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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weisz jemand von Euch vielleicht wie hoch das fronius magic wave mit der Frequenz raufgeht? 

Mit dem depperten fronius durchmesser-parameter kann man das schwer beurteilen und ich mag es eigentlich nicht das mir die Kist'n das Denken abnimmt!

frueher oder spaeter panasonic bp4, wenn ich das lotto gewinne:-D

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

@rd racer

 

danke fuer die response!

Nein nicht pulsing, ich mein die frequenzverstellung (sollte ja bereits ein inverter sein?) die kann man ja meist zwischen 50-200Hz verstellen (bei topgeraeten wie panasonic auch hoeher, schweiszt man dann mit ohrenschuetzer) damit der einbrand schmaeler wird bei AC

 

ich wuerd gern wissen ob das fronius auf 200Hz raufgeht.

gegebenfalls ruf ich naechste woche einmal bei fronius an ;)

 

danke und lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

@rd racer

 

ist wider erwarten nicht sooo wild, gebrauchte magic wave 2500 findet man zeitweise schon zwischen 15-2000euro, wohlbemerkt fuer ein hochqualitatives produkt das man ein leben lang nutzt (meine industrie kempotig 250+pulsmodul nutze ich nunmehr auch schon fast 20jahre sehr haeufig ohne prob's)

hat halt nur leider keine frequenzverstellung und ich will min. 200Hz.

 

lg und schoenes woe

 

christian

 

Geschrieben

Fuer alle die es interessieren koennte hier die ungefaehren zahlen:

 

magic wave: 20-250 Hz

kempotig: ca20(50?)-200Hz

 

sind imho du beide top geeignet zum "heiklen T" Aluminiumschweiszen.

 

lg 

 

christian

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Apex ACDC 200, bin damit bisher ganz gut klargekommen ohne tief greifende Schweißerkenntnisse. 

Seit heute kann ich Alu nicht mehr schweißen.  Ich habe mehrere Alustücke ausprobiert, also aufs Material kann ich nicht schieben. 

 Die Keramik sieht auch anders aus als ich das bisher kennen gelernt habe. Hat mir jemand einen Tipp ob was ganz derb verstellt ist oder ob das Gerät einen Macken hat. DC Versuche mit Stahl haben gut funktioniert.

 

Gas kommt laut Anzeige und ich spüre es auch. Wolfram ist 2,4er grün. 130-150A

 

IMG_1952.thumb.JPG.e117cf3f8aa70fa636ffa7c686668ad4.JPGIMG_1953.thumb.JPG.c62fcbe93bcc1cc3220f8a552254b48f.JPG

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

Hab ich gemacht, sieht alles gut und knickfrei aus. Die Balance hab ich inzwischen auch wieder eingestellt, die Kalotte sieht jetzt deutlich besser aus. Das Problem besteht aber weiterhin!

Ich hätte auch stark auch Gas getippt. Gas kommt aber, ganz deutlich. Wenn ich die l/min hochdrehe höhere und spüre ich das am Brenner (Gas check Funktion).

Ich bin echt ratlos.

Was mir gerade beim tippen einfällt. Ich habe bis zuletzt immer mit einer Glaslinse geschweißt. Die ist mir aber kaputt gegangen und seither (mit normaler Keramik) funktioniert es auch nicht mehr. Kann sich da jemand vllt einen Reim draus machen?

Geschrieben

Ich hab auch das Apex und ich schweiße Alu auch mir Keramikhülsen!

Versuch mal mit dem Schweißstrom etwas runter zu gehen auf 100-110A bei dem Schweißstück am Foto!

Sieht für mich so aus, wie wenn dir das Alu "verbrennen" würde bevor du ein schönes Schmelz- bzw. Schweißbad hast 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb beckna:

I

Versuch mal mit dem Schweißstrom etwas runter zu gehen auf 100-110A bei dem Schweißstück am Foto!

Sieht für mich so aus, wie wenn dir das Alu "verbrennen" würde bevor du ein schönes Schmelz- bzw. Schweißbad hast 

Seh ich auch so, in der Regel brauchst 30A/mm d.h. 100-110A (mehr als 3 bis 4mm kannst beim Auftragschweißen eh nicht aufheizen). Material vorwärmen (80-100Grad), Aluminiumoxid-Schicht wegschleifen oder polieren (hat Schmelzpunkt von 2000Grad).

