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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

hallo, kennt jemand das Kemppi MinarcMig 150 Adaptive oder 180 und würde mir seine meinung dazu mitteilen?

christoph

Ja, habe so ein 180. Sehr geiles Schweißgerät für Blecharbeiten. Top einstllbar und sehr Handlich. Der Andre hier aus dem Forum schweißt auch mit so einem Ding.

Ich schätze der kann noch mehr dazu sagen als ich :-D

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schnelle frage zu den schweissgeräten:

brauche ein mig/mag gerät für hauptsächlich eisenbleche, rohre usw 3-15mm, zusätzlich auspuffbau ab ,8mm.

invieweit solte ich geräte mit (separat)einstellbarer drahtgeschwindigkeit bevorzugen, bzw einstellbarkeit der stromstärke bei start und ende? ist es sinnvoll diese optionen zu haben, kostet ja doch einiges mehr.

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Hallo,

wenn Du das Geld hast,nimm eines mit separat einstellbarem Drahtvorschub.Ich hab hier ein älteres Cloos Gerät stehen,welches diese Funktion nicht hat und da wird halt die Drahtstärke eingestellt.Das funktioniert aber nicht so richtig befriedigend,so das man immmer mit dem Knopf für eben diese Drahtstärke(0,8 1,0 1,2 etc.)spielen muss,um einen vernünftigen Drahtvorschub zu erhalten.Ich hoffe,das war verständlich erklärt...

Auspüffe lassen sich mit Mag aber nicht so dolle schweissen.

Gruß,Maik

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Ok, danke!

ich werde voraussichlich eh nicht viele auspüffe schweissen. aber ich denke problem ist nur die optik bei mag geschweissten auspuffen, oder?? kannn man ja evtl. verschleifen, oder wenn man mal nen auspuff hat der vom layout passt wiggen lassen. oder nen separates wig kaufen. hab gesehen die sind eh nicht so teuer wie die mig/mag geräte (und dann frisch eins dass ordentlich ac/dc schweisst..)

die einstellung für die start und endstromstärke werde ich mir fast gönnen.

was ist mit der einstellung der gasmenge /vor- und nachlauf).

Das hab ich im Preissegment bis 1000 ? noch gar nicht gesehen. gibts diese option überhaupt bei mig/mag geräten/ notwendig bzw. erwünscht beim schweissen??

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Beim Magschweissen wird man wohl auch Nahtwulste im Auspuff haben,was wiederrum nicht so Strömungsförderlich ist.Wenn Du mit wenig Ampere schweisst und oft absetzt,wird es wohl halbwegs tauglich sein.Dauert halt dann ewig!

Gasnachlauf bei Maggeräten kenne ich so nicht,aber mein Gerät ist ja wie gesagt schon älter.Wird man aber wohl nicht wirklich brauchen.Bei Wig ist es aber ein muss.

Mit den Preisen kenne ich es nur andersrum(im Profibereich),da sind Wiggeräte deutlich teurer als Mig/Mag.

Ich denke Du solltest da den goldenen Mittelweg nehmen,also nicht das günstigste und auch nicht das teuerste.

Man sollte sich bei Auspüffen auch echt mal an Gas/Sauerstoff(Autogen)wagen,das ist wirklich kein Hexenwerk und kostet einen Bruchteil von Wig.0,5-1,0mm Brennerstück und etwas Schrott zum üben,dann hat man das fix auf dem Kasten.Überbrückt sogar kleine Spalte,da man ein richtig schönes Schmelzbad vor sich hertreibt.

Gruß,Maik

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Beim Magschweissen wird man wohl auch Nahtwulste im Auspuff haben,was wiederrum nicht so Strömungsförderlich ist.Wenn Du mit wenig Ampere schweisst und oft absetzt,wird es wohl halbwegs tauglich sein.Dauert halt dann ewig!

Gasnachlauf bei Maggeräten kenne ich so nicht,aber mein Gerät ist ja wie gesagt schon älter.Wird man aber wohl nicht wirklich brauchen.Bei Wig ist es aber ein muss.

Mit den Preisen kenne ich es nur andersrum(im Profibereich),da sind Wiggeräte deutlich teurer als Mig/Mag.

Ich denke Du solltest da den goldenen Mittelweg nehmen,also nicht das günstigste und auch nicht das teuerste.

Man sollte sich bei Auspüffen auch echt mal an Gas/Sauerstoff(Autogen)wagen,das ist wirklich kein Hexenwerk und kostet einen Bruchteil von Wig.0,5-1,0mm Brennerstück und etwas Schrott zum üben,dann hat man das fix auf dem Kasten.Überbrückt sogar kleine Spalte,da man ein richtig schönes Schmelzbad vor sich hertreibt.

