Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mich bisher auch nicht über Stahlwerk beschweren, mein WIG tut was es soll und das seit fast 10 Jahren (glaub ich) , Support hat bisher auch immer gepaßt... 

Aber ok, dass die im Moment ganz große Probleme mit Nachschub haben, sollte wohl auch einleuchten!

 

Und ja, dass ein Stahlwerk kein Fronius oder Horch ist, sieht man eigentlich schon am Preis...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hätte mal eine Frage zum Alu-Schweißen:

 

Ich benutze dafür ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls, den Vorgänger hiervon. Die Puls-Funktion ist recht rudimentär, daher bitte darauf nicht versteifen.

 

Das Schweißen von Stahl / Edelstahl klappt schon recht gut, aber bei Alu habe ich leider Zündprobleme.

 

Es kommt immer wieder vor, dass der Lichtbogen nicht überspringt / zündet, sondern lustig und geräuschvoll auf dem Material durch die Gegend rattert. Dabei entstehen punktuell Einbrände, aber das Material wird nicht aufgeschmolzen.

Das passiert ca. in 1/4 der Fälle.

Wenn der Lichtbogen zündet, passt soweit alles - Schweißbad ist schön kontrollierbar und die ersten Nähte sehen gar nicht so schlecht aus.

 

Was kann aber der Grund sein, dass tlw. nicht gezündet wird? Ist da die Oxidschicht am Alu zu dick?

 

Danke für eure Inputs!

Geschrieben

Ich denke, dass es z.B. mal auf einen Versuch ankommen würde die Oxidschichten am Massepunkt und an der Schweißstelle (klar) unmittelbar vor dem Schweißen zu entfernen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hätte mal eine Frage zum Alu-Schweißen:

 

Ich benutze dafür ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls, den Vorgänger hiervon. Die Puls-Funktion ist recht rudimentär, daher bitte darauf nicht versteifen.

 

Das Schweißen von Stahl / Edelstahl klappt schon recht gut, aber bei Alu habe ich leider Zündprobleme.

 

Es kommt immer wieder vor, dass der Lichtbogen nicht überspringt / zündet, sondern lustig und geräuschvoll auf dem Material durch die Gegend rattert. Dabei entstehen punktuell Einbrände, aber das Material wird nicht aufgeschmolzen.

Das passiert ca. in 1/4 der Fälle.

Wenn der Lichtbogen zündet, passt soweit alles - Schweißbad ist schön kontrollierbar und die ersten Nähte sehen gar nicht so schlecht aus.

 

Was kann aber der Grund sein, dass tlw. nicht gezündet wird? Ist da die Oxidschicht am Alu zu dick?

 

Danke für eure Inputs!

 

 

Hab das Teil auch. Bei Alu zündet das Stahlwerkteil teilweise ewig nicht und beschissen. Die Elektrode sollte sauber sein. Wenn man versehentlich mal in flüssiges Alu getunkt hat ist die Nadel eh tot, so meine Erfahrung. Stück abbrechen, neu anfasen und probieren.

Grundsätzlich ist das Stahlwerk abgesehen von relativ wenig Leistung bei Alu und der miesen Zündung nicht schlecht.

Hab mir jetzt ein Dalex mit wassergekühlten Brenner und 260 Ampere geleistet. :inlove:Hinsichtlich der Zündung ist das eine ganz andere Geschichte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat custom0815 folgendes von sich gegeben:

Hab das Teil auch. Bei Alu zündet das Stahlwerkteil teilweise ewig nicht und beschissen. Die Elektrode sollte sauber sein. Wenn man versehentlich mal in flüssiges Alu getunkt hat ist die Nadel eh tot, so meine Erfahrung. Stück abbrechen, neu anfasen und probieren.

Grundsätzlich ist das Stahlwerk abgesehen von relativ wenig Leistung bei Alu und der miesen Zündung nicht schlecht.

Hab mir jetzt ein Dalex mit wassergekühlten Brenner und 260 Ampere geleistet. :inlove:Hinsichtlich der Zündung ist das eine ganz andere Geschichte.

