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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb rd racer:

 

Und ganz ehrlich 800€ hast du mit einem Profi gerät ganz schnell an Reperatur kosten wen was im Arsch ist ...

 

So isses!! Mein Lorch T220 verabschiedete sich sang- und klanglos mit der Fehlermeldung 'E0025'. Der Profi-Check diagnostizierte die zweite Leistungsplatine und Lorch prognostizierte 1000,- für die Reparatur. :alien: :wallbash:

... so ziemlich wirtschaftlicher Totalschaden... muß jetzt noch mal in mich gehen, was jetzt werden soll... solange is nix mit schweißen...:shit:

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich überlege ich ob ich Geld für ein Gys 207 ac/dc zurücklegen soll, aber das Teil kostet auch noch über 1400,-.

 

Ansich fand ich europäische Montage von geprüften chinesischen Bauteilen in eine europäische Konstruktion ein ganz stimmiges Konzept, aber die 200A Einschaltdauer ist meine ich nur 13%, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Da hört sich Toshiba Mosfet, 5 Jahre Garantie, 750,- und soweit positive Langzeiterfahrungen ganz vernünftig an.

 

/ V

gyset_tig207hfacdc.pdf

011625.pdf

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Mein Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T  ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

 

Ich habe es zur Reperatur gebracht und laut dem Reperaturbetrieb ist wohl der Steuertrafo im Eimer. Allerdings kann das Gerät nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt, seit Elektra Beckum von Metabo übernommen wurde. Auch Schaltpläne scheint es wohl nicht mehr zu geben.

 

Ich habe auf Ebay einen Steuertrafo aus einem Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/35 ET

gefunden. Optisch sieht das Teil erst einmal genau so aus, wie das in meinem Gerät. Kann mir jemand sagen, ob ich den verwenden kann oder gibt es hier im Forum jemanden, der das Gerät noch retten kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab so ein ding als 200er und würd es verkaufen. kommt vermutlich günstiger als reparieren.

wenig benutzt.

hab mir ein tragbares kemppi besorgt und brauch das elektra beckum nimmer.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 09:37 schrieb floschi:

Mein Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T  ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

 

Ich habe es zur Reperatur gebracht und laut dem Reperaturbetrieb ist wohl der Steuertrafo im Eimer. Allerdings kann das Gerät nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt, seit Elektra Beckum von Metabo übernommen wurde. Auch Schaltpläne scheint es wohl nicht mehr zu geben.

 

Ich habe auf Ebay einen Steuertrafo aus einem Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/35 ET

gefunden. Optisch sieht das Teil erst einmal genau so aus, wie das in meinem Gerät. Kann mir jemand sagen, ob ich den verwenden kann oder gibt es hier im Forum jemanden, der das Gerät noch retten kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

Geh mal 1-3 Seiten zurück hier im Topic, Kebra hat da einen Link zu einem Werkzeugforum gepostet. Da sind Leute die sich GSF-mäßig mit den Geräten auskennen, die können dir vermutlich helfen. Bei meinem CO2 -160/35 Combi konnten die das.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Blue Baron:

Geh mal 1-3 Seiten zurück hier im Topic, Kebra hat da einen Link zu einem Werkzeugforum gepostet. Da sind Leute die sich GSF-mäßig mit den Geräten auskennen, die können dir vermutlich helfen. Bei meinem CO2 -160/35 Combi konnten die das.

 

Danke!!! Die haben mir sehr geholfen und mit etwa Messen, probieren und Kommunizieren hat es geklappt. Schweissgerät schweisst wieder !

 

20190125_130624.jpg

20190125_151743.jpg

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
Am 15.1.2019 um 02:07 schrieb volker:

Eigentlich überlege ich ob ich Geld für ein Gys 207 ac/dc zurücklegen soll, aber das Teil kostet auch noch über 1400,-.

 

Ansich fand ich europäische Montage von geprüften chinesischen Bauteilen in eine europäische Konstruktion ein ganz stimmiges Konzept, aber die 200A Einschaltdauer ist meine ich nur 13%, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Da hört sich Toshiba Mosfet, 5 Jahre Garantie, 750,- und soweit positive Langzeiterfahrungen ganz vernünftig an.

 

/ V

gyset_tig207hfacdc.pdf

011625.pdf

 

Mein GYS  TIG167 DC hält seit locker 10 Jahren problemlos... steht allerdings in der Werkstatt und nicht mobil im Auto.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.2.2019 um 10:43 schrieb dr. dick:

Kennt jemand dieses Spannsystem (links im Bild) bzw wo bekomme ich denn so etwas?