Gruß,Maik

Das mit dem autogen ist ne überlegung wert...

nochwas:

- wieviel ampere minimum brauche ich ca, wenn ich auch einmal bleche ab zB 0,7mm schweissen möchte (50 A minimum wird zuviel sein, oder)??

- arc regelung, wofür braucht man das, notwendig?

- stromeinstellung bei start und ende, notwendig?

Hat zufällig jemand hier ein gebrauchtes gerät abzugeben oder het nen tip für ein gebrauchtes, neues?!

Gruß

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Hi Guys,

I am looking for some good "setting" tips !

I have one of these chinese TIG/WIG that does a lot of things (SUPER200P: Arc/MMA, TIG/WIG and Plasma Cutter), but I have trouble using it in TIG mode... Simply because I do not know !

It features max 200A, AC/DC, Pulse and other nice features (HF start, 2T/4T, pedal control, etc).

I am using Argon.

I can adjust,

* Preflow time

* Peak Current

* Basic Current

* Down Slope

* (Arc Force)

* Pulse Frequency

* Pulse Duty Cycle

* Clean Area Width

* Gaz after flow

Does anyone would have some basic settings for thin steel (1.2mm or so) and alu for example ?

I know that's a full-time job, but one can learn.... I guess :D :-D

:-D

Bearbeitet von KTy
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Hi Guys,

I am looking for some good "setting" tips !

I have one of these chinese TIG/WIG that does a lot of things (SUPER200P: Arc/MMA, TIG/WIG and Plasma Cutter), but I have trouble using it in TIG mode... Simply because I do not know !

:-D

Yes and some even do that as a fulltime job hehe;-)

Here are some first starter welding tips:

http://www.millerwelds.com/resources/tech_tips/TIG_tips/hints_tips.html

That should help you with some starter theory.

Here are some hints from me, even though i dont know too much bout the settings of your particular machine as very often some welders have different fancier names for some features for marketing reasons its seems to me.

For steel and stainless (and also for aluminum) forget for the beginning the puls mode and also the 2t/4T modes as you will have a lot easier time with a pedal if you dont have one i heavily adivse you to get one rather fast, especially for thin gauge welding.

For steel and stainless i guess for that gauge, you should be fine with about 30-45 amps but that is userdepending some are faster some are slower with pushing the puddle.

Watchout stainless has a bad tendency to fall through after forming a puddle so as soon as you see the puddle start pushing the bead meaning dipp the rod and keep going.

For all the materials steel or Aluminum i would advice you to use the grey coded rods as the green stuff is pretty outdated (for a couple reasons)and i particulary have a disliking for the green crap which makes an arc as precise as a sledgehammer. Besides who welds nuclear reactors anyways :-D

Also if you can, try to not use the red tungstens (thoriated and thus slightly radioactive and not too healthy if inhaled on the long run) as the grey tungstens are quite as good if not better (i think so) and you dont have to worry grinding the tips.

Regarding tips i would say for about everything you might run across with yout tig-welder you should be quite suited with 2.4mm tungstens.

For steel and stainless you should be fine with a flow of about 6-8lrs (rahter a lil more than not enough) for stainless you can use afterflow of about 4 secs. depending and use a nice size nozzle for stainless especially (guess bout number7 but would need to look rite now)

For aluminum i would also advice you to use the grey rods and also sharpen the tip to bout a 20degr. cone above 100 amps you can make a dinky flat spot (for better longivity) at the tip but its not really needed.

Since aluminum has a higher heat conductivity hence you have to use higher amperage settings, i would assume with the 200 amps your machine gives the maximum sheet thickness will be about 5-7ish mm's without preheating but that depends on factors like sheet size Gas-type etc.

Set the settings to high frequency and as much negative phase as you can as that will focus the heat exactly where you want it but on the downsize can also let the arc blow viciously, for super deep penetration but hard to handle welding for the unexperienced.

For aluminum the gas setting you can set form 8mm to about 12lrs. but depending on nozzle size.

If you use like i do max. negative polarity you definitely have to clean the to be welded area by means of solutions or a stainless wire brush in order to remove the dirt and particulary the oxid formed skin of the aluminum as with negative phase there is not too much cleaning action.

BE aware that most cleaning solvents can transform into vicious bombs if they have the chance to soak through hidden cracks in a frame of something enclosed.

For the beginning i would recommend reading the miller stuff (dont know it in particular but they are a very reputable company, so figure)and if you need some more info let me know

http://www.millerwelds.com/pdf/gtawbook.pdf

http://www.millerwelds.com/resources/TIGhandbook/

kind regards

Christian

PS: Argon bottlez can be in austria pretty cheaply had throug Zgoncz leasing bottle service.