 

Danke für deinen Input! Ich schau mal, ob ich das Teil mit ner per Feile aufgebrochenen Oxidschicht zum besseren Zündung überreden kann. Bisher bin ich immer mit der Drahtbürste drüber......

 

@vnb1t: Valle, du hast ja das Stahlwerk WIG in eine Nummer größer - wie sind da die Zündeigenschaften bei AC / Alu? :cheers: 

Geschrieben

Ich hab auch das alte 200er Stahlwerk. Dass es ab und an nicht sofort zündet beobachte ich bei mir auch, allerdings nur vereinzelt und meist bei erstem Kontakt mit dem Werkstück. Auch unabhängig von AC+Puls/DC. Bei mir gibt's dann aber auch keinen Einbrand oder ähnliches, es zündet dann nur nicht und "rattert". Sonst funktioniert das Gerät gut, hab damit schon einiges an Alu-Guss geschweißt. Erst am Wochenende wieder einen Ausbruch am SF-Gehäuse von @vnb1t :-) Auch größere Aufschweiß-Aktionen im Rahmen von PK-Gabel Umarbeitungen gingen gut. 

Guter Massekontakt, saubere Schweißfläche (am besten direkt davor mit eine Fräser drüber) und gut vorheizen helfen :-)

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das alte 200er Stahlwerk. Dass es ab und an nicht sofort zündet beobachte ich bei mir auch, allerdings nur vereinzelt und meist bei erstem Kontakt mit dem Werkstück. Auch unabhängig von AC+Puls/DC. Bei mir gibt's dann aber auch keinen Einbrand oder ähnliches, es zündet dann nur nicht und "rattert". Sonst funktioniert das Gerät gut, hab damit schon einiges an Alu-Guss geschweißt. Erst am Wochenende wieder einen Ausbruch am SF-Gehäuse von @vnb1t :-) Auch größere Aufschweiß-Aktionen im Rahmen von PK-Gabel Umarbeitungen gingen gut. 

Guter Massekontakt, saubere Schweißfläche (am besten direkt davor mit eine Fräser drüber) und gut vorheizen helfen :-)

 

 

jaja ich weiß ich kümmere mich schon um neue AlSi5 Stäbe und Gas damit ich wieder schweißen kann :-D:-D:-D

 

@Stampede am besten ist vorher die Oxidschicht weg fräsen oder Glaspereln-Strahlen (muss dann aber direkt geschweißt werden nicht erst 1 Tag später da sich die Schicht neu bildet, und ja nicht Sandstrahlen der Sand lagert sich in den Poren ab und stört den Schmelzprozess) 

  • Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin alle,

 

ich schlag mich mit dem Gedanken rum, ein Lorch Export 2000 zu kaufen... günstig, in der Nähe, 0,8er Rolle relativ frisch, Leihbuddel mit ca 40 bar Restfüllung und Zubehör dabei. Habe gehört, dass die Lorch-Geräte für Anfänger - ich hab bisher nur Elektroden verbraten - schon geeignet sind, weil gutmütig und übersichtliche Einstellmöglichkeiten. Drahtvorschub sieht mit den zwei kleinen Rollen etwas spillerig aus, soll seinen Job aber tun, sagt man. Probeschweißen vom Verkäufer angeboten. Gibt es was, worauf ich bei dem Gerät besonders achten muss? Oder sollte ich doch was anderes zum Einsteigen wählen?

 

Würde die Buddel erstmal leerüben und mich dann über ein paar Werkstücke langsam an hier rumliegende Rahmen wagen.
Danke, Grüße und schönen Sonntach,

P.

Bearbeitet von Polinski
Schönheit im Satzbau...
Geschrieben
Am 28.6.2020 um 15:16 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Lorch ist extra geiles Material.

da wirste nicht viel Probleme mit haben...

 

Gerade abgeholt. Vorm Einladen ein paar Probenähte gezogen. Bin beeindruckt … damit kann sogar ich porenfrei :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Zum Stahlwerk AC DC Wig 200 Puls ST kann ich nichts sagen,
mein altes Stahlwerk arbeitet aber immer noch (~12Jahre) brav!

