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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum meinst du?

Meine erste vermutung wenns auf einmal auftritt. Den automaten gegen schmelzsicherungen tauschen kann aber auch vielleicht eine Lösung sein.

Btw. 16A Sicherung und 32A Stecker ist nicht richtig - auch wenns funktioniert.

Btw2. .. wäre das dann auch richtig von der elektroinstallation her. Also von den werten. Ob der Querschnitt der Leitung noch dazu passt muss geprüft werden.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Automaten altern aber auch und die Auslöse haut dann meist nicht mehr so hin.

 

Vorsicht Laie aber doch logisch oder. Ist ja auch nur ein Schalter.

 

Sorry aber Edit hat nur mal fix hingekliert.

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben

Automaten altern aber auch und die Auslöse aut dann meist nicht mehr so hin.

 

Vorsicht Leihe aber doch logisch oder. Ist ja auch nur ein Schalter.

ich versuchs mal:

 

Automaten altern aber auch und die Auslösung haut dann meist nicht mehr so hin.

Vorsicht LAIE aber doch logisch oder. Ist ja auch nur ein Schalter.

Geschrieben

Das Problem liegt aber am Gerät selbst :-/

kann schon sein, aber die probleme am gerät zu fixen wird schwierig/teuer.

dann lieber schraubsicherungen, dann klappt es auch mit dem 32A gerät am 16A anschluss.

die probleme enstehen meist nur beim zünden des lichtbogens.

Geschrieben

kann schon sein, aber die probleme am gerät zu fixen wird schwierig/teuer.

dann lieber schraubsicherungen, dann klappt es auch mit dem 32A gerät am 16A anschluss.

die probleme enstehen meist nur beim zünden des lichtbogens.

Eben, genau da hauts die Sicherungen raus. Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir mal entsprechende Sicherungen besorgen!

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungsautomaten haben verschiedene Auslösekennlinien. Da gibts trägere und schnellere.

ja, aber bei weitem nicht so träge wie schmelzsicherungen.

 

hab daheim auch von normalen auf träge träge automaten gewechselt um zum schluss schmelzsicherungen zu verbauen.

 

dann klappts  auch mit dem alten  64A schweissgerät am 32A anschluss.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 

PS: anfangs funzte der plasmaschneider nicht und wir haben das gerät auf wieder abholen lassen zum reparieren. das ganze hat super geklappt und war problemlos.

wie sich dann herausstellt war aber der plasmaschneider nicht defekt, sondern es war die einstellung des luftdrucks.....hier hatte uns der techniker am telefon falsche infos gegeben.

 

Moin Gravedigger,

hab mir auch das Stahlwerkdingens gekauft und bin durchaus Zufrieden. Mit dem Plasmaschneider hab ich auch schon gekämpft. Wenn er einmal Zündet kann man bebeliebig überall durchsäbeln aber ich hampel da immer erstmal mächtig rum bis das tut. Hab mit 4 bar Druck angefangen und bin dann runter auf 2bar?! Mit wieviel Druck arbeitet ihr jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gravedigger,

hab mir auch das Stahlwerkdingens gekauft und bin durchaus Zufrieden. Mit dem Plasmaschneider hab ich auch schon gekämpft. Wenn er einmal Zündet kann man bebeliebig überall durchsäbeln aber ich hampel da immer erstmal mächtig rum bis das tut. Hab mit 4 bar Druck angefangen und bin dann runter auf 2bar?! Mit wieviel Druck arbeitet ihr jetzt?

relativ wenig, sonst bläst es den funken aus. :wacko:

den genauen wert hab ich nicht parat.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bräuchte da mal ein paar Erfahrungswerte:

 

1. Schwanke aktuell zwischen Geräten mit Poti(Dreh)reglern und Drucktastern. Muss man sich Gedanken um die Langlebigkeit solcher Folientaster (wie beim APEX) machen oder überleben die im normalen Hobbybereich? Bilde mir ein Drehpotis im Fall der Fälle einfacher tauschen zu können.

 

2. Der Grund warum ich über die Folientaster nachdenke ist, dass diese Geräte die Möglichkeit haben den Schweissstrom zu modulieren. Rechteck-, Sinus- und Trapezstrommodulation habe ich bei keinem anderen Gerät finden können.

"Must Have" oder unnützer Ballast?

 

3. Reicht die WIG Fackel WP 17 oder sollte es besser die WP 26 sein (oder gleich was ganz anderes)?

 

4. Schonmal ein APEX oder LCD Vision Besitzer Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht? Top oder Flop?

 

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir seine Erfahrunf/Meinung schildern könnte.

:cheers:

Geschrieben

Habe seit 5 oder 6 Jahren so ein LCD Vision Gerät. Bisher brauchte ich einmal den Kundenservice. War absolut kein Problem. Die Firma Sitz auch nur 35km von mir weg. Du warst doch auch aus der Ecke hier? Oder?

Geschrieben

Habe seit 5 oder 6 Jahren so ein LCD Vision Gerät. Bisher brauchte ich einmal den Kundenservice. War absolut kein Problem. Die Firma Sitz auch nur 35km von mir weg. Du warst doch auch aus der Ecke hier? Oder?