 Die Glashülse wirst wohl brauchen, sonst entweicht dir dein Argon (10-12l/min)

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, vielen Dank erst mal.

 

Ich habe 2 Monate mit der Glaslinse relativ viel Alu geschweißt. Bis auf die A war die Einstellung immer identisch und es hat super geklappt.

Die Balance habe ich inzwischen wieder eingestellt (Apex -10) und die Kalotte ist gut.

Ich war mir eigentlich sicher, dass es am Gas liegen muss. Das Schlauchpaket scheint mir i.O zu sein. Dann kann es eigentlich nur noch an der Düse liegen. Kann das sein, dass sich Alu nur mit Glas ordentlich schweißen lässt. Habe ich zumindest noch nicht gehört bisher.

Und ja, ich habe sehr viele unterschiedliche Materialstärken ausprobiert.Die Faustregeln von 30A/mm kenne ich.

 

Das Bild ist vllt nicht ideal weil zu viel Last auf der Nadel war. Mit korrekter Balance Einstellung sieht es im Prinzip sehr ähnlich aus.

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
Okay, vielen Dank erst mal.
 
Ich habe 2 Monate mit der Glaslinse relativ viel Alu geschweißt. Bis auf die A war die Einstellung immer identisch und es hat super geklappt.
Die Balance habe ich inzwischen wieder eingestellt (Apex -10) und die Kalotte ist gut.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es am Gas liegen muss. Das Schlauchpaket scheint mir i.O zu sein. Dann kann es eigentlich nur noch an der Düse liegen. Kann das sein, dass sich Alu nur mit Glas ordentlich schweißen lässt. Habe ich zumindest noch nicht gehört bisher.
Und ja, ich habe sehr viele unterschiedliche Materialstärken ausprobiert.Die Faustregeln von 30A/mm kenne ich.
 
Das Bild ist vllt nicht ideal weil zu viel Last auf der Nadel war. Mit korrekter Balance Einstellung sieht es im Prinzip sehr ähnlich aus.
Hast du die Gasmenge am Manometer abgelesen oder an der Düse gemessen?

Windzug in der Werkstatt?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Wie gesagt ich hatte bis jetzt mit der Kersmikhülse keine Probleme, jedoch war es bei mir mal ähnlich und da hatte ich einfach zu viel Schweißstrom! 

Die Balance bewegt sich bei mir zwischen -18 und -25 beim Apex

Geschrieben

Okay. Vielen Dank für den Input.

 

Habe jetzt eine neue Glasdüse gekauft und werde nächste Woche nochmal intensiv mit Stromstärke und Balance testen.

 

Vllt kaufe ich auch noch ein neues Schlauchpaket um komplett auf Nummer sicher zu gehen. Hätte einiges zu schweißen in nächster Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, hier noch eine Rückmeldung:

Habe mir das Messröhrchen für den Brenner gekauft und eine neue Glasdüse.

Das Messergebnis vom Messröhrchen zeigte mit der Kermamikdüse den gleichen Volumenstrom wie die Armatur an der Gasflasche.
Trotzdem konnte ich mit der Glasdüse wieder ein ordentliches Ergebnis erzeugen (Bild: links Glas, rechts Keramik und sonst gleiche Einstellungen). Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Noch eine andere Frage:
Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

IMG_2051.thumb.JPG.edfad620eb1f6f31a337c2477b04464d.JPG

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rarität:

Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Ja, laut Bildern zu wenig Schutzgasabdeckung oder verunreinigtes Argon(unwahrscheinlich aber möglich).

Glasdüsen sind gerade und der Gasstrom ist gleichmäßiger, hatte das Problem am Anfang auch mit der Standarddüse bei dem Apex 200.

Hab jetzt Keramic Jumbo Gaslinsen, seitdem is  Ruhe und ich komme mit 8L/min aus, wo ich vorher selbst bei 12L/min keine saubere Naht hinlegen konnte.

