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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 Ganz klar: in erster Linie werde ich damit Karosseriearbeiten machen und erst danach Auspuffanlagen schweißen...

ganz klar ist das nicht....

karosseriearbeiten sind ja eher was für einen wig schweisser.

 

mig/mag ist nur was fürn bauernschweisser...der dann mit klumpen neben klumpen ein 0.8er blech einsetzt.

 

ich wüsse jetzt nicht, was man am roller besser mit mig/mag als mit wig schweissen kann.

 

dein gebruzzle am cut down ist jetzt auch nicht ein musterbeispiel an mig/mag schweisskunst.

mit wig wäre da wesentlich weniger nacharbeit nötig gewesen.

erst eine riesen wurst auflegen und dann beim nacharbeiten das gute material neben der naht wieder abschleifen ist nicht so der bringer.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe hier bei der Arbeit ein älteres Punktschweißgerät von Hirane stehen.

Leider defekt.

Drückt man ohne den Punktschweißknopf anzusetzen den Auslöseknopf schaltet ein Relais, hört sich soweit alles gut an.

Bei Benutzung springen entweder bei der benötigten Stromstärke oder bei längerer Dauer die Sicherungen raus, alle drei.

Hattes es vor 2 Jahren schonmal bei einem "Fachhändler" für einen Kostenvoranschlag.

Der meinte der Trafo sei defekt und der wäre nicht mehr lieferbar, ein dem originalen entsprechender Trafo sollte ca 400 euro kosten.

Irgendwie kam nir das komisch vor und die Neugier lies mich das Gerät öffnen.

Alles dreckig und nichts angefasst.

Für mich wäre logisch das ich wenigstens an die Anschlüsse vom Trafo muss um den durchzumessen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen?

Versand ist eher schwierig wegen dem Gewicht.

Steht hier in Braunschweig.

 

Danke und Gruß, Marc

Geschrieben

Wer kennt Merkle me 252? Oder halt was anderes von denen..

Kann das was? Irgendwie spuckt das Netz auf die gache nix an Information aus..

 

Merkle sieht unspäktakulär aus, kommt aus Deutschland und ist Profi Liga. Das bedeutet u.a. es gibt für alles Ersatzteile.

Geschrieben

kurze frage in die Runde, welchen Zusatz nehmt ihr beim Auspuff schweißen (wig)? da teilweise die Blechsegmente nicht zu 100% passen, hab ich oft einen Spalt dazwischen, den ich ohne Zusatz nich zuschweißen kann!

Geschrieben

Ich hab einen 1,6mm hier liegen, damit geht's aber nicht extrem gut, mir kommt der zu dick vor! Schweißt keiner mit 1mm Zusatz?

Geschrieben

Oder 1mm Edelstahl. 1mm schwarz ist ja praktisch nicht zu kriegen. Außer halt von der Mag-Spule, klar. Ich persönlich würde aber eventuell etwas mehr Zeit auf das Richten der Segmente verwenden. Wenn das alles passt, und bei den Segmenten selbst kein Scheiß gebaut wurde, dann kannst du das eigentlich ohne Zusatzmaterial schweißen. Ich würde schätzen, dass ich pro Auspuff etwa 5cm Zusatzdraht brauche. Also für den Auspuff selbst, Halterungen, Flanschplatten und so sind eine andere Baustelle. Iss aber vielleicht wie bei jedem Handwerk so, dass das eine gewisse Routine braucht.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir ja auch ne Bandschleifmaschine gekauft, um die Segmente gleich zu schleifen! Sie passen ja so ganz gut, aber manchmal ist da halt ein Spalt

Ich hab schon gemerkt, ohne Spalt geht es viel schneller, besser und schöner

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe hier bei der Arbeit ein älteres Punktschweißgerät von Hirane stehen.

Leider defekt.

Drückt man ohne den Punktschweißknopf anzusetzen den Auslöseknopf schaltet ein Relais, hört sich soweit alles gut an.

Bei Benutzung springen entweder bei der benötigten Stromstärke oder bei längerer Dauer die Sicherungen raus, alle drei.