Das Fusspedal will ich aber nicht mehr missen, denn gerade bei
Dünnblech oder Lochblech hat man damit viel mehr Kontrolle!
(Übung vorausgesetzt!)

Geschrieben
vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Auf der Homepage sind die Preise deutlich besser. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss hier mal ne Idiotenfrage stellen.

 

Man sagt ja grob 30 ampere pro MM Dicke des Stahls, wenn ich jetzt, beispielsweise, 2 mal 2mm miteinander verschweissen will, stelle ich dann anfangs auf 4 mm ein? also 4 mal 30 ah? oder bleibe ich immer beim wert für das dickste/dünnste blech? Kann mich da wer aufklären?

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, 

hat jemand schon Erfahrungen mit Stamos Schweißgeräten sammeln können? Dass das eher preiswerte Chinakracher sind ist mir klar. Ich hätte nur (wegen wenig Platz)gerne  ein Mag/Wig Kombigerät. 

Stahlwerk hat da leider nichts mehr im Angebot.

Von momentanen Lieferschwierigkeiten abgesehen... 

 

lg&Danke

konze

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist vom Powermat IMGTS 210S zu halten?

Hab das Teil auf Ebay gefunden und das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein für das Geld!

Link

 

Bin blutiger Anfänger und hab halt immer mal Kleinigkeiten zum Schweißen. Möchte mir daher was günstiges holen, womit man aber schon was anfangen kann.

Geschrieben
Am ‎22‎.‎07‎.‎2020 um 12:40 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich muss hier mal ne Idiotenfrage stellen.

 

Man sagt ja grob 30 ampere pro MM Dicke des Stahls, wenn ich jetzt, beispielsweise, 2 mal 2mm miteinander verschweissen will, stelle ich dann anfangs auf 4 mm ein? also 4 mal 30 ah? oder bleibe ich immer beim wert für das dickste/dünnste blech? Kann mich da wer aufklären?

 

Marcel

 

Nimm mal 50-60 Ampere. Wenn du merkst es reicht dir noch nicht langsam erhöhen....

Wie willst du denn schweißen? Kehlnaht oder Stumpfnaht?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Danke für die Tipps!

Also ist die gute alte Ideal Schere ohne Gelenke und Firlefanz immer noch state-of-the-art im (Dünn-)Blechscheren Bereich?! 

Hab seit ca 20 Jahren keine Blechbearbeitung/Schweißen mehr gemacht (hoffe aber, das verlernt man nicht :rotwerd:)... 

 

Al. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

möchte mir für unregelmässige Schweissarbeiten ein WIG Gerät für Alu, Edelstahl und KFZ 1mm Bleche anschaffen und hoffe im Bereich zwischen 500€ und 1000€ was Geeignetes zu finden.

Grundsätzlich zahl ich lieber etwas mehr und hab dafür ne gute Qualität und Funktionsumfang.

  1. Habt ihr mir einen Geräte-Tipp?
  2. Gibt's Funktionen die ihr eurer Erfahrung nach auf keinen Fall vermissen wollt?
  3. Die Strahlwerk Geräte sind ja in aller Munde, hat zu dem jemand Erfahrungen zu: Komplettset STAHLWERK AC/DC WIG 200 ST IGBT

Würde auch gerne Europäische Hersteller unterstützen, es scheint mir aber so, als ob es da nicht viel gibt in der Mittelklasse?! Man kommt um China wohl nicht rum...

 

hier mal noch ein interessanter Thread über WIG Schweissgeräte:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23233

 

Geschrieben

Muss es WIG sein?

 

Hab mir das hier geholt (MIG/MAG) und bin sehr zufrieden.

Kann alles FE, Edelstahl und Alu die Umrüstung ist kein großer Akt und mit zweitem Schlauchpaket noch schneller.

Alu hab ich noch nicht versucht (Material fehlt) aber alles andere funzt 1A.

 

Vor allem ist das Teil Idotensicher. Parameter einstellen und los gehts. Nachregeln in 90% der Fälle nicht nötig.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information