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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weisz jemand von Euch vielleicht wie hoch das fronius magic wave mit der Frequenz raufgeht? 

Mit dem depperten fronius durchmesser-parameter kann man das schwer beurteilen und ich mag es eigentlich nicht das mir die Kist'n das Denken abnimmt!

frueher oder spaeter panasonic bp4, wenn ich das lotto gewinne:-D

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

@rd racer

 

danke fuer die response!

Nein nicht pulsing, ich mein die frequenzverstellung (sollte ja bereits ein inverter sein?) die kann man ja meist zwischen 50-200Hz verstellen (bei topgeraeten wie panasonic auch hoeher, schweiszt man dann mit ohrenschuetzer) damit der einbrand schmaeler wird bei AC

 

ich wuerd gern wissen ob das fronius auf 200Hz raufgeht.

gegebenfalls ruf ich naechste woche einmal bei fronius an ;)

 

danke und lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

@rd racer

 

ist wider erwarten nicht sooo wild, gebrauchte magic wave 2500 findet man zeitweise schon zwischen 15-2000euro, wohlbemerkt fuer ein hochqualitatives produkt das man ein leben lang nutzt (meine industrie kempotig 250+pulsmodul nutze ich nunmehr auch schon fast 20jahre sehr haeufig ohne prob's)

hat halt nur leider keine frequenzverstellung und ich will min. 200Hz.

 

lg und schoenes woe

 

christian

 

Geschrieben

Fuer alle die es interessieren koennte hier die ungefaehren zahlen:

 

magic wave: 20-250 Hz

kempotig: ca20(50?)-200Hz

 

sind imho du beide top geeignet zum "heiklen T" Aluminiumschweiszen.

 

lg 

 

christian

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Apex ACDC 200, bin damit bisher ganz gut klargekommen ohne tief greifende Schweißerkenntnisse. 

Seit heute kann ich Alu nicht mehr schweißen.  Ich habe mehrere Alustücke ausprobiert, also aufs Material kann ich nicht schieben. 

 Die Keramik sieht auch anders aus als ich das bisher kennen gelernt habe. Hat mir jemand einen Tipp ob was ganz derb verstellt ist oder ob das Gerät einen Macken hat. DC Versuche mit Stahl haben gut funktioniert.

 

Gas kommt laut Anzeige und ich spüre es auch. Wolfram ist 2,4er grün. 130-150A

 

IMG_1952.thumb.JPG.e117cf3f8aa70fa636ffa7c686668ad4.JPGIMG_1953.thumb.JPG.c62fcbe93bcc1cc3220f8a552254b48f.JPG

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

Hab ich gemacht, sieht alles gut und knickfrei aus. Die Balance hab ich inzwischen auch wieder eingestellt, die Kalotte sieht jetzt deutlich besser aus. Das Problem besteht aber weiterhin!

Ich hätte auch stark auch Gas getippt. Gas kommt aber, ganz deutlich. Wenn ich die l/min hochdrehe höhere und spüre ich das am Brenner (Gas check Funktion).

Ich bin echt ratlos.

Was mir gerade beim tippen einfällt. Ich habe bis zuletzt immer mit einer Glaslinse geschweißt. Die ist mir aber kaputt gegangen und seither (mit normaler Keramik) funktioniert es auch nicht mehr. Kann sich da jemand vllt einen Reim draus machen?

Geschrieben

Ich hab auch das Apex und ich schweiße Alu auch mir Keramikhülsen!

Versuch mal mit dem Schweißstrom etwas runter zu gehen auf 100-110A bei dem Schweißstück am Foto!

Sieht für mich so aus, wie wenn dir das Alu "verbrennen" würde bevor du ein schönes Schmelz- bzw. Schweißbad hast 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb beckna:

I

Versuch mal mit dem Schweißstrom etwas runter zu gehen auf 100-110A bei dem Schweißstück am Foto!

Sieht für mich so aus, wie wenn dir das Alu "verbrennen" würde bevor du ein schönes Schmelz- bzw. Schweißbad hast 

Seh ich auch so, in der Regel brauchst 30A/mm d.h. 100-110A (mehr als 3 bis 4mm kannst beim Auftragschweißen eh nicht aufheizen). Material vorwärmen (80-100Grad), Aluminiumoxid-Schicht wegschleifen oder polieren (hat Schmelzpunkt von 2000Grad).