Hattes es vor 2 Jahren schonmal bei einem "Fachhändler" für einen Kostenvoranschlag.

Der meinte der Trafo sei defekt und der wäre nicht mehr lieferbar, ein dem originalen entsprechender Trafo sollte ca 400 euro kosten.

Irgendwie kam nir das komisch vor und die Neugier lies mich das Gerät öffnen.

Alles dreckig und nichts angefasst.

Für mich wäre logisch das ich wenigstens an die Anschlüsse vom Trafo muss um den durchzumessen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen?

Versand ist eher schwierig wegen dem Gewicht.

Steht hier in Braunschweig.

 

Danke und Gruß, Marc

 

Weiß keiner Rat hierzu?

 

Andere Frage, wo bestelle ich gut und preiswert MIG Düsen für Gas und Draht und Zubehör?

 

Danke.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

Weiß keiner Rat hierzu?

 

Andere Frage, wo bestelle ich gut und preiswert MIG Düsen für Gas und Draht und Zubehör?

 

Danke.

 

Hi ,

aber das Gerät "arbeitet" sonst wies soll ? - Was haste da für Sicherungen ? - die Automaten ( Klappdinger) fliegen schneller mal raus als Schraubsicherungen , da gibts auch trägere...

 

Zubehör für MIG kaufe ich immer im Fachhandel -beim Schrader gegenüber - Steinkamp oder wie heißt der ?- , billiger Draht ist oft Plunder und Düsen sind da recht günstig im Vergleich zum Baumarkt.

Geschrieben

Das Gerät arbeitet aber bei ein wenig Last also mehr bzw höherer Strom oder bei längerer Dauer gehen die Sicherungen raus.

Klar könnte mal eine andere Steckdose versuchen.

Und mal schauen für Sicherungen verbaut sind.

Suche Düsen für die Arbeit, also größere Packungen.

Geschrieben

Das Gerät arbeitet aber bei ein wenig Last also mehr bzw höherer Strom oder bei längerer Dauer gehen die Sicherungen raus.

Klar könnte mal eine andere Steckdose versuchen.

Und mal schauen für Sicherungen verbaut sind.

Suche Düsen für die Arbeit, also größere Packungen.

 

Mein Kompressor hat auch immer eine Phase rausgehauen,dann auf träge Schraubsicherungen normal 16A umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.Vielleicht braucht das Teil aber auch ne 32 A Steckdose (?).

 

Düsen bei Würth ?

Steinkamp macht aber bestimmt auch Mengen/Händlerrabatt ,glaube da kaufen viele Firmen.

Geschrieben

Ich hab mir jetzt dieses Wig Gerät gekauft und ich muss sagen, bis jetzt bin ich damit zufrieden! Anfängliche Startschwierigkeiten hab ich überwunden. Ist eigentlich alles einfach einzustellen usw

 

Ich hab bis jetzt war nur Blech bzw Auspuff und Stahlrohre damit geschweißt, werd aber in den nächsten Tagen auch mal Alu probieren

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses JAVAC Topmig 165 isses letzten Endes geworden:

 

 

Ist n Inverter mit IGBT-Technologie

 

http://www.kelski.de/files/gesamtkatalog_2013_kelski.pdf

 

Hat mit nem soliden Binzel-Brenner MB15AK, nem Druckminderer von Messer und ner 5 kg-Drahtrolle 0,8 am Ende 625,- brutto gekostet, war o.k..

 

Meine Mischgasflasche ist wohl erst morgen oder übermorgen da, mit Argon kannst das bei Schwarzblech ja vergessen - VA ging hingegen gut, hab ich probiert.

 

JAVAC kommt übrigens aus Südkorea (NICHT aus China) und fertigt auch da und ist wohl in BENELUX recht weit verbreitet. Nen netten AC/DC WIG-Inverter (Astor 200 Eco) für knapp 1000,- zzgl Steuer ham die auch noch seit kurzem im Programm, den werde ich mir dieses Jahr wohl auch noch zulegen, wenn sich das MIG MAG von denen bei mir bewährt hat.

