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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2021 um 10:19 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@_dirk welches denn? fehlt da ein Bild/Link?
Marcel

grafik.thumb.png.f482ae2b08be58e4a203dbdf65166449.png

 

eigentlich sollte der Link auf dieses Gerät führen.

Das Manometer ist sehr hochwertig und macht auch einen guten Eindruck, beim Helm habe ich mittlerweile noch einen True Color Helm geholt. Damit ist es nochmal etwas angenehmer zu arbeiten. Daher reicht es dort das Schweißgerät alleine zu holen, wer noch kein Manometer hat dieses ist zu empfehlen. Fußpedal ist auch ok, muss man sich aber erstmal dran gewöhnen, hatte vorher noch nie eins.

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Frage an die Experten: meine Corgon-Flasche war gesten leer, die rechte Anzeige des Druckminderers bei Null, die linke (die bei neuer Flasche 200bar zeigt) war aber noch bei 50. Kann das sein oder ist die Anzeige des Druckminderers kaputt..? 

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Ja kann sein und wenn du den Druckminderer von der Flasche abnimmst zeigt der da auch noch 50 an?

Btw, nach jeder Arbeit, leere ich den Druckminderer. Seit dem habe ich keine Defekte mehr daran gehabt.

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  • 2 Wochen später...

Moin,

ich will mir folgendes Gerät anschaffen 

ESAB Caddy C200i Mig/ Mag

 

hat jemand Erfahrungen damit oder ne Meinung?

Ja ist was hochpreisiger als Stahlwerk aber man kauft ja (hoffentlich) nur einmal...

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  • 8 Monate später...

Hallo die Herren

 

Ich hab schon einiger Zeit ein APEX 200 Wig Gerät

Zuletzt kam noch ein Fußpedal mit 5 Poligem Stecker. Der ist aber leider trotzdem nicht kompatibel weil anderer Stecker.

Die Frage hat jemand ein Funktionierendes Fußpedal für diese Gerät und kann mir hier die Beschaltung raus messen?

 

sg

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vor 20 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren

 

Ich hab schon einiger Zeit ein APEX 200 Wig Gerät

Zuletzt kam noch ein Fußpedal mit 5 Poligem Stecker. Der ist aber leider trotzdem nicht kompatibel weil anderer Stecker.

Die Frage hat jemand ein Funktionierendes Fußpedal für diese Gerät und kann mir hier die Beschaltung raus messen?

 

sg

aus der hinterlassenschaft von t5r ist noch ein defektes schweissgerät von d+l bzw. apex hier inkl. fußpedal.

das könntest ausschlachten..wenn es irgendwie bis zu dir auf den hof im pfirsichland kommt. groß versenden will ich das aber nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Jahr später...

Eine Frage zum Elektrodenschweißen mit einem günstigen Gerät zu Hause:

 

Mir ist nicht ganz klar, warum die Sicherung zu Hause (16A/20A/32A) das mitmacht.

Die Schweißgeräte sind ja irgendwas um die 40-200A einstellbar, was deutlich drüber ist.

 

Könnte das jemand mal erklären?

 

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  • 5 Monate später...

mein Nachbar möchte ein MIG-Gerät verkaufen. ist ein älteres Teil von Rehm: ess e1-3300

 

ich hab ja prinzipiell Interesse an sowas, hab aber schon ein kleines MIG von Metabo, welches eigentlich ausreicht, aber bekanntlich ist haben besser als brauchen.:satisfied:

 

Kann das Ding was, wieviel kann man unter Freunden zahlen und was ist ein realistischer Preis, ohne das wer über den Tisch gezogen wird?

ein WIG von EWM hat er schon um 400,-- verkauft. :wallbash: 

Da hat sich wer gefreut..... 

 

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Das ist kein Rehm sondern ein ESS, die haben sich vor ein paar Jahren mit Jäckle zusammengetan und heissen jetzt JESS.

Die sind aber anscheinend gerade in ein insolvenzverfahren gerutscht.

 

Grundsätzlich sind das aber top Geräte und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Maschine für 400 bekommst.