 

20190201_173904.thumb.jpg.330be705fb105b01199180a05cd59931.jpg

 

Am 2.2.2019 um 12:38 schrieb Yamawudri:

Nie gesehen vorher, tut leid keine ahnung

 

 

Hab das jetzt doch noch gefunden.

Hersteller ist TBi.

Modell nennt sich jetzt AW 427.

Leider sind die kleinsten Spannhülsen für 2.4mm Elektroden.

Screenshot_2019-02-23-10-51-17.thumb.png.e7c2368cf1728a590ebea986a756c114.png

Geschrieben

Ich koennt mir vorstellen dass du dir dafuer spannzangen selber basteln (drehbank) koenntest.

mit solchen sachen bin ich leider leicht ueberfragt da ich nur oem bzw weld craft zeugs verwende.

normalerweise kann dir aber jeder schweissfachhaendler einen neuen brenner aufs schlauchpaket aufpressen.

wobei ich meist auszer fuer duennblech und auch da, meist aus faulheit, mit der fetten tungstennadel schweisze. Spitze haben die sowieso Alle (auch fuer alu) bei mir.

rlg

christian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎12‎.‎03‎.‎2019 um 12:49 schrieb shanana:

Aktuell ist das WIG AC/DC 200 Puls mit nicht IGBT Technologie nicht Lieferbar und laut Tel. Auskunft auch nicht absehbar.

 

Seht ihr Nachteile bei dem neueren IGBT Gerät?

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/WIG-AC/DC-Schweissgeraete/AC/DC-WIG-200-Puls-D-IGBT.html

 

Auf jedenfall ist das schon mal 200€ teurer.

:-(

 

Bei dem alten Modell für 499€ steh ich auch auf der Info Liste falls es wieder erhältlich ist...mal sehen was wird.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dr. dick:

 

Auf jedenfall ist das schon mal 200€ teurer.

:-(

 

Bei dem alten Modell für 499€ steh ich auch auf der Info Liste falls es wieder erhältlich ist...mal sehen was wird.

Am Telefon meinte die Dame das es nicht sicher ist, ob die Variante überhaupt wieder kommt.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe mich mittlerweile für das

AC/DC WIG 200 Puls D IGBT  entschieden.

 

nach dem es nach der ersten halben Stunde Benutzung auf Störung ( Überhitzung) gegangen ist, habe ich es eingeschickt und anstandslos ein neues Gerät erhalten.

Leider ist bei diesem ebenfalls nach kurzer Benutzung der selbe Fehler aufgetreten. Ich bin gespannt, was der Kundenservice sagen wird.

 

 

 

 

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)

@shanana

 

falls Du die volle halbe stunde mit 200Amp geschweiszt hast kann das durchaus auswirkung auf die einschaltdauer haben.

 

persoenlich finde ich es eher unsexy das das geraet lt beschreibung net mit pedal betrieben werden kann, was m.Ea. Alu schweiszen leicht ad absurdum fuehrt oder netter gesagt net unbedingt einfacher macht.

 

rlg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

ESS 240 M MIG MAG

Kann das was? Bekomme das wohl geschenkt in gutem bis sehr gutem Zustand.

Was muss man da beachten?

Hab vor 15 Jahren in der Berufsschule mal schweißen gelernt und seitdem immer mal wieder nur Kleinkram.

Geschrieben
Am 16.5.2019 um 23:15 schrieb Yamawudri:

@shanana

 

falls Du die volle halbe stunde mit 200Amp geschweiszt hast kann das durchaus auswirkung auf die einschaltdauer haben.

 

persoenlich finde ich es eher unsexy das das geraet lt beschreibung net mit pedal betrieben werden kann, was m.Ea. Alu schweiszen leicht ad absurdum fuehrt oder netter gesagt net unbedingt einfacher macht.

 

rlg

 

christian

 

dem war leider nicht so. waren max 100A für max 15 Minuten.

Das Gerät kam zurück und ist nach ca 30 min wieder mit dem selben Fehler ausgestiegen.

Laut Aussage des Herstellers ist vermutlich etwas beim Transport beschädigt worden.

Da aktuell keine Geräte auf Lager sind, bin ich aktuell ohne Schweißgerät.

Da ich ehrlichgesagt kein Vertrauen mehr habe, schaue ich mich nebenher nach etwas anderem um.