 

http://www.javac.org/upload/Astor_200_Eco_E_137.pdf

 

Muss ick aber nochn bisken für arbeiten...

post-47833-0-73733000-1396560998_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

Moin,

Was kann man für ein voll funktionsfähiges Messer Griesheim Magstar 20 mit 20 Flasche geben?

Gruß, Ralf

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Gelegenheitsschweißer und möchte mir gerne einen automatischen Schweißhelm von Speedglas zulegen.
 
Da gibt es eine Vielzahl von Modellen, z. B. den Speedglas 100, den 100V oder den 100S.
Einer von denen soll es sein!

Im Preis variieren sie leicht, aber wo sind denn da die Unterschiede? :dontgetit:
Die Googlesuche hat mir nicht weiter geholfen. Welchen nehmen? Welcher ist zu empfehlen?
Vielleicht finde ich hier eine Antwort auf meine Frage?

Danke schon mal im voraus.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werden ich mich nach dem 100V umsehen.

Was ich festgestellt habe - die Preisunterschiede

betragen etwa 40 Euro bei den anvisierten Modellen.

Viele Grüße Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den 100V. Ich bin sehr zufrieden und nutze auch die Verstellung der Schutzstufen.

 

Kann ich 100% unterschreiben - ich nutze den derzeit jeden Tag ziemlich intensiv und der verdunkelt schon, bevor man daran denkt und ist dazu prima einstellbar und "sensibel"...

 

Ich hab für meinen 100 V bei einem Schweißfachhändler aus Rosenheim inner Bucht knapp 130,- inkl. Versand bezahlt

 

Würde mir den Speedglas 100V immer wieder kaufen...

 

Ma wat anderes: das kürzlich gekaufte JAVAC Topmig 165 isn Traum... Bringt richtich Laune, damit zu schweißen und hat sich voll gelohnt, mit wenig Strom und langsamem Drahtvorschub lassen sich auch kleinste Risse in gammeligen Bodenblechen ohne großen Zecko schweißen, obwohl WIG da natürlich noch schöner wäre...

 

Ich bin gerade auf der Suche nach ner virtuellen Bezugsquelle für ne 50 Liter / 300 bar -Mischgasflasche, meine 20 Literflasche ist einfach zu klein und schon wieder halb leer

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Kurze Frage,

habe ein WIG Gerät von UTP mit Gleich- und Wechselstrom und ein Dalex das nur mit Wechselstrom arbeitet.

Brauche ich umbedingt Gleichstrom?

Bin am überlegen ob ich das UTP verkaufen soll.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

von - bis?

Die Preise sind unterschiedlich, so etwa 120 bis 160 Euro kosten die Modelle 100, 100V, 100V bei einem bestimmten Anbieter.

Vom 100V gibt es dann auch gleich wieder etliche verschiedene Farben/Modelle mit unterschiedlichen Preisen.

Ich blicke da echt nicht durch.  Ziemlich verwirrend, das Ganze. :wacko:

 

 

Wo  bestellen: Amazon? Schweißshop?....und hoffentlich dann auch den richtigen bekommen. :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Speedglas 100V ohne affiges "fancy design" gibt`s in der Bucht unter 120 inkl. Versand.

 

Ich frage mich nur, warum so viele verschiedene Farben und Muster?  Einheitlich schwarz oder grau reicht doch aus?...wäre mir auch lieber!

Das ist doch alles nur verwirrend!!!

 

 

Danke für den Tip mit der Bucht.  Ehrlich gesagt, habe ich dort noch nie was gekauft...oder bei den anderen großen Internetshops

...aber irgendwie muß ich jetzt sehen, wie ich an so ein Ding rankomme. :dontgetit:

Geschrieben

Muss auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Hab mir vor 3 Monaten das Einhell 170A geholt.... Nach endlosem probieren und studieren hab ich das Teil nach 2 Wochen wieder zurück gebracht... die Teile sind echt fürn A***

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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