Edit just told me in case you have problems with my aluminumsettings go a lil up on the polarity that should make it easier for the cleaning action and a better visible weld puddle. :-D

Bearbeitet von Yamawudri
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Yes and some even do that as a fulltime job hehe;-)

Here are some first starter welding tips:

http://www.millerwelds.com/resources/tech_tips/TIG_tips/hints_tips.html

That should help you with some starter theory.

Here are some hints from me, even though i dont know too much bout the settings of your particular machine as very often some welders have different fancier names for some features for marketing reasons its seems to me.

For steel and stainless (and also for aluminum) forget for the beginning the puls mode and also the 2t/4T modes as you will have a lot easier time with a pedal if you dont have one i heavily adivse you to get one rather fast, especially for thin gauge welding.

For steel and stainless i guess for that gauge, you should be fine with about 30-45 amps but that is userdepending some are faster some are slower with pushing the puddle.

Watchout stainless has a bad tendency to fall through after forming a puddle so as soon as you see the puddle start pushing the bead meaning dipp the rod and keep going.

For all the materials steel or Aluminum i would advice you to use the grey coded rods as the green stuff is pretty outdated (for a couple reasons)and i particulary have a disliking for the green crap which makes an arc as precise as a sledgehammer. Besides who welds nuclear reactors anyways ;-)

Also if you can, try to not use the red tungstens (thoriated and thus slightly radioactive and not too healthy if inhaled on the long run) as the grey tungstens are quite as good if not better (i think so) and you dont have to worry grinding the tips.

Regarding tips i would say for about everything you might run across with yout tig-welder you should be quite suited with 2.4mm tungstens.

For steel and stainless you should be fine with a flow of about 6-8lrs (rahter a lil more than not enough) for stainless you can use afterflow of about 4 secs. depending and use a nice size nozzle for stainless especially (guess bout number7 but would need to look rite now)

For aluminum i would also advice you to use the grey rods and also sharpen the tip to bout a 20degr. cone above 100 amps you can make a dinky flat spot (for better longivity) at the tip but its not really needed.

Since aluminum has a higher heat conductivity hence you have to use higher amperage settings, i would assume with the 200 amps your machine gives the maximum sheet thickness will be about 5-7ish mm's without preheating but that depends on factors like sheet size Gas-type etc.

Set the settings to high frequency and as much negative phase as you can as that will focus the heat exactly where you want it but on the downsize can also let the arc blow viciously, for super deep penetration but hard to handle welding for the unexperienced.

For aluminum the gas setting you can set form 8mm to about 12lrs. but depending on nozzle size.

If you use like i do max. negative polarity you definitely have to clean the to be welded area by means of solutions or a stainless wire brush in order to remove the dirt and particulary the oxid formed skin of the aluminum as with negative phase there is not too much cleaning action.

BE aware that most cleaning solvents can transform into vicious bombs if they have the chance to soak through hidden cracks in a frame of something enclosed.

For the beginning i would recommend reading the miller stuff (dont know it in particular but they are a very reputable company, so figure)and if you need some more info let me know

http://www.millerwelds.com/pdf/gtawbook.pdf

http://www.millerwelds.com/resources/TIGhandbook/

kind regards

Christian

PS: Argon bottlez can be in austria pretty cheaply had throug Zgoncz leasing bottle service.

Edit just told me in case you have problems with my aluminumsettings go a lil up on the polarity that should make it easier for the cleaning action and a better visible weld puddle. :-D

:-D Exactly what I was hoping :-D

I will try to put this into practice, thanks :-D

:-D

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Hallo,

wenn Du bei Euch in der Nähe einen Schweissfachhandel hast,dann geh doch dort mal hin und lass Dich beraten.Ich kann mir gut vorstellen,daß der auch gebrauchte Geräte im Programm hat;so ist es jedenfalls bei meinem.Ich habe so dünnes Blech selbst noch nicht mit Mag geschweisst,sondern nur mit Wig,aber ich denke 40Ampere sind zum schweissen zuviel für so dünnes Blech.Wenn Du nur punkten willst,oder bestenfalls nach 1-2cm Naht absetzt wird es wohl gehen.Aber wie gesagt,frag einfach mal im Fachhandel,es muss dort nicht immer alles teurer sein als auf Ebay...

Gruß,Maik

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  • 5 Wochen später...

Würdet Ihr für den Anfang (Elektrodenschweiß Grundlagen vorhanden) eher MIG/MAG oder WIG empfehlen? Wenn ich mir die Beiträge durchlese, scheint WIG eleganter zu sein, kann man damit denn gleichwertig Karosseriearbeiten (Bodenblech, etc) dürchführen? Auspuff braten steht an zweiter Stelle nach Karosserie, Alu würde ich wegen Können/Zeit eher weggeben/nicht selbst machen.