 Die Glashülse wirst wohl brauchen, sonst entweicht dir dein Argon (10-12l/min)

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, vielen Dank erst mal.

 

Ich habe 2 Monate mit der Glaslinse relativ viel Alu geschweißt. Bis auf die A war die Einstellung immer identisch und es hat super geklappt.

Die Balance habe ich inzwischen wieder eingestellt (Apex -10) und die Kalotte ist gut.

Ich war mir eigentlich sicher, dass es am Gas liegen muss. Das Schlauchpaket scheint mir i.O zu sein. Dann kann es eigentlich nur noch an der Düse liegen. Kann das sein, dass sich Alu nur mit Glas ordentlich schweißen lässt. Habe ich zumindest noch nicht gehört bisher.

Und ja, ich habe sehr viele unterschiedliche Materialstärken ausprobiert.Die Faustregeln von 30A/mm kenne ich.

 

Das Bild ist vllt nicht ideal weil zu viel Last auf der Nadel war. Mit korrekter Balance Einstellung sieht es im Prinzip sehr ähnlich aus.

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
Okay, vielen Dank erst mal.
 
Ich habe 2 Monate mit der Glaslinse relativ viel Alu geschweißt. Bis auf die A war die Einstellung immer identisch und es hat super geklappt.
Die Balance habe ich inzwischen wieder eingestellt (Apex -10) und die Kalotte ist gut.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es am Gas liegen muss. Das Schlauchpaket scheint mir i.O zu sein. Dann kann es eigentlich nur noch an der Düse liegen. Kann das sein, dass sich Alu nur mit Glas ordentlich schweißen lässt. Habe ich zumindest noch nicht gehört bisher.
Und ja, ich habe sehr viele unterschiedliche Materialstärken ausprobiert.Die Faustregeln von 30A/mm kenne ich.
 
Das Bild ist vllt nicht ideal weil zu viel Last auf der Nadel war. Mit korrekter Balance Einstellung sieht es im Prinzip sehr ähnlich aus.
Hast du die Gasmenge am Manometer abgelesen oder an der Düse gemessen?

Windzug in der Werkstatt?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Wie gesagt ich hatte bis jetzt mit der Kersmikhülse keine Probleme, jedoch war es bei mir mal ähnlich und da hatte ich einfach zu viel Schweißstrom! 

Die Balance bewegt sich bei mir zwischen -18 und -25 beim Apex

Geschrieben

Okay. Vielen Dank für den Input.

 

Habe jetzt eine neue Glasdüse gekauft und werde nächste Woche nochmal intensiv mit Stromstärke und Balance testen.

 

Vllt kaufe ich auch noch ein neues Schlauchpaket um komplett auf Nummer sicher zu gehen. Hätte einiges zu schweißen in nächster Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, hier noch eine Rückmeldung:

Habe mir das Messröhrchen für den Brenner gekauft und eine neue Glasdüse.

Das Messergebnis vom Messröhrchen zeigte mit der Kermamikdüse den gleichen Volumenstrom wie die Armatur an der Gasflasche.
Trotzdem konnte ich mit der Glasdüse wieder ein ordentliches Ergebnis erzeugen (Bild: links Glas, rechts Keramik und sonst gleiche Einstellungen). Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Noch eine andere Frage:
Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

IMG_2051.thumb.JPG.edfad620eb1f6f31a337c2477b04464d.JPG

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rarität:

Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Ja, laut Bildern zu wenig Schutzgasabdeckung oder verunreinigtes Argon(unwahrscheinlich aber möglich).

Glasdüsen sind gerade und der Gasstrom ist gleichmäßiger, hatte das Problem am Anfang auch mit der Standarddüse bei dem Apex 200.

Hab jetzt Keramic Jumbo Gaslinsen, seitdem is  Ruhe und ich komme mit 8L/min aus, wo ich vorher selbst bei 12L/min keine saubere Naht hinlegen konnte.

 

vor 17 Stunden schrieb Rarität:

Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

Eher auch an der Schutzgasabdeckung, also mehr Gas und evtl. mehr Strom(dann aber schneller schweißen ;-) )

 

vor 1 Stunde schrieb deedee:

Ist das für den Hobbybastler was?

