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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Das iss immer noch ein Top-Gerät. Synergie Steuerung hat das schon, das iss dann schweißen für Dummies. Man stellt da halt nicht alles Mögliche ein (kann man aber, wenn man's will), sondern wählt einfach den Schweißstrom, Rest geht alleine.

So, steht jetzt in meiner Garage - mit neuem Brenner etwas günstiger als ein Chinakracher - Gehäuse braucht etwas Liebe und Scheuerschwämchen und dann sollte es laufen. In der Anleitung steht was von 4-Takt, finde ich aber bei mir nicht zum Einstellen (vermutlich auch nicht so wichtig). 4-Rollenantrieb hat es auch nicht, hab ich aber auch nicht in den Lorch Prospekten als 4-Rollenantrieb gefunden. Was solls. Erstmal benutzen!

Mit welchen Einstellungen schweißt du das übliche Vespa Karosserieblech?

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Bearbeitet von Mister_M
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Ich würde mal auf einem Probeblech austesten auf welcher stufe du nicht durchbrennst.

Ohne das Gerät zu kennen wirds schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Schätze mal Stufe 1 wird nicht verkehrt sein.

4T brauchst bei einer Vespa eh nicht.

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  • 1 Monat später...

Ich hab die Chance, an ein gebrauchtes WIG Schweißgerät Migatronic MTA 200 AC DC zu kommen.

Hab über Migatronic nicht viel im Netz gefunden (jedenfalls nicht auf deutsch).

Weiss jemand was Positives oder Negatives drüber zu sagen? Kennt jemand einen, der schonmal von jemandem gelesen hat, der einen kennt.....

Was mag das mal neu gekostet haben?

Wird bei mir sicher nicht im Dauereinsatz sein; taucht das was, z.B. zum gelegentlichen Auspuffbau?

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  • 1 Monat später...

Ersatzteilbeschaffung könnte uU schwierig sein, die machen ja schon länger nix mehr auf dem Sektor.

"Must-have" ist finde ich HF-Zündung, Endstromabsenkung ist zweck Krater füllen auch sinnvoll, Pedal möchte man nicht mehr missen wenn mans einmal hatte, geht aber auch ohne, klar.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin!

Nachdem ich nun sehr viele Informationen aus diesem tollen Forum gezogen habe, möchte ich mich hier anbieten, schweißtechnische Fragen zu beantworten.

Ich bin Schweißfachhändler im Ruhrgebiet. Wir verkaufen alles, was man zum Schweißen benötigt. Wir sind ein sehr großer Kemppi-Händler mit eigener Werkstatt und Serviceabteilung. Ca. 4000 lagernden Artikeln. Was wir nicht haben, können wir binnen kürzester Zeit besorgen.

Bitte fragt per PM oder ne Mail an [email protected] (Bitte kurze Info, dass ihr übers GSF kommt)

Gruß: Norman

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  • 4 Monate später...

So, ich möchte mir jetzt auch mal das Schutzgasschweissen beibringen.

Suche ein Gerät mit dem ich 0,8er Blech aber auch mal einen stabilen Eigenbaugepäckträger aus normalen Stahlrohren braten kann.

400V/16 und 32A Anschluss vorhanden

Der hier würde bei mir im Ort stehen, glaubt ihr der Taugt was?

http://www.ebay.de/itm/Schweissgerat-/181028339167?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2a26213ddf

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ich würde über die anschaffung eines AC wig gerätes nachdenken wenn du hauptsächlich rund um den am roller schweissen willst.

gerade dünnes blech ist mit mig nicht so der bringer.

WIG dauert zwar länger bis man es halbweg kann, aber dann macht es mehr spass als MIG.

PS: wenn du den gepäckträger nicht gerade aus 20mm vollmaterial machen willst funzt das auch mit wig ganz gut.

eine ganz grobe faustregel für den benötigten schweissstrom ist so 30A je mm materialdicke bei alu/stahl.

mit den 230A aus dem link kommst also bis 8mmm gut zurecht.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Monate später...

Servus,

ich hab mir jetzt die 30 seiten durchgelesen und bin kaum schlauer als zuvor :-D

Ich liebäugele mit der anschaffung eines schweißgerätes,

prinzipiell kann ich mag,wig oder auch autogen halbwegs passabel.

Was ist den generell, gerade für das dünnblechschweißen im vespabereich zu empfehlen?

Habe auch nur 230V zur verfügung.

Der berühmte satz, wer billig kauft, kauft zweimal, ist mir geläufig, aber 1500euro für ein Lorch etc ist mir

dann doch eine Nummer zuviel...

würde mich über Tipps und Anregungen freuen. (gerade was preis-werte geräte angeht)

lg&Danke

konze

Bearbeitet von konze
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D+ L vertreibt mein Schweissfachhändler u.a. So ein Gerät mit 160 Ampere sollte für 500€ zu bekommen sein.

In der Arbeit haben wir so ein Teil und gerade im Dünnblechbereich ist das gar nicht verkehrt. Nicht HighEnd, aber solide und nicht Baumarkt.

Ich persönlich hab jetzt mit einem 350 Ampere Merkle Schweissgerät mit externem Schweissdrahtkoffer aufgerüstet und bin seeehr zufrieden, aber 10mm Stahlblech willst Du sicherlich nicht durchschweissen. :-D

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Wenn schon D&L dann gleich Apex wird von D&L gebaut und vertrieben.

Das Gerät alleine ist ja nicht nur, man braucht Draht, Gas, Automatikhelm, Handschuhe......

... und Drahtbürste, Schweissschürze, Flex zum verschleifen der Schweissnähte, Schweisstisch, Absaugung... :blink:

by the way:

würde mich von meinem alten Castolin Eutectic mit 160 Ampere trennen. Wäre inkl. einer (allerdings leeren) Co2 Schankanlagenflasche.

Hab mir 300€ dafür vorgestellt.

Bearbeitet von custom0815
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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