Ursprünglich hatte ich mit einem Lorch M2040 geliebäugelt, jetzt gibt es in der Bucht ein Kemppi Mastertig AC/DC 2000 für bisher günstigen Preis. Ist sowas brauchbar?

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  • 3 Wochen später...

Hab mir jetzt nicht das gesamte Topic durchgelesen und da ja die meisten bei solchen Sachen auf Marken schwören wird dass wohl nicht viel Anklang finden aber was haltet ihr von sowas hier?

Die zweite Frage wäre was ihr von Fülldraht Geräten haltet? Da würde dann halt wenn ich das richtig verstanden habe die Gasflasche entfallen

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Ja was ich da gepostet hab geht ja anscheinend schon in die richtung "Eierlegende Wollmilchsau" Da ist wenn ich das richtig verstanden hab ein schweißen mit Fülldraht, Elektroden schweißen, Schutzgasschweißen mit speratem oder automatischem Schweißdraht möglich

Und mir gehts um teilweise Karosserie schweißen und hauptsächlich Rohre und Flacheisen zusammenbraten nicht unbedingt Auspuffbau

Bearbeitet von Schoev
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Wieder was gefunden :-D Was haltet ihr denn von dem hier? Das ist auch äusserst günstig, hat gute Bewertungen bekommen und wird wenn ich das richtig sehe in Deutschland gefertigt.

Und wollte mal wissen wer denn hier mit automatik Helm schweißt? Wie schnell muss die verdunklung von so einem Teil sein?

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ich such auch schon seit längerem ein Schweißgerät und da hat man mir ein Schutzgasschweißgerät empfohlen da ich von den geräten überhauptkeine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob das was taugtoder das und wonach ich mich so richten muß beim Kauf . ich brauch das Gerät nicht für den täglichen gebrauch , nur um hier und da mal was zu Schweißen

Bearbeitet von abynator81
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  • 2 Monate später...

ich habe die tage die ersten "schweißversuche" in der neuen werkstatt gemacht,

nach abgelegtem schweisskurs und neu angeschaffter hardware kommts gaaanz langsam

ins rollen ...

frage zur materialkunde: hab heute mehrere bleche aus der restetonne miteinander

verschweisst. nachträglich hat sich eines davon als nicht magnetisch rausgestellt.

als laie würde ich jetzt behaupten, das muss alu sein ... lässt sich meines wissens nach

aber nicht mit stahlblech verschweissen ... :thumbsdown: was kann das sein?

ich habe ein mig/mag und schweisse mit schutzgas ...

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ich habe die tage die ersten "schweißversuche" in der neuen werkstatt gemacht,

nach abgelegtem schweisskurs und neu angeschaffter hardware kommts gaaanz langsam

ins rollen ...

frage zur materialkunde: hab heute mehrere bleche aus der restetonne miteinander

verschweisst. nachträglich hat sich eines davon als nicht magnetisch rausgestellt.

als laie würde ich jetzt behaupten, das muss alu sein ... lässt sich meines wissens nach

aber nicht mit stahlblech verschweissen ... :thumbsdown: was kann das sein?

ich habe ein mig/mag und schweisse mit schutzgas ...

na ist doch richtig wenn du alu nicht mit stahlblech verschweissen kannst.

edelstahl kannst mit stahlblech verschweissen

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NEIN!

Vllt. hast du ja Glück und findest ein gebrauchtes MIG/MAG oder gar ein WIG irgendwo(Werkstatt Auflösung, Bauunternehmen usw.)

Gerade für Dünnblech brauchst du ein vernünftiges Gerät.

Mit Elektrode oder Fülldraht wird das nichts ordentliches und erhöht nur den Frust...

wäre auf der Suche nach einem Schweißgerät für Auspuff & Kleinigkeiten schweißen

sollte so in der 200- 300 Euro Liga sein!

gibts da was empfehlenswertes?

thx

gernot

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wäre auf der Suche nach einem Schweißgerät für Auspuff & Kleinigkeiten schweißen

sollte so in der 200- 300 Euro Liga sein!

Ich verwende nun schon seit gut 5 Jahren ein Einhell SGA 170 Mig/Mag mit CO2 -

das tut's für Kleinigkeiten (bei mir auch größere Baustellen) und zum Auspuffschweißen.

Willst Du allerdings einen ganzen Auspuff schweißen, würde ich den Auspuff mit Mig/Mag zusammenpunkten und die Schweißnähte in Wig schweißen (lassen).

Ich hab zwar schon ganze Auspuffe mit Mig/Mag geschweißt, aber da putzt man dann halt hinterher eine Zeit lang mit der Fächerscheibe - gehen tut's aber auch.

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