Für Stahl/VA wohl ok, für Alu ohne Puls evtl. nix.

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.9.2017 um 06:55 schrieb Rarität:

Guten Morgen, hier noch eine Rückmeldung:

Habe mir das Messröhrchen für den Brenner gekauft und eine neue Glasdüse.

Das Messergebnis vom Messröhrchen zeigte mit der Kermamikdüse den gleichen Volumenstrom wie die Armatur an der Gasflasche.
Trotzdem konnte ich mit der Glasdüse wieder ein ordentliches Ergebnis erzeugen (Bild: links Glas, rechts Keramik und sonst gleiche Einstellungen). Kann das wirklich an der Glasdüse liegen? Es muss ja an der Schutzgasabdeckung liegen. Ich bekomme die Tage noch größere Keramikdüsen, vllt geht es damit besser.

Noch eine andere Frage:
Meine Alu-Nähte sind meist sehr stumpf vom Glanz her. Bei anderen Schweißer n sehe ich meist eine sehr glänzende Naht. Liegt das am Zusatz?

IMG_2051.thumb.JPG.edfad620eb1f6f31a337c2477b04464d.JPG

 

Welchen Zusatzdraht benutzt du? Wie alt ist der? Vor dem Gebrauch abgezogen und wenn ja, womit?

 

 - 

Geschrieben

Hi, das Kaufdatum spräche gegen eine, zu 'gewachsene' , Oxidschicht, abziehen würde ich das aber immer. Wir hatten in der Firma dies Jahr bei einem Draht extreme Probleme mit Porenbildung, seit der Umstellung von Scotchflies auf FE freies Schleifleinen hatten wir das unter Kontrolle. Es gab wohl immer Fliesreste auf dem Draht.

Deine Wolframelektrode sieht aber schon sehr arg überbeansprucht aus, das dürfte zu einem großen Teil an der Kühlung/dem Gas liegen, aber definitiv auch an der eingestelltenStromstärke. Ich würde mal eine breitere Düse und mehr Gas probieren, den Lichtbogen möglichst kurz halten und die Elektrode nicht so weit überstehen lassen.  Den Winkel an der Elektrode würde ich  etwas stumpfer schleifen und auf jeden Fall das zu schweißende Material gründlich schleifen und säubern.

Ich kenne weder dein Gerät, noch deinen Einstellungen, ist etwas schwer, da was 'aus der Hüfte' zu sagen.

 

 - 

 

  

Geschrieben

Danke für deine Mühe. Hast du die letzten Posts gelesen? Das Problem ist eigentlich behoben.

Balance deutlich runter, Leistung hat schon so einigermaßen gepasst und der Umbau auf die große Glasdüse haben dann wieder zu einem guten Ergebnis geführt.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Eine Frage an die Experten hier

 

Ich hab das Apex EVO 200 AC/DC Wig Schweißgerät

Ich habe heute normal damit geschweißt und hatte dann einen Stromausfall (nicht während dem Schweißen) 

Seit dem Stromausfall funktioniert die HF Zündung nicht mehr!

Hatte von euch jemand schon mal das Problem? 

Was könnte man tun? Wie funktioniert die HF Zündung bzw wie ist die aufgebaut? 

Kann man sowas reparieren lassen?

danke für eure Hilfe 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb beckna:

Eine Frage an die Experten hier

 

Ich hab das Apex EVO 200 AC/DC Wig Schweißgerät

Ich habe heute normal damit geschweißt und hatte dann einen Stromausfall (nicht während dem Schweißen) 

Seit dem Stromausfall funktioniert die HF Zündung nicht mehr!

Hatte von euch jemand schon mal das Problem? 

Was könnte man tun? Wie funktioniert die HF Zündung bzw wie ist die aufgebaut? 

Kann man sowas reparieren lassen?

danke für eure Hilfe 

Hat das Gerät evtl.eine eingebauteSicherung?Wenn ja,mal nachschauen,ob die evtl.durch ist! ;-) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hat das Gerät evtl.eine eingebauteSicherung?Wenn ja,mal nachschauen,ob die evtl.durch ist! ;-) 

 

Schon geschaut, die ist in Ordnung!

es funktioniert alles normal, nur die HF Zündung eben nicht :wallbash:

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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