Der Neupreis eines aktuellen Gerätes wird bei 1500-2000 liegen...

Bearbeitet von MaRi
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Ich habe ein ähnliches Gerät von ESS, nur etwas älter, dafür mit nagelneuem Schlauchpaket vor paar Jahren für 250 € verkauft.

 

 

Edit: da das sehr sehr schnell weg war nehme ich an, dass mein Preis wohl ziemlich fair/günstig war. :whistling:

Bearbeitet von PK-HD
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Danke. :cheers:

Ich brauch es ja nicht wirklich, aber er hat mich gefragt, wo er das Preislich ansiedeln kann, weil er keine Ahnung hat.

Ich werd mal die 1400,- weitergeben, wenn er es nicht weg bringt, dann kann er es mir um 500,-- geben. :-D

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vor 19 Stunden schrieb Lupo1:

Danke. :cheers:

Ich brauch es ja nicht wirklich, aber er hat mich gefragt, wo er das Preislich ansiedeln kann, weil er keine Ahnung hat.

Ich werd mal die 1400,- weitergeben, wenn er es nicht weg bringt, dann kann er es mir um 500,-- geben. :-D

Habe gerade mal gegoogelt.

Sind schon heftige Preise, die dafür teilweise aufgerufen werden. :aaalder:

https://www.ebay.de/itm/374042964490

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ess-e1-3300-mag-mig-wig-puls-schweissgeraet-wassergekuehlt/2439226196-84-7072

https://www.worldmach.com/ess-e1-3300-puls-schweissgeraet-alu-schweissen-mig-mag-welder.html

 

Bitte ignorier die Zahl, die ich da oben schrieb, die hat ja mit der Realität offenbar gar nix mehr zu tun. :wacko:

Auf der anderen Seite: ESS ist halt auch die Macht. Das ist die gute deutsche Industriequalität. Also wenn die Kohle dafür da ist und du es für 1500 bis 1800 bekommst könnte das nen Schnapper sein.

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  • 4 Monate später...

Aktuell gibt es bei Lidl im Onlineshop wieder die parkside punktschweisszange zu kaufen. 
 

kann man damit wohl das bodenblech bzw. Beinschild festbraten?

 

oder sind die Arme zu kurz? Rahmen zu dick?

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  • 4 Monate später...

Ich verwende seit Jahren ein Einhell SGA 175. 

Kann nicht gut schweißen, nutze das Teil um mal ne Mutter auf ne abgerissene Schraube zu schweißen, hier mal nen Halter oder da mal ein Blech usw. 
 

Jetzt ist der Drahtvorschub auf „Dauerfeuer“. Hab schon am Brenner den Schalter isoliert, gleiches Problem. 
Kann man das mit Bordmitteln reparieren? 

Rentiert sich das überhaupt noch? Vermute mir würde ein Baumarkt MIG/MAG Gerät mit 160A reichen? 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen.

Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.

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Bin kein mig Experte aber probier's einmal mit einem Hauch mehr Vorschub und gegebenfalls mit der drossel bissl spielen.

Edith: lesen hilft Vorschub macht keinen Unterschied. Ich frag einmal ein bisschen herum, vielleicht höre ich ja was dazu

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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    • Hi zusammen. Ich Fahre eine PX und wollte mal fragen was man hinten an reifen und Felge fahren kann ohne am Motor rum zu schneiden. Möchte gerne breiter aber will nichts schneiden. Wenn mir jemand Tips geben kann bin ich da gerne für offen.  Danke im Vorraus 
    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
    • Ich würde, auch wenn die Zündkerze und die CDI neu sind - eine andere Zündkerze (mit dem    gleichen und hoffentlich richtigen    Wärmewert) probieren - andere CDI (blaue Ducati)    probieren - Zündkerzenstecker tauschen - Benzinhahn        a. auf Verschmutzung prüfen            (kommt ausreichend Sprit             aus dem Benzinschlauch?)         b. checken, ob ein Fastflow-             Benzinhahn verbaut ist, da             diese häufig Ärger machen
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