Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Was ist das für ein Hersteller ?

IS gut ?

Greez

Gysmi ist Marktführer in Frankreich. Das Gerät kann:

-HF-Zündung

-Gasvorströmung einstellbar

-Upslope einstellbar

-2Takt/4Takt und Spot mit Binzel SR17

-Puls (Primär/Sekundärstrom und Frequenz einstellbar)

-Easypuls - Schweisstrom vorwählen, Rest macht das Gerät

-Downslope einstellbar

-Gasnachströmung einstellbar

Vorgestern mal Auspuffblech 1mm ST37 normal und pulsgeschweißt, funktioniert prächtig.

Schweissfertig (Gysmi 167 DC, SR17 Schlauchpaket 4m, Schweisshelm, 10l Eigentumsflasche, Druckminderer, 12 Wig Elektroden grau/blau von 1,0-2,4mm, 7 Düsen von Gr.4 bis 7 und 2 Kilo Draht) hat mich das Gerät 1200.-€ gekostet.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte es ja ein Lorch bei mir werden, bin dann aber doch nen bischen erschrocken, was die Preise so gemacht haben.

Das Handytig gibts ja irgendwie nicht mehr und das 210AC/DC ohne Paket kostet regulär schon 2700...

Hun habe ich die Möglichkeit an Rehm Geräte günstiger ranzukommen.

Kennt sich einer mit dem hier aus:

Rehm Tiger 170 AC/DC-Set

Ich möchte Auspuffanlagen aus Stahl und VA bauen, Halbzeuge aus Stahl, VA und Alu verschweißen und Auftragschweißen an Motorblöcken.

Wie muß ich das Gerät im Vergleich zum Lorch einstufen?

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von t.tigger 2 Druckmanometer für Argon übers GSF gekauft!

Die 2 Manometer sind allerdings ohne Schlauchanschluss, habe jetzt bei Conrad was gefunden, diese sind allerdings für Druckluft, kann ich die trotzdem verwenden??

Wären preislich auch günstig!

Hiermal der Manometer

druckminderer.bmp

Und hier der link zu Conrad

Artikelnummer: 811140 - 62 Druckluft-Stecknippel R1/4 Zoll

Passt das zusammen??? sonst habe ich nicht viel gefunden, die meisten nur mit aussengewinde!

Danke

Michael

Bearbeitet von vw1300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Vorführung genau von diesen Gerät. Ist wirklich ein Wahnsinn, ist ein Profigerät, und kannst mit sicherheit mit keinen Baumarktgerät vergleichen.

Habe mir aber die Tiger 210 AC/DC bestellt. Ist leider noch nicht da, aber freue mich schon riesig darauf.

Von einen Berufsschweisser wurde mir gesagt, (der auch bei der Vorgührung war) daß das ein top Gerät ist.

Und was heißt günstiger rankommen? Wieviel würdest du bezahlen?

Schöne Grüße,

Max

eigentlich sollte es ja ein Lorch bei mir werden, bin dann aber doch nen bischen erschrocken, was die Preise so gemacht haben.

Das Handytig gibts ja irgendwie nicht mehr und das 210AC/DC ohne Paket kostet regulär schon 2700...

Hun habe ich die Möglichkeit an Rehm Geräte günstiger ranzukommen.

Kennt sich einer mit dem hier aus:

Rehm Tiger 170 AC/DC-Set

Ich möchte Auspuffanlagen aus Stahl und VA bauen, Halbzeuge aus Stahl, VA und Alu verschweißen und Auftragschweißen an Motorblöcken.

Wie muß ich das Gerät im Vergleich zum Lorch einstufen?

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Metabo Mig/Mag 160 ?

Hier sind weitere Infos zu dem Teil

Metabo

Ist grad im Angebot für 370 anstatt 529 und bin am überlegen.

Taugt das was ? ....würde es für den häuslichen Rollerbedarf gebrauchen wollen.