 

Essen NRW - nicht um die Ecke aber auch nicht soo weit weg.

 

Welches gerät hast du?

 

164'er

205'er

226'er

 

Bist du zufrieden?

Geschrieben

Ist ein altes 160er ohne Digital Anzeige. Wie gesagt seit 5 - 6 Jahren im Hobby Einsatz. Bis jetzt hat es alles gemacht was ich ihm abverlangt habe.  Zig Auspuffanlagen, Karosseriearbeiten am Roller und Auto.

Funktioniert wie am ersten Tag!

Geschrieben

Ah ok - danke. Das ist dann eines wie die aktuellen Stahlwerk Modelle mit Drehpotis richtig?

thumb_2012071259908837.jpg

 

Mit solch einem habe ich gestern Abend noch geschweisst. Bis auf eine etwas wackelige Fackel fand ich es gut. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

habe gestern dieses Gerät in der Bucht für einen recht kleinen Taler ersteigert:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-200-puls-s/161-stahlwerk-dc-wig-200-puls-s.html

Macht es Sinn, auch die Wolframelektroden (grau, 1,6 mm), den Schweißzusatz (SG 2) und den Automatikhelm (S2) bei Stahlwerk direkt mitzubestellen? Habe mal etwas im Netz gesucht. Der Helm soll wohl gar nicht so schlecht sein und auch die Elektroden finde ich preislich interessant.

Welches Zubehör ist noch sinnvoll bzw. zwingend erforderlich?

Ne Gasflasche mit passendem Druckminderer werde ich mir wohl irgendwo gebraucht besorgen.

Ich möchte zunächst einmal meinen Bajaj Rahmen instand setzen, also Löcher und Risse zuschweißen.

Gruß

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Für deinen Rahmen wirst du die 1,6er nehmen können, wenn du später etwas dickeres schweissen magst, brauchst du auxh die Stärkeren. Handschuhe, Winkel und Zuführmaterial bekommst du bei denen auch zu einem guten Kurs. Nur beim Helm lohnt es wahrscheinlich auf bessere und GEPRÜFTE Qualität zu setzen, da kostet der 3m Helm ein wenig mehr. Die Augen gibt es nur einmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werde ich mir das mit dem Helm noch einmal überlegen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei 3M. Vielleicht kann ich da ja günstig an ein Speedglas kommen.

 

Bei mir um die Ecke, verkauft jemand für 75 Euro eine volle 10 Liter Argon 4,6 (99,996 % reines Argon) Gasflasche für 75 Euro. Ist eine Eigentumsgasflasche mit TÜV bis 2023. Ist das ein fairer Kurs? Oder sollte man besser direkt eine 20 Liter Flasche nehmen?

 

Ist dies überhaupt das richtige Gas oder brauche ich zum WIG-Schweißen ein Mischgas?

 

Werde halt nur gelegentlich mal schweißen.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

10 Liter finde ich albern. Schau mal bei Hornbach, die haben 20er Flaschen für 49 oder so was, billiger geht nicht. Und ja, du brauchst Argon, kein Mischgas.

 

Ich schweiße übrigens alles mit 1,6er Elektroden. Von der Idee her gehen die nur bis 135 Ampere, praktisch schweiße ich aber bis 150 Gleichstrom damit, und bei Wechselstrom ist das letzten Endes eine Frage der Geräteeinstellung, da gehe ich durchaus auch mit 200 Ampere ran mit 1,6mm. Ich find' die recht universal. Grau kann ich nix zu sagen, ich nehme vorzugsweise die Goldenen ohne das wirklich begründen zu können.

Geschrieben

Garu ist bei Stahl der Klassiker, gold ist universeller und mit weniger Sauerei drin. Grün ist für Alu, türkis ist neumodischer Kram und finde ich bei beidem  (Alu und Stahl) mittelmäßig. Rosa und Rot strahlen. Gamma. Besser wegtun. Ganz ganz alte graue auch schon mal gerne.

 

Greetz,

Armin

Geschrieben

Mein Schweißfachklaus meint zum Beispiel grün sei voll super wegen des Zünd- und Wiederzündverhaltens. Beim Wechselstromschweißen hat man quasi dauernd Wiederzünden. Ich könnte da bei meinem Gerät aber keinen Unterschied zu etwa den goldenen Elektroden fest machen. Den ganzen thorierten Kram oder was das ist würde ich aus gesundheitlichen Gründen normal eh' meiden, klar.

Geschrieben

Hab gerde mal ein wenig auf der stahlwerk seite gestöbert.

Dieses mig mag allinone teil braucht "nur" 230V. Kann das auch was leisten oder verflucht man das eher?

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200-wig-mma/stahlwerk-mig-mag-200-mit-wig-a-mma.html

Mir ist klar das man damit keinen halben meter am stück durchschweissen kann.

Geschrieben

Ich hab' ein Mig-Mag mit 200 Ampere dass wahlweise mit Drehstrom oder auf 230V betrieben werden kann, und ein WIG mit 200 Ampere das auf 230v läuft. Von daher geht das natürlich. Ob das Gerät jetzt hop oder top ist kann ich dir aber nicht sagen.

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
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