 

vor 17 Stunden schrieb Rarität:

Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

Eher auch an der Schutzgasabdeckung, also mehr Gas und evtl. mehr Strom(dann aber schneller schweißen ;-) )

 

vor 1 Stunde schrieb deedee:

Ist das für den Hobbybastler was?

Für Stahl/VA wohl ok, für Alu ohne Puls evtl. nix.

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.9.2017 um 06:55 schrieb Rarität:

Guten Morgen, hier noch eine Rückmeldung:

Habe mir das Messröhrchen für den Brenner gekauft und eine neue Glasdüse.

Das Messergebnis vom Messröhrchen zeigte mit der Kermamikdüse den gleichen Volumenstrom wie die Armatur an der Gasflasche.
Trotzdem konnte ich mit der Glasdüse wieder ein ordentliches Ergebnis erzeugen (Bild: links Glas, rechts Keramik und sonst gleiche Einstellungen). Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Noch eine andere Frage:
Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

IMG_2051.thumb.JPG.edfad620eb1f6f31a337c2477b04464d.JPG

 

Welchen Zusatzdraht benutzt du? Wie alt ist der? Vor dem Gebrauch abgezogen und wenn ja, womit?

 

 - 

Geschrieben

Hi, das Kaufdatum spräche gegen eine, zu 'gewachsene' , Oxidschicht, abziehen würde ich das aber immer. Wir hatten in der Firma dies Jahr bei einem Draht extreme Probleme mit Porenbildung, seit der Umstellung von Scotchflies auf FE freies Schleifleinen hatten wir das unter Kontrolle. Es gab wohl immer Fliesreste auf dem Draht.

Deine Wolframelektrode sieht aber schon sehr arg überbeansprucht aus, das dürfte zu einem großen Teil an der Kühlung/dem Gas liegen, aber definitiv auch an der eingestelltenStromstärke. Ich würde mal eine breitere Düse und mehr Gas probieren, den Lichtbogen möglichst kurz halten und die Elektrode nicht so weit überstehen lassen.  Den Winkel an der Elektrode würde ich  etwas stumpfer schleifen und auf jeden Fall das zu schweißende Material gründlich schleifen und säubern.

Ich kenne weder dein Gerät, noch deinen Einstellungen, ist etwas schwer, da was 'aus der Hüfte' zu sagen.

 

 - 

 

  

Geschrieben

Danke für deine Mühe. Hast du die letzten Posts gelesen? Das Problem ist eigentlich behoben.

Balance deutlich runter, Leistung hat schon so einigermaßen gepasst und der Umbau auf die große Glasdüse haben dann wieder zu einem guten Ergebnis geführt.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Eine Frage an die Experten hier

 

Ich hab das Apex EVO 200 AC/DC Wig Schweißgerät

Ich habe heute normal damit geschweißt und hatte dann einen Stromausfall (nicht während dem Schweißen) 

Seit dem Stromausfall funktioniert die HF Zündung nicht mehr!

Hatte von euch jemand schon mal das Problem? 

Was könnte man tun? Wie funktioniert die HF Zündung bzw wie ist die aufgebaut? 

Kann man sowas reparieren lassen?

danke für eure Hilfe 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb beckna:

Eine Frage an die Experten hier

 

Ich hab das Apex EVO 200 AC/DC Wig Schweißgerät

Ich habe heute normal damit geschweißt und hatte dann einen Stromausfall (nicht während dem Schweißen) 

Seit dem Stromausfall funktioniert die HF Zündung nicht mehr!

Hatte von euch jemand schon mal das Problem? 

Was könnte man tun? Wie funktioniert die HF Zündung bzw wie ist die aufgebaut? 

Kann man sowas reparieren lassen?

danke für eure Hilfe 

Hat das Gerät evtl.eine eingebauteSicherung?Wenn ja,mal nachschauen,ob die evtl.durch ist! ;-) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hat das Gerät evtl.eine eingebauteSicherung?Wenn ja,mal nachschauen,ob die evtl.durch ist! ;-) 

 

Schon geschaut, die ist in Ordnung!

es funktioniert alles normal, nur die HF Zündung eben nicht :wallbash:

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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