Gatti

ich hab mir das 140er gegönnt, eigentlich auch für den Zweck wie du, und bin recht zufrieden damit! Bin allerdings kein Profi! Hab mittlerweile meine Sprint damit geschweisst und auch schon gröbere Sachen, hat immer gut funktioniert! Ich bin aber mit CO unterwegs! Was du dann noch dazu benötigst, ist ein halbwegs brauchbarer Druckminderer mit Manometer, weil nur einer ohne Anzeige dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baumarkt meines Vertrauens hatte die passende Tülle mit Überwurfmutter für ? 2,69!

Gestern erstmals meinen FREE-WIG-Inverter angeworfen und mich gewundert warum die Schweissnähte nichts werden! Bisschen am Amperedreher gespielt und nach 30 Minuten drauf gekommen, dass ich Blödmann das Argon nicht aufgedreht hatte! Plötzlich gings gleich viel besser! Glaubt man gar nicht was Gas so alles bewirken kann! :-D

PS: Kann Wolfram rosten? Ich glaub ich hab beim anspitzen einen Splitter ins aug bekommen? :-D

Danach hab ich mir auch die Schutzbrille aufgesetzt!

Waren die Grauen Elektroden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigt, aber irgendwie ist es schon, naja. Natürlich kann man mit einem Hyosung einkaufen fahren, den Rest kennt ihr.

Ich nehm an Du meinst das Metabo.

Hab das auch. Kann das oben geschriebene bestätigen.

Die (Profis) im Artikel in der OldtimerMarkt übrigens auch -> MIG/MAG Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (im Test Geräte bis 1200? -> Rehm) Insofern spricht mal genau nix gegen den "Hyosung" wenn man eh nur hobbymäßig was damit macht. Einfaches Karossenzeug und so.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

habe mir das Inverter Schweißgerät ADC 200 von Felzen gekauft, aber leider ist Gerät schon defekt. Nach Fehlersuche habe ich festgestellt, daß dieser Trafo (siehe Foto) die Ursache des Fehlers ist, aber da ich keine Technische Daten oder eine Artikel Nr. habe, kann ich diesen nicht ersetzen, vielleicht weiß jemand wo ich dieses Teil bestellen kann.

Im voraus besten Dank für die Hilfe, meine E mail Adresse

Gruß Frank

post-31560-1241851675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe ein Einhell SGA 170, für Vespa-Zwecke reichts vollkommen. Hab in den letzten 2,5 Jahren 4kg CO2 verarbeitet und seit 2 Wochen eine 10kg Corgon Flasche (82% Argon, 18% CO2). Man, das macht einen riesen Unterschied. Dieses Rumgespritze mit Kohlensäure hat echt genervt. Und günstiger wars auch nicht. CO2 Flasche war einmalig 50 Euro, jede Nachfüllung im Aquaristikbereich etwa 20 Euro. Und nun die große Pulle bei Ebay für 86 Euro, neu und voll gefüllt mit TÜV. Kann ich jedem Hobbyschweißer ans Herz legen, ordentliches Gas ist wie ordentliches Werkzeug. Ach, Druckminderer mit Doppelmanometer gibts neu bei Ebay für etwa 30-35 Euro inkl. Porto.

Nun meine eigentliche Frage: Welchen Gasdurchfluss sollte ich einstellen? Was ist ein Richtwert, ich hab mom auf 20l/min eingestellt, möchte aber nichts verschwenden... Danke!

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe ein Einhell SGA 170, für Vespa-Zwecke reichts vollkommen. Hab in den letzten 2,5 Jahren 4kg CO2 verarbeitet und seit 2 Wochen eine 10kg Corgon Flasche (82% Argon, 12% CO2). Man, das macht einen riesen Unterschied. Dieses Rumgespritze mit Kohlensäure hat echt genervt. Und günstiger wars auch nicht. CO2 Flasche war einmalig 50 Euro, jede Nachfüllung im Aquaristikbereich etwa 20 Euro. Und nun die große Pulle bei Ebay für 86 Euro, neu und voll gefüllt mit TÜV. Kann ich jedem Hobbyschweißer ans Herz legen, ordentliches Gas ist wie ordentliches Werkzeug. Ach, Druckminderer mit Doppelmanometer gibts neu bei Ebay für etwa 30-35 Euro inkl. Porto.