 

Dabei ist mir dieses Gerät aufgefallen:

 

CRAFT-TIG 201 ACDC P Pulse von Schweißkkraft

AC DC Craft TIG

 

von den Parametern her ganz interessant.

 

Dem Display nach kann man die Vor- und Nachströmzeit einstellen.

Allerdings kann ich in der Beschreibung und auch auf der Herstellerhomepage nichts dazu finden.

 

Hat jemand ein solches Gerät in Benutzung ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ist ein Schweißkraft Craft TIG 200 geworden.

Von Stahlwerk habe ich nach dem 3 hinschicken anstandslos meine Kohle wieder bekommen.

 

Mit dem neuen Gerät funktioniert es super, die erste 20L Flasche Argon ist durch.

Von heute auf morgen habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Beim erstellen der Unterkonstruktion für meine Terasse aus 40x40x2 Alu habe ich seit heute das Problem,  das ich keine Kehlnähte und Ecknähte  mehr hinbekomme.

Es wirkt als ob ich die Oxidschicht nicht gebrochen bekomme, das Schweissbad wird sofort verunreinigt.

Stoßnähte links und rechts davon werden 1A.

85A, kein Puls, 120HZ, 7L/h

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

 

 

20190615_183549-2016x1512.jpg

20190615_183542-2016x1512.jpg

20190611_214118-1612x1209.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Von Stahlwerk habe ich nach dem 3 hinschicken anstandslos meine Kohle wieder bekommen.

Ich glaube Dein Gerät steht wieder zum Verkauf... ich wollte schon Geld beiseite legen...

 

/ V

Geschrieben

Kennt sich hier jemand mit Schweißgeräte-Reparaturen aus?  Oder kennt nen guten Reparaturservice?

 

Habe noch ein Lorch i200 AC/DC mit zwei kaputten Transistoren. Eigentlich muss man nur die beiden Transistoren online bestellen und tauschen (Position und Anschlusssituation habe ich damals dokumentiert) und den Temperaturfühler wieder anlöten. Nachdem das neu 5 große Scheine gekostet hätte, dachte ich mir, dass man sich da schon mal dran setzen könnte. Der Lorch Service hat die Reparatur abgelehnt weil einer der Transistoren nicht mehr bei Lorch auf Lager ist (online aber zu bekommen). Die wollten wohl einfach ein neues Schweißgerät verkaufen (was dann auch geklappt hat).

 

Aber bevor ich jetzt die Nachbarschaft in die ewige Dunkelheit schieße, dachte ich mir, ich frag mal ob jemand noch Ideen hat was zu beachten wäre.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb gertax:

Habe noch ein Lorch i200 AC/DC mit zwei kaputten Transistoren.

...hab ein Lorch T220 mit durchgebrannter 2. Leistungsplatine => ca. 1000,-  Euro Reparaturkosten und ein Lorch Isitig 220, nach dem Tausch von einer Platine war aber noch ein Bauteil angekokelt, das nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Mal sehen, ob das Ding noch mal in Gang kommt. Lorch selbst hat weder Ersatzteile noch Personal, um so ein altes Isitig zu reparieren... 

 

Meine Lehre für mich ist, - keine Profigeräte für mich als Privatmann, wenn ich nicht ne Reparatur von den Steuern absetzen kann. 

 

Bin noch am Suchen nach ner Alternative...

 

...probier das mit den Transistoren doch mal aus... außer: bzzzt, kein Lischt, Haus, kein Lischt, Starasse, kein Lischt... wird nicht passieren.

 

/ V

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb volker:

...hab ein Lorch T220 mit durchgebrannter 2. Leistungsplatine => ca. 1000,-  Euro Reparaturkosten

Bei mir sind das eher so 2-300 EUR an Teilen, deutlich weniger wenn man das aus China bestellt.

 

Lieber würde ich das allerdings outsourcen, kennt hier vielleicht jemand nen guten Reparaturservice?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gertax:

Lieber würde ich das allerdings outsourcen, kennt hier vielleicht jemand nen guten Reparaturservice?

Check mal diesen 'Gazello 28', hatte mal über Ebay Kontakt aufgenommen. Der würde Dir auch was reparieren. Link zu einem seiner Geräte

 

/ V

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb volker:

Ich glaube Dein Gerät steht wieder zum Verkauf... ich wollte schon Geld beiseite legen...

 

/ V

Wenn es an der Unterseite des Griffs vorne einen grünen Punkt hat,  dann ist es meins

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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