sind, wie z.B. Speedglas? Klar Qualität hat seinen Preis, aber ich als Hobbyschweißer brauche sicherlich keinen solchen Profihelm. Ich habe zwei Helme da, die mir über mehrere Ecken als WIG Helme angedreht wurden, aber sich im nachhinein als MIG/MAG-Helme herausgestellt haben. Im Moment hab ich immer einer gescheite Sonnenbrille unter dem Helm an, aber das kann es ja auch nicht sein...

Gruß,Ralf

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Optrel, gibts hier.

Ich möchte mein Speedglas 9002X (Listenpreis um 400, hab auf ebay glaub ich 280 bezahlt) nicht mehr missen, das ist schon was feines.

edit sagt dass ich sagen soll dass ich keinen Vergleich zu Billighelmen hab. Wollte, da es ja im Endeffekt um meine Sehfähigkeit geht, keine Abstriche machen.

Bearbeitet von Crusher
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Moin!

So, habe heute mein Mig190Kombi von Güde bekommen. Mig/Mag mit Automatik Helm, Druckuhr und allem was dazu gehört. Musste nur noch Trennspray,Gas und Draht kaufen. Preis für das Set 500,-- in der Bucht.

Habe es sogleich von einem Kumpel (Profischweisser) einstellen lassen und einen kleinen Schweißkurs gemacht. Er meinte nur absolut geiles Teil für den Preis, und ich als Laie bin auch sehr zufrieden :-D:-D

Kann ich bestätigen...bringt auch reichlich Einstellmöglichkeiten mit das Teil.

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Gruß, Ralf

Ich muss euch mal eben mein Leid klagen... :-D

War grad dabei ein Blech einzusetzen und habe rundherum ein paar Punkte gesetzt, wollte anfangen durchzuschweißen, da hatte ich nur noch den HF-Funken und beim Betätigen des Tasters klackte mein SChweißmonster zwar, aber es zündetete nicht und die Kontrollleuchte ging nimmer an... :-D geguckt und rumgefummelt, nichts änderte irgendwas. Kurz den Lindevertrieb um die Ecke angerufen, die meinten zunächst, dass die "Endstufe" vom Gerät im EImer wäre und ich am besten mal mit dem DIng vorbeikommen solle. Als ich ihnen die Ausmaße meines Monsters nahegelegt habe und gefargt hab, ob sie einen Gebelstabler zum Abladen hätten, kamen wir dann gegmeinsam auf die Idee, dass es vllt erstmal einfacher wäre mit dem Schlauchpaket vorbeizukommen. Gesagt, Getan... Super TYpen, echt nett und super hilfsbereit, war gestern shcon mal wegen Elektroden, Gashülsen usw. da und hatte mal nach einem Helm gefargt, aber dazu gleich mehr. Der Techniker hat sich also mal mein SChlauchpaket angeguckt und nachgefargt, wei alte das Gerät sei, weil ich keinen Stecker am stromführenden Kabel habe, sondern einen kobinierten Wassser/Stromanschluss mit einer 3/8" Überwurfmutter. Als ich ihm sagte, dass das Ding aus den 60ern sei, wunderte es ihnm auch nicht mehr, dass ich nach einem Stapler gefragt hatte :-D Naja, jedenfalls stellte sich raus, dass die Steuerleitung völlig in Ordnung ist, aber das stromführende Kabel mit besagten Uraltanschluss unterbrochen ist :-D und bedingt, durch diesen alten Anschluss ist es wohl nicht ganz so leicht ein neues Schlauchpaket zubekommen. Nu warte ich auf den Anruf, ob sie was gefunden haben, oder es anfertigen können. Megakagge alles...

Das einzig positive war, dass ich diesen Helm Klick! für sehr viel weniger kriegen könnte, als im Link angegeben, ist wohl ein Vorführmodell, mit dem da ein paar mal irgendwelche Kunden probegeschweißt haben. Kenntd en wer und kann mir sagen, ob damit für deutlich weniger als den helben Preis was falsch machen kann?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Mahlzeit,

es gibt neues von der Schweißmonsterfront. Ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht und bin damit zu besagtem Lindeshop. Als erstes am bestenm al die Fotos...

Das Monster:

Der Anschluss für die WaKü:

Der WaKü-Anschlusskasten von innen:

Sehe ich das richtig, dass ich jedes "standard" WIG-Schlauchpaket mit diesem dicken schwarzen Standardstecker benutzen kann, wenn ich mir der Einfachheit halber eine Buchse für diesen Stecker besorge, denn ich über eine Schrauböse mit der Klemmleiste an der rechten Position verbinde? Das alte Schlauchpaket war wassergekühlt, aber das ging mir immer auf den Keks, weil der Kühler so unglaublich laut ist. Das alte Schlauchpaket war mit dem wassergekühlten stromführenden Kabel ganz recht an der Klemmleiste mit einer 1/4" Verschraubung befestigt. Der Wasserrücklauf vom Schlauchpaket war an dem kleinen Kasten unten rechts angeschlossen. Der Schlauch, den man auf den Bildern oben sieht am kleinen Kasten geht zum Kühler, der Schlauch der an der Klemmleiste runterhängt kommt vom Kühler. Beim Plan ist jetzt den ganzen Wasserkühlungsscheiß wegzulassen und mir ein neues gasgekühltes Schlauchpaket zu besorgen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was diese Spirale in dem kleinen WaKü-Anschlusskasten sein soll. Meine Theorie ist, dass sich die Spirale bei zu heißem Wasser ausdehnt und den Taster betätigt - welcher rückseitig im Schweißgerät selber mit der Buchse der Steuerleitung des Brenners verbunden ist -, um quasi als "Notaus" zu dienen, damit das Schlauchpaket nicht zu heiß wird. Oder Hat jm. eine andere Idee? Ich würde das ganze Geraffel dann einfach abklemmen.

Gruß, Ralf

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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