Nun meine eigentliche Frage: Welchen Gasdurchfluss sollte ich einstellen? Was ist ein Richtwert, ich hab mom auf 20l/min eingestellt, möchte aber nichts verschwenden... Danke!

Morgen,

stell das so ein,dass wenn du zündest der Durchfluss max 11lLiter/min ist.Alles Andere ist kontraproduktiv.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem MIG/MAG Schweißgerät für den "Hausgebrauch" in der Preisklasse 500-700 Euro.

Dabei bin ich über das Güde MIG 190 gestoßen, da ich leider nur einen konventionellen 230V-Anschluss in der Werkstatt liegen habe.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt bzw. ist vom Fach und kann mir ein bestimmtes in der Preisklasse empfehlen.

Geschweißt werden sollen vorzugsweise Karrosseriebleche und kleiner Anwendungen im Halbzeugbereich.

Ich will damit keine Schiffsrümpfe verbraten oder Kilometernähte ziehen. Profi bin ich auch keiner, möchte nur ein zufriedenstellendes Gerät für den "Laien".

Wichtig ist mir, dass die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ser,s Buaschn:

kann zu Mig-geraeten leider net viel sagen auszer dass ich sie nicht allzu sehr mag aber das ist persoenlich, hier meine Empfehlung:

edith sagt ich loesch den egay ling bevors zorres gibt :-D

edith sagt aber auch dass man nach diesem suchbegriff im Wewewe suchen sollte da mir das 200er TIg kastl recht solide wirkt und eigentlich recht viele spass'etlln (square wave, frequenz, inverter, spaetere Wasserkuehlung an der wasserleitung) kann: tigmig-deutschland

sollte zu allem was ein Roller so bietet gut geeignet sein mit entsprechender Vorwaermung sogar zum Blockschweissen.

ansonsten wuerd ich meinen schauts doch ob ihr eine gute gebrauchte TIG- Maschine z.B. von merkle, kemppi bekommts, vorzugsweise mit rechteckwelle und Frequenzverstellung.

so weit mein Tip und an und fuer sich kann man mit 200 Ampere schon richtig boese sachen machen und wenns ein Inverter ist klappts auch mit den nachbar weil dem dann nicht das fernsehen bei der Eurovision z'sammbricht, gelle :-D

l.g.

Christian

PS: Und net vergessn beim schleifen von roten Tungsten stangerln bitte buehhueeetttte Schleifstaub net einatmen ist zwar net sehr gefaehrlich trotz allem ist das Zeug ein bissl radioaktiv und eigentlich mit den grauen und goldenen Elektroden nimmer notwendig auszer fuer die Industrie aus Kostengruenden. naja :-D

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier wer schon "Langzeiterfahrungen" zu den günstigen WIG-Invertern auf Ebay ? Hatte mal ne kleine Diskussion in nem anderen Forum gefunden, wo einige Leute diese "Free" Teile und Konsorten länger im Betrieb hatten und absolut überzeugt waren, da ja scheinbar sogar die Ersatzteillage außerordentlich gut ist.

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem MIG/MAG Schweißgerät für den "Hausgebrauch" in der Preisklasse 500-700 Euro.

Das kleinste Lorch Dingsi kostet um die 1000 Euro mit gut Zureden und Rabatt! Nur mal als Denkanstoss.....

Hat hier wer schon "Langzeiterfahrungen" zu den günstigen WIG-Invertern auf Ebay ? Hatte mal ne kleine Diskussion in nem anderen Forum gefunden, wo einige Leute diese "Free" Teile und Konsorten länger im Betrieb hatten und absolut überzeugt waren, da ja scheinbar sogar die Ersatzteillage außerordentlich gut ist.

gruß christoph :-D

Der Rainer, hier ausm Forum, hatte mal so eins. Hab ich auch schon einige Seiten vorher hier geschrieben! Da hats nicht zwischen Elektrode und Werkstück gefunkt, sondern im

Gehäuse des "Schweissgerätes"! Auch nur mal so als Denkanstoss. Zudem hatte ich mir auch mal sowas gekauft und gleich wieder zurückgeschickt!

Da war der Taster zum Einschalten mit Kabelbindern an den Brenner gebunden und das Kabel wurde ebenfalls seperat mit Kabelbindern am Schlauchpaket zum Gerät geführt!

Das ein oder andere mag ja funktionieren, aber wenn ich für länger was haben möchte würd ich die Finger von den Asiendingsis lassen....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 150? ebay wig inveter teil hat nun bald ne 10kg buddel leer, und funktioniert noch 1A :-D

Mag ja sein, ich kenn halt andere Geschichten. Wenn deins so gut funktioniert, freu dich! Aber 10Kg brauch ich ja schon fast für einen Auspuff! Hast noch nicht viel damit gemacht?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit 3 oder 4 jahren ein gleichstrom Free WIG. da hab ich aber eher so 20+ buddeln argon mit weggemacht.

geht mit mir durch dick und dünn. bin sehr zufrieden. das ding hat damals 800€ gekostet.

10kg für einen auspuff in einer windstillen halle ist aber seeeehr viel. mindestens 2 anlagen, eher knapp 3 sollten schon gehen. evtl. manometer defekt?

gruß

basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema geräte steht hier ja schon einiges...

wie sieht denn bei euch der schweissplatz aus? was wäre ideal, was eher nicht ...

(umfeld, stahltisch, fließen/betonboden etc ...???? :-D )

bei mir stellt sich gerade die frage, ob das schweissgerät im keller oder in der garage besser

aufgehoben ist ...

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10kg für einen auspuff in einer windstillen halle ist aber seeeehr viel. mindestens 2 anlagen, eher knapp 3 sollten schon gehen. evtl. manometer defekt?

gruß

basti

Naja, vieleicht auch "nur" 5 Kg! Manometer ist gut, aber ich vieleicht zu langsam....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches hast du dir denn da geschossen?

naja, son billig gerät, is denk ich das gleiche wie diese "free" dinger, bei mir steht halt glaub ich rehmann drauf...

hab bis jetzt 1 geraden auspuff damit gebaut, einen crosserpott an allen stellen umgeschweisst und etliche kleinteile...hab da so 4-5/l in der minute eingestellt

hab mir auf der werkbank eine ecke mit dünnem alublech ausgelegt, also auch die wände 50cm hoch...daneben steht ein feuerlöscher...nur ohne absaugung is in meinem kleinen schuppen ziemlich, naja, scheisse :-D

edith schiebt das richtige zitat ein

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • schau mal genau beim 2. schild in der mitte ganz oben. das "R" hatten nur die schilder mit 78 cm durchmesser.
    • auf der Motorschwinge....unmittelbar hinterm Auspuffkrümmer   Rita
    • Seelenstärke ist gleich, länge passt auch. Mich interessiert im speziellen, ob die obigen Anschläge/Einsätze sich nur einfach optisch unterscheiden (evtl einfacher zu fertigen) oder ob es nen Grund hat warum die anders geformt/gebaut sind und dementsprechend in/an ne andere Kiste gehören...
    • Das auf EBay hat einen schmalen weißen Rand   @ss90: das ist dann so wie dein einseitiges? Du weißt nicht zufällig ob es bei dir hinten auch weiß ist? Vielleicht wurde es auch nur hinten weiß lackiert. Sieht man nicht genau ob lackiert oder emailliert 
    • Ich meinte selbstverständlich "eine mechanische Resonanzschwingung" welche in bestimmten Drehzahlbereichen auch heftig wirken kann. Ich kenne das unter anderem von Maico-GS Motorrädern, wo auch ohne messbare Überspannung regelmäßig Glühlampen zerrüttelt werden. Wer während der Fahrt überprüfen will ob die Betriebsspannung am Energiespeicher kontant bleibt, dem empfehle ich soche kostengünstige und kompakte LED Voltmeter.   https://www.ebay.at/itm/135191285183   Die kann man sehr einfach im Sichtbereich befestigen und man merkt damit, wenn sich die Betriebsspannung ändert. Damit konnte ich schon öfter defekte Drehstromregler an Motorrädern entdecken, welche erst nach mehreren Kilometern bzw. erheblicher Erwärmung fehlerhaft